Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

Lavendula

Lavendula

Foren-Urgestein
Moin,8)

das sieht ja richtig gut aus, 8)(y) es geht voran mit der schönsten Sonne.8):eek::cool:

Für euch habe ich zum Wochenende ein Sonnenblümchen mtgebracht, das ist doch mal was, oder?:grins:
DSCI0286 (4).JPG
 
  • Senfgurke85

    Senfgurke85

    Mitglied
    So Zeit für mein wöchentliches Update.
    Meine Größte misst jetzt 250cm. Leider hat sich ihr Wachstum auf 6,57cm pro Tag verlangsamt. Es scheint hier auch kaum die Sonne und nachts war es kalt-.-

    1.5.jpg
     
    Rose'

    Rose'

    Mitglied
    Guten Morgen,
    Heuer wird es nichts mit den großen, ich habe dieses Jahr die wirklich nur wachsen lassen ohne groß düngen und viel wässern, ich sehe bei allen schon einen Kopf der sich bildet, falls es eine höher schafft vermelde ich es natürlich... aber dieses Jahr wird nix wirklich glaube ich mit 3,50 und mehr! Sonnige Grüße
     
    Rentner

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Leider habe ich wenig Zeit (restauriere gerade einen Oldtimer), daher nur ein kurzer Zwischenbericht.
    Die größte Sonnenblume im Kübel hat heute 258 cm erreicht.
     
  • Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Leute, in dieser Saison shen wir anscheinend fast alle ziemlich alt aus.:eek:rr:
    Entweder machen sich die Läuse breit, oder das Wachstum ist lächerlich.
    Die Blätter sehen so seltsam aus, gelb/braun gefleckt, gerade so 80 cm hoch,
    gigantisch ist das nicht, oder? :grins:

    Jenni, mach dir nichts draus, wir sind trotzdem dabei und freuen uns über viele tolle Ergebnise.:eek:(y)(y):cool:

    Pit, was ist das für ein Oldtimer, den du gerade restaurierst, ich liebe die alten Dinger total.8)(y)
     
  • Rentner

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Hier ein paar Bilder.
    Die Kübel-Sonnenblumen haben Dachrinnenhöhe erreicht und wachsen bereits in den Baum hinein.



    Die Blumen im Freiland hinken etwas hinterher



    ...Pit, was ist das für ein Oldtimer, den du gerade restaurierst, ich liebe die alten Dinger total.8)(y)
    Hallo Lavi,
    es ist ein 64er Jaguar E-Type (4,2 ltr.) ohne Moss-Box, dafür mit vollsynchronisiertem Schaltgetriebe.
     
  • Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Okay, das ist ein nicht unfreundliches Geschoss. Viel Spaß dabei.8)
    Warst du schon auf einigen Oldtimer Treffen, in Oldenburg oder in Bockhorn?
    Das wäre garantiert auch sehr interessant für dich.

    Zur Abwechslung reden wir mal wieder über unsere gelben Schätzchen,
    die nicht so richtig wollen. Ich mache mal wieder Fotos, wir werden sehen,
    was dabei herauskommt. :eek:
    DSCI0286.JPG
     
    Chris Arndt

    Chris Arndt

    Mitglied
    Eine Sonnenblume als Nachzügler hat etwas Zugelegt. Eine größere Höhe wurde erreicht.
    Die Höhe beträgt jetzt 2.43 m.

    DSC00052.jpg DSC00054.jpg

    LG Chris
     
    Regentonnenfan

    Regentonnenfan

    Mitglied
    Heute regnet es immer mal wieder ! Zum Glück ! Das Wachstum kommt wieder langsam in die Gänge. Verluste sind nicht zu beklagen. Die Blattläuse sind anscheinend " erfroren " . Auch gut !
    Ich wünsche allen einen guten Start in die neue Woche mit hoffentlich wieder sommerlichen Temperaturen !
     
