Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

Rose'

Mitglied
Registriert
13. Apr. 2017
Beiträge
197
Ort
Hösbach
Hallöchen!
Also ich habe 2 vorgezogen vom letzen Jahr. 7 sind wild in der Wiese zum Vorschein gekommen. Und ich habe 4 kleine Abendsonne verteilt verbuddelt! Die Saison kann beginnen ! 7EA2FD82-00BE-4D9A-AA48-ED911A4BF68A.jpg963863D7-8E2C-4259-B1FE-F2D8617C2494.jpg
 
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Sonnenblumensämlinge laufen bei mir derzeit an den unmöglichsten Stellen auf.
    Die hier habe ich in einem (offenen) Sack alter Blumenerde entdeckt, da hatte wohl jemand für den Winter gebunkert.

    sonnenblumen_a_20.04.siqyu.jpg


    Ansonsten habe ich ausnahmsweise mal die eine oder andere vorab in diverse Pötte gepackt.

    sonnenblumen_b_20.04.d2qrq.jpg


    Gruß,
    Pit
     

    Scarface1981

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2016
    Beiträge
    117
    Schön, dass ihr wieder alle dabei seid :pa:

    Ich musste leider einen kompletten Neustart machen. Die Sonnenblumen wuchsen unter meinem Kunstlicht so explosionsartig, dass ich täglich die Lampe höher hängen musste. Mit der Zeit wurde ich etwas nachlässig, und so sind sie dann durch den zu kurzen Lampenabstand ausgebleicht und teilweise verbrannt.

    Nun habe ich auf die schnelle leider keine Giraffen-Samen mehr bekommen und muss mit "King Kong" + "American Giant" aus dem Baumarkt vorlieb nehmen. Somit bin ich wohl schon raus aus dem Rennen um die größte Sonnenblume, aber ich werde versuchen das bestmögliche rauszuholen. Weitere Samen sind trotzdem bestellt und auf dem Weg.

    Die Pflanzen sind derzeit ca. eine knappe Woche alt, 6cm hoch und bis zu 20cm breit. Wachsen wirklich sehr schön kompakt, aber trotzdem schnell und bilden viele Blattpaare. Insgesamt sehr "buschig" und gesund, da muss vorerst nichts gestützt werden.

    1.jpeg

    Die Keimblätter sind bei mir immer so verformt, vermutlich weil ich die Samenhülsen von Hand entferne da diese ja doch immer relativ fest sitzen und gerade in den wichtigen ersten Tagen verhindern, dass Licht an die Pflänzchen kommt. Wie schon erwähnt, ich bin eben ein ungeduldiger Grobmotoriker. Es scheint ihnen aber nichts auszumachen.

    2.jpeg

    Nachdem ich heuer die Töpfe aus dem Pflanzzelt entnommen und auf die Fensterbank gestellt habe (um die Lüftungsrohre neu zu verlegen) war plötzlich ein Marienkäfer an einem der Töpfe - er wohnt jetzt im Zelt :)

    3.jpeg

    Kurz bevor ich die kleinen in den Garten pflanze gibt es das nächste Update, wird aber bestimmt nochmal frieren deshalb warte ich damit mindestens 2 Wochen... Derweil sind übrigens jede Menge wilde Sonnenblumen im Garten aufgegangen, so viel wie noch nie zuvor. Auch bei mir an den unmöglichsten Stellen, wie beispielweise zwischen Pflastersteinen wo ja gar keine Erde vorhanden ist. Mal schauen wie lange die dort überlebt.

    Liebe Grüße und viel Sonne wünscht Scarface :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rose'

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2017
    Beiträge
    197
    Ort
    Hösbach
    Wahnsinns Wetterchen....!
    Meine vorgezogenen aus eigenen Samen sitzen seit vorletzter Woche im Garten und ich messe nun 0,75 cm ! EEE021A7-40E6-453A-A894-6FC4C0B51D2E.jpg4A3A6F7E-76E9-466A-A34C-0349A68D5E4D.jpg sorry wenn es etwas schief ist 🙈
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Leute, ich habe bis jetzt nichts Neues zu berichten, aber in dieser Woche landen die Samen entweder im Kübel,
    oder irgendwo in der Erde, das geht ja nicht so weiter, oder?:grins:

    Über eure ersten Bilder freue ich mich auf jeden Fall,8)8)(y) viel Erfolg und Spaß wünsche ich euch.8)8):eek:

    Eine sonnige Woche wünsche ich euch allen. 8)8)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Endlich habe ich das Werk vollbracht, ein Teil der Samen habe ich in einen leeren Vogelfuttereimer gesteckt,
    ein paar Körnchen habe ich in den Beeten verteilt.8)
    Unter der Zuccini habe ich einen Sämling entdeckt, das müsste auch eine Sonnenblume, oder ein Blümchen werden,
    schaun mer mal, was daraus wird, das Blattpaar ist nicht mehr so klein.
    Ansonsten habe ich nicht mehr als 5 Kerne in die Erde gesteckt, den Kräftigsten lasse ich stehen.
    Das wars erstmal, ich hoffe, das alle Sämlinge aufgehen.:eek::eek:
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Meine sind draußen im Beet. Sobald das Wetter besser ist, werde ich nach der Größe schauen. Geschätzt sind sie um die 10 cm hoch.
    Allerdings werden es keine Riesen, aber das macht mir nix aus.
    Mir reicht, dass sie wachsen und irgendwann ihr hübsches und fröhliches Köpfchen zeigen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich kann 15, 23 und 28 cm vermelden. Nr. 4 ging nicht auf. Eine ist allerdings sehr wackelig auf den Beinen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Kurze Einlage, hier ist der Sämling, 5 Kerne haben sich gestern dazugesellt.8)DSCI2862 (1).JPGDSCI2862.JPG
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    War ne Woche auf Dienstreise, da habens meine Sänmlinge nicht durchgehalten (waren 0,25m), Schade. :(


    @: Bitte denkt beim Maßeposten an die fette Schrift, Danke.
     
  • timtam

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2014
    Beiträge
    131
    Ort
    nahe Ludwigshafen
    Huhu!
    Ich bin auch wieder dabei!
    Ich habe bis jetzt nur samen von der Ernte des letzten Jahres versenkt. Und keine gekauften Samen.
    Hm.
    Vielleicht bleibe ich dabei. Es sind schon so viele dass ich gar nicht weiß ob ich alle unterbringe.

    Letztes Jahr habe ich dank Umzug in die Sonnige Pfalz endlich auch mal die 3m Marke geknackt
    (Irgendwie haaben es meine Maße aber nicht in die Liste geschafft....selber schuld wenn ich so selten online gehe.)

    Ich freue mich schon auf eine neue plauder Runde mit euch!

    Hier meine vorgezogenen (hmm drehen bekomme ich nicht hin)
    20180424_173206.jpg

    Und noch ein bißchen Blauregidylle
    20180424_170041.jpg
     

    Rose'

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2017
    Beiträge
    197
    Ort
    Hösbach
    Hallöchen... ich habe insgesamt 15 wilde Sonnenblumen im Garten die aufgegangen sind, ich bin echt gespannt wie diese werden! Dieses Jahr werde ich nur Brennesseljauche verwenden! Lg
     

    Chris Arndt

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2016
    Beiträge
    290
    Ort
    Altenburg (Thüringen)
    Diese Woche gibt es schon freitags den neuen aktuellen Stand. Es gab in der Zwischenzeit mal eine
    kalte Nacht. Da hat die Sonnenblume an Blättern Schaden genommen. Der Kürbis hat es weniger
    gut verkraftet.
    Die Sonnenblume hat jetzt eine Höhe von 1.14 m erreicht.

    DSC09752.jpg DSC09750.jpg DSC09754.jpg

    LG Chris
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Meine Sonnenblumen machten einen Schub, allerdings habe ich noch nicht gemessen. Eine von ihnen hat allerdings ganz "trockene" Blätter oben - ich hoffe, sie ist nicht krank.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Die Piepmätze haben die Frechheit besessen und sämtliche Jungpflänzchen weggepickt,
    das ist eine Sauerei sondersgleichen, Daumen runter.:eek:rr::eek:rr:
    Ein paar Frischlinge habe ich noch im Eimer im Gewächshaus, das könnte etwas werden,
    ein bisschen hinter euch herhinken ist doch mal was, oder?:grins:

    Viel Erfolg wünsche ich euch auf jeden Fall.8)8)8):eek::eek::eek:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Die Piepmätze haben die Frechheit besessen und sämtliche Jungpflänzchen weggepickt,
    das ist eine Sauerei sondersgleichen, Daumen runter.:eek:rr::eek:rr:
    Oh Lavi, wie schade - Daumen runter! :eek:rr:
    Das ist der Grund, warum ich die Sonnenblumen bis zu einer Gewissen Größe tatsächlich nur drinnen vorziehe - unsere Vögelchen wären mit den Kernen oder Keimlingen genauso schnell fertig wie deine, musste die Erfahrung leider auch schon machen.

    Lavendula schrieb:
    Ein paar Frischlinge habe ich noch im Eimer im Gewächshaus, das könnte etwas werden,
    ein bisschen hinter euch herhinken ist doch mal was, oder?:grins:
    Lavi, ist doch gut - dann hinken wir beide gemeinsam :pa:
    Da wir so viel um die Ohren haben, habe ich noch nicht einmal angesät - aber das werde ich heute erledigen.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Darf jeder für sich selbst entscheiden (ich halte mich zumindest aus einem streitsüchtigem Forum oder Threads in Zukunft raus). ;)

    Meine Pflanzen sind aber schon wieder hin, daher kommt von mir nichts! :mad:
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Wusste gar nicht, dass es hier eine regelmäßige "Berichtspflicht" gibt...
    Ich dachte immer in der Ruhe läge die Kraft, das Sonnenblumenjahr ist noch lang.

    Hier ein paar meiner Kandidaten (von vorne nach hinten)

    • Henry Wilde (105 cm
    • Helios (104 cm)
    • Picolino (100 cm)

    sonnenblumen_2018hjqv4.jpg
     

    Rose'

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2017
    Beiträge
    197
    Ort
    Hösbach
    Konkurrenz???
    Ich dachte immer man macht das hier um einfach Spaß daran zu haben, so sehe ich das zumindest! Aber gut! Wünsche euch einen schönen Sommer.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Lasst dich/euch nicht ärgern.

    Doch genau, der Spass und Interesse an den Sonnenblume selbst, sollte im Vordergrund stehen.

    Leider können das manche nicht verstehen und wollen eben einfach belustigt, belabert oder ständig Unterhalten werden, verwechseln so manches Forum/Thread mit einem Chat.
    Da ich aber auch noch andere Dinge oder Probleme im Leben habe, werde und kann ich nicht damit nicht dienen.
     

    agrotron

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2017
    Beiträge
    71
    Ort
    Switzerland
    Hallo zusammen

    Lasst euch nicht von Leuten welche eine andere Ansicht haben anpampen. Wir machen dies hier, weil wir Freude, Spass und eine Begeisterung haben, sich mit anderen Leuten auszutauschen und zu messen. Auch finde ich es spannend, wie die Einen in Norddeutschland oder im Osten Österreichs, also weit weg mir, die grössten Sonnenblumen züchten/pflegen.
    Klar, ein solches Jahr wie 2017 wird schwierig, denn die Wetterbedingungen im Juni/Juli 17 waren schlicht perfekt. Vom Hagel mal abgesehen.

    Also Leute, seid friedlich zu einander und postet Bilder von euren Sonnenblumen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    agrotron

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2017
    Beiträge
    71
    Ort
    Switzerland
    Es gibt wieder Neues zu berichten.
    Da es bei uns im April so schön warm und trocken war, habe ich die ersten Sonnenblumen am 20. April, die Zweiten am 1. Mai und die Dritten am 9. Mai gesät.
    Um zu sehen welcher Saatzeitpunkt der Idealste war, sind nur Samen von der Giraffe im Boden.

    Die Grösste misst 0.33m

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
     

    Anhänge

    • IMG_20180520_100412.jpg
      IMG_20180520_100412.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 64
    L

    Lauren_

    Guest
    Rose, hier scheint das Thema dem Selbstlauf überlassen zu sein. Wenn du Konkurrenz suchst,
    musst du ins Gartenforum gehen.
    Verstehe ich nicht, sind wir hier nicht im "Gartenforum"...? :confused:

    Ich beteilige mich nicht wirklich, weil ich mit der Aussaat nicht in die Pötte gekommen bin... leider.
    Mal gucken ob's noch was wird, wird wohl letztlich vom Wetter abhängen.

    Ich schaue hier aber regelmäßig vorbei und freue mich über alle Fortschritte und Dokumentationen - hatte es nicht so verstanden, dass es hier um Konkurrenz gehen sollte, sondern eher um Vergleiche. :)
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Meine Glückwünsche gehen heute nach Unterfranken, alles Gute zum Geburtstag, Ditschy.
    (Würde dir ja gerne eine Sonnenblume schenken...):eek:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Herzlichen Glückwunsch, Mr.Ditschy! Genieße den Tag und lass dich von deinen Lieben feiern.

    Die Sonnenblumen dieses Jahr brauchen noch etwas, da muss das Bild einer Sonnenblume vom letzten Jahr zum Gratulieren herhalten.

    P1020031.jpg
     

    Senfgurke85

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    45
    Ort
    Heinsberg
    So ich melde mich auch mal aus dem Winterschlaf zurück. Zufällig zum Geburtstag von Mr. Ditschy, alles Gute!
    Ich habe dieses Jahr 6 Giraffen am 12. April, direkt in die Erde gepflanzt. Die Größte, neben den Pfingstrosen misst 70cm

    Dann hat sich noch eine selber gesetzt. Das ist die Sonnenblume wo im Hintergrund die schöne Mülltonne ist. Sie misst 65cm und unterscheidet sich von den Giraffen deutlich durch ihren schlanken Aufbau und dem großen Abstab von den Keimblättern zum ersten Blätterpaar.

    Freue mich schon auf die ganzen Bilder hier :)


    3.jpg1.jpg2.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Danke für die sehr lieben Glückwünsche. :eek:
    Waren gestern den ganzen Tag unterwegs und hab den Tag gemüüüüüüüüühtlich überstanden.

    @Pit, eine echte Sonnenblume wäre glaub nicht verkehrt, hätte dann endlich mal wieder eine am Start. :D
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Geburtstag?
    ..... und ich hab`s verpaßt!
    Wünsche dir nachträglich noch alles Gute und
    viele viele Sonnenblumen!


    BILD7938.JPG



    LG Katzenfee
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Bin leider auch zu spät dran... Alles Gute nachträglich, Mr. Ditschy! :cool:

    Hast du denn nochmal ausgesät? Wir könnten ja noch eine zusätzliche 2. Runde für eine 2. Aussaat starten?
    - Da könnte ich mich dann auch zum Vergleichen anschließen. :)
    Zur Blüte kommen sollten sie ja sicherlich vor dem Herbst noch... nur halt bisschen später.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Moin liebe Gemeinde, 8)

    was lese ich hier, hier werden Konkurrenzkämpfe ausgetragen, bisher habe ich davon
    noch nichts bemerkt. Wir sind in einem Gartenforum, das ist ja ganz was Neues.(y):grins:

    Wen hat hier was geritten, Unruhe hatten wir noch nicht, und erschlagen haben wir uns auch nicht.

    Jenni, lass dich nicht beirren und mach fleißig weiter, wir alle hatten immer Spaß
    mit unseren Sonnenblümchen, und so sollte es auch bleiben, oder?

    Ich habe mich nicht sehenlassen, weil es sich echt nicht lohnt, ein paar Mickerteile abzusetzen.
    Heute zeige ich euch meine Giganten, gemischt mit einer Zuccini, is das nichts?:grins:8)
    Im Gewächshaus amysieren die sich köstlich. (y)
    Im Freien lassen sich ein paar Setzlinge sehen, noch zu unbedeutend, um hier einen Aufstand
    zu proben.:grins::grins:

    Ich sehe das nicht als Pflicht, meine Sonnenseiten zu zeigen, wie ich das sehe,
    heben wir alle Spaß daran, auf diese Art und Weise wie bisher, weiterzumachen,
    so sehe ich das, amen.

    Lauren_, wir hinken gemeinsam durch die Prärie, schaun mer mal, wer uns auffängt.8):grins::eek:

    Mr. Cheffe, herzlichen Glückwunsch nachträglich, lass deine Sonnen leuchten,
    egal wie sie aussehen. 8) 8) 8)(y)
    DSCI2908.JPG
     

    Rose'

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2017
    Beiträge
    197
    Ort
    Hösbach
    Guten morgen, alles gute Chef nachträglich zum Burzeltag!

    Ach ich lass mich doch nicht von Meuterei so schnell in die Flucht schlagen, kann nur ein schöner Sommer werden.

    Wir haben Spaß daran und den lasse ich mir von niemandem vermiesen.

    Zurzeit sind wir in Bispingen, wenn ich wieder zuhause bin wird wieder gemessen schöne Woche euch! :)
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hast du denn nochmal ausgesät?
    Ja, hab heuer glaub schon 4x ausgesät. 2x kam auch etwas, doch beim umsetzen sind die verkümmert. 2x kam nichts.
    Drücke heute nochmals Kerne in den Boden, mal sehen, ob es besser wird!?

    Aber momentan fehlt mir für den Garten auch einfach die Zeit, hoffe es kommen wieder ruhigere Zeiten.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Sehr schön, dass alle noch und wieder da sind :cool:
    - und richtig, Lavi, wir hinken gemeinsam durch die Prärie. :pa:

    Mr. Ditschy, bei der heutigen Aussaat bin ich dabei! (y)
    - Schau mer mal, was daraus wird! ;-)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Lavi, ungefähr so hoch wie deine Sonnenblumen sind die Exemplare, die ich am Pfingstwochenende bei meinem Vater bewundern durfte.

    Dieses Jahr gibt es eine große Anzahl an Sonnenblumenpflanzen. Nachdem mein Vater nämlich mit alten Erbsen Probleme bei der Keimung gehabt hatte, hat er alles, was noch an Sonnenblumenkernen in der Saatgutkiste lag, ausgesät - zusätzlich zu den Kernen aus dem Vogelfutter.

    Meine Nichte durfte dann schon mal das Umpflanzen üben. Auch, wenn ich nicht am Wettbewerb teilnehme, weil ich zu selten zum messen kommen kann und es ja genau genommen nicht meine Sonnenblumen sind - ein paar schöne Sonnenblumenbilder wird es für diesen Thread bestimmt noch geben.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Schön, dass ihr alle ruhig geblieben seid und dennoch normal weiter diskutiert.
    Das liiiiiiebe und mag ich hier so an dem Thread!!! :cool:


    Hier auch eine kleine Orientierungsübersicht der seitherigen geposteten Maße: 23.05.2018
    (hoffe ich hab alle, da manche ihre Maße nicht mit fetter Schrift hinterlegt hatten)

    Hauptrubrik: Höhe :eek:
    Misst die Größe/Höhe der "riesen" Sonnenblume,
    gemessen von Boden/Wurzelansatz bis Oberkante des grünen Blütenrandes der Sonnenblüte (bei ohne Blüte, bis zum Blütenansatz, also bitte kein hochstehendes Blatt abmessen). Angaben in Meter.


    • Rose = 1,60 m ^
    • Chris Arndt = 1,14 m ^
    • Rentner = 1,05 m ^
    • Senfgurke85 = 0,70 m ^
    • Rumbleteazer = 0,35 m ^
    • agrotron = 0,33 m ^
    • Knofilinchen = 0,28 m ^
    • Mr.Ditschy = 0,25 m ^
    • Frau Spatz = 0,10 m ^
    • Scarface1981 = 0,06 m ^

    ˄ = neue Maße/nach oben.
    NEU = neue/neuer Userin/User in der Übersichtsliste.
    (T) = Topfhaltung/Pflanze im Topf ... alle anderen pflegen ihre Pflanze automatisch im freien/Freiland (F).
    Angaben ohne Gewähr.

    W i c h t i g:
    Wer die Maßangaben in einer "fetten Schrift" postet, kommt automatisch auf die Liste.
    Wer möchte, kann ein (T) für Topfhaltung dahinter setzen, das (T) taucht dann hinter dem User-Namen auf.

    • Eine Übersichts-Liste wird mitte der Woche gepostet, eher Mittwochs (natürlich je nach Ansturm der Postings, oder kann auch mal Do. oder Fr. werden).
    • In der Übersicht-Liste sind alle User zu sehen, die Maße gepostet haben (alphabetisch und nach Höhe geordnet), um allgemein einen besseren Überbklick zu bekommen.
    • Zu Gewinnen gibt es nichts, reiner "just for fun" mit Interessenaustausch von Anzucht/Pflege/Ernte und um sich an den "riesen Sonnenblumen" (oder allgemein Sonnenblumen) in euren Gärten/Terrassen/Balkonen zu erfreuen ... daher gibt es auch keine Rang-Ziffern in der Auflistung.



    Hier ein Link zu den "Spelregeln" und zu den seitherigen Abschluß-Übersichtslisten der letzten Jahre:
    https://www.hausgarten.net/gartenfo...orde-mit-infos-und-bilder-51.html#post1842759



    Sonnige Grüße
     

    Regentonnenfan

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2012
    Beiträge
    425
    Ort
    Dessau-Roßlau / Sachsen-Anhalt
    Hallo liebe Sonnenblumenfans !

    DiesJahr ist bei mir irgendwie der Wurm drin. Viele Samen sind bei mir gar nicht erst aufgegangen. Hab ich so noch nie erlebt. Ich vermute der Samen wurde durch mich im Winter falsch gelagert. Vielleicht zu warm und zu trocken. Ich habe jetzt nicht einmal 10 Pflanzen. Kalt war es auch. Jetzt ist es warm genug. Meine größte ist ca. 0,5 m. Blattläuse sind aich schon da !
     

    Rose'

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2017
    Beiträge
    197
    Ort
    Hösbach
    Hallöchen,
    Wir sind wieder angekommen und unser Sonnenblümchen hat jetzt ein Maß von 2,04 cm sie hat aber bereits eine Blüte angesetzt! Lg aus dem unterfränkischen 3A17276F-690A-417B-A206-351C17A82A49.pngFA625BC6-8B9F-4D6F-963B-A89E702AC7D5.png
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Gelöst Unkraut? - Riesen-Hänge-Segge (Carex pendula) Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Riesen Loch in der Hecke schließen? Hecken 4
    Derdekea Riesen-Chinaschilf entfernen Gartenpflege 15
    B Setzabstand - Riesen-Chinaschilf Rhizome Tropische Pflanzen 1
    Beates-Garten Restliche Stuttgarter Riesen im Herbst stecken? Obst und Gemüsegarten 2
    W Riesen-Stauden-Hibiskus Stauden 6
    T Hilfe, kranker riesen Gummibaum und Benjamini Zimmerpflanzen 2
    M Wie kappe ich am besten Gewöhnliche Riesen-Waldrebe? Klettergehölze 4
    M Gelöst Ein riesen ding aus Vogelfutter Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Riesen Garten, lange vernachlässigt - HILFE! Rasen 52
    Tinchenfurz' Tochter Welches riesen Monster ist es? Wie heißt dieses Tier? 3
    Fiefie S: Alocasia macrorrhiza / Riesen Elefantenohr Staude Grüne Kleinanzeigen 1
    K Riesen-Gewürztagetes Gartenpflanzen 2
    J Was tun mit einem riesen Haufen Gras- und Baumschnitt? Gartenpflege 20
    M Hedelfinger Riesen, Befruchtungspartner, Reihenabstände Obst und Gemüsegarten 2
    K Miscanthus x giganteus - Riesen-Landschilf Laubgehölze 10
    tina1 Knollen von Riesen-Baumlilie abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    S Hortensie mit Riesen-Blüten Stauden 3
    Mr.Ditschy Samen_extrem Riesen Soneneblume_über 4-5m mit Bild! Grüne Kleinanzeigen 13
    S (Riesen-)-Kürbis auf dem Misthaufen ziehen? Obst und Gemüsegarten 12
    herbstrot Männer mit riesen Ösen im Ohr Small-Talk 172
    ismene08 ich suche Riesen-Hyazinthen-wer kann helfen??? Grüne Kleinanzeigen 0
    S Riesen Chinaschilf als Sichtschutz Gartengestaltung 2
    F Riesen Anzuchtsprobleme Gartenpflege 3
    HoneyBloom Riesen Hosta Pflege Gartenpflanzen 24

    Similar threads

    Oben Unten