Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
5.089
Versteh ich jetzt nicht :confused: Hatte schon viele Sonnenblumensorten. Die haben alle mehr als eine Blüte. Oder meinst du nur eine Kopfblüte beim grünen Stiehl und mehrere beim Roten.
Haben die nicht alle eine Kopfblüte?

Hmm... meine, das überwiegend die Roten aus den Blätterachseln weitere Blüten ausbilden.
Ausnahmen gibt es aber sicher immer.
 
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Haben die nicht alle eine Kopfblüte?

    Hmm... meine, das überwiegend die Roten aus den Blätterachseln weitere Blüten ausbilden.
    Ausnahmen gibt es aber sicher immer.

    Habe ich jetzt so noch nie drauf geachtet. Bis jetzt machen eigentlich alle Sonnenblumen hier aus den Blattachseln Blüten. Habe aber noch nie auf die Stielfarbe geachtet. 2 von den 6sen hatten Anfangs auch nen roten Stiel. Mitlerweile ist der aber wieder grün.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Richtig, ist nur am Anfang so... so kann man aber etwas die Keimlinge unterscheiden.
    Es sollte, um eine Riesen Sonnenblume über 4m zu bekommen, eigentlich schon eine grün-stieliges Pflänzchen aus den Riesensamen gewachsen sein (so war es bei mir zumindest vor Jahren...).

    Aber ist ja alles nur absolute nebensächliche Erfahrungen meinerseits...

    ... wichtiger ist doch, dass ihr eure Pflänzchen bei den kalten windigen Tagen auch gut schützt, wie schnell haben die so maches Windchen abgeknickt.

    Also immer schön bestielen, die kleinen... ;)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meine Sonnenblume ist voller Läuse, wenn nicht bald die ersten Marienkäferlarven auftauchen seh ich schwarz für den Wettbewerb :(
    Gift nehm ich nicht!
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Hi Stupsi, da hast aber Recht, ich verwende auch kein Gift,
    egal was für Schädlinge unterwegs sind!!
    Das ist aber total ärgerlich, oder? Ich kann mir vorstellen,
    wie begeistert du jetzt bist. :schimpf::schimpf::schimpf:

    Meine Sämlinge wachsen und wachsen, aber das eine oder andere Loch
    habe ich auch schon auf den Blättern gesehen.
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Nimm doch die Daumenmethode

    Meinen Vorgezogenen gehts ganz gut.

    Sonnenblumen.jpg

    Nochn paar Wildaufgänge

    Wildaufgänge.jpg
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die Löcher sind mir wurscht, die haben bisher noch keine Pflanze bei mir gekillt, sieht nur blöde aus aber diese Läuse dieses Jahr .....in allen Farben und jede Menge gehen mir langsam auf die Nerven :mad:
    Überall kleben diese Viecher, hab jetzt aber die ersten Marienkäfer gesichtet ich hoffe noch.....!!!!

    Gerd ich hab schiss die mit der Hand zu zerdrücken also nicht wegen der Läuse sondern das ich den Stengel dabei beschädige, der sieht noch so zart aus.
    Habs heute mit nem feinen Wasserstrahl versucht aber ich glaube die fallen nur runter und krabbeln wieder hoch :d

    Nikotin wäre noch ne Möglichkeit aber dann kommen auch die Marienkäfer nicht mehr, schitt!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Spülmittel mit Wasser oder Spiritus ja aber ich hab festgestellt das dann auch die Nützlinge fern bleiben ,deshalb mag ich das nicht nehmen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja, die Läuse sind ein blödes Pack, bei mir hängen sie an den Resten meiner armen Pfefferminze.
    Was die Sonnenblumen angeht: Die, die zu meinem Vater gezogen sind, wachsen und gedeihen. Meine in Münster verbliebene Pflanze ist auf Bodenhöhe durchgefault, keine Ahnung wieso. Ich habe letzten Montag neuen Samen versenkt und warte nun drauf, daß er keimt. Ich starte mit meiner Balkonsonnenblume also wieder bei Null.:(

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Ich bin todtraurig :schimpf:
    Der Sturm auf meinem Balkon hat meine Pflanzen ordentlich durcheinander gehauen. :oops: Mein Balkonstuhl ist umgekippt und auf meine Sonnenblumen gefallen.
    Stabil und schön mit rd. 40 – 45 cm standen sie da :eek::eek:….. und jetzt: abgeknickt !!!

    In „Riesen-Sonnenblumen-Trauer“

    Pupsi
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hui, da habt ihr aber ein Pech, das ist wirklich ärgerlich.
    Doch das ordentlich befestigen und schützen des zarten Pflänzchen macht meist mehr Arbeit als man denkt. ;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich bin todtraurig :schimpf:
    Der Sturm auf meinem Balkon hat meine Pflanzen ordentlich durcheinander gehauen. :oops: Mein Balkonstuhl ist umgekippt und auf meine Sonnenblumen gefallen.
    Stabil und schön mit rd. 40 – 45 cm standen sie da :eek::eek:….. und jetzt: abgeknickt !!!

    In „Riesen-Sonnenblumen-Trauer“

    Pupsi

    Ohhh je :(

    Schnell noch mal neu aussäen!!!

    Meine lebt noch trotz Läuse und hat so 10cm zugelegt aber sie schlappt ein wenig ob nun vom vielen Regen oder den Läusen kann ich nicht beurteilen.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Meine Vorgezogenen leben noch. Sind aber vom Hagel tiemlich zerschossen

    Sonnenblumen.jpg

    Hier mal nen Bild von einem besonders kräftigem Wildaufgang

    Freilandsonnenblume.JPG
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hui. Ja, das stürmische Wetter ist für die Riesen Gift...


    -----
    Bei mir hat sichs mit Riesen glaub ausgesch...., da kommt nichts. :(
    Nur ein paar... weis nicht welche dies sind, war ne "Promenadenmischung". :d

    G_Sonnenblume_klein_Promenaden_Zaun__10.05.2014_mr.ditschy.JPG
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Schmeiß doch einfach noch ne Ladung in den Garten. Sind doch noch nicht mals die Eisheiligen um. Nur halt gut gegen Schnecken sichern.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hab schon zweimal probiert... glaub aber auch, dass es die Schnecken waren. :schimpf:

    Werd dann wohl nochmals holen... aber sie drecks Viecher, hab wohl doch zu wenig die Enten raus gelassen...
     

    timtam

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2014
    Beiträge
    131
    Ort
    nahe Ludwigshafen
    Hi hallo. Das ist ja ein toller fred.
    Mit riesen kann ich leider nicht mithalten.
    Hab aber einige Pflanzen vorgezogen und auch schon rausgesetzt.
    Einige sehen richtig gut aus.
    Aber ich muss sie dringend anbinden und die zweite ladung vorgezogener Pflanzen raus setzen. Aber es ist echt wie verhext.immer wenn ich mich dran mache und gerade anfangen will fängt meine kleine Tochter an zu brüllen. Wirklich sehr seltsam. Egal obs schläft oder gerade spielt. Das geht seit 3 tagen so. Sie mag die sonnenblumen wohl nicht.
    wenn ich nicht bald dazu komme sieht es schlecht für die pflänzchen aus.
     

    timtam

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2014
    Beiträge
    131
    Ort
    nahe Ludwigshafen
    Juhu das mit dem anbinden hat heute doch noch geklappt.

    Meine sonnenblumen wurden bisher wenn überhaupt 2,20m hoch. Hab aber auch normale sorten aus dem baumarkt. Und nicht gedüngt.

    ich zieh die pflänzchen aber immer vorher im zimmer an. Draußen und wild kommen sie bei mir komischer weiße nicht.

    Wie groß sind denn jetzt eure Riese schon?
     

    timtam

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2014
    Beiträge
    131
    Ort
    nahe Ludwigshafen
    Meine sind noch Samenkorngröße... :d
    oh, das ist ja echt seltsam. hab jetzt alles hier gelesen. komisch dass deine samen nicht aufgehen. du hast sie aber auch drinnen stehen, oder?

    Versuchst du es nochmal?

    ich hab jetzt die Samen für KING KONG 4m im baumarkt gefunden.
    bin mir unsicher ob ich die wohl noch ansähen soll. Drinnen/Draußen...
    Es juckt mich mitzumachen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Klar timtam, mach mit! Ich muß auch erst wieder beim Saatkorn anfangen und kann als Balkongärtner eh nicht nie Höhe erreichen, da kommt nämlich der nächste Balkon über mir in ca 2,5m Höhe - aber es geht doch hier um den Spaß, oder?

