Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin,

    Uwe, ich bin schon dabei, ich drücke alle Daumen die ich habe,
    das wird schon.8)

    Hier iss noch eine Verwüstete.:grins:
     

    Anhänge

    • DSCI2255.JPG
      DSCI2255.JPG
      212,8 KB · Aufrufe: 140

    agrotron

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2017
    Beiträge
    71
    Ort
    Switzerland
    So ich melde mich auch wieder mal.
    Bei mir ist es bei 4.27m geblieben. Mehr geht leider nicht.




    Demnächst werde ich euch über meinen Versuch mit Gibberellinsäure berichten. Da Scarface nicht wollte, hab ich mir das Zeugs besorgt. Muss nur noch Bilder.
     

    Anhänge

    • WA0005.jpg
      WA0005.jpg
      319,7 KB · Aufrufe: 527
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Wauw, die haben ja recht viele Blätter.

    Meine war heute Morgen fast waagrecht gelegen, irgdenwie hatte es die Stüte abgeknickt. Doch nun hab ich zwei weitere Schnüre gespannt > hält.
     
  • Regentonnenfan

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2012
    Beiträge
    425
    Ort
    Dessau-Roßlau / Sachsen-Anhalt
    Wow ! Die sehen aber gut aus, AGROTON ! Die haben noch fast alle Blätter !


    Ich hab gestern von den zwei größten eine Samenprobe genommen, weil eine Menge großer Samenschalen auf den Beeten liegen. Dachte die sind alle hohl. Aber die von den großen, die ich ja mit Netzen vor den Vögeln geschützt habe sind alle gefüllt. Sie sind ca. 1,5 mal so groß wie das ursprüngliche Saatgut und damit werden sie wohl auch doppelt so schwer.
     

    timtam

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2014
    Beiträge
    131
    Ort
    nahe Ludwigshafen
    Hallo.
    Ich hab es leider die letzten Wochen nicht ins Forum geschafft. Jetzt freue ich mich darauf alles nachzulesen.
    Meine größte ist 3,10 m
    Ich bin ganz stolz. Ein tolles Gefühl neben einer so großen Blume zu stehen.
    Beweisfotos folgen noch ;)
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Zum Wochenende etwas für Sonnenanbeter.8)8)

    Ciao Ciao 8)8):eek::eek:
     

    Anhänge

    • DSCI2280.JPG
      DSCI2280.JPG
      161,9 KB · Aufrufe: 152

    Regentonnenfan

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2012
    Beiträge
    425
    Ort
    Dessau-Roßlau / Sachsen-Anhalt
    Die Samen von den.Größten bekommen die Vögel natürlich nicht. Aber es sind trotzdem noch jede Menge Sonnenblumen für die Vögel übrig. Leider warten sie erst gar nicht bis sie reif sind sondern zupfen die schon vorher aus der Blüte.
     

    Regentonnenfan

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2012
    Beiträge
    425
    Ort
    Dessau-Roßlau / Sachsen-Anhalt
    Hier mal ein Größenvergleich. Oben die neue Ernte fast weiß. Unten die drei sind das Saatgut von denen die drei Größten hervorgegangen sind. Die sind natürlich bräunlich. Vielleicht sind es ja Gartinator-GIRAFFEN ?
     

    Anhänge

    • 1505206597433-2047589496.jpg
      1505206597433-2047589496.jpg
      463,4 KB · Aufrufe: 128
  • Chris Arndt

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2016
    Beiträge
    290
    Ort
    Altenburg (Thüringen)
    Die Größe hat etwas mit den Anbaubedingungen zu tun und die Farbe hängt damit zusammen, dass der Samen noch nicht ausgereift ist. Das Saatgut wird schon noch braun. Ob der Samen sich als Saatgut eignet, kann ich nicht sagen.

    LG Chris
     
  • abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    so, der sturm hat mein baby gekillt. aber knappe 40 cm durchmesser hatte ich noch nie. paar samen rausgepult leider kein inhalt.
     

    Anhänge

    • 20170913_110347.jpg
      20170913_110347.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 397

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Man merkt, es geht dem Ende zu. :)


    Update der Übersicht: 13.09.2017

    Hauptrubrik: Höhe :eek:
    Misst die Größe/Höhe der "riesen" Sonnenblume,
    gemessen vom Boden/Wurzelansatz bis zur Oberkante des grünen Blütenrandes (Blütenblätter)
    (Angaben in Meter)


    • Rose = 5,10 m
    • Regentonnenfan = 4,68 m
    • JGosub = 4,54 m
    • agrotron = 4,27 m
    • Mr.Ditschy = 4,25 m ^
    • Gartinator = 4,12 m
    • Senfgurke85 = 3,70 m
    • Chris Arndt = 3,63 m ^
    • PalmenFan = 3,52 m
    • Rentner = 3,51 m ^
    • abelonee = 3,40 m
    • Scarface1981 = 3,40 m
    • Joaquina = 2,96 m
    • Pyromella Papa = 2,70 m ^
    • timtam = 2,40 m
    • Lavendula = 2,20 m
    • Frau Spatz (T) = 1,39 m
    • jolantha = 1,20 m
    • Knofilinchen = 0,72 m
    • Supernovae = 0,60 m



    ˄ = neue Maße/nach oben.
    NEU = neue/neuer Userin/User in der Übersichtsliste.
    (T) = Topfhaltung/Pflanze im Topf ... alle anderen pflegen ihre Pflanze automatisch im freien/Freiland (F).
    Angaben ohne Gewähr.

    W i c h t i g:
    Maßangaben bitte in einer "fetten Schrift" posten.
    Wer möchte, ein (T) für Topfhaltung dahinter setzen (taucht hinter dem User-Namen auf).

    • Eine Übersichts-Liste wird eher mitte der Woche gepostet ... ideal wäre es, wenn Maße bis "Dienstagnacht" gepostet werden, dann sind die Mittwochs in der Liste (kann aber auch Do. oder Fr. werden).
    • In der Übersicht-Liste sind alle User zu sehen, die Maße gepostet haben (alphabetisch und nach Höhe geordnet), um allgemein einen besseren Überbklick zu bekommen.
    • Zu Gewinnen gibt es nichts, reiner "just for fun" mit Interessenaustausch von Anzucht/Pflege/Ernte und um sich an den "riesen Sonnenblumen" (oder allgemein Sonnenblumen) in euren Gärten/Terrassen/Balkonen zu erfreuen ... daher gibt es auch keine Rang-Ziffern in der Auflistung.



    Hier ein Link zu den "Spelregeln" und zu den seitherigen Abschluß-Übersichtslisten der letzten Jahre:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...orde-mit-infos-und-bilder-32.html#post1744854


    Sonnige Grüße :cool:
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Meine hat es beim heutigen Sturm vollens umgehauen, werde die Morgen dann wohl abschnippeln.
    :(
     

    Regentonnenfan

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2012
    Beiträge
    425
    Ort
    Dessau-Roßlau / Sachsen-Anhalt
    Hier noch ein paar Maße. 20 cn Umfang und 57 Blüten Bei mir sind auch einige umgefallen. Die mit den vielen Blüten in der Regentonne ist vorige Woche schon umgeknickt. Die beiden Größten stehen noch.
     

    Anhänge

    • 1505377757933-1581850285.jpg
      1505377757933-1581850285.jpg
      572,3 KB · Aufrufe: 125

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Weiß auch noch nicht genau, wie ich meine Blüte nachreifen lassen soll, die Kerne sind noch lange nicht ausgereift!?

    Mit Wasser oder ohne?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Also, ich les' ja nach wie vor mit, kann nur nicht mehr viel Konstruktives beitragen. Nur mal so reingeworfen. Es wird ja doch weniger geplaudert, je mehr Pflanzen fielen. Spannend finde ich es jedoch nach wie vor.
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Heute mein letztes Größen Update 4,68 m Blüte Hat sich ziemlich gewölbt!
    gerade gemessen 43 cm mit der Wölbung fast 60 cm !?
    Die Kerne sind nicht lang aber Dicker !

    _DSC2244.jpg _DSC2243.jpg

    _DSC2238.jpg _DSC2235.jpg

    :cool::cool::cool: :eek:
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hier das Abschlußmaß von meiner sturm gebeutelten Misses: 4,38m :D

    G_Riesen Sonnenblume_4,38m_Länge Boden Panorama I__14.09.2017_©mr.ditschy.jpg

    G_Riesen Sonnenblume_4,38m_Länge Boden I__14.09.2017_©mr.ditschy.JPG

    G_Riesen Sonnenblume_4,38m_Blütenkopf I__14.09.2017_©mr.JPG



    Noch ist Zeit für euch, könnt noch über einen Monat die Kerne reifen lassen .... bis zum 31.10.2017 können noch Endmaße gepostet werden, dann erst gibt es die Abschlußliste.

    Sonnige Grüße :cool:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wenn die Pflanzen so kaputt sind, sehen sie nicht mehr so wirklich toll aus. Bei manch anderen Pflanzen, die "fertig" sind, ist das angenehmer. *find*
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin,
    es geht ja tatsächlich schon wieder dem Ende zu.

    Rose, du stehst an der Spitze, das freut mich sehr,
    ich bin aber über die Maße und hübschen Fotos der anderen Mitstreiter
    auch total begeistert.8)8):cool::cool:

    Für mich isses leider dämlich gelaufen, was tun sprach Zeus.:eek:rr:

    Habt weiterhin bis zum Endergebnis viel Spaß.8):eek::eek:
     

    Anhänge

    • DSCI2050.JPG
      DSCI2050.JPG
      140,1 KB · Aufrufe: 118

    agrotron

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2017
    Beiträge
    71
    Ort
    Switzerland
    So, ich melde mich auch wieder mal.
    Es stand eine Räumungsaktion an. Alle bis auf die 2 höchsten Giraffen sind weg.
    Da sie doch noch sehr grün aussehen, habe ich sie um die Samen ganz auszureifen , stehen gelassen.


    Gut 23cm Umfang sind von der abgebrochen Sonnenblumen zu vermelden
    und 47 cm Durchmesser bei einer 3m Blume. Die beiden Giraffen werden dies allerdings noch toppen.


    und ein Foto von der Schrägsten von vor 2 Wochen ist auch noch dabei.
     

    Anhänge

    • 3.jpg
      3.jpg
      434,2 KB · Aufrufe: 172
    • 4.jpg
      4.jpg
      378,9 KB · Aufrufe: 113
    • 5.jpg
      5.jpg
      443,1 KB · Aufrufe: 128

    Regentonnenfan

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2012
    Beiträge
    425
    Ort
    Dessau-Roßlau / Sachsen-Anhalt
    Ich habe heute die zweitgrößte Sonnenblume umgehauen. Ich wollte nicht ewig warten, weil es doch ziemlich feucht geworden ist. 1/4 der Kerne sehen gut aus, der Rest ist meistens hohl oder verschimmelt. Keine gute Ernte. Ich hoffe, dass ich nach dem Trocknen nicht allzu viele aussortieren muss. Die letzte Blüte wird auch noch in dieser Woche fallen. Ich hoffe, dass ich am Ende ein paar Hundert Samen retten konnte.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Schade, Uwe.
    Ich wünsche Dir eine gute Ausbeute!

    Einige meiner Sonnenblumen musste ich abschneiden, da sie durch den kürzlichen Sturm abgeknickt waren. 4 stehen nun in einer Vase auf dem Esstisch und erfreuen mich mit hübschen kleinen Blüten. 3 weitere Sonnenblumen halten draußen tapfer im Kübel durch.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin,

    das wars wieder für dieses Jahr.
    Wir hatten riesigen Spaß, alle Fans , die hier mitgemacht haben,
    haben großen Einsatz gezeigt, leider geht nicht immer alles,
    wie wir uns das vortellen, ich bin das beste Beispiel.:eek:rr::grins:
    Dieser Thread hat so viel Harmonie ausgestrahlt, wie jedes Jahr, das muss
    einfach mal gesagt werden. 8)8):cool::eek::eek:
    Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Mr. Ditschy.:eek::eek:

    Habt Spaß bei der nächsten Aussaat, bald isses wieder soweit.8)

    Bis dahin kommt gut durch den Rest des Jahres.8)
     

    Anhänge

    • DSCI2247.JPG
      DSCI2247.JPG
      124,4 KB · Aufrufe: 120

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Danke, auch ein Dank an Euch alle, die den Thread am Leben halten! :)

    Wenn es zum Schluß auch etwas ruhig geworden ist, verging das Jahr doch recht schnell. Am 01.11. werde ich die Abschlußliste posten, wer also noch "Höhenmaße" von seinen Sonnenblumen hat oder aktualisieren möchte (ideal mit Bild), immer her damit.

    :cool:
     

    Rose'

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2017
    Beiträge
    197
    Ort
    Hösbach
    So ich sage auch Herzlichen dank an alle. :eek:
    Bis zum nächsten Jahr😊
    Hat Spaß gemacht, und freue mich das nächste Jahr wieder dabei sein zu dürfen. Schönen Herbst euch 🍂 und frohe Weihnachten 🎄🎁 lg Jenni:pa:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Iss noch nich zu Ende, wenn ich in diesen Thread schaue gell.8):grins:

    Jenni, wat, es iss gleich Weihnachten, , der Süßkram liegt ja schon überall rum.
    :grins::grins:
    Im November kommt es noch einmal zum Abschluss, lass dich hier sehen,
    ich hoffe, alle anderen Mitspieler auch.8):eek:

    Gestern habe ich ein kleines Sonnenblumenfeld gesehen, leider war ich
    zu weit weg.:eek:rr:
     

    Anhänge

    • DSCI2248 (1).JPG
      DSCI2248 (1).JPG
      246,7 KB · Aufrufe: 92

    Scarface1981

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2016
    Beiträge
    117
    Hallo zusammen :pa:

    Schöne Sonnenblumen habt ihr alle gehabt dieses Jahr!

    So, nach langer Zeit auch von mir mal wieder etwas neues :D

    Ich hatte gegen Ende der Saison irgendwie die Lust verloren, nach den ganzen Rückschlägen innerhalb der Saison. Erst die schlimmen Hagelschäden, und dann auch noch die Schädlingsplage. Ich muss zugeben, ich habe die letzten 2-3 Wochen nicht mehr gemessen, meine größte Sonnenblume (im Bild links) hatte aber mit ungefähr 3.40m ohnehin keine Rekordmaße.

    WhatsApp Image 2017-10-31 at 20.08.01.jpeg

    Relativ schön fand ich allerdings die Pflanze die im Bild rechts ist, diese kam wild, hatte ca. 80 Blütenköpfe und wurde schätzungsweise 2.80m. groß. Allerdings kamen die Blüten in "Schüben", mehr als 10-20 Stück gleichzeitig waren es nie. Diese sind dann mehr oder weniger langsam abgeblüht, und erst dann kamen neue. Irgendwie komisch, aber wenigstens hatte ich dafür fast 2 Monate lang immer ein paar schöne Blütenkörbe zum bestaunen.

    Ob ich nächstes Jahr nochmal auf Rekordjagd gehe weiss ich nicht, der Arbeitsaufwand ist schon enorm und die letzten 2 Jahre war ich über einen Meter von meinem persönlichen Rekord entfernt. Vielleicht schaue ich einfach mal ob etwas "wildes" kommt, und erfreue mich ansonsten hier als stiller Mitleser an den Pflanzen anderer.

    Apropos "wild", gestern habe ich im Garten zwei relativ frisch geschlüpfte Sonnenblümchen entdeckt, beide ca. 5cm groß. Mal schauen wie hoch die noch werden bevor der Frost zuschlägt.

    Liebe Grüße an alle :pa:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Die sieht doch toll aus und ist meines Erachtens allemal mehr wert als eine zwar Längere, aber dafür weniger gut "bestückte".
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    So, das Jahr 2017 ist zu Ende und möchte mich nochmals bei allen bedanken, die hier so schön ihre Sonnenblumen Zöglinge gehegt und gepfelgt haben und fleißig ihre Maße und Infos dazu gepostet haben.
    :cool:

    Und ja, die Gefahren einer Riesen-Sonnenblume sind nicht ohne und wird zu Anfang meist unterschätzt ... doch nicht den Mut verlieren, denn die Sonnemnblumen geben beim Anblick auch viel Freude wieder zurück.
    :pa:



    Glückwunsch an @Rose',
    die mit 5,10m die größte Riesen-Sonnenblume 2017 im HG-net erreicht hat!
    :cool:


    Endstand der Übersicht: 01.11.2017

    Hauptrubrik: Höhe :eek:
    Misst die Größe/Höhe der "riesen" Sonnenblume,
    gemessen vom Boden/Wurzelansatz bis zur Oberkante des grünen Blütenrandes (Blütenblätter)
    (Angaben in Meter)


    • Rose = 5,10 m
    • JGosub = 4,68 m ^
    • Regentonnenfan = 4,68 m
    • Mr.Ditschy = 4,38 m ^
    • agrotron = 4,27 m
    • Gartinator = 4,12 m
    • Senfgurke85 = 3,70 m
    • Chris Arndt = 3,63 m
    • PalmenFan = 3,52 m
    • Rentner = 3,51 m
    • abelonee = 3,40 m
    • Scarface1981 = 3,40 m
    • Joaquina = 2,96 m
    • Pyromella Papa = 2,70 m
    • timtam = 2,40 m
    • Lavendula = 2,20 m
    • Frau Spatz (T) = 1,39 m
    • jolantha = 1,20 m
    • Knofilinchen = 0,72 m
    • Supernovae = 0,60 m


    ˄ = neue Maße/nach oben.
    NEU = neue/neuer Userin/User in der Übersichtsliste.
    (T) = Topfhaltung/Pflanze im Topf ... alle anderen pflegen ihre Pflanze automatisch im freien/Freiland (F).
    Angaben ohne Gewähr.

    W i c h t i g:
    Maßangaben bitte in einer "fetten Schrift" posten.
    Wer möchte, ein (T) für Topfhaltung dahinter setzen (taucht hinter dem User-Namen auf).

    • Eine Übersichts-Liste wird eher mitte der Woche gepostet ... ideal wäre es, wenn Maße bis "Dienstagnacht" gepostet werden, dann sind die Mittwochs in der Liste (kann aber auch Do. oder Fr. werden).
    • In der Übersicht-Liste sind alle User zu sehen, die Maße gepostet haben (alphabetisch und nach Höhe geordnet), um allgemein einen besseren Überbklick zu bekommen.
    • Zu Gewinnen gibt es nichts, reiner "just for fun" mit Interessenaustausch von Anzucht/Pflege/Ernte und um sich an den "riesen Sonnenblumen" (oder allgemein Sonnenblumen) in euren Gärten/Terrassen/Balkonen zu erfreuen ... daher gibt es auch keine Rang-Ziffern in der Auflistung.



    Hier ein Link zu den "Spelregeln" und zu den seitherigen Abschluß-Übersichtslisten der letzten Jahre:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...orde-mit-infos-und-bilder-32.html#post1744854



    Sonnige Grüße, bis 2018 ...
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin,

    Leute so sieht es aus, :grins: im nächsten Jahr wird alles besser.8)8)

    Vom Pech verfolgt freue ich mich trotzdem auf das Sonnenblumenjahr 2018.:eek::

    Macht es gut, wir sehen uns ganz schnell wieder, es dauert nicht lange,
    und schon gehts los mit der Aussaat.8):cool:

    Ciao, alles Liebe für alle Fans unter der Sonne.:eek::eek:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Es stand ja schon längst fest, aber jetzt, mit dem offiziellen Ende des Wettbewerbs:

    Herzlichen Glückwunsch, Rose!

    Der Brummer war aber auch klasse; gut, dass meine nicht so hoch wurde: Ich hätte gar nicht mehr messen können. :- )

    Auch euch anderen Herzlichen Glückwunsch. Ich darf das ja so verallgemeinern, so weit hinten, wie ich liege. *g*
     

    Rose'

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2017
    Beiträge
    197
    Ort
    Hösbach
    Vielen Dank 😊.

    Mir hat es Spaß gemacht, und ich konnte noch einiges lernen🤗. Nächstes Jahr bin ich wieder dabei und freue mich schon darauf! Habe von der 2 höchsten die Kerne geerntet und die sind Bombe geeignet, die anderen waren nichts geworden, hatte versucht die in Erde keinen zu lassen, aber ich war doch zu voreilig 🙈! Naja neues Jahr neue Erfahrungen. Euch ein schönes Rest Jahr, und ich sage bis in 3 Monaten 😉
     

    Scarface1981

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2016
    Beiträge
    117
    Herzlichen Glückwunsch Jenni ;)

    Direkt schon im ersten Jahr die größte Sonnenblume des Forums, super!!

    Die sieht doch toll aus und ist meines Erachtens allemal mehr wert als eine zwar Längere, aber dafür weniger gut "bestückte".
    Ja die gefällt mir ja auch, und ich ärgere mich auch dass ich von der Pflanze keine Samen geerntet habe aber das Ziel war ja eine möglichst große Sonnenblume. Vielleicht werde ich nächstes Jahr auch mal auf Blütenjagd gehen, und nicht mehr auf Höhenjagd. Habe mir da noch nicht so richtig Gedanken drüber gemacht ob und was ich nächstes Jahr pflanze.



    PS: Ich habe vor kurzem irgendwo gelesen, dass man Sonnenblumen auch direkt in Rinderdung pflanzen kann weil dieser die Nährstoffe wohl nur nach Bedarf freisetzt. Sollte Rinderdung dann nicht eigentlich wesentlich besser sein als normale Erde? Ich könnte mir zwar vorstellen dass man bei zu viel Rinderdung Probleme mit der Standfestigkeit der Pflanzen bekommt (z.B. im Herbst wenn es stürmt), aber man kann die Sonnenblumen ja dementsprechend sorgfältiger anbinden... Der ph-Wert von Rinderdung ist mit ca. 7 jedenfalls ideal, und die Beschaffenheit (Wasserspeicher, Durchlüftung) müsste doch auch gut sein oder? Vielleicht grabe ich nächstes Jahr mal ein riesiges Loch und fülle es komplett mit Rinderdung, was denkt ihr ist das einen Versuch wert oder habe ich gerade einen Denkfehler? Mein Platz ist ja begrenzt, deshalb habe ich eigentlich nicht viel Lust auf solche "Experimente"...
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin,

    JENNI, herzlichen Glückwunsch, du gehst
    als Siegerin aus dem Spielfeld.8):cool::eek:

    Für das nächste Jahr habe ich sehr viele tolle Erkenntnisse
    von euch allen gespeichert, das kann nur gut werden, oder?:grins:
    Ich darf gar nicht daran denken, was ich für ein wüstes Durcheinander
    in den Pötten hatte, diese Schnapsidee hat sich als Flop erwiesen.:eek:rr:
    Das vorzeitige Krankheitsbild hat mir den Rest gegeben,
    ziemlich mürbe sah das aus.
    Scarface, du hast sicher im neuen Jahr mehr Schwein, alles wird gut.

     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Entdecke diesen Fred gerade erst.