    Senfgurke85

    Senfgurke85

    Mitglied
    So nochmal ein Update von mir, meine Größte misst jetzt 275cm
    Sie wird jetzt aber nicht mehr wachsen.
    1.6.jpg

    Ich denke aber ich habe noch Welche, die die 3 Meter Marke knacken werde. Dieses hier misst 250cm und bis zur Blüte ist es noch weit.
    3.6.jpg
     
  • Knofilinchen

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    So, spät, aber nicht nie: Vier ausgesät, drei kamen, eine der drei ging kaputt, die restlichen zwei hatten scheinbar die Minierfliege in den Blättern, so dass ich sie lieber entfernte, weswegen die Pflanzen sehr zerrupft aussehen. Aber noch gebe ich nicht auf und kann noch einigermaßen mithalten mit 1,20 m bei der Kleineren und 1,80 m (T) bei der Größeren, sowie einer wunderschönen Blüte, wie ich finde. Ein weiterer Blütenansatz ist vorhanden, die kleine will nun wohl auch loslegen. Viel größer werden meine entsprechend wohl nicht werden. Aber für den Balkon reicht das ja auch. :- )

    20180626_095629-1.jpg 20180626_095645-1.jpg

    Kennt jemand kleinwüchsige Sonnenblumensorten für den Balkonkasten, die eine ähnlich schöne Blüte haben wie meine große? Das könnte ich mir nämlich für nächstes Jahr ganz toll vorstellen, so einen Balkonkasten voller solcher Blüten.
     
    agrotron

    agrotron

    Mitglied
    Meine höchste Sonnenblume ist jetzt bei 2.35m

    Die Läuse vergehen sich leider schon wieder an meinen Sonnenblumen. Aber insgesamt gedeihen sie sehr prächtig.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
     

    Anhänge

    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Danke der Nachfrage zur Übersichtliste. :)
    Hab grad viel um die Ohren, aber werde euch nicht vergessen und am Donnerstag ein neues Update zur besseren Übersicht posten.
    Also immer her mit euren aktuellen Misses-Maßen (bitte in fetter Schrift).

    Danke. :eek:

    P.S.: Meine ist wegen Zeitmangel eher rückwärts gewachsen. :d
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Bis dahin habe ich es sicher geschafft, eine Gigantin zu zeigen, die schon einen Blütenansatz zeigt.8)
    Höhe nicht erwähnenswert, :grins: etwa 1,20m
     
    Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Moin, 8)

    ich bin es, keine:grins: Angst vor wilden Tieren.:grins:

    Leute, ich sage euch mal was, es wird von Tag zu Tag bekloppter.
    Entweder sind die Blätter meiner Sonnen angefressen,große Löcher zieren das Laub,
    was läuft in deiesem Jahr falsch?? :eek:rr: Die Läuse haben auch Spaß,
    alles was noch einigermaßen aussieht, zu vernichten.
    Das Klima ist im Moment nicht gerade das Beste, Schädlinge haben freie Bahn,
    vergesst es.:schimpf:
     
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Uhui, das hört sich nicht gut an.
    Aber bei meinen Kirschen sind Würmer drin oder faulen recht schnell. Äpfel fliegen fast alle vor den Reife runter. Erdbeeren null. Einzig werden von alleine die Himbeeren reif ....
     
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Schön, dass ihr alle noch dabei seid, wenn mir die Zeit auch etwas davon läuft. :pa:


    Hier ein neues Update der Höhenübersicht: 28.06.2018

    Hauptrubrik: Höhe :eek:
    Misst die Größe/Höhe der "riesen" Sonnenblume,
    gemessen von Boden/Wurzelansatz bis Oberkante des grünen Blütenrandes der Sonnenblüte (bei ohne Blüte, bis zum Blütenansatz, also bitte kein hochstehendes Blatt abmessen). Angaben in Meter.


    • Rose = 2,89 m ^
    • Senfgurke85 = 2,75 m ^
    • Rentner = 2,58 m ^
    • agrotron = 2,35 m ^
    • Chris Arndt = 2,33 m ^
    • Knofilinchen (T) = 1,80 m ^
    • Lavendula = 1,20 m ^ NEU
    • jolantha = 1,10 m ^ NEU
    • Regentonnenfan = 1,00 m ^ NEU
    • Scarface1981 = 0,77 m ^
    • JGosub = 0,60 m ^ NEU
    • Beates-Garten = 0,54 m ^ NEU
    • Mr.Ditschy = 0,42 m ^
    • Frau Spatz = 0,35 m ^

    ˄ = neue Maße.
    NEU = neue/neuer Userin/User in der Übersichtsliste.
    (T) = Topfhaltung/Pflanze im Topf ... alle anderen pflegen ihre Pflanze automatisch im freien/Freiland.
    Hoffe die Maße stimmen, Angaben ohne Gewähr.

    W i c h t i g:
    Wer die Maßangaben in einer "fetten Schrift" postet, kommt automatisch auf die Liste (nur so finden sich die Maße recht leicht beim überfliegen der Beiträge).
    Wer möchte, kann ein (T) für Topfhaltung dahinter setzen, das (T) taucht dann hinter dem User-Namen auf.

    • Eine Übersichts-Liste wird mitte der Woche gepostet, eher Mittwochs (natürlich je nach Ansturm der Postings, oder kann auch mal Do. oder Fr. werden).
    • In der Übersicht-Liste sind alle User zu sehen, die Maße gepostet haben (alphabetisch und nach Höhe geordnet), um allgemein einen besseren Überbklick zu bekommen.
    • Zu Gewinnen gibt es nichts, reiner "just for fun" mit Interessenaustausch von Anzucht/Pflege/Ernte und um sich an den "riesen Sonnenblumen" (oder allgemein Sonnenblumen) in euren Gärten/Terrassen/Balkonen zu erfreuen ... daher gibt es auch keine Rang-Ziffern in der Auflistung.


    Hier ein Link zu den "Spelregeln" und zu den seitherigen Abschluß-Übersichtslisten der letzten Jahre:
    https://www.hausgarten.net/gartenforum/pflanzen-allgemein/65295-riesen-sonnenblume-fred-rekorde-mit-infos-und-bilder-51.html#post1842759



    Sonnige Grüße :cool:
     
    Knofilinchen

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Bin ich denn die Einzige, die im Topf anbaut?

    Rose überholt wieder alle, ich glaube, von den Wundersamen hätte ich auch gerne welche. :- )
     
    Chris Arndt

    Chris Arndt

    Mitglied
    Die Sonnenblume hat wieder ein paar Zentimeter zugelegt. Die aktuelle Höhe ist 2.61 m.
    Vielleicht wächst die Pflanze doch noch etwas.

    DSC00061.jpg DSC00063.jpg

    LG Chris
     
    Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Es ist erstaunlich, wie sich die Zeiten ändern, aus einem Sieg wird eine Niederlage,
    eigentlich schon wieder lustig.8)8):eek:
    DSCI0472.JPG 1.30m
    Das soll eine Gigantin sein, niemals.:grins:
    Vielleicht wird noch etwas draus, schaun mer mal.:eek::eek:
     
    Regentonnenfan

    Regentonnenfan

    Mitglied
    Hallo ! Ich habe jetzt mein eigenes Hummelvolk ! Nachdem ich die letzten Jahre mehr oder weniger erfolgreich sämtliche Fluginsekten ( Wespen , Hornissen usw. ) von meiner Laube ferngehalten habe ( ohne Gift einzusetzen ) habe ich es einfach nicht übers Herz gebracht die Hummeln zu vertreiben welche sich erfolgreich in einer Wand eingenistet haben. Mehr noch ! Weil sie auf dem glatten dunkelrot angestrichenen Holz Probleme hatten sich festzuhalten , habe ich noch eine ziemlich komfortable Landebahn gebaut. Ich hoffe, dass es jetzt zu weniger Hummelabstürzen kommen wird
    !153046138816249572075.jpg
    Leider sind meine neuen" Mitbewohner" etwas Kamerascheu .
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Liebe Leute,

    viele Blütenköpfe sehe ich zur Zeit, es kann aber durchaus sein, das sich aus dem elenden Pech
    doch noch ein Kunstwerk ergibt. Eine Gigantin schlägt ziemlich aus, das könnte was werden.
    Ich freue mich nicht zu früh, aber vielleicht wird aus Pech eines Tages das Gold der Sonne,
    die Blätter gefallen mir nicht, die sehen so krisselig aus, teilweise etwas klebrig, wir werden sehen.8)
     
    Regentonnenfan

    Regentonnenfan

    Mitglied
    Knofilinchen ! Meine Regentonnen zählen wohl nicht als Blumentöpfe ? Och menno !
     