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Klar geht noch wat. Meine Vorgezogenen sind jetzt 1,25m. Die Selbstaufgänge sehen und stehen aber stabiler da und scheinen aufzuholen. Haben unterm Tomatendach aber auch den besseren Standort.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    :D

    Nada, hier ist ein knallharter Wettbewerb....
    immerhin geht es um einen virtuellen Blumentopf, der muss verdient sein. :grins:



    oh, das ist ja echt seltsam. hab jetzt alles hier gelesen. komisch dass deine samen nicht aufgehen. du hast sie aber auch drinnen stehen, oder?

    Versuchst du es nochmal?

    ich hab jetzt die Samen für KING KONG 4m im baumarkt gefunden.
    bin mir unsicher ob ich die wohl noch ansähen soll. Drinnen/Draußen...
    Es juckt mich mitzumachen.


    Klar kannst du die schon raus säen, würde ich auch so machen. Bis die Keimen ist es warm genug.

    Die King Kong finde ich bei uns nirgendswo, nur noch die 2,5m Zwerg-Blümchen... :d
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin zusammen,
    meine vorgezogenen So'blumen sind jetzt so gut 1 m hoch und stehen noch wohlbehütet im GWH.
    Im letzten Jahr haben ja die Schleimis ganze Arbeit geleistet hinter'm Zaun
    und ich war richtig sauer, hatte ich die meisten So'blumen teuer eingekauft.
    Es handelte sich durchweg um Exoten.
    Dieses Jahr habe ich fast ausschließlich die Kerne vorgezogen, die ich von "Rosalinchen" geschickt bekommen hatte im Herbst.... und wat soll ich euch sagen, die machen sich prächtig!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi hallo. Das ist ja ein toller fred.
    Mit riesen kann ich leider nicht mithalten.
    Hab aber einige Pflanzen vorgezogen und auch schon rausgesetzt.
    Einige sehen richtig gut aus.
    Aber ich muss sie dringend anbinden und die zweite ladung vorgezogener Pflanzen raus setzen. Aber es ist echt wie verhext.immer wenn ich mich dran mache und gerade anfangen will fängt meine kleine Tochter an zu brüllen. Wirklich sehr seltsam. Egal obs schläft oder gerade spielt. Das geht seit 3 tagen so. Sie mag die sonnenblumen wohl nicht.
    wenn ich nicht bald dazu komme sieht es schlecht für die pflänzchen aus.

    Ich denke die möchte mitmachen deshalb brüllt sie, einen Samenkorn für dich , einen für deine Tochter :)

    Ich komm zu nix mehr muss heute unbedingt mal schauen ob meine noch lebt und eventuell auch abdecken denn heute Nacht ist zumindest für NRW FROST angesagt bis -5 Grad runter !!!!!!!!!!!!!!! Dran denken wer empfindliche Pflanzen draußen hat!!!!!!!!!
     

    timtam

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2014
    Beiträge
    131
    Ort
    nahe Ludwigshafen
    So. Jetzt bin ich auch dabei.
    ihr habt mich angesteckt. Hab mir sogar Dünger gekauft. Hab ich noch nie verwendet. Bis jetzt immer nur kompost. Hab aber auch erst seit 2 jahren nen garten.

    king kong steht total verspätet an der startlinie und versuch mitzuhalten.

    mal schaun ob die samen diesen Angeber Namen verdient haben.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich bin echt mal gespannt wer nun die größte S. hinbekommt, die mit den King Kong Samen oder ob es welche schaffen aus normalen Samen mit dem grünen Daumen Riesen zu ziehen :grins:
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Aus den normalen gestreiften Samen können kaum Riesen werden...:d wenn dann müssten es schon die weißen großen Samen sein.

    Aber wir werden sehen... zählt eigentlich auch eine Sonnenblume aus Kunststoff oder Holznachbau? :grins:
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    hi,versuch dies jahr auch riesen zu bekommen. hab die samen vom vorjahr aus einer riesen sonne
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    oh bild putt. ueb noch mit tablet

    sollen zu eng stehen. will abwarten wer ankommt
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Uuih, so viel Kerne hatte ich auch, aber nur wo...? Finde die Dinger einfach nicht mehr. :d
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    kommt mir bekannt vor. suche derzeit getrocknete wassermelonen kerne, find den platz nimmer :(
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meine noch einzige lebende Sonnenblume (die pikierten sind tot) lebt noch und gestern als ich Heim kam saß ein Marienkäfer auf ihr und war so nett und fraß die Läuse :grins:
    Größe jetzt 50cm.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die stehen ja wie ne eins bei dir, du gewinnst das Ding das seh ich schon :)
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Danke. Würd ich jetzt aber so nicht sagen. Hab ja kein reines Saatgut genommen sondern einfach welche ausgebuddelt. Sind seit Jahren heimisch und ist mitlerweile ne Kreuzung aus mindestens 6 Sorten (+ die Sorten die im Vogelfutter sind).
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ein Samenkorn im Topf draußen, eins drinnen - die Sonneblume, die zuerst keimt, darf im großen Topf auf dem Balkon wachsen. Ich finde das doof, wieder bei Null anfangen zu müssen und werde langsam ungeduldig!

