Richtiges Düngen meiner Beete im Bauerngarten

Schwabe12345

Mitglied
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
465
Ort
Ostalbkreis
Hallo zusammen,
wir bewirtschaften nun im dritten Jahr mehrere Beete im Garten und Pflanzen hier Gemüse und Salate an. Die Beete rollieren von Stark- zu Mittel zu Schwachzehrer. Bisher haben wir wenig bzw unorganisiert gedüngt. Dies wollen wir nun auch etwas organisierter machen :) deshalb haben wir folgenden Schlachtplan entworfen:
Bei den Starkzehrern düngen wir diesen Monat noch fünf Liter, bei den Mittelzehrern zwei bis drei Liter und bei den Schwachzehrern einen Liter auf den Quadratmeter und harken dies leicht ein. Im Sommer machen wir auf allen Beeten eine Düngung mit Hornspähnen oder Hornmehl (noch nicht klar was) mit 75 Gramm (Starkzehrer), 50 Gramm ( Mittelzehrer) und 25 Gramm (Schwachzehrer) je Quadratmeter.

Brauchen wir auch noch brennesseljauche?

Ich würde gern eure Meinungen dazu hören, da wir hier noch fast keine Ahnung haben.

Vielen Dank!
 
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Schwabe,
    hast du eigentlich schon mal eine Bodenprobenanalyse von deinem Garten gemacht? Da bekommst du dann mitgeteilt, wie hoch deine Werte (Phosphor, Kali, Magnesium, Kalk. Bodenzustand usw.) sind. Und zudem bekommst du eine Düngeempfehlung mitgeliefert. Das Messen von Stickstof ist äußerst schwierig. Eine solche Analyse kann ich dir nur raten.

    jomoal
     

    Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    hab ich schonmal drüber nachgedacht. Allerdings sind die Verhältnisse ja in jedem Beet anders. Daher müsste ich ja drei proben machen. Aber ist sicher eine Überlegung wert!
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Schwabe,
    so eine Untersuchung kostet so 17 - 20 Euro. Machen tut dies z. B. Agrolab LUFA-ITL GmbH wird zu AGROLAB LUFA GmbH – Zugehörigkeit zur AGROLAB GROUP wird verdeutlicht
    Es gibt wahrscheinlich auch noch andere Institute (Hochschule Weihenstephan ???). Ich weis nicht wo du wohnst, aber bei uns (in Oberbayern) bringen die Landwirte Ihre Bodenproben immer zum "Ringwart"; so heißt die Person, der leitet sie weiter zum Labor. Ich hoffe, ich habe dir ein bischen weitergeholfen.
    jomoal
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Womit düngst du eigendlich? Du erwähnst zwar das Volumen, aber mehr nicht. So ist es schwer, zu ahnen, ob du noch Brennnesseljauche brauchst, die ja hauptsächlich Stickstoff liefert.
     
  • Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    Stimmt, das habe ich vergessen zu erwähnen. Wir wollen unseren hauseigenen Kompost zum Düngen verwenden. Hierauf beziehen sich auch die Literangaben vom Eröffnungsbeitrag.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hornspähne/Hornmehl bringt genug Stickstoff in den Boden, da würde ich nicht auch noch Brennnesseljauche nutzen.

    Denke bei Hornspähnen dran, dass sie eine Weile brauchen, bis die Bodenorganismen sie verstoffwechselt haben. Ich weiß nicht, ob ich da bis zum Sommer mit dem Ausbringen warten würde.

    Wichtig wäre es auch, dass du mulchst. Einfach etwas Grasschnitt auf dem offenen Boden um die Pflanzen herum verteilen, nicht zu hoch. Dadurch haben die Regenwürmer und kleineren Bodenorganismen Futter, der Boden trocknet nicht so stark aus und es wachsen weniger Beikräuter.

    Ansonsten, beobachte die Pflanzen. Man sieht ihnen an, wenn Nährstoffe fehlen.
    Mit Kompost kann man kaum etwas falsch machen, weil da die Nährstoffe langsam freigesetzt werden.
    Wir düngen im väterlichen Garten schon mehrere Jahrzehnte mit Kompost und Hornspähnen. Ich glaube, eine Bodenprobe haben wir nie eingeschickt. ;)
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Hallo Schwabe,
    hast du eigentlich schon mal eine Bodenprobenanalyse von deinem Garten gemacht? Da bekommst du dann mitgeteilt, wie hoch deine Werte (Phosphor, Kali, Magnesium, Kalk. Bodenzustand usw.) sind. Und zudem bekommst du eine Düngeempfehlung mitgeliefert. Das Messen von Stickstof ist äußerst schwierig. Eine solche Analyse kann ich dir nur raten.

    jomoal


    Den mineralisierten, pflanzenverfügbaren Stickstoff kannst Du nur vor Vegetationsbeginn messen. Dazu werden Bodenproben in 0-30cm, in 30-60cm und - sofern möglich - in 60-90cm Tiefe gezogen, getrennt verpackt und eingefroren in Styropor verpackt ans Labor geliefert.

    Wir Landwirte sind verpflichtet, im Wasserschutzgebiet nach Kulturen mit hoher Stickstoffnachlieferung wie Mais, Raps oder Ackerbohnen solche Proben zu ziehen.

    Bei der Grundbodenuntersuchung, die alle 5 Jahre stattfindet, wird hingegen nur auf Phosphat, Kali und Magnesium geprüft. Der Kalkanteil bzw. die Kalkversorgung geht aus dem pH-Wert hervor. Nebenbei wird auch noch die Bodenart und der Humusgehalt bestimmt.

    Grundsätzlich kann ich jedem Gärtner nur raten, mal eine solche Grundbodensuchung durchführen zu lassen, damit er auch seinen Boden kennenlernt und weiß, wie er zu düngen hat. Da werden viele überrascht sein!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Richtiges Mähen?! Rasen 4
    F Mein erstes RICHTIGES Balkonjahr! Gartenpflege 2
    D Mein erstes "richtiges" Tomatenjahr - und die dazugehörigen Fragen Tomaten 11
    J Richtiges Zeichen zum Chili säen? Obst und Gemüsegarten 1
    C Richtiges Heizen(Heizperioden) mit Strom Wasserspeicher Heizung ? um Energie zu spare Haus & Heim 9
    D Richtiges anwachsen von Thuja occidentalis "Brabant" Gartenpflanzen 4
    M Richtiges pflanzen von Kletterpflanzen (Geißblatt, Clematis, Bayernkiwi) Stauden & Gehölze 8
    G Richtiges Werkzeug um Unkraut zu schneiden. Gartenarbeit 11
    G Wildstauden (stickstoffarm) düngen Stauden 8
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    D Wieder düngen nach Überdüngung Rasen 19
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    G Mit Eierschalen düngen Naturnahes gärtnern 16
    L Rasen nach vertikutieren düngen Rasen 15
    S Düngen Jungpflanzen Obst und Gemüsegarten 24
    P Rasen düngen / Zeitpunkt Rasen 5
    G Düngen: Schafs- oder Pferdeäpfel. Was wie und wo oder nur Legende? Gartenpflanzen 8
    S Poa Trivialis - Nachsaat wässern / düngen? Rasen 2
    F Tomaten düngen Tomaten 7
    F Frisch gesäter Rasen wird gelb...Düngen? Rasen 6
    A Wie bambus düngen? Hecken 2
    F Über Untersetzer giessen und düngen Zimmerpflanzen 9
    S Tomaten düngen mit Taubnesseln? Tomaten 7
    V Zinnia Düngen bloß welcher dünger Gartenpflanzen 10
    R Liguster Atrovirens düngen wann & womit Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten