Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
5.089
So, hab von letztes Jahr Samen nun in die Erde und in Töpfe, mal sehen was draus wird!?
 
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    In der Anzuchtbox keimen schon die ersten Sonnenblumen.

    Wird Zeit, dass das Wetter milder wird und ich die Lieblinge in den Garten schicken kann!

    U.a. habe ich eine Teddy-Sonnenblume ausgesät. Auf den Teddy freue ich mich besonders!
     

    Rose'

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2017
    Beiträge
    197
    Ort
    Hösbach
    Ich habe den schönen Tag heute auch genutzt, und Samen direkt gesät! Werde noch welche in Töpfe tun evtl 2 Stück aber bin jetzt dieses Jahr nicht auf die höchste aus! Hab auch kleine Sorten gesät ( rote, und Abendsonne) freue mich einfach auf die Blumen
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Moin liebe Sonnenblumenfreunde,8)
    Rose, so sehe ich das auch in diesem Jahr.
    Die Abendsonne ist sehr hübsch, das ist eine rote Sorte, oder?
    Schaun mer mal, was mir gegönnt ist, im letzten Jahr
    habe ich ziemlich alt ausgesehen, das hat mich
    doch sehr abgeschreckt.:eek:rr:
    Du hast bereits angefangen, viel Glück wünsche ich dir.8)8)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rose'

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2017
    Beiträge
    197
    Ort
    Hösbach
    Ach was Lavi, lass den Kopf nicht hängen!

    Ich glaub an dich , und drück dir für dieses Jahr fest die Daumen, Grüße dich ganz lieb
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Liebe Jenni, wir halten die Stellung im Sonnenblumenfeld,
    egal wie hoch sie auch immer werden wollen.8)8)
    Wir werden sehen wo wir bleiben, oder?:grins:
    Fürs Daumendrücken danke ich dir herzlich,
    schaun mer mal, was wird.8):eek:

    Ein schönes Weekend und viele sonnige Gedanken
    bezüglich der Schönsten unter den Schönen,
    wünsche ich dir.8)8):eek:
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Guten Morgen,

    ich werde wie letztes Jahr ohne Tuning-Maßnahmen mitmachen, soll heißen, es wird keine bestimmte Sonnenblumensorte gezielt ins Rennen geschickt.
    Was von der Winterfütterung ins Beet gefallen ist und dort aufgeht, nimmt teil.

    Gruß,
    Pit
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Da jede Sonnenblumenkörner und Jahr usw. immer anders sind, ist dies eh auch etwas Glückssache. So kann es in einem Jahr besser und im anderen Jahr schlechter laufen. Wenn man aber immer großere Sonnenblumen haben will, muß man die Samen immer von den großten Sonnenblumen nehmen, usw. ...

    Bei meinen ist zumindest noch nichts zu sehen.
     

    Chris Arndt

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2016
    Beiträge
    290
    Ort
    Altenburg (Thüringen)
    Die eine Sonnenblume Atlantic Giant hat es besonders eilig groß zu werden.
    Bei der heutigen Messung habe eine Höhe von 18 cm ermittelt.

    DSC09607 (2).jpg

    LG Chris
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich habe mir nun doch eine Packung Sonnenblumen gekauft, eine farbliche Mischung. Allerdings wurde es nicht die Packung, auf der 4 m drauf stand. Mein Freund, für den ich sie ja Pflanze, meinte, dass es ja doof wäre, wenn nur die Nachbarn über uns etwas davon hätten. Womit er ja nicht sooo Unrecht hat. Für den Wettbewerb bin ich nun also weniger geeignet, aber naja, mal schauen was draus wird.

    Ich werde nächste Woche wohl mal so zwei oder drei Pflänzchen aussäen, mal schauen. Mehr werden eh nicht in den Topf passen, schätze ich.
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Chris, die "Brut" sieht schon gut aus.

    Recht hat Dein Freund, Knofi. Lieber Sorten, die ihr auch in Augenhöhe bewundern könnt.

    Meine Sonnenblumen werden auch nicht so hoch, aber ich mache einfach aus Spaß an der Freud mit.
    Diese Jahr freue ich mich besonders auf die Teddy-Sonnenblume. Im alten Spatzen-Garten ist sie leider nicht gewachsen.
     
  • Rose'

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2017
    Beiträge
    197
    Ort
    Hösbach
    Juhu...

    So meine Saat von meiner 2. größten Sonnenblume ist gut aufgegangen! Möchte jemand ein paar? Hab noch 20 Stück Lg
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Was meint ihr: soll ich die Sonnenblumen in den breiteren Topf oder in den schmaleren, dafür aber etwas höheren setzen? Der eine hat 34 cm Durchmesser (oben und unten) und ist 27 cm hoch, der andere hat oben 29 cm Durchmesser, ist unten schmaler und hat eine Höhe von 34 cm.

    20180314_120831.jpg 20180314_120923.jpg
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Größer geht nicht, und ich strebe hier auch nicht den Rekord an. Also frage ich mal anders herum:

    Brauchen die Sonnenblumen eher mehr Tiefe oder mehr Breite?
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Wer sich intensiver mit Sonnenblumen beschäftigen möchte, sollte sich das mal durchlesen...

    Hier werden auf 185 Seiten garantiert alle Fragen beantwortet und alle Unklarheiten beseitigt.
    Zum Wurzelsystem siehe Seite 22 ff.

    Die Sonnenblume

    Gruß,
    Pit
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Danke für den Link, Pit, da steht in der Tat einiges zu den Wurzeln. Ich habe es eben nur mal überflogen, da müde, aber das ist ja ein wirklich interessantes Thema bei der Sonnenblume.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ...da steht in der Tat einiges zu den Wurzeln...
    Das Wichtigste ist meiner Ansicht nach die Aussage, dass letztendlich die Boden-/Substrateigenschaften und die Verfügbarkeit von Wasser und Nährstoffen darüber entscheiden, ob die Sonnenblume mehr in der Breite oder mehr in der Tiefe wurzelt.
    Eine Rose verhält sich da nicht anders.

    Gruß,
    Pit
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Meiner Erfahrung nach passen sich die meisten Pflanzen sowieso dem an, was sie haben. Mein Mann hatte auch schon Sonnenblumen im Balkonkasten, die auch ihre 1,50 m hoch wurden. Natürlich wird es dann extrem instabil und ist nicht ideal, aber mit Stützen an allen Ecken und Enden geht auch das. Ich habe ähnliche Erfahrungen mit Tomaten und Chilis - entweder bleiben die Pflanzen dann halt kleiner oder sie wachsen trotzdem ganz normal und benötigen viel Stütze. Natürlich brauchen sie dann auch elendiglich viel Wasser, die Erde ist bei Kästen oder kleinen Töpfen sofort leergesoffen, aber wenn man dem nachkommt und auch die notwendigen Nährstoffe liefert, geht auch über den Weg vieles. Entsprechend mache ich mir da auch nicht so viele Gedanken bezüglich der Größe der Töpfe an sich, mir stellt sich eben mehr die Frage, ob ich lieber den breiteren oder den schmaleren und dafür höheren nehme. Aber das hat sich dank deines Links ja geklärt.
     

    Scarface1981

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2016
    Beiträge
    117
    Keine Ahnung warum, aber meine Neujahrgrüße sind nicht mehr vorhanden...

    Ich hoffe ihr seid alle gut durch den Winter gekommen :)

    Ich bin natürlich dieses Jahr auch wieder dabei (y)

    Habe heute Nachmittag meine Vorzuchtbox aufgebaut. Zu-, Ab-, und Umluft bekommen die Sonnenblumen durch jeweils einen PC-Lüfter und betrieben wird das ganze mit einem Sanlight LED Modul. Jetzt muss ich die Vorzuchtbox nur noch ein paar Tage laufen lassen damit ich Temperatur und Luftfeuchtigkeit einstellen kann und dann werfe ich die ersten Samen ins Wasser.

    WhatsApp Image 2018-03-16 at 18.53.36.jpeg

    Freue mich schon auf die gemeinsame Zeit mit euch :pa::eek::cool:

    Sonnenblumen sind Flachwurzler.
    Hallo Chris, Sonnenblumen bilden tiefe Wurzeln die bei idealen Bedingungen mehrere Meter tief in den Boden gehen können. Fast alle Sonnenblumensorten bilden Pfahlwurzeln und es wurde schon von Wurzeln in 5m Tiefe berichtet:

    http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2003/1272/pdf/SchusterMarquard-2003-10.pdf

    Meiner Erfahrung nach erreichen Wurzeln oft Umfang und Größe des sichtbaren Teils der Pflanze.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Chris Arndt

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2016
    Beiträge
    290
    Ort
    Altenburg (Thüringen)
    Ich zitiere nur mal aus der interessanten Ausarbeitung von Schuster Marquard-2003-10.pdf.

    -So besitzen ausgewachsene Sonnenblumenpflanzen
    ein starkes, weit verzweigtes, je nach Bodenart und Wasserverhältnissen mehr
    oder weniger tief in den Boden gehendes Wurzelwerk ohne ausgesprochene Pfahlwurzel
    (siehe Abb. 7.1)).
    -Unter feuchteren Klimabedingungen auf lehmig-tonigen Böden und bei Bodenverdichtungen
    bildet die Sonnenblume ein flaches Wurzelwerk aus, so dass es hier durch Gewitterregen
    nach der Blüte leicht zum Umfallen der Pflanzen kommt, wobei der flachliegende Wurzelballen
    herausgerissen wird. Es entstehen erhebliche Ertragsverluste. Auch in dieser
    Hinsicht sind Unterschiede zwischen Sorten und Linien zu beobachten.

    LG Chris
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Aber auch:

    “WEAVER (1926) fand jedoch bei der Sorte „Russian“ zentrale Pfahlwurzeln bis zu 150 - 270 cm Tiefe. PUSTOVOIT (1967) berichtet von Sonnenblumenwurzeln in 4 bis 5 m Tiefe." (4.1 Wurzel, S.22)

    Gruß,
    Pit
     

    Chris Arndt

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2016
    Beiträge
    290
    Ort
    Altenburg (Thüringen)
    Die Sonnenblume der Sorte Russian hatte ich noch nicht und die haben vermutlich die Meisten
    hier auch nicht. Was will man sich mit einer abartigen Sorte identifizieren?

    Die Sonnenblumen haben an Größe zugelegt. Die größte Sonnenblume hat eine Höhe von
    0.24 m erreicht.

    DSC09628.jpg

    LG Chris
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Die Sonnenblume der Sorte Russian hatte ich noch nicht und die haben vermutlich die Meisten
    hier auch nicht. Was will man sich mit einer abartigen Sorte identifizieren?...
    Es geht alleine um die sachliche Feststellung, dass Sonnenblumen sowohl (sehr) tief als auch sehr flach wurzeln können. Alles eine Frage der jeweiligen Gegebenheiten - nicht mehr und nicht weniger.

    Gruß,
    Pit
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Also bei mir keimt nicht mal etwas in den Töpfen, hab den zweiten Versuch schon hinter mir! :(
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Meine wurden vorgestern ausgesät, vier verschieden aussehende Samen aus einer Mischpackung mit vier verschiedenen Sorten. Ich hoffe, da kommt bald was. Laut Packung soll es 7 - 14 Tage dauern.
     

    Scarface1981

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2016
    Beiträge
    117
    Am selben Abend, als ich meinen letzten Beitrag verfasst habe, wollte ich auch meine Giraffen-Samen ins Wasser legen. Als ich dann die 3 Packungen öffnete der große Schock: Fast alle Samen waren eingedrückt und unbrauchbar. Und von den wenigen brauchbaren ist bis heute noch kein einziger gekeimt. Neue Samen sind schon bestellt und sollten Ende der Woche eintreffen. Mein Start verzögert sich also noch ein bisschen, aber ich bin noch guter Dinge da ich für mich ohnehin die Erfahrung gemacht habe dass ein zu früher Start auch eine zu frühe Blüte verursachen kann... Ausserdem habe ich so auch die Gelegenheit mein Pflanzenzelt zu "upgraden" bevor es richtig losgeht - ein stärkerer Lüfter, ein Stufentrafo um die Belüftung zu steuern (z.B. die Abluft wird stärker wenn Temperatur/Luftfeuchtigkeit ansteigen) und diverse andere Dinge sind heute eingetroffen und werden vorraussichtlich morgen angeschlossen. Ich melde mich dann in 1-2 Wochen nochmal, wenn die ersten Sonnenblumen "geschlüpft" sind.

    @Chris: Habe mich wohl falsch ausgedrückt bzw. in der Eile einen Denkfehler gehabt, sorry! Mag sein dass einige Sonnenblumen keine Pfahlwurzeln bilden (die ja nichts anderes als Hauptwurzeln sind), aber dennoch gehen die Wurzeln besonders bei den riesigen Sorten sehr tief in den Boden. Nur bei "feuchteren Klimabedingungen auf lehmig-tonigen Böden und bei Bodenverdichtungen", wie es in dem von dir zitierten Text heisst, bilden sie ein flaches Wurzelwerk aus, und zwar aus dem Grund weil dies natürlich keine guten Bedingungen sind... Bei idealen Bedingungen berichten zahlreiche Quellen von extrem tiefen Wurzeln und dies betrifft vor allem unsere Riesensonnenblumen - da ich meine Erde selbst mische und durch den Zusatz von Perlite eine sehr lockere Struktur habe konnte ich dies übrigens selbst schon beobachten.

    Es geht alleine um die sachliche Feststellung, dass Sonnenblumen sowohl (sehr) tief als auch sehr flach wurzeln können. Alles eine Frage der jeweiligen Gegebenheiten
    (y)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Bei mir hat sich die Frage nach dem Topf eh erledigt: Dem Mann die beiden Topfvarianten gezeigt, alles erklärt und dann will er den einen aber auf gar keinen Fall. Tja, wer fragt bekommt Antworten. :- )
     

    Kläusschen

    Gesperrt
    Registriert
    20. März 2018
    Beiträge
    22
    Ort
    NRW
    Die Sonnenblume der Sorte Russian hatte ich noch nicht und die haben vermutlich die Meisten
    hier auch nicht. Was will man sich mit einer abartigen Sorte identifizieren?

    Die Sonnenblumen haben an Größe zugelegt. Die größte Sonnenblume hat eine Höhe von
    0.24 m erreicht.

    Anhang anzeigen 586170

    LG Chris

    Wo gibt es die denn? Allein wegen des Namens würde ich die selber Pflanzen :p
     

    Chris Arndt

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2016
    Beiträge
    290
    Ort
    Altenburg (Thüringen)
    Scarface1981, mir ist es schon klar, warum dein Samen nichts wird. Die Sonnenblume war ganz einfach
    nicht ausgereift. Die Erscheinung hatte ich bei meinen größten Sonnenblumen auch. Meine kleinere Sonnenblume
    war nicht so groß, dafür war der Samen aber reif.
    Mein Gartenboden besteht aus einer etwa 30 cm Schicht Mutterboden. Darunter ist blanker Lehm.

    Kläusschen, ich habe von vermutlich geschrieben. Keine Ahnung, wo es die Sorte Russian gibt. Meine Zielstellung
    ist erst einmal eine noch größere Sonnenblume mit dem vorhandenen Saatgut zu erzielen.

    LG Chris
     

    Rose'

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2017
    Beiträge
    197
    Ort
    Hösbach
    Hallo,
    Schön das es so langsam wieder losgeht!
    Ich hab noch relativ ruhige Finger 👍
    Bin noch in der Garten Planung für dieses Jahr! Aber meine eigenen Samen sind schon toll entwickelt und strecken sich hier an der Fensterbank. Aber schauen ganz traurig da die Sonne auf sich dieses Jahr warten lässt. Naja die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, nichts desto trotz werde ich mich wohl gestimmt darauf bildlich schon erfreuen und drücke für uns alle die Däumchen das dies ein gutes Sonnenblumen Jahr wird ! Liebe Grüße aus Unterfranken
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Moin ,8)

    Jenni, ich habe die Ruhe weg, Samen habe ich schon da, aber ich habe noch nichts ausgesät,
    ich warte erstmal noch eine Weile, und dann geht es im Freiland los, entweder im riesigen Kübel
    oder ins Beet, schaun mer mal. Im Haus habe ich nichts angefangen, bei mir sind die Fensterbänke belegt,
    wohin damit.:grins: Ein Plänchen habe ich auch schon aufgestellt, jedes Jahr im Frühling aufs Neue,
    es gibt immer etwas, was umgesetzt und frisch gepflanzt werden soll, oder?:eek:

    Die Amsel trötet ihr Morgenlied, 8) und ich überlege gerade, wann und wo ich zur Tat schreiten sollte.:grins:

    Hier geht es ja schon zur Sache, na denn auf ihn mit Gebrüll. Viel Erfolg wünsche ich euch allen.8)8)8):eek::
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Bei mir hat sich nun nach dem 3. Veruch und bei 8 Samen, ein einziger Sämling gezeigt und misst ca. 5cm .... sind heuer seeehr Schüchtern. :grins:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Lavi, mir geht es wie dir, in punkto Blumen war ich bisher noch nicht sehr aussaatfreudig... das wird sich demnächst ändern.
    Wenn unser Gartenboden in ein paar Tagen geebnet und neu aufgeschüttet ist, werde ich loslegen.
    Ich werde die Samen drinnen keimen lassen (damit mir die Vögel nicht wieder zuvorkommen) und die Keimlinge dann direkt raus in den Gartenboden setzen.
    Und dann mal schauen, was wird. :grins:
     

