Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
Auch von mir alles Gute, Senfgurke85. :cool:

Der Zünsler hat bei mir aber auch mindestens über 50 Buchse nieder gemacht (alle), sitzt nun zum Teil sogar auf der Sonnenblume. :mad:
 
  • Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Das ist schon lustig.:grins:

    In dieser Saison haben wir von Anfang an viele unterschiedliche Ergebnisse,
    Krankheiten stehen auf dem Plan, das Wachstum stockt, etc.
    schaun mer mal, wo das hinführt.
    Eine meiner Gigantinnen hat viele Blütenköpfe, morgen messe ich mal.
    Auf den Blättern zeigen sich kleine rostfarbige Punkte, angefressen und durchlöchert
    sind sie auch noch, was man bei meiner Aufnahme nicht sieht, gut kaschiert.:grins:
    Kleine graue Flecken haben sich auch dazugesellt, sieht nach Pilz aus.
    Mal sehen,wie sich die anderen Namensvetterinnen verhalten, eine weitere Sonne
    sieht bis jetzt ganz gut aus, noch ohne Schaden, aber sehr dürr, die könnte fast 2m
    erreicht haben. 8)
    Was für ein Spiel, ich bin gespannt, was wir hier noch alles erleben.

    DSCI0527.JPG Sonnenhut statt Sonnenblume.:grins:
     
    Senfgurke85

    Senfgurke85

    Mitglied
    Vielen Dank für die Glückwünsche(y)
     
    Chris Arndt

    Chris Arndt

    Mitglied
    Ein paar Zentimeter konnte die Sonnenblume noch zulegen. Es dürfte aber mit dem Höhenzuwachs
    bald Schluss sein. Die Sonnenblume hat jetzt eine Höhe von 2.98 m erreicht.

    DSC00109.jpg DSC00108.jpg

    LG Chris
     
  • Regentonnenfan

    Regentonnenfan

    Mitglied
    Eine Sonnenblume hat so winzige weiße Pünktchen auf den Blättern . Sie kommt langsam in die Pubertät !
     
  • Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Die netten Pünktchen auf den Blättern sind Pilze, die habe ich auch auf den Blättern.:eek:rr:

    Die Gigantin auf meinem Foto hat jede Menge Blütenköpfe und ist 1.90m hoch.
    Angefressen, bräunlich gelbumrandete kleine Kreise und Bisse an den Blättern,
    die Schädlinge krönen die Sonnenstrahlen, haben offensichtlich nichts besseres zu tun.:eek:rr:
    Trotz allem macht sie einen stabilen Eindruck. 8)8):eek:
     
  • Rose'

    Rose'

    Mitglied
    2CABF0B7-53F5-4621-B9EF-1ECECBE63932.jpg eine meiner Sunnys! Herrlicher Anblick, Größe gebe ich wie gesagt erst im Oktober bekannt welche da die größten werte geliefert hat Lg
     
    Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Sehr schön Jenni, weiter so.8)8):eek:(y)
     
    Regentonnenfan

    Regentonnenfan

    Mitglied
    Rose ! Oktober ? Ist ja ganz schön spät ! Da weiß man ja bis zuletzt nicht wo man steht. Ich hoffe doch wenigstens Anfang Oktober. Meine sind im September längst " fertig " !
     
    Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Leuteeee, meine vielleicht schon früher.:grins:

    Iss doch egal, wir werden sehen, wo wir bleiben, trotz allem finde ich sehr interessant,
    was in diesem Jahr abgeht. Jeder hat doch mehr oder weniger daran zu knabbern,
    gutes Zureden klappt nicht, alle anderen Maßnahmen gehen in die Hose,
    viele Schädlinge behalten die Oberhand.:eek:rr: Ständig irgendwas anrühren und spritzen
    geht mir verdammt auf den Keks, das kostet nicht nur Zeit, es nervt auch ziemlich.
    Meine Riesin, mit der ich ins Ziel gegangen bin, hatte auch wahnsinnig viele Blütenköpfe
    und hatte trotzdem die Höhe zum Sieg erreicht, da.h., das muss nicht das Ende sein.

    Jenni, deine Sonne sieht jedenfalls schön kräftig und gesund aus.8)8)(y)

    Viel Erfolg wünsche kich allen Liebhabern der Sonne, und wenn die nur 1.20 hoch wird,
    feiern wir ihr Dasein. 8)8)8)

    Schönes Wochenende an alle,8):eek::eek::eek:
     
  • Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Cool, die 3m Marke haben wir schon übersprungen! :cool::cool::cool:

    Neues Update der Höhenübersicht: 14.07.2018

    Hauptrubrik: Höhe :eek:
    Misst die Größe/Höhe der "riesen" Sonnenblume,
    gemessen von Boden/Wurzelansatz bis Oberkante des grünen Blütenrandes der Sonnenblüte (bei ohne Blüte, bis zum Blütenansatz, also bitte kein hochstehendes Blatt abmessen). Angaben in Meter.


