Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

Lavendula

Lavendula

Foren-Urgestein
So toll isses auch nicht, diese verrückte Hitze, ehrlich, die elende Dürre wirkt sich auch
auf die Schönsten unter der Somme aus.
Eine Gigantin hat sowas von zahlreichen Blüten, darunter riesengroße Oschis,
die Bienen tummeln sich dort, die Blüten sind sehr schwer und hängen im Bogen herunter,
was nicht so günstig für die Messung ist. Die Schwester steht stramm, sie entwickelt langsam
ein paar Blüten, Es gibt Fotos, wenn auch nicht gleich. Die Blätter von der blütenreichen Gigantin
sehen völlig zerlumpt aus, das ist der Wahnsinn.

Joa, das ist doch egal, die Hauptsache ist doch, das du mitmachst und Spaß am Thema hast.8)8)
 
  • Rose'

    Rose'

    Mitglied
    Ich vermelde 3,50m langsam neigen sich die Maße dem Ende, aber ich hab noch eine am anderen Ende vom Garten entdeckt die noch im Wachstum ist, evtl wird die auch noch etwas wachsen :) Lg und wir hoffen mal auf Regen...
     
    Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Leute, ich glaube, wir sehen in dieser Saison ein bisschen alt aus, mir macht es trotzdem wieder viel Spaß,
    und ein paar wissenswerte Infos haben wir doch mitgenommen, oder? 8)8):eek:
     
  • Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Prima ... und ich finde den Sommer herlich, kann gerne jedes Jahr so sein.
     
  • Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Das ist echt kein Sommer, Fenster und Türen zuhalten, Fensterläden zu,
    und dann dem angesagten Kampf ein Schnäppchen schlagen.
    Fast alles vetrocknet langsam aber sicher, Die Pflanzen in Ampeln und Kübeln
    nehmen gar kein Wasser mehr auf, das nenne ich ballentrocken, vergiss es.:eek:rr:
    Wassersport steht jetzt im Vordergrund, nach Feierabend erstmal rein in die Fluten.(y)
    Hinterher schwitzen wie bekloppt, alles klebt, nee, für mich ist das, sowie es jetzt ist,
    nur noch ätzend.:eek:rr: Die Sonnenblume trägt keinen Hitzeschaden davon, wärend alles andere
    den Abflug macht.
    Uwe, das ist doch super, hast es doch noch geschafft, die Sonne gut und reichlich zu füttern.8)8):cool:
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Bei uns kann man sehen, wie stark die Wasserversorgung auf die Höhe der Sonnenblumen Auswirkung hat.

    Im Hausgarten wurden die Pflanzen zwar gegossen, aber halt nicht extrem gewässert. Da sind die Sonnenblumen bei ungefähr 1m Höhe stehen geblieben. Im oberen Garten steht eine Sonnenblume im Hochbeet, das, weil sonst fast nur das Gemüse drum herum wächst, gut gewässert wurde. Mit Wasser und der guten Erde im Hochbeet ist die Sonnenblume riesig geworden, geschätzt über drei Meter.
    Leider hatten wir keinen Maßstab im oberen Garten und für das Maßband steht die SB so, dass man ins Hochbeet auf die Möhren hätte steigen müssen. Sie kann also frühestens gemessen werden, wenn das Gemüse um sie herum geerntet wird - oder wenn die Sonnenblume abgeerntet wird.

     
    Senfgurke85

    Senfgurke85

    Mitglied
    So ich glaube meine Sonnenblume wird nicht mehr größe eher kleiner. Der Kopf ist einfach zu schwer. Bei 3.87m war dann dieses Jahr Schluss.




    @ Regentonnenfan

    Weißt du noch wie deine langen Stäbe heißen, womit du deine Sonnenblumen anbindest. Hab mal was im Internet gesucht aber deine sind ja sicher 5m oder mehr. Weißt du noch wo du sie her hast?
     
  • Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Moin,8)

    das ist ja völliger Wahnsinn, die Gigantin hat dermaßen viele Blütenköpfe, die im Bogen herunterhängen,
    das Wachstum ist beendet, da passiert nichts mehr, 3.80mhat sie geschafft.8)
    Die Blätter hängen schlapp und welk herunter, trotz gießen, gießen und nochmal gießen,
    voller Pusteln, gelbdurchzogen und durchlöchert, es ist kein schöner Anblick.:eek:rr:
    Die Schwester hat das Wachstum erstmal eingestellt, zur Zeit immernoch 2.00m hoch,
    es bilden sich noch mehr Blütenköpfe, bedeutend kleiner, als bei ihrer Zeitgenossin.
    Ich bin gespannt, was wir noch alles zu hören kriegen. Die Hitze spielt doch eine große Rolle,
    es ist einfach zuviel des Guten.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Regentonnenfan

    Regentonnenfan

    Mitglied
    @Senfgurke. Ich habe immer zwei Pflanzstäbe übereinander. Die Kappen ab und die zweit-dickste in die dickste Stange 30 cm reingesteckt und dann mit Klebeband fixiert. Dadurch ist sie ca. 4.5 m lang. Ich musste jetzt eine schon verlängern weil sie ja nur 3.90 m aus der Erde schauen. Das Gute an den Pflanzstäben ist, dass man sie oben an den eingekerbten Kappen auch noch gut abspannen kann. Die Pflanzstäbe gibt es im Baumarkt. Ich glaube bis 2.5 m Länge.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    EIN WAHHHHHNSINNS SOMMER!!! :cool::cool::cool:

    Schade, dass meine Misses im Frühjahr eingeknickt ist.
    Naja, nächstest Jahr wieder ...


    Die 4m Marke haben wir ebenso übersprungen, hier ein neues Update der Sonnenblumen Höhen-Übersicht: 08.08.2018

    Hauptrubrik: Höhe :eek:
    Misst die Größe/Höhe der "riesen" Sonnenblume,
    gemessen von Boden/Wurzelansatz bis Oberkante des grünen Blütenrandes der Sonnenblüte (bei ohne Blüte, bis zum Blütenansatz, also bitte kein hochstehendes Blatt abmessen). Angaben in Meter.


    • Amanda = 4,10 m ^ NEU
    • Regentonnenfan = 4,00 m ^
    • Senfgurke85 = 3,87 m ^
    • agrotron = 3,83 m ^
    • ingistern = 3,82 m ^ NEU
    • Lavendula = 3,80 m ^
    • Rose = 3,50 m ^
    • Rentner (T) = 3,34 m ^
    • Chris Arndt = 3,00 m ^
    • Scarface1981 = 2,90 m
    • Joaquina = 2,35 m ^
    • Knofilinchen (T) = 2,08 m ^
    • JGosub = 1,26 m ^
    • jolantha = 1,10 m
    • Beates-Garten = 0,54 m
    • Mr.Ditschy = 0,42 m
    • Frau Spatz = 0,35 m
    • Rumbleteazer = 0,35 m

    ˄ = neue Maße.
    NEU = neue/neuer Userin/User in der Übersichtsliste.
    (T) = Topfhaltung/Pflanze im Topf ... alle anderen pflegen ihre Pflanze automatisch im freien/Freiland.
    Hoffe die Maße stimmen, Angaben ohne Gewähr.

    W i c h t i g:
    Wer die Maßangaben in einer "fetten Schrift" postet, kommt automatisch auf die Liste (nur so finden sich die Maße recht leicht beim überfliegen der Beiträge).
    Wer möchte, kann ein (T) für Topfhaltung dahinter setzen, das (T) taucht dann hinter dem User-Namen auf.

    • Eine Übersichts-Liste wird mitte der Woche gepostet, eher Mittwochs (natürlich je nach Ansturm der Postings, oder kann auch mal Do. oder Fr. werden).
    • In der Übersicht-Liste sind alle User zu sehen, die Maße gepostet haben (alphabetisch und nach Höhe geordnet), um allgemein einen besseren Überbklick zu bekommen.
    • Zu Gewinnen gibt es nichts, reiner "just for fun" mit Interessenaustausch von Anzucht/Pflege/Ernte und um sich an den "riesen Sonnenblumen" (oder allgemein Sonnenblumen) in euren Gärten/Terrassen/Balkonen zu erfreuen ... daher gibt es auch keine Rang-Ziffern in der Auflistung.


    Hier ein Link zu den "Spelregeln" und zu den seitherigen Abschluß-Übersichtslisten der letzten Jahre:
    https://www.hausgarten.net/gartenfo...orde-mit-infos-und-bilder-51.html#post1842759



    Sonnige Grüße :cool:
     
    Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Moin,8)

    siehste Frau Zoodirektorin, iss doch besser als nichts, oder?8)8):cool:

    Nicht immer spielt die Witterung mit, es kann ja nicht immer der wahre Honig sein.:eek:
    Eine Gigantin ist viel zu weich am Stiel samt ihren Blättern, die Schwester sieht völlig zermürbt aus,
    ein Blattwerk was sich nicht mehr sehen lassen kann, von irgendwelchen Schädlingen zerfressen.:eek:rr:
    Die schwerten Blütenköpfe hängen schlapp herunter, trotz guter Pflege.
    Freuen wir uns auf das nächste Jahr, da sieht alles wieder besser aus, mit Sicherheit.8)8)(y)

