Richtiger Standort für Tomatenhaus

Angelika76

Neuling
Registriert
17. März 2009
Beiträge
6
:confused:


Hallo Zusammen,

wir möchten uns in diesem Jahr ein schönes Tomatenhaus bauen. Die Anleitung dafür haben wir auch schon. Es wird mit Hohlkammerplatten an 3 Seiten und auf dem Dach verkleidet, so daß aber noch genügend Luft durchziehen kann. Nun sind wir uns aber total unschlüssig, welche Seite offen bleibt. Unser Grundstück steht einzeln und frei, die Sträucher (wg. Windschutz) sind noch sehr klein. Normalerweise, denke ich, wäre die offene Seite nach Süden die beste, wenn es allerdings von Westen her regnet, werden auch die Tomaten naß. Wer kann mir helfen und mir einen Tipp geben, was im sinnvollsten ist?

Viele Grüße

Angelika
 
  • MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    Wenn wirklich genug Licht durch die Platten kommt, kannst du die offene Seite auch nach Osten oder Norden machen, hatte ich letztes Jahr bei meinem Foliengewächshaus auch. Alternativ kannst du auch vorne oben längs eine Folie anbringen, die du nur bei Regen runterrollst (dann irgendwie mit Gewichten oder Haken am Boden fixieren) und danach wieder hochrollst. Klappt ganz gut und eine ausreichende Durchlüftung ist gewährleistet. Hoch und runterrollen kann aber dann auch zur Arbeit werden ... :rolleyes:

    Gruß Martin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Richtiger Standort für einen Brombeerstrauch? Gartenpflanzen 5
    K Gingkobaum richtiger Standort Gartenpflege 4
    N Umpflanzen richtiger zeitpunkt Obst und Gemüsegarten 3
    F Richtiger Bodenaufbau für guten Rasen Rasen 5
    S Gründüngung - richtiger Umgang vor der Aussaat Rasen 2
    M Richtiger Zeitpunkt um Banane abzudecken Tropische Pflanzen 4
    H Schwebealgen- ein richtiger Plag!!!! Teich & Wasser 8
    B richtiger Tomatenanbau...aus 1 mach 10...genial! Tomaten 3
    ZwillisMutti Richtiger Schnitt Oleander Gartenpflege 5
    F Richtiger Umgang mit Lehmboden Gartenpflege 3
    M Skeena Kirsche kein richtiger Blattwuchs Obst und Gemüsegarten 2
    T Richtiger Schnitt an Obstbäumen Obstgehölze 3
    P Ernte von Gartenkräutern (richtiger Zeitpunkt) Gartenpflanzen 1
    G Mein erster richtiger Garten Mein Garten 1
    drakuleta Thuja Columna-richtiger Abstand beim pflanzen? Gartenpflege 4
    W "Maori"s richtiger Name Wie heißt diese Pflanze? 9
    Cerifera Biologische Düngung - richtiger Umgang mit dem Boden Naturnahes gärtnern 26
    K Richtiger Schnitt für Kirschlorbeer Gartenpflege 2
    R Wein-(richtiger..)Stock-Pflege Stauden & Gehölze 10
    A Standort für Pool und Gewächshaus Gartengestaltung 7
    M Apfelbaum alte Sorte an sehr sonnigem Standort Obstgehölze 6
    A Standort Hochbeet Gartenpflege 3
    L Hoya Tricolor/Wachsblume, passt dieser Standort? Zimmerpflanzen 2
    G Hallimasch im Garten Fragen. Standort Pfirsichbaum Gartenpflanzen 3
    A Standort Philodendron bzgl. Sonneneinstrahlung Zimmerpflanzen 18

    Similar threads

    Oben Unten