    • agrotron = 3,28 m ^
    • Rentner (T) = 3,21 m ^
    • Senfgurke85 = 3,10 m ^
    • Chris Arndt = 2,98 m ^
    • Scarface1981 = 2,90 m ^
    • Rose = 2,89 m
    • Regentonnenfan = 2,25 m ^
    • Lavendula = 1,90 m ^
    • Knofilinchen (T) = 1,80 m
    • Joaquina = 1,70 m ^ NEU
    • jolantha = 1,10 m
    • JGosub = 0,60 m
    • Beates-Garten = 0,54 m
    • Mr.Ditschy = 0,42 m
    • Frau Spatz = 0,35 m
    • Rumbleteazer = 0,35 m


    ˄ = neue Maße.
    NEU = neue/neuer Userin/User in der Übersichtsliste.
    (T) = Topfhaltung/Pflanze im Topf ... alle anderen pflegen ihre Pflanze automatisch im freien/Freiland.
    Hoffe die Maße stimmen, Angaben ohne Gewähr.

    W i c h t i g:
    Wer die Maßangaben in einer "fetten Schrift" postet, kommt automatisch auf die Liste (nur so finden sich die Maße recht leicht beim überfliegen der Beiträge).
    Wer möchte, kann ein (T) für Topfhaltung dahinter setzen, das (T) taucht dann hinter dem User-Namen auf.

    • Eine Übersichts-Liste wird mitte der Woche gepostet, eher Mittwochs (natürlich je nach Ansturm der Postings, oder kann auch mal Do. oder Fr. werden).
    • In der Übersicht-Liste sind alle User zu sehen, die Maße gepostet haben (alphabetisch und nach Höhe geordnet), um allgemein einen besseren Überbklick zu bekommen.
    • Zu Gewinnen gibt es nichts, reiner "just for fun" mit Interessenaustausch von Anzucht/Pflege/Ernte und um sich an den "riesen Sonnenblumen" (oder allgemein Sonnenblumen) in euren Gärten/Terrassen/Balkonen zu erfreuen ... daher gibt es auch keine Rang-Ziffern in der Auflistung.


    Hier ein Link zu den "Spelregeln" und zu den seitherigen Abschluß-Übersichtslisten der letzten Jahre:
    https://www.hausgarten.net/gartenforum/pflanzen-allgemein/65295-riesen-sonnenblume-fred-rekorde-mit-infos-und-bilder-51.html#post1842759



    Sonnige Grüße :cool:
     
    Rose'

    Rose'

    Mitglied
    DC2FB155-5012-4D05-B133-0E172435EAA0.jpg na also gut :D
    Meine Sunnys entwickeln sich sich prächtig und eine meiner süßen hat ein Maß von 3,10 mschönes Weekend euch
     
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Na, die haben aber mit Blüte dennoch zugelegt. :)
     
    Knofilinchen

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Knapp zu spät für die letze Auswertung, dann hier für die nächste: 2.08 m (T)

    Ich hatte ja nicht gedacht, dass meine Hübsche nach dem Blühen und Verblühen überhaupt noch weiter wächst, aber sie legte tatsächlich noch mal 28 cm zu, bildete dazu vier weitere Köpfe (von denen eine bereits verblühte - ich sah sie nicht mal blühen...) Arg zerrupft sieht sie allerdings immer noch aus, da wirken eure deutlich besser.

    20180714_195936-1.jpg
     
    agrotron

    agrotron

    Mitglied
    Sie wachsen und wachsen. 3.60m
    Bilder werden folgen.
     
    Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Meine Gigantin hat inzwischen 2.70m erreicht, trotz der vielen Blütenköpfe,
    die noch nicht aufgegangen sind. 8)8):cool:
     
    Senfgurke85

    Senfgurke85

    Mitglied
    So noch mal aktuelle Maße von mir. Die größte misst jetzt 345cm und sie wächst noch weiter :)

    3.9.jpg

    Der Rest blüht obwohl ich sie alle zur selben Zeit gepflanzt habe.