    Einen Sieger haben wir trotzdem, schaun mer mal, wer den Pokal bekommt.:eek:(y)
     
    Regentonnenfan

    Regentonnenfan

    Mitglied
    4,33 m Ich hoffe das Bild ist scharf genug. Da wird nichts mehr kommen. Ich mache mal noch ein Foto von den anderen. Eine mehrblütige ist auch bei 4, 00 m. Die Nebenblüten haben die Hauptblüte bis jetzt noch nicht übertrumpft.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Ich sehe alles, ein Klick genügt, und schon sehe ich die Riesen im Garten.8)8):grins:(y)

    Am Ende hat doch noch alles gut geklappt, was willste mehr.:cool:

    Abba nu, wer bietet mehr??:grins:
     
    Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Leute, war das alles? Lasst euch mal wieder sehen,
    der Autor Mr. von und zu D freut sich sicher über einen netten Abschluss,
    egal was wir in diesem Jahr der Sonne erreicht haben.8)8)



    Diese schöne Blüte habe ich noch gerettet, das Treiben der Hummeln
    wollte ich mir nicht entgehen lassen.8)8):eek:
     
    Knofilinchen

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Meine sind verblüht und werden demnächst "gefällt". Davor gibt's noch eine Abschlussmessung, aber da wird wohl nicht viel Neues bei rauskommen.
     
    Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Knofilinchen, wollen wir einen Knobithread eröffnen, da geht bestimmt nichts schief.:grins:

    Es war keine gute Zeit für die Königinnen der Sonne, in den vergangenen Jahren ist es besser gelaufen.
    Ich bin ganz zuversichtilich, wird schon, kriegen wir alles.(y)
     
    Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Uwe, das ist echt der Wahnsinn, so schön kräftig sieht die Königin der Sonne aus.8)8)(y)(y)

    Immerhin, oder? Die kann sich durchaus sehenlassen.8)8):cool:
     
    Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Besser als gar nichts, oder? Immerhin nicht durch Krankheit ne Fliege gemacht.(y)
    proxy.php?image=https%3A%2F%2Fwww.smilies.4-user.de%2Finclude%2FSommer-Smileys%2Fsmileys-sommer-106.gif&hash=85471acbe9ac8ea75db789313e921607
     
    Senfgurke85

    Senfgurke85

    Mitglied
    Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Die Blätter ähneln der Lampionblume, vielleicht ist es auch eine Malve, hm schaun mer mal.8)
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Lavendula, für Malve und Lampionblume sind mir die Blätter zu groß.
    Deshalb war schon drüben bei der Pflanzenbestimmung die Überlegung mit dem Blauglockenbaum aufgekommen.
    Was meinst du dazu?
     
    Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Hallo Pyro,
    ich habe zwar auf einigen Gartenevents Malven in dieser Größe gesehen,
    wollte aber doch meinen Betrag wieder löschen, was leider nicht mehr möglich war.

    BLauglockenbaum passt, das ist meine jetztige Ansicht, ich habe mit Tante Google gequatscht.8)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Senfgurke85

    Senfgurke85

    Mitglied
    Vielen lieben Dank für eure Mühe. Ich werde mir so eine Blauglockenbaum kaufen. Weiß nur noch nicht ob ich ihn in diesem Jahr noch pflanzen soll oder im nächten mal schauen
     
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Glaub Heuer ist früher Schluss?


    Hier ein neues Update der Sonnenblumen Höhen-Übersicht: 28.08.2018

    Hauptrubrik: Höhe :eek:
    Misst die Größe/Höhe der "riesen" Sonnenblume,
    gemessen von Boden/Wurzelansatz bis Oberkante des grünen Blütenrandes der Sonnenblüte (bei ohne Blüte, bis zum Blütenansatz, also bitte kein hochstehendes Blatt abmessen). Angaben in Meter.


    • Regentonnenfan = 4,33 m ^
    • Amanda = 4,10 m
    • Senfgurke85 = 3,87 m
    • agrotron = 3,83 m
    • ingistern = 3,82 m
    • Lavendula = 3,80 m
    • Rose = 3,50 m
    • Rentner (T) = 3,34 m
    • Chris Arndt = 3,00 m
    • Scarface1981 = 2,90 m
    • Joaquina = 2,35 m
    • Knofilinchen (T) = 2,08 m
    • Frau Spatz = 1,66 m ^
    • jolantha = 1,50 m ^
    • JGosub = 1,26 m
    • Beates-Garten = 0,54 m
    • Mr.Ditschy = 0,42 m
    • Rumbleteazer = 0,35 m

    ˄ = neue Maße.
    NEU = neue/neuer Userin/User in der Übersichtsliste.
    (T) = Topfhaltung/Pflanze im Topf ... alle anderen pflegen ihre Pflanze automatisch im freien/Freiland.
    Hoffe die Maße stimmen, Angaben ohne Gewähr.

    W i c h t i g:
    Wer die Maßangaben in einer "fetten Schrift" postet, kommt automatisch auf die Liste (nur so finden sich die Maße recht leicht beim überfliegen der Beiträge).
    Wer möchte, kann ein (T) für Topfhaltung dahinter setzen, das (T) taucht dann hinter dem User-Namen auf.

    • Eine Übersichts-Liste wird mitte der Woche gepostet, eher Mittwochs (natürlich je nach Ansturm der Postings, oder kann auch mal Do. oder Fr. werden).
    • In der Übersicht-Liste sind alle User zu sehen, die Maße gepostet haben (alphabetisch und nach Höhe geordnet), um allgemein einen besseren Überbklick zu bekommen.
    • Zu Gewinnen gibt es nichts, reiner "just for fun" mit Interessenaustausch von Anzucht/Pflege/Ernte und um sich an den "riesen Sonnenblumen" (oder allgemein Sonnenblumen) in euren Gärten/Terrassen/Balkonen zu erfreuen ... daher gibt es auch keine Rang-Ziffern in der Auflistung.


    Hier ein Link zu den "Spelregeln" und zu den seitherigen Abschluß-Übersichtslisten der letzten Jahre:
    https://www.hausgarten.net/gartenfo...orde-mit-infos-und-bilder-51.html#post1842759



    Sonnige Grüße :cool:
     
    Rose'

    Rose'

    Mitglied
    Guten Abend, bei mir war es das auch mit den Maßen in diesem Jahr, alle sind schon verblüht und reifen nun vor sich hin für die Vögel und co! Glückwunsch an den Sieger in diesem Jahr! Lg
     
    Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Leute, das wars für diese Saison.

    Wir haben einen Sieger, das steht fest!!8):eek::cool:(y)

    Herzlichen Glückwunsch Uwe, das war saubere Arbeit.8)8)

    Schaun mer mal, was das neue Jahr für uns sonnenblumentechnisch bringt,
    warum soll immer alles aalglatt gehen, oder?

    Bis zur nächsten Aussaat alles Gute für alle, die hier Spaß hatten.8)8):grins:
     
    Knofilinchen

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Meine Pflanze hatte sich noch auf 2,13 (T) gesteigert und nun isses aber auch vorbei.

    Heute wollte ich sie zusammenschneiden, da ja alles verwelkt, da sehe ich, dass sie oben tatsächlich noch eine Blüte bilden will. Netter Versuch, aber wie will sie das machen, mit grad mal zwei winzigen Blättern direkt unter der Blüte? Da ich zweifle, dass das noch was wird, kommt sie die Tage dann ganz weg. Mal schauen, wann ich dazu komme.
     
    ingistern

    ingistern

    Foren-Urgestein
    allmääääääääääääääääääächtlersna is die goldig ....die sollte doch eigentlich einen Sonderpreis für enormes Durchsetzungsvermögen bei stark reduzierten Voraussetzungen bekommen....

    Oder anders gesagt lieber Pit: ein vermutlich geplanter Bonsai, der sich erfolgreich wehrt :p
     
    Rentner

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Nein, nein...

    der Bonsaikandidat ist der kleine Efeu, die Sonnenblume hat sich da ohne mein Zutun dazu gemogelt.
    In meiner schier grenzenlosen Gutmüdigkeit habe ich es aber nicht übers Herz gebracht, die (damals) Kleine rauszuwerfen.
     
    Frau Spatz

    Frau Spatz

    Foren-Urgestein
    Größte Sonnenblume auf meiner Pflanzen-Insel:

    Frau Spatz = ca. 2.20 m


    Rentner, eine interessanter Sonnenblumenstängel mit einem hübschen Blüten-Köpfchen.
    Immer wieder erstaunlich, wie Pflanzen gedeihen, wenn sie sich durchsetzen wollen.
     
    Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Eine kleine Sonne aus dem Urlaub wollte sich unbedingt mit ihren Kolleginnen und Kollegen messen.8):grins:



    Ihre Schwester hat es auch nochmal versucht.8)



    Wir machen noch nicht Schluss und lassen es weiter strahlen.8)8)(y)

     
    Zuletzt bearbeitet:
    Rose'

    Rose'

    Mitglied

    So bei mir ist die höchste Sonnenblumen schon fertig und die Vögel haben schon die Körner angefangen raus zu picken, der Kopf hat ein Durchmesser von 36 cm Lg
     
  • Verwandte Themen


    Top Bottom