Richtige Topfgröße für Gemüsepflanzen

Gartenfee_85

Neuling
Registriert
01. Aug. 2012
Beiträge
18
Ort
Schierling
Hallo zusammen,

ich hab einige Probleme mit der richtigen Topfgröße. Ich habe meine Chillipflanzen, Tomaten, Birnenmelonen usw. alle in Töpfe im Wintergarten bzw. auf der Terasse. Sie wachsen und gedeihen. Aber ich hab das Gefühl das die töpfe vielleicht nicht passend sind.

Wie find ich denn raus ob der Topf zu klein, zu groß oder passend ist?
Wann ist es am Besten Obst und Gemüse umzutopfen?

Die Tomaten sind kleine Tomaten 40cm hoch und sehr viele Blüten aber das ist so eine Sorte. Der Topf hat einen Durchmesser von 18cm.

Die chillis sind monstergroß 70cm und derzeit auch nochin einem 18cm topf.

Dann hab ich noch Melonen die sind jetzt auch in die Höhe geschossen und auch in einem 18cm Topf.

Ich wär dankbar für jeden Rat
 
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    AW: Topfgröße

    Hallo,

    ich habe zwar kein Gemüse in Töpfen,aber deine
    scheinen mir etwas klein zu sein.

    VG freedom
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: Topfgröße

    Hallo Gartenfee,
    ein Topf ist immer dann zu klein, wenn man die Pflanze rauszieht und die Wurzeln rund um den Ballen gehen und den Topfrand berühren.
    Die nächste Größe sollte nur um ca. 2 cm größer sein.
    Wenn man die Wurzeln von der alten Erde befreit, und neue Erde gibt, kann man oft sogar noch den alten Topf benutzen.
    Wenn die Töpfe zu groß sind, bilden die Pflanzen erst einmal zu viele Wurzeln und wachsen schlechter.
    Sie bekommen dann manchmal keine, oder nur wenig Blüten.
     
  • Gartenfee_85

    Neuling
    Registriert
    01. Aug. 2012
    Beiträge
    18
    Ort
    Schierling
    AW: Topfgröße

    ui Danke für die Info.

    Darf ich denn die blühenden Pflanzen auch umtopfen? Und wie oft darf man umtopfen?

    Meine Oma hatte immer die Faustregel im Frühjahr wird umgetopft und dann muss der halten bis nächstes Jahr im Frühjahr weil sonst würde die Pflanze eingehen wenn man zu häufig umbaut.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Topfgröße

    Für alle genannten Gemüsearten kann ich eine Topfgröße mit einem Durchmesser von 28 bis 30 cm (10 Liter) empfehlen. Bei Tomaten darf es gegebenfalls - je nach Sorte - auch mehr sein.

    Die genannten Arten sind nicht zimperlich, man kann sie zu jeder Phase umtopfen. Auch wenn sie bereits Früchte tragen. Idealerweise macht man das allerdings in der Phase, in der die Pflanzen ihre ersten Blüten bekommen. Dann topft man sie von ihren kleinen Töpfchen, welche man zur Aufzucht verwendet hat, gleich in ihre entgültige Topfgröße. Zwischenschritte macht man da nicht, um das Pflanzen- und Fruchtwachstum nicht unnötig ins Stocken zu bringen.

    Werden die o.g. Pflanzen statt in Töpfe in Beete gepflanzt, haben die Pflanzen schließlich praktisch von Anfang an sogar "unbegrenzt" Volumen zum Wurzeln.

    Erfahrungsgemäß sind 10 Liter bei Tomaten binnen 1-2 Wochen komplett durchwurzelt. Da Zwischenschritte zu machen ist nicht lohnenswert.

    Bei Chili & Birnenmelonen habe ich noch keine Beobachtungen in diese Richtung angestellt, wird aber sehr ähnlich sein, nur nicht ganz so flott wie bei Tomaten.

    Grüßle, Michi
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: Topfgröße

    Sunfreak, mit Gemüse kenn ich mich nicht so aus, ich habe meinen Beitrag mehr für
    Blümchen gemeint Anhang anzeigen 288122

    @ Gartenfee,
    ich topfe auch blühende Pflanzen um, die merken das gar nicht !
    Pflanze in trockenem Zustand aus dem Topf nehmen, neue Erde in größeren Topf,
    Pflanze reinsetzen, Erde am Rand auffüllen, andrücken, und dann gut gießen.
    Nicht in einen Übertopf setzen, solange unten noch Wasser rausläuft.
    Fertig !Anhang anzeigen 288127
     
  • Gartenfee_85

    Neuling
    Registriert
    01. Aug. 2012
    Beiträge
    18
    Ort
    Schierling
    AW: Topfgröße

    Übertöpfe benutze ich so gut wie gar keine. Ich hab damit schlechte Erfharungen gemacht.

    Sunfreak danke für die tolle Auskunft.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jeannett85 Richtige Topfgröße für Palmfarn Tropische Pflanzen 8
    jeannett85 Richtige Topfgröße? Tomaten 17
    B Richtige Zisternenpumpe für Bewässerungssystem auswählen Bewässerung 5
    F Hainbuche die richtige Hecke? Hecken 37
    O Was ist die richtige Kletterpflanze für mich? Klettergehölze 20
    Schwabe12345 Zimmergewächshäuser - richtige Anwendung Obst und Gemüsegarten 7
    G Richtige Reihenfolge für Rasenpflege nach dem Winter? Rasen 25
    M Tipps für die richtige Anordnung Bewässerung 7
    T Welcher Baum ist der richtige? Gartenpflanzen 13
    J Wann ist der richtige Zeitpunkt Kopfsalat zu ernten? Obst und Gemüsegarten 5
    DaBoerns Schmierseife - welche die richtige? Schädlinge 3
    o0Julia0o Wasserschlauch - richtige Größe für 1"-Wassersäule Teich & Wasser 12
    T Spaten zum Dünger alter Obstbäume gesucht - finde die richtige Bezeichnung nicht Gartenarbeit 27
    A Blumenwiese - richtige Pflege für den Herbst / Wiederbelebung im Frühling Naturnahes gärtnern 9
    M Welche Pumpe ist die richtige? Bewässerung 5
    H Richtige Reihenfolge Rasenpflege im Frühjahr Rasen 29
    C Das richtige Hochbeet-Vlies/Folie Obst und Gemüsegarten 1
    F Rollrasen und der richtige Mäher Rasen 5
    G Die richtige Rasensaat Rasen 8
    A Welches Heizungssystem im Wohnhaus ist das Richtige? Sanierung & Renovierung 8
    L Richtige Saatmischung Rasen 6
    A Gartenhaus - die richtige Grösse... Gartengestaltung 5
    L Gartenteich reinigen und neu bepflanzen. Richtige Zeit? Teich & Wasser 1
    A Richtige rasenpflege Rasen 3
    Pragmatiker Avatar auf richtige Größe bringen Support 20

    Similar threads

    Oben Unten