    1.9.jpg
    2.9.jpg
     
    Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Moin,8)

    eine meiner Gigantin hat alles auf den Blättern, was man sich an Krankheiten vorstellen kann,
    von rostigen und kleinen weißen Flecken und angefressene Blättern, ist alles dabei.
    Läuse haben sich wohl nicht getraut, meine Sonne zu besuchen, vielleicht vermuten die
    höchste Ansteckungsgefahr.:grins:
    Mich wundert, wie standhaft sie bis jetzt ist, offensichtlich ist der Standort gut, keine Ahnung.

    Macht euch nicht rum, wir werden sehen, wo wir bleiben.:eek::eek: Viel Erfolg wünsche ich der ganzen Mannschaft.8)8)
     
    Rose'

    Rose'

    Mitglied
    Da Lob ich mir meine Gorgis die machen einen super Job, auch wenn man die erste Zeit die Sunnys gut schützen muss vor ihnen, aber es lohnt sich! Liebe grüße A7150C8A-ABDB-4C56-8130-13BBEE7AC0F9.jpeg
     
    Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Da setz ich schnell noch Einen drauf.:grins:

    DSCI0251 (6).JPG

    Leider nicht in meinem Garten.:grins:
     
    Rose'

    Rose'

    Mitglied
    Wunderschön Orpington in blau, die züchten wir auch gerade :), das Küken ist ein Orpington nur in der Farbe Splash . Meine Sunny ist nun bei 3,15msie schiebt noch eine kleinere Blüte hinter der haupblüte .
     
    JGosub

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Na ja Gigant ist es nicht gerade, aber so habe ich auch etwas von der Blüte! ;)

    Größe 1,26 m

    20180717_194108.jpg 20180717_194101.jpg

    :cool::cool::cool:
     
    Knofilinchen

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Chris Arndt

    Chris Arndt

    Mitglied
    Ein Seitentrieb der Sonnenblume hat noch etwas zugelegt. Die Sonnenblume hat jetzt
    eine Endhöhe von 3 Meter erreicht.

    DSC00175.jpg DSC00176.jpg

    LG Chris
     
    Rose'

    Rose'

    Mitglied
    Guten Tach, ich muss sagen meine entwickeln sich prächtig, meine hat viele Blüten noch nach oben geschoben sie hat jetzt ein Maß von 3,40m906C4691-2899-46FD-8A40-0D207538977B.jpg
     
    agrotron

    agrotron

    Mitglied
    Ich melde 3.83m

    Die Frühgesäten blühen nun nach 93 Tagen und haben ihre Höhe erreicht.
    Mal schauen was aus den später gesäten Sonnenblumen wird.
     

    Anhänge

    Senfgurke85

    Senfgurke85

    Mitglied
    So besser spät als nie. Meine misst jetzt 380cm. Ich hoffe die Blüte hält sich noch 2-3 Tage zurück, so kurz vor den 4m möchte ich sie dann doch auch haben.

    3.10 1.jpg
    3.10 2.jpg
     
    Amanda

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Bei mir ist sie 3,25 und bei mein Nachbar(Sohn)3,75
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Regentonnenfan

    Regentonnenfan

    Mitglied
    Hallo ! Wieviel Liter gießt ihr denn bei der Wärme so. Meine Pflanzen bekommen jede zwischen 5 und 8 Liter pro Tag !
     
    Rose'

    Rose'

    Mitglied
    Ich gieße nicht, wir haben eine sprengler Anlage und die geht morgens 1 Stunde und Abends. Lg
     
    Joaquina

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Da wir im Garten nicht so viel gießen, ist meine gerade 2,35m hoch. Viel wird da nicht mehr gehen.
     
    Amanda

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Hallo Mr. Ditschy wie jetzt fett hinterlegen?eigentlich wollte ich Foto einstellen aber es geht nicht
     
    CoMi

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Hallo Amanda,

    wenn du am Wettbewerb teilnehmen willst, solltest du deine Größenangaben so angeben: 3,25 (Mr. Ditschy, ich bin nicht dabei!).
    Das kannst du entweder machen indem du [B ]3,25 [/B ] ohne Leerzeichen verwendest oder du siehst beim Antworten in der Zeile das B, das anklicken und dann brauchst du nur noch die Zahl angeben.

    Warum du dein Foto nicht einstellen kannst, weiß ich nicht.

    Liebe Grüße
    CoMi
     
    Chris Arndt

    Chris Arndt

    Mitglied
    Ich kann mit dem alten Laptop auch keine Bilder mehr einstellen. Mit dem neuen Laptop geht das problemlos.

    LG Chris
     
    agrotron

    agrotron

    Mitglied
    Regentonnenfan,
    Ich gebe auch hochgerechnet etwa 5 bis 8 Liter pro Tag. Allerdings nur alle 3 Tage etwa 20 Liter damit das Wasser auch in 50cm Tiefe ankommt. Bei dieser Hitze trocknet die Oberfläche halt schnell aus.
     
    Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Leute, es ist sowas von ätzend, diese anhaltende Dürre lassen nicht gerade Blumen sprechen.:eek:rr::eek:rr:

    Ich muss wieder messen, so troszlos sieht es gar nicht aus, trotz der Schädlinge, die auf den Blättern
    ihr Wahrzeichen hinterlassen.:eek:

    Das sieht ja bei euch richtig gut aus, super, weiter so.:eek::eek::eek::cool:
     
    Regentonnenfan

    Regentonnenfan

    Mitglied
    Ich stelle meine Fotos mit dem Handy ins Forum. Muss aber immer im Breitbildformat knipsen, sonst liegt das Foto auf der Seite. Hat ne Weile gedauert bis ich den Dreh raus hatte.
     
    Regentonnenfan

    Regentonnenfan

    Mitglied
    3,74 m ! 15326832509401181648184.jpg

    3,74 m Das Foto ist leider nicht besonders scharf ! Die Sonnenblume hat einfach nicht still gehalten !
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Klickt um Fotos hochzuladen mal auf die Schaltfläche "Erweitert", dann sollte unten eine Button kommen, mit "Anhänge verwalten", danach öffnet sich ein neues Fenster in dem rechts oben Bilder hochgeladen werden können, usw. ...

    Zur Not geht im Editor der Button "Grafik einfügen", da wählt ihr aber den Raider "vom Computer" (nicht "URL") aus und zieht das Bild per Drag und Drop in die "Durchsuchen" Schaltfläche und drückt auf Enter/hochladen ....
     
    Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.:grins:

    Moin,8):eek:

    Eine Gigantin hat stolze 3.45mzustande gebracht, ihre Schwester hat eine Höhe von2.00m erreicht.:cool:
    Fotos werden nachgeliefert. :eek::eek:
    Durst ist schlimmer als Heimweh, die Regenfässer sind leer, langsam wird es Zeit, das mal was von oben kommt.

    Ein schönes Wochenende euch, viel Spaß beim Sport, kämpft euch die Leiter rauf und runter,:grins:
    nur so bleibt ihr bei der Hitze munter. 8)8):eek:DSCI0554 (2).JPG
    Die Kleine hat auch noch was zu sagen.:grins:
     
    ingistern

    ingistern

    Foren-Urgestein
    Bin spät dran...ich weiß.., aber meine Sonnis haben dieses Jahr auch ganz schön zugelegt:

    hier eine Aufnahme der gesamten "Plantage"
    DSC_1463.jpg


    Das größte Exemplar zählt heute früh gemessen 3,82 m ! Aber da sie sich mindestens 60 cm über Gartenboden NN erhebt, wären fairerweise 4,42 m gerecht :grins:.......
    (so wie ja auch der Chimborazo vom Erdmittelpunkt aus gemessen die höchste Erhebung der Erde ist)

    DSC_1462 (2).jpg


    Hier die Sonnenblume (von GG gepflanzt ... :rolleyes: ) bewirbt sich mit knapp 79cm um den Trostpreis der kleinsten Sonnenblume.
    Hat noch nicht einmal den Hochbeetbonus..
    GG behauptet aber unerschütterlich, dass die Intelligenz der Sonnenblume in derer Blüte sitzt und dieses Exemplar deshalb mit einem überragenden IQ gesegnet sein muss. Anmerkung: ich merk´nix..ist so dumm wie alle Sonnis :p

    DSC_1465.jpg
     
    Rentner

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Meine Kübel-/Topfkandidaten hat eine Windböe geköpft, welch ein trauriger Anblick. :(

    Aber meine Brett-Sonnenblume lebt noch, ich nenne sie neuerdings Brett Walker (die auf dem Brett Flanierende).

     
    ingistern

    ingistern

    Foren-Urgestein
    aber absolut ein Kandidat des Trostpreises für Durchhaltevermögen im Sturm trotz schlechter körperlicher Voraussetzung :pa:

    Ich als Frau hätte das Sonnenblümchen vermutlich Brett Pit getauft...
     
    Rentner

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Brett Pit klingt mir irgendwie zu analog.
     
    ingistern

    ingistern

    Foren-Urgestein
    hmmm ...schdimmd....der steht ja auch rattenscharf vor der Kamera und nicht dahinter..;)
     
    Joaquina

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Tolles Ergebnis Amanda!

    Unsere fing bei 2,35 m an zu blühen, also Endergebnis.
     
  • Top Bottom