    Scarface1981

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2016
    Beiträge
    117
    Ich vermelde 1cm :)

    Scarface1981, mir ist es schon klar, warum dein Samen nichts wird. Die Sonnenblume war ganz einfach nicht ausgereift.
    Ich habe die Samen ("Giraffe" von Suttons Seeds UK) nicht selbst gezogen sondern in England fertig gekauft. Die Samen waren leider stark beschädigt, fast alle eingedrückt und vermutlich falsch gelagert - deshalb sind sie nicht (bzw. erst sehr spät) gekeimt und ich habe mir einfach nochmal neue besorgt. Die neuen sind innerhalb von 12 Stunden im Wasserglas gekeimt und wurden dann sofort eingesetzt. Nach nur 36 Stunden sah es dann am 28.03. so aus, obwohl die Samen noch nicht aus der Erde kamen waren die Wurzeln - teilweise - schon über 10cm lang und schauten unten aus den Anzuchttöpfen raus:

    1.jpeg

    Daran sieht man meiner Meinung nach, dass das erste Saatgut einfach minderwertig war. Lustigerweise ist das vermeintlich schlechtere Saatgut dann - nach 3 Wochen - genau gleichzeitig mit dem später gekauften (selbe Sorte) gekeimt. Es besteht für dich also noch Hoffnung @MrDitschy, vielleicht brauchen deine Sonnenblumen auch ein bisschen länger.

    Da ich zu viele Samen angesetzt hatte, habe ich nach einem Tag mal interessehalber einen aus der Erde gepuhlt, so sah das ganze aus:

    2.jpeg

    Ich führe dieses starke Wurzelwachstum (für mich sieht es übrigens danach aus das diese Sorte eine Haupt- bzw. Pfahlwurzel bildet) auf die beheizbare Matte zurück, welche ich auf 22° eingestellt habe. Da stehen die Sonnenblumen derzeit drauf damit sie keine kalten Füße bekommen. Temperatur im Pflanzzelt ist übrigens konstant bei 24° und die Luftfeuchtigkeit beträgt 50-60%. Die Belüftung läuft durchgehend ohne Pause.

    Am heutigen Tag 1, der passenderweise auf den 1. April fällt, haben dann bis auf die im Bild hintere Pflanze alle ihre Keimblätter geöffnet. Allerdings muss ich zugeben dass ich sehr ungeduldig war und die Samenhülle von Hand entfernt habe... Wie man sieht bin ich ein Grobmotoriker, die kleinen Sonnenblümchen haben dies leider nicht unbeschadet überstanden und die Keimblätter sind leicht verformt. Dafür stört die Hülle nun aber nicht mehr und die Pflanzen bekommen vom ersten Moment an volles Licht.

    Nun sieht es bei mir so aus:

    3.jpeg


    Nächste Woche, wenn die 12cm Töpfe dann durchgewurzelt sind und ich umgetopft habe gibts das nächste Update.

    Bis dann, und frohe Osten euch und euren Familien :pa:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Scarface1981

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2016
    Beiträge
    117
    Wollte ja eigentlich erst am Wochenende ein Update machen, aber musste dann eben doch mal nachmessen und Fotos machen weil die kleinen sich doch recht gut entwickeln. Die größte (ca. 4 Tage alt) hat zwar einen sehr dünnen Stengel, wächst aber relativ schnell. Das dürften wohl so ungefähr 6cm sein? Ist eine "Giraffe" von der Gärtnerei Pötschke.

    6cm.jpeg

    Ich habe ja auch Giraffen-Samen von Suttons Seeds UK, aber die wachsen nicht ganz so schnell wie die von Pötschke. Aber vielleicht blühen die dafür später und werden somit am Ende trotzdem noch einigermassen groß. Jedenfalls sehen die aus England wesentlich schöner aus (Pflanze ist ca. 5 Tage alt) und stehen auf richtig dicken Stämmen:

    111.jpeg 222.jpeg

    Die Sonnenblumen musste ich zum fotografieren aus dem Pflanzenzelt nehmen. Die Lampe ist einfach viel zu hell und ich bekomme kein vernünftiges Bild gemacht.