    Rentner

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Meine Topf-Helios bringt heute stolze 283 cm (T) auf die Messlatte.
    Die Beet-Helios liegt bei 250 cm, gefolgt von der Henry Wilde im 12 cm Abstand.
     
    Joaquina

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Meine kommt dieses Jahr auch nicht in die Pötte...
    wir haben gestern gerade magere 1,70 m gemessen.
    Immerhin ist sie nun größer als ich. :p
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Die Sonnenblumen bei meinem Vater stagnieren auf Hüfthöhe. Wir brauchen dringend Regen in diesem Garten ohne Wasseranschluss.
    Ich hatte dann doch noch eine Handvoll Sonnenblumensamen in einen Balkontopf gesteckt, aber eine extra kleine Sorte. Eine Sonnenblume ist gekeimt und hat das erste echte Blattpaar. Messen lohnt nicht, laut Sorte soll sie auch nicht höher als 30cm werden. Leider hat sie nicht in deine tollen Farbkombi, Knofilinchen.

    Regentonnenfan, Glückwunsch zu deinen Untermietern!
     
    Senfgurke85

    Senfgurke85

    Mitglied
    Mein wöchentliches Update. Diesmal teile sich 2 Damen den ersten Platz. Beide kommen auf 290cm.

    3.7.jpg 2.7.jpg


    Ausgewachsen und blühen für meinen Nachbarn. Ich hoffe ich kriege wenigstens noch ein paar kleine Nebenblüten

    1.7.jpg
     
    Chris Arndt

    Chris Arndt

    Mitglied
    Die Sonnenblume hat an Größe zugelegt. Die aktuelle Höhe beträgt jetzt 2.88 m.

    DSC00085.jpg

    LG Chris
     

    Anhänge

    Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Das sieht ja bei euch richtig gut aus, 8)(y) ich muss am Wochenende auf die Pirsch gehen,
    und sehen das ich was vor die Linse kriege.:eek:
    Langsam könnte es mal regnen, das ist sowas von fies trocken.:eek:rr::eek:rr:

    Schönes Wochenende, lasst eure Sonnenstrahlen rüberwachsen, damit ich auch etwas davon habe.8)8)
     
    Regentonnenfan

    Regentonnenfan

    Mitglied
    Agrotron !

    Ich habe jetzt Kernseifenlösung für / gegen die Blattläuse im Einsatz. Das mir der Zigarettenkippenbrühe hat mich dann doch nicht überzeugt ! Ich werde das mal weiter beobachten .
     
    Rentner

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Die konsequente Nährstoffversorgung zeigt deutliche Ergebnisse.
    Über der Leiter steht der leicht gebogene Zollstock, Höhe der größten Topfsonnenblume heute: 316 cm(T).

     
    Rose'

    Rose'

    Mitglied
    Guten Morgen , na da tut sich ja schon so einiges! Ich für meinen Teil werde euch erst im Oktober meine Masse mitteilen die ich gesammelt habe liebe Grüße Rose‘
     
    Chris Arndt

    Chris Arndt

    Mitglied
    Rentner, ich denke die optimale Lage bei deiner Sonnenblume hat auch einen großen Einfluss.