    Trotzdem wünsche ich allen ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße, Pyromella
     

    timtam

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2014
    Beiträge
    131
    Ort
    nahe Ludwigshafen
    Da schau. Meine sind auch noch ganz klein.
    Ich verstehe dich gut. Ärgerlich wenn man nochmal von vorne anfangen muss.
    Aber der Sommer kommt ja erst.
     

    Anhänge

    • 20140519_142429.jpg
      20140519_142429.jpg
      548,4 KB · Aufrufe: 107

    timtam

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2014
    Beiträge
    131
    Ort
    nahe Ludwigshafen
    sollen zu eng stehen. will abwarten wer ankommt

    Hallo abelonee,
    hast du die da direkt gesäht? Das sind echt viele.krass.

    noch eine frage:
    hier habt ihr mal was geschrieben von unterschiedlichen Stängel Farben beim Keimen. Rote Stängel: verzweigtes wachstum mit mehr Blüten.
    Grüner Stängel: eine Blüte.
    Jetzt die Frage: kann das sein dass in meinem samentütchen beide sorten drin sind? Vorne stand king kong drauf.
    Ich gab jetzt 4 rote Stängel und 6 grüne. Das finde ich seltsam.
    UND:
    die richtigen riesen sind schon eher die verzweigten, oder? (Ich hab sie bis jetzt immer "sonnenblumenbäume" genannt. )
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Da kann schon Mischmasch drin sein... die echten Riesen haben eigentlich eine Blüte.


    Hab zwei Kerne noch gefunden und neu eingesät. Mal sehen, was da raus kommt. :cool:
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    hatte meine im balkonkasten vorgezogen weil die vögel 2013 alle samen wieder ausgebuddelt hatten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Gelöst Unkraut? - Riesen-Hänge-Segge (Carex pendula) Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Riesen Loch in der Hecke schließen? Hecken 4
    Derdekea Riesen-Chinaschilf entfernen Gartenpflege 15
    B Setzabstand - Riesen-Chinaschilf Rhizome Tropische Pflanzen 1
    Beates-Garten Restliche Stuttgarter Riesen im Herbst stecken? Obst und Gemüsegarten 2
    W Riesen-Stauden-Hibiskus Stauden 6
    T Hilfe, kranker riesen Gummibaum und Benjamini Zimmerpflanzen 2
    M Wie kappe ich am besten Gewöhnliche Riesen-Waldrebe? Klettergehölze 4
    M Gelöst Ein riesen ding aus Vogelfutter Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Riesen Garten, lange vernachlässigt - HILFE! Rasen 52
    Tinchenfurz' Tochter Welches riesen Monster ist es? Wie heißt dieses Tier? 3
    Fiefie S: Alocasia macrorrhiza / Riesen Elefantenohr Staude Grüne Kleinanzeigen 1
    K Riesen-Gewürztagetes Gartenpflanzen 2
    J Was tun mit einem riesen Haufen Gras- und Baumschnitt? Gartenpflege 20
    M Hedelfinger Riesen, Befruchtungspartner, Reihenabstände Obst und Gemüsegarten 2
    K Miscanthus x giganteus - Riesen-Landschilf Laubgehölze 10
    tina1 Knollen von Riesen-Baumlilie abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    S Hortensie mit Riesen-Blüten Stauden 3
    Mr.Ditschy Samen_extrem Riesen Soneneblume_über 4-5m mit Bild! Grüne Kleinanzeigen 13
    S (Riesen-)-Kürbis auf dem Misthaufen ziehen? Obst und Gemüsegarten 12
    herbstrot Männer mit riesen Ösen im Ohr Small-Talk 172
    ismene08 ich suche Riesen-Hyazinthen-wer kann helfen??? Grüne Kleinanzeigen 0
    S Riesen Chinaschilf als Sichtschutz Gartengestaltung 2
    F Riesen Anzuchtsprobleme Gartenpflege 3
    HoneyBloom Riesen Hosta Pflege Gartenpflanzen 24

    Similar threads

    Oben Unten