    Das Licht, ein Sanlight Modul, brennt übrigens von 5:15 bis 20:50 denn dies ist exakt die Tageslänge des anvisierten Auspflanzungstermins - also 10. Mai :D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    agrotron

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2017
    Beiträge
    71
    Ort
    Switzerland
    Hallo zusammen

    Ich bin auch dieses Jahr wieder mit am Start. Allerdings werde ich erst ab Anfang Mai aussäen und auch diesmal wieder direkt ins Freie.
    Die Giraffe hat sich bei meinem Versuch letztes Jahr klar durchgesetzt. Die Giraffensamen sind jetzt in dritter Generation. D.h. erste Generation ist Pötschke, die zweite von jemanden privat, und die dritte von mir.

    Gerne würde Samen (alle nur von der grössten Giraffe) weitergeben und eine kleine (Neben)Challenge draus machen. Auch möchte ich sehen, woran ich mit meiner Hofdüngerstrategie bin.

    Also wer Interesse hat, soll sich sehr gerne bei mir melden. Ich würde mich freuen, ein paar Samen weiterzusenden, (gratis natürlich, auch nach Deutschland).

    Sonnige Grüsse aus der Schweiz
    Adrian
     

    Rose'

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2017
    Beiträge
    197
    Ort
    Hösbach
    Tach, fleißig fleißig... räusper‘ von meinen sonnis ist zur Zeit viel am wild aufgehen im Garten ...! Werd wahrscheinlich garkeine säen müssen ! Mal schauen wie es weiter geht, euch ein schönes Wochenende Lg
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Es tut sich was im Gebälk, (y)(y)

    Ich fange erst später an, es gibt genug im Garten zu tun.
    Nehme ich nun einen riesigen Kübel, oder zaubere ich ein Sonnenplätzchen
    für das Licht der Sonne? Schaun mer mal.8) 8)

    Rose und alle anderen Sonnenfreunde, ebenfalls ein tolles Wochenende.:eek::eek::eek:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Schön, dass hier immer mehr Leute wieder auftauchen.

    Beim Wettbewerb für eine große Sonnenblume mache ich nicht mit, das hatte ich ja erzählt. Aber Samen für extra niedrige Sonnenblumen sind mir beim letzten Besuch in der Gartenabteilung doch in den Korb gehüpft und am Wochenende hat mein Vater ein paar große Sonnenblumen ins Hochbeet ausgesät. Also so ganz ohne Sonnenblumen geht es nicht, auch wenn es nicht bewusst Riesensonnenblumen werden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Gelöst Unkraut? - Riesen-Hänge-Segge (Carex pendula) Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Riesen Loch in der Hecke schließen? Hecken 4
    Derdekea Riesen-Chinaschilf entfernen Gartenpflege 15
    B Setzabstand - Riesen-Chinaschilf Rhizome Tropische Pflanzen 1
    Beates-Garten Restliche Stuttgarter Riesen im Herbst stecken? Obst und Gemüsegarten 2
    W Riesen-Stauden-Hibiskus Stauden 6
    T Hilfe, kranker riesen Gummibaum und Benjamini Zimmerpflanzen 2
    M Wie kappe ich am besten Gewöhnliche Riesen-Waldrebe? Klettergehölze 4
    M Gelöst Ein riesen ding aus Vogelfutter Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Riesen Garten, lange vernachlässigt - HILFE! Rasen 52
    Tinchenfurz' Tochter Welches riesen Monster ist es? Wie heißt dieses Tier? 3
    Fiefie S: Alocasia macrorrhiza / Riesen Elefantenohr Staude Grüne Kleinanzeigen 1
    K Riesen-Gewürztagetes Gartenpflanzen 2
    J Was tun mit einem riesen Haufen Gras- und Baumschnitt? Gartenpflege 20
    M Hedelfinger Riesen, Befruchtungspartner, Reihenabstände Obst und Gemüsegarten 2
    K Miscanthus x giganteus - Riesen-Landschilf Laubgehölze 10
    tina1 Knollen von Riesen-Baumlilie abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    S Hortensie mit Riesen-Blüten Stauden 3
    Mr.Ditschy Samen_extrem Riesen Soneneblume_über 4-5m mit Bild! Grüne Kleinanzeigen 13
    S (Riesen-)-Kürbis auf dem Misthaufen ziehen? Obst und Gemüsegarten 12
    herbstrot Männer mit riesen Ösen im Ohr Small-Talk 172
    ismene08 ich suche Riesen-Hyazinthen-wer kann helfen??? Grüne Kleinanzeigen 0
    S Riesen Chinaschilf als Sichtschutz Gartengestaltung 2
    F Riesen Anzuchtsprobleme Gartenpflege 3
    HoneyBloom Riesen Hosta Pflege Gartenpflanzen 24

    Similar threads

    Oben Unten