    LG Chris
     
    Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Die erste Leiter steht schon, jetzt jeht dat Rennen richtig los.:grins::cool:

    Eine Gigantin zeigt sich jetzt von der besten Seite, trotz Löcher in den Blättern.
    Sie ist kräftig, 1,60/70 m könnte sie erreicht haben, vielleicht schon mehr,
    fotoscheu scheint sie zu sein, die Gute, aber ich habe vor, ein Foto zu machen,
    lass es dauern solange es dauert, ich will den Tag nicht vor dem Abend loben.
    Mit geht es wie Jenni, abwarten und Tee trinken.8):eek:
    DSCI0538 (4).JPG
     
    Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Endlich habe ich eine Gigantin erwischt. Viele Blütenköpfe sind schon sichtbar.8)8)
    DSCI0542.JPG

    Demnächste messe ich die noch kleine Riesin, der doch sehr kräftig aussieht.
    Schätzungssweise hat die Gogantin 1.70/80 erreicht.:eek::
     
    Senfgurke85

    Senfgurke85

    Mitglied
    So nochmal ein wöchentliches Update von mir. Meine Größte bringt es im Moment auf 310cm und ich denke da geht noch ein bisschen was.
    3.8.jpg

    Der Rest ist weitesgehend ausgewachsen und blüht zum Teil schon :eek:


    1.8.jpg2.8.jpg

    leider meist zu meinem Nachbarn^^
     
    Regentonnenfan

    Regentonnenfan

    Mitglied
    Senfgurke ! Was ist denn mit deinem Buchsbaum passiert ??? Buchsbaumzünsler ???
     
    Senfgurke85

    Senfgurke85

    Mitglied
    Es war indirekt der Zünsler. Ich hatte zum 2 mal in diesem Jahr einen Befall. Beim ersten Mal konnte ich es gut lösen indem ich den kompletten Buchs mit Folie eingepackt hatte und dann in der Mittagssonne hab brutzeln lassen. Alle Zünsler waren gestorben. Diesmal musste ich leider dringend weg und der Baum war über 4 Stunden eingepackt. Naja der Zünsler ist gegrillt leider der Baum zum teil auch, aber es sieht soweit gut aus, ich denke er überlebt
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Hallo Senfgurke!

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Ich wünsche dir viel Freude mit deinen Sonnenblumen und überhaupt im Garten. Lass dich heute eifrig feiern!

    Ich denke, hier liest du es eher, als wenn ich die Glückwünsche in den Gratulations-Thread schreiben würde. ;)

    Passend zum Thema bringe ich natürlich eine Sonnenblume mit.

    P1020025.jpg

    Die Blüte ist aber aus dem letzten Jahr. Die diesjährigen Sonnenblumen leiden unter der Trockenheit und wollen nicht gescheit wachsen. Ein Garten ohne Wasseranschluss funktioniert in so extremen Jahren nur bedingt.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Moin,8)

    hier scheint schon die Sonne, das ist schon mal gut.8)

    Bei mir gibt es keine Buchse mehr, Feierabend, der Zünsler hat dafür gesorgt,
    die Bäumchen schnell zu entsorgen.:eek:rr:

    Uwe, wie sieht es bei dir aus, du hast ja die reinste Plantage, wenn ich mich nicht irre,
    aber richtig schön, egal wie hoch es leuchtet.8)8):eek:
     
    Regentonnenfan

    Regentonnenfan

    Mitglied
    Ist ein bißchen unaufgeräumt. Aber sonst gehts. Muss in Zukunft wohl alle Gehölze in wühlmaussichere Tonnen o.ä. setzen. K...t. mich ein wenig an. Jetzt heisst es erst mal Gänge freilegen und beobachten und dann Karbid rein. Mal sehen ob es hilft. Topinambur kann ich auch alles entfernen. Ist eh nicht mehr viel davon übrig. Scheint ja sowas wie die Lieblingsspeise der Wühlmäuse zu sein. Ich werde dann nochmal was mit Holunderjauche probieren. Oder ich kaufe mir ein paar Freddchen.
     
    Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Mich würde das voll anöden.:schimpf::eek:rr:

    Au ja, die marderähnlichaussehenden Tierchen gefallen mir besser.:grins: 8)

    Senfgurke, du hast Geburtstag, herzlichen Glückwunsch, alles Gute,
    und viel Erfolg mir dem gelben Riesen.8)8)
    DSCI0539.JPG
     
    Rentner

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Meine Größte fängt mit der Blüte an, das war es dann wohl. Ich werde am Donnerstag nochmal das Endergebnis posten.
    An deine stolzen 328 cm komme ich wohl nicht mehr ran.:eek:
     
  • Top Bottom