Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

  • Regentonnenfan

    Regentonnenfan

    Mitglied
    Ich finde sie diesjahr eher zierlich. Und viele Blätter sind bereits den Blattläusen zum Opfer gefallen.
     
  • Knofilinchen

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Ich dachte, Doping ist bei den Sonnenblumen erlaubt. :unsure:

    Ich werde meine nächste Woche mal messen. So langsam wachsen sie. Allerdings stehen sie zu eng beieinander und ich würde sie am liebsten etwas auseinander ziehen. Aber die mögen das Umtopfen nicht so, sagtet ihr, glaube ich.
     
  • Regentonnenfan

    Regentonnenfan

    Mitglied
    Ich glaube bis 1 m Länge kann man umpflanzen. Habe ich selbst schon oft gemacht. Aber es sollte an den darauffolgenden Tagen nicht zu sonnig sein. Man muss möglichst viel von den Wurzeln erwischen. Notfalls muss man die Umgepflanzten mit Sonnenschirm danach noch etwas schützen. und sie bis zu dreimal am Tag wässern ( ohne Dünger ) Natürlich nehmen es die Sonnenblumen immer übel wenn sie verpflanzt werden. Man verliert bis zu einer Woche an Wachstum . Da können dann schon mal bis zu 50 cm an der Endhöhe verloren gehen. Besser ist es die störenden Nachbarn einfach vorsichtig auszureissen. Die wachsen dann woanders zwar noch schlechter an aber die Sonnenblume die noch an ihrem Platz steht beeinträchtigt das weniger.
     
  • Frau Spatz

    Frau Spatz

    Foren-Urgestein
    Ich muss meine mal messen, sie haben die 1-Meter-Marke deutlich geknackt.
    Wie groß sie werden ist mir gleich.
    Hauptsache sie blühen schön und werfen viele Körner für die Tiere und eine neue Aussaat ab.
     
    Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Liebe Spätzin, und schon biste dabei, das ist doch ein Wort, es geht los, es geht los. :D(y)

    Auch die Schönsten unter der Sonne kriegen die Kurve nicht, wenn sie kurz vor einem
    gewaltigen Sonnenbrand stehen. Der Sonnenschirm versteht was von Erstehilfeleistung. :paar:
    Wa für ein Zirkus, :Dwas tut man nicht alles. (y)

    Viel Erfolg und Spaß für alle, lasst euch von der blöden Hitze nicht beeindrucken. :paar:
    dsci0580-2-jpg.624051
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Knofilinchen

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Der störende Faktor ist in diesem Fall eine zweite Sonnenblume, Regentonnenfan. Die eine bekommt durch die andere weniger Licht und anders verteilt hätten sie mehr Platz und würden den vorhandenen auch hübscher füllen. Insofern werde ich die hintere, kleinere, doch mal umtopfen. Bei der Gelegenheit kann ich dann auch gleich mal messen. Aber das mache ich nicht gerade heute bei 38 Grad. Die angekündigten 29 morgen sind da besser.
     
    Golden Lotus

    Golden Lotus

    Mitglied
    Ich habe ja viele Sonnenblumen,aber diese ist im moment die größte:
    2 , 10 meter:love:, das ist schon toll, steht aber nicht extra auf Kompost oder so,
    meine meisten Sonnenblumen werden so groß,
    diese hat sich selbst ausgesät,alle anderen auch,brauchte dieses Jahr keine vor ziehen
     

    Anhänge

    Zuletzt bearbeitet:
  • Regentonnenfan

    Regentonnenfan

    Mitglied
    Nach meinen Berechnungen müsste es schon eine 3-m-Sonnenblume geben. Nicht von mir . Ich stehe da eher an 4. oder 5. Stelle. Nach meinen Berechnungen !

    Die Blattläuse haben es endlich aufgegeben ! Gottseidank !
     
    Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Liebe Leute, ihr seid mit Feuereifer dabei, super. (y)(y):giggle::paar:

    Hi Senfgurke, du hast heute Geburtstag, herzlichen Glückwunsch
    und viel Spaß mit der Sonne, die mit Macht in die Höhe schießt. (y)(y)
     
    Knofilinchen

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Da MrDitschy wohl anderes um die Ohren hat - zumindest las man schon länger nichts mehr von ihm (wo steckst du denn? Ich hoffe, dir geht es gut!) - oder er die Liste auch gar nicht mehr führen wollte (ich weiß es grad gar nicht), habe ich mal alle Werte, die ich finden konnte, eingesammelt und in eine Liste verpackt. @Supernovae , @Lauren_ und @Mr.Ditschy hatten vor längerer Zeit mal etwas geschrieben, dass danach klang, als wollten sie teilnehmen, dann las man aber keine Größenangaben von ihnen (oder ich übersah sie). Bitte gebt mal kurz Laut, ob ihr noch mitmacht und streicht euch raus oder ergänzt eine Größe. Und von @Frau Spatz fand ich nur etwas à la "über einen Meter" - das brauchen wir schon genauer. :) Sollte ich noch jemanden vergessen haben: einfach samt Wert dazuschreiben. Und bis auf Rentner steht m. W. alles im Freiland: falls doch noch jemand in Töpfen anpflanzt, bitte noch ein (T) hinter dem Namen ergänzen.

    Sofern niemand Mr.Ditschys Job übernehmen möchte: Ich denke, das einfachste ist es, wenn einfach jeder jeweils die ganze Liste kopiert, seinen neuen Wert einträgt und dann wieder hier reinpustet. Falls damit jemand Probleme haben sollte, einfach fragen, dann wird's erklärt.
    • Senfgurke8 3,00 m
    • Golden Lotus 2,10 m
    • Regentonnenfan 2,00 m
    • Chris Arndt 1,36 m
    • Rentner (T) 1,10 m
    • agrotron 1,06 m
    • Rose 1,50 m
    • Knofilinchen 0,59 m
    • Frau Spatz x,xx m
    • Supernovae ?,?? m
    • Lauren_ ?,?? m
    • MrDitschy ?,?? m
     
    Knofilinchen

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Hier noch ein Bild meiner Kleinen sowie Geburtstagsgrüße an Senfgurke. Ich hoffe, du hattest und hast einen schönen Geburtstag.

    20190710_200542.jpg
     
    Lauren_

    Lauren_

    Foren-Urgestein
    Wow, hier werden ja schon die ersten Rekorde geknackt! (y)

    @Knofilinchen, vielen Dank für die Erinnerung - leider hat es mit unserem Umzug in diesem Sommer noch nicht geklappt, deswegen hatte ich nicht die Möglichkeit, Riesen zu ziehen.

    Habe dafür aber wilde Sonnenblumen im Wilden Garten, die um die 2m hoch sind, und im Minigarten ganz kleine.
    Läuft die Kategorie mit der kleinsten Sonnenblume in diesem Jahr auch wieder? Dann könnte ich die vermessen und fotografieren.
     
    Knofilinchen

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Die Liste immer im Ganzen kopieren und eure Werte eintragen!
    (Dazu die Liste mit der Maus markieren, strg+c klicken, ins Antwortfeld klicken und dort strg+v klicken. Dann ist alles dort und ihr könnt euren Wert ändern und auf Antworten klicken.)
    • Senfgurke8 3,20 m
    • Golden Lotus 2,10 m
    • Regentonnenfan 2,70 m
    • Chris Arndt 2,31 m
    • Rentner (T) 1,10 m
    • agrotron 1,06 m
    • Rose 1,50 m
    • Knofilinchen 0,59 m
    • Frau Spatz x,xx m
    • Supernovae ?,?? m
    • Lauren_ ?,?? m
    • MrDitschy ?,?? m

    Ich werde die Liste nicht pflegen, das wird mir zu viel. Diesmal noch, mit den neu genannten Werten, aber dann jeder bitte selbst in der Liste anpassen.

    Lauren: Die kleinste Sonnenblume hatten wir nicht, aber immer, wenn du im wilden Garten bist, kannst du doch die größte der dort Stehenden messen und hier nennen. Ich finde das zählt auch.
     
    Lauren_

    Lauren_

    Foren-Urgestein
    Ok, das ist schön, dann werde ich übermorgen mal die Messlatte anlegen. :)
     
    Senfgurke85

    Senfgurke85

    Mitglied
    Nochmal ein Update von mir 335cm

    • Senfgurke8 3,35 m
    • Golden Lotus 2,10 m
    • Regentonnenfan 2,70 m
    • Chris Arndt 2,31 m
    • Rentner (T) 1,10 m
    • agrotron 1,06 m
    • Rose 1,50 m
    • Knofilinchen 0,59 m
    • Frau Spatz x,xx m
    • Supernovae ?,?? m
    • Lauren_ ?,?? m
    • MrDitschy ?,?? m
     

    Anhänge

    Frau Spatz

    Frau Spatz

    Foren-Urgestein
    Aktuell größte Sonnenblume von Frau Spatz = 1,66 m
    Die anderen 3 Sonnenblumen haben in etwa die gleiche Größe.
    • Senfgurke8 3,35 m
    • Golden Lotus 2,10 m
    • Regentonnenfan 2,70 m
    • Chris Arndt 2,31 m
    • Rentner (T) 1,10 m
    • agrotron 1,06 m
    • Rose 1,50 m
    • Knofilinchen 0,59 m
    • Frau Spatz 1,66 m
    • Supernovae ?,?? m
    • Lauren_ ?,?? m
    • MrDitschy ?,?? m
     
    Lauren_

    Lauren_

    Foren-Urgestein
    Ich kann morgen endlich mal messen gehen :giggle:
    Hoffe nur, es sind überhaupt noch Sonnenblumen da. 😅
     
    Lauren_

    Lauren_

    Foren-Urgestein
    Endlich kann ich auch einmal etwas sonniges zu diesem Thread beitragen - ich bin heute zum Vermessen gekommen.

    Hier mein kleines "Sonnenblumenfeld"
    20190718_124147_resized.jpg 20190718_124041_resized.jpg 20190718_124051_resized.jpg

    Und hier die größte :giggle:
    20190718_124119.jpg
    Das oberste Blatt ist bei 2,0m, die Blüte eher bei 1,9m - für einen Rekord reicht es leider nicht, aber dabei sein ist alles! ;)


    • Senfgurke8 3,35 m
    • Golden Lotus 2,10 m
    • Regentonnenfan 2,70 m
    • Chris Arndt 2,31 m
    • Rentner (T) 1,10 m
    • agrotron 1,06 m
    • Rose 1,50 m
    • Knofilinchen 0,59 m
    • Frau Spatz 1,66 m
    • Supernovae ?,?? m
    • Lauren_ 1,9 m
    • MrDitschy ?,?? m
     
    Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Moin Fans, :)

    es geht ziemlich munter weiter, feine Ergebnisse habt ihr erzielt. (y)(y)

    Uwe, das ist der volle Wahnsinn, deine Sonnenstrahlen sehen total gesund und kräftig aus. :love:(y)

    Viel Erfolg wünsche ich euch auf jeden Fall, @ Spätzin @ Lauren, fein das ihr dabei seid,
    das wird schon.
     
    Senfgurke85

    Senfgurke85

    Mitglied
    @Regentonnenfan das sieht bei dir ja nach 4m plus aus (y)

    Meine wird wohl morgen blühen deshalb heute nochmal gemessen 352cm

    • Senfgurke85 3,52 m
    • Golden Lotus 2,10 m
    • Regentonnenfan 3.22 m
    • Chris Arndt 2,31 m
    • Rentner (T) 1,10 m
    • agrotron 1,06 m
    • Rose 1,50 m
    • Knofilinchen 0,59 m
    • Frau Spatz 1,66 m
    • Supernovae ?,?? m
    • Lauren_ 1,9 m
    • MrDitschy ?,?? m
     

    Anhänge

    Frau Spatz

    Frau Spatz

    Foren-Urgestein
    @Senfgurke85
    Für Deine Sonnenblume gibt es auch Applaus.

    Eine meiner Sonnenblume zeigt bereits den Knospenansatz.
     
  • Top Bottom