Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

Winterfalke

Winterfalke

Mitglied
So, gestern noch die große Leiter herumgezerrt und das 5m-Maßband bemüht. 4m sind es nicht ganz, aber...
3,73m.jpg
  • Regentonnenfan 4,55 m
  • Chris Arndt 3.72 m
  • Rose 3,68 m
  • Senfgurke85 3,52 m
  • Okolyt 2,53 m
  • Frau Spatz 2,15 m
  • Golden Lotus 2,10 m
  • Lauren_ 1,90 m
  • Jgosub 1,65 m
  • Rentner (T) 1,75 m
  • agrotron 1,06 m
  • Knofilinchen 0,59 m
  • Supernovae ?,?? m
  • MrDitschy ?,?? m
  • Winterfalke 3,73m
 
  • Knofilinchen

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Na, Fotos sind ja wohl Ehrensache - nur erzählen kann jeder, gucken wollen wir aber alle. Ich hoffe, ich schaffe es noch vor dem Urlaub.
     
    Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    @ Winterfalke, na bitte, wer sagt es denn, und schon fängt der Spaß an. :giggle:
    The Winner is, schaun mer mal. :love::D
    dsci0578-1-jpg.629260
     
  • Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Feine Idee. Ich schnalle ab, da kommt Freude auf. :D
     
    Winterfalke

    Winterfalke

    Mitglied
    Ich hätte ja die Rekordsonnenblume schlechthin haben können. Der Samenspender stand in der Garten Tulln neben dem Riesenmais. Um die 6m hoch etwa. Und die Referentin ist eine Freundin von uns, die ich gebeten hatte, mir ein paar Kerne zu organisieren. Sie hat es vergessen... :mad:
     
    Knofilinchen

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Tadaa! 2,04 m ist sie groß. *freu*

    20190821_100715.jpg

    • Regentonnenfan 4,55 m
    • Winterfalke 3,73 m
    • Chris Arndt 3.72 m
    • Rose 3,68 m
    • Senfgurke85 3,52 m
    • Okolyt 2,53 m
    • Frau Spatz 2,15 m
    • Golden Lotus 2,10 m
    • Knofilinchen 2,04 m
    • Lauren_ 1,90 m
    • Rentner (T) 1,75 m
    • Jgosub 1,65 m
    • agrotron 1,06 m
     
    Knofilinchen

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Winterfalke, nicht ärgern, Menschen sind einfach vergesslich. Die meisten haben im Alltag so viel anderes zu tun, und Samen für 6 m hohe Sonnenblumen gehören jetzt vermutlich eher nicht zu den Dingen, die man an die erste Stelle im Hirn packt. Im nächsten Jahr dann.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Toll, Mario & Knofilinchen 👏
    Ich sehe schon, meinen Wildwuchs zu überholen war nicht schwer :grinsend:
    Aber dabei sein ist alles. ;)
    Im nächsten Jahr will ich auch mal gescheit an den Start gehen.
     
    Winterfalke

    Winterfalke

    Mitglied
    Das wär doch auch was für die Wildblumenwiese.
    :unsure:
     
    Knofilinchen

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Für eine Wildblumenwiese wären mir die "etwas" zu hoch. :)
     
    Winterfalke

    Winterfalke

    Mitglied
    Nee, ich meine irgendeine kleinwüchsige Sorte. So als Farbtupfer.
    ;)
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Kleine Sonnenblumen sind durchaus in manchen Wildwiesen-Mischungen drin.
     
    Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Ich habe auch eine "wilde" Sonnenblume, die ungefragt in einem Topf aufgegangen ist. Ich weiß gar nicht, wovon die lebt, denn die Erdbeere, die eigentlich in dem Topf wohnt, mickert schon immer. Dünger gab es keinen, nur Wasser...... Bis unten ans Körbchen misst sie 2,27m. Meine ausgesäten sind nur kurz über 1m.

    SonnenblumeimTopf.JPG
     
    Knofilinchen

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Eine schöne Farbe. Ich mag solche Zeichnungen, lieber als reines gelb.
     
    Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Diese verzweigten mit Zeichnung gefallen mir auch besonders gut. Mal schauen, meine im Vorgarten könnten auch so werden.
     
    Orangina

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Hallihallo, bin heute zum ersten Mal hier gelandet und muss sagen, da hab ich ja schon soooo viel verpasst an beeindruckenden Sonnenblumenbildern. :roll:
    Ganz gerecht kann ich dem Wunsch des TE ja nicht werden - mit Größe und so, aber da mir die Natur eine sehr hübsche Sonnenblume unter dem VoFu-Spender am Apfelbaum geschenkt hat, dacht ich, ich zeig sie einfach mal.
    Stolze 76 Zentimeter sind's, da reichte mein alter 1-Meter-Zollstock aus der Krimskrams-Schublade in der Küche als Messlatte dicke aus. Irgendjemand muss eben auch die rote Laterne halten...:p
    Nächstes Jahr