    Glückwunsch an die Siegerin:)

    Wir hatten zwar keine großwüchsigen Sonnenblumen, dafür aber welche, die fünf bis sechsköpfig waren. Auch erstmalig und einmalig schön :)

    Ist doch immer wieder eine Überraschung, was aus den Saaten herauswächst :)

    Hauptsächlich Vielfalt, für Natur und vor allem Insektenwelt :)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin,8)

    Murmelchen, wie konntest du diesen wunderschönen Thread übersehen,
    die Sonnenblumen sind sowas von hoch und ragen weit über das Foum hinaus,
    am Eingang hättest du drüber stolpern müssen.:grins::eek:
    Na gut, zu spät. Die kleinen Arten sind aber auch sehr hübsch, so isses nicht.8)

    Feiern wir jetzt oder nicht, es sollte eine Abschlussfete geben. :cool::eek:8)
    Jetzt gehts los, jetzt gehts los, iss nich alles für mich.
    :grins::grins::grins::grins::grins::grins::pa::pa::pa::eek::eek::eek::eek::eek:8)8)8)
    -
    Alkohol und Party GB Pics für Jappy - GBPicsOnline.com

    CIAO CIAO
     

    Chris Arndt

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2016
    Beiträge
    290
    Ort
    Altenburg (Thüringen)
    Da ich nun mal von unruhiger Natur bin, habe ich schon mal vorgearbeitet.
    Mich hatte interessiert, wie keimfähig sind überhaupt die von den Sonnenblumen
    entnommenen Samen. Von der großen, mittleren und kleinen Sonnenblume nahm ich jeweils 10 Samen. Die Samenhüllen entfernte ich mit Hilfe einer Zange. Die Samen kamen nun in nasses Zellstoff auf mehrere Untertassen. Nach 5 Tagen zeigten sich schon mehrere Keime etwa 2 cm lang. Bei den Samen der kleinen Sonnenblume waren sechs Keime zu sehen. Die größte und die mittlere Sonnenblume brachte jeweils nur einen Keim. Es kann sein, es keimen später noch welche. Den Versuch habe ich abgebrochen. Ein paar gekeimte Samen setzte ich in Blumentöpfe. Es ist aber festzustellen, dass die Samen der hoch gewachsenen Sonnenblumen kaum ausreifen.

    LG Chris
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Gelöst Unkraut? - Riesen-Hänge-Segge (Carex pendula) Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Riesen Loch in der Hecke schließen? Hecken 4
    Derdekea Riesen-Chinaschilf entfernen Gartenpflege 15
    B Setzabstand - Riesen-Chinaschilf Rhizome Tropische Pflanzen 1
    Beates-Garten Restliche Stuttgarter Riesen im Herbst stecken? Obst und Gemüsegarten 2
    W Riesen-Stauden-Hibiskus Stauden 6
    T Hilfe, kranker riesen Gummibaum und Benjamini Zimmerpflanzen 2
    M Wie kappe ich am besten Gewöhnliche Riesen-Waldrebe? Klettergehölze 4
    M Gelöst Ein riesen ding aus Vogelfutter Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Riesen Garten, lange vernachlässigt - HILFE! Rasen 52
    Tinchenfurz' Tochter Welches riesen Monster ist es? Wie heißt dieses Tier? 3
    Fiefie S: Alocasia macrorrhiza / Riesen Elefantenohr Staude Grüne Kleinanzeigen 1
    K Riesen-Gewürztagetes Gartenpflanzen 2
    J Was tun mit einem riesen Haufen Gras- und Baumschnitt? Gartenpflege 20
    M Hedelfinger Riesen, Befruchtungspartner, Reihenabstände Obst und Gemüsegarten 2
    K Miscanthus x giganteus - Riesen-Landschilf Laubgehölze 10
    tina1 Knollen von Riesen-Baumlilie abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    S Hortensie mit Riesen-Blüten Stauden 3
    Mr.Ditschy Samen_extrem Riesen Soneneblume_über 4-5m mit Bild! Grüne Kleinanzeigen 13
    S (Riesen-)-Kürbis auf dem Misthaufen ziehen? Obst und Gemüsegarten 12
    herbstrot Männer mit riesen Ösen im Ohr Small-Talk 172
    ismene08 ich suche Riesen-Hyazinthen-wer kann helfen??? Grüne Kleinanzeigen 0
    S Riesen Chinaschilf als Sichtschutz Gartengestaltung 2
    F Riesen Anzuchtsprobleme Gartenpflege 3
    HoneyBloom Riesen Hosta Pflege Gartenpflanzen 24

    Similar threads

    Oben Unten