Riese sucht ein neues zu Hause

rhani

Mitglied
Registriert
26. Sep. 2010
Beiträge
61
Ort
Oberpfalz zwischen Regensburg und Nürnberg
Hallo zusammen! Bin neu hier und möchte mich gerne vorstellen. Hätte auch gleich für einen von Euch eine Pflanze anzubieten.
Eine Monstera, die einfach nach 5 Jahren für mein Wohnzimmer zu groß geworden ist. Habe sie auch schon ein paar mal abgeschnitten, aber nun qetschen sich die Blätter schon wieder an der Zimmerdecke. Ich will sie nicht verkaufen, sondern sie sollte einen guten Platz in einem großen Wintergarten, einem hohen Büroraum, in einer hellen Halle etc. finden, ----- ich glaube nicht daß sie sonst noch lange überlebt und das wäre schade. Die Luftwurzeln wurden auch fast alle immer in das Substrat eingeführt! Sie sollte umgetopft werden, da die "alten" Blätter schon an den Rändern braun werden. Also, wer hat Platz für einen RIESEN? Die Monstera müßte abgeholt werden und zwar mit einem größeren Lieferwagen, Sprinter oder so. Sie steht zwischen Regensburg und Nürnberg. Liebe Grüße Rhani:cool:
 

Anhänge

  • BILD1368.jpg
    BILD1368.jpg
    611,3 KB · Aufrufe: 211
  • BILD1370.jpg
    BILD1370.jpg
    607,1 KB · Aufrufe: 97
  • BILD1373.jpg
    BILD1373.jpg
    631,8 KB · Aufrufe: 74
  • BILD1375.jpg
    BILD1375.jpg
    581,6 KB · Aufrufe: 61
  • M

    MFin

    Guest
    Hallo rhani, das ist ja ein Wahnsinns-Exemplar! Falls sich hier niemend findet, der genügend Platz hat, kannst Du ja auch mal in einem Zoo nachfragen. Ich hatte damals einen Schraubenbaum, den ich auch aus Platzgründen loswerden musste und der Zoologische Garten hat ihn genommen für ein Tropenhaus - ist allerdings schon ein paar Jährchen her.
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    weisst du was mir spontan eingefallen ist, eie Schwimmhalle oder ein Spaßbad , die können immer tropische Pflanzen gebrauchen. Aber nur wenn sich keiner findet, denn dort werden Sie bestimmt vernachlässigt. Aber 'vergessene' Pflanzen wachsen ja meist besser als 'gepflegte'.
    LG Ise
     
  • rhani

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2010
    Beiträge
    61
    Ort
    Oberpfalz zwischen Regensburg und Nürnberg
    Hallo Ihr Beiden! Die Fotos sind vom letzten Jahr und das Pflänzchen ist noch größer geworden. Hatte auch schon ähnliche Gedanken wie Ihr. Auch an ein großes Einkaufszentrum in Atrium Form hatte ich gedacht. Aber, wie Ihr schon selber schreibt, würde die Monstera bestimmt nicht so gut gepflegt, wie bei einem richtigen Pflanzenliebhaber. Gebe also die Hoffnung nicht auf. Drückt mir und meinem Monster bitte auch die Daumen
     

    Anhänge

    • draussen_smilie_0025.gif
      draussen_smilie_0025.gif
      26,3 KB · Aufrufe: 337
  • Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallo Rhani,

    ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, muß Dir aber sagen, dass die Pflanze super geworden ist. Meinen Respekt.....so schön und riesig bekommt nicht jeder seine Pflanzen hin. Da hast Du Deiner Monstera wohl auch viel Liebe und einen grünen Daumen mitgebracht. Toll!

    Viele Grüße Dine,
    die heulen würde, sich von so einem Riesen trennen zu müssen:(
    aber es nützt nichts, was sein muß, muß sein:)
     

    rhani

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2010
    Beiträge
    61
    Ort
    Oberpfalz zwischen Regensburg und Nürnberg
    Hallo Dine 2002!
    Ich wein ja auch innerlich, aber die "Kleine" verdient ein besseres Leben ( Topf/Ausbreitungsmöglichkeiten). Heute ist ja auch der 1. Tag dieser Anzeige und ich hoffe weiter.
    Rhani
     

    Anhänge

    • 1.gif
      1.gif
      953 Bytes · Aufrufe: 301
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Falls sich niemand meldet hier dann würd ich sagen in einem Tropenhaus/Zoo würde sie aber bestimmt nicht vernachlässigt ,würde da mal fragen wenn Du sowas in der Nähe hast, da gings ihr doch gut.

    Vielleicht kannst Du auch einen Deal mit einer Gärtnerei machen die sie dann weiterverkaufen in gute Hände und Du bekommst was anderes dafür?

    Von großen Pflanzen zieh ich immer einen Ableger dann fällt es mir nicht so schwer die "Mama" abzugeben.
     

    rhani

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2010
    Beiträge
    61
    Ort
    Oberpfalz zwischen Regensburg und Nürnberg
    Hallo Stupsi! Gute Ideen. Werde also mal ein bißchen rumtelefonieren. Ein Baby hab ich auch schon, da ich die Monstera ja schon ein paar mal zugeschnitten habe. Baby ist jetzt 1 Jahr alt und zeigt die gleiche Wuchsfreudigkeit, wie die Frau Mama. Liebe Grüße Rhani:?
     

    Anhänge

    • BILD1912.jpg
      BILD1912.jpg
      633,9 KB · Aufrufe: 64
    • BILD1913.jpg
      BILD1913.jpg
      606,7 KB · Aufrufe: 61
    • BILD1914.jpg
      BILD1914.jpg
      650 KB · Aufrufe: 64

    Hopfal

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    247
    Ort
    in der wunderschönen Holledau
    saß grad fast heulend vor dem PC.... die Pflanze ist ja der Hammer..Platz hätten wir...aber wie holen...schnieff..schluchz...und wie bekommt die sol tolle "Babys"? Über Stecklinge?


    VG hopfal...die ja sooooooo neidisch ist
     

    rhani

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2010
    Beiträge
    61
    Ort
    Oberpfalz zwischen Regensburg und Nürnberg
    Hallo Hopfal! Das Baby ist eine der Spitzen der Mutterpflanze. Hab sie nur im Wasser Wurzeln ziehen lassen. Aber für die Frau Mama wirds Zeit auszuzuiehen. Mit den jüngsten Blättern an die Decke gequetscht und direkt neben einem großen Heizkörper, mit Seilen an der Decke fixiert. Sollte sie nicht abgeholt werden, hilft es auch nicht sie weiter zu zustutzen, dadurch ist sie sowohl in die Höhe als auch in die Breite gegangen. Es bräuchte schon einen größeren Transporter um sie zu bewegen. Von der Entfernung her wären wir ja nicht so weit auseinander. Mein Dad hat lange Zeit in Mainburg gearbeitet.

     

    Anhänge

    • Laubhaufen.gif
      Laubhaufen.gif
      98,1 KB · Aufrufe: 240
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    blume 12 Deutscher Riese Haustiere Forum 1
    Diva Engelstrompete,Brugmansia "Apricot Riese" Grüne Kleinanzeigen 4
    L Hurra, der Riese (Hibiskus) blüht wieder Tropische Pflanzen 79
    Linserich Wer „und das ist meine Welt“ von Kia ora sucht … Spaß & Spiele 0
    Rosabelverde Gelöst Schöne biestige Distel sucht ihren Namen - Gemeine Kratzdistel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Elkevogel Gelöst Wildwuchs in der Hainbuchenhecke sucht Namen (runzelblättriger Schneeball) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Gartenneuling sucht Tipps für Herbstpflege Rasen 9
    Knofilinchen Zarte Pflanze sucht Namen Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Schmaler Vorgarten: Anfänger sucht Bewässerungsdüsen/Sprengdüsen Bewässerung 1
    T Sansiverie sucht neues Zuhause Grüne Kleinanzeigen 24
    Rosabelverde Gelöst Hübsches Wildkraut sucht seinen Namen (Erdrauch) Wie heißt diese Pflanze? 8
    M Wasserbecken im Garten - Grünschnabel sucht Tipps Teich & Wasser 1
    F Neuling sucht Hilfe - Super-Sonnenbeet Gartenpflege 14
    H Ab ins Beet: Neuling sucht Hilfe bei Begrünung Gartengestaltung 13
    B Welche garstige Krankheit sucht meine Sonnenblumen heim Gartenpflanzen 2
    D Kleingartenverein sucht diverse Stauden/BlumenZwiebeln Grüne Kleinanzeigen 6
    R Toro-Besitzer sucht Alternative, Verstopfungsproblemati Gartengeräte & Werkzeug 27
    tina1 Großblättrige Funkie sucht neuen Garten Grüne Kleinanzeigen 1
    L Balkon-Neuling sucht Antworten Obst und Gemüsegarten 4
    D Grünschnabel sucht Hilfe bei Gartengestaltung Gartengestaltung 6
    karlh gelbe Blume sucht Namen Wie heißt diese Pflanze? 10
    karlh Kraut mit Blüte sucht Name Wie heißt diese Pflanze? 3
    Y Anfängerin mit 10000 Fragen sucht Tipps Rasen 28
    blitz Blitz sucht noch Tomaten- und Paprikasamen Grüne Kleinanzeigen 11
    villadoluca Pfingstrose sucht neues zu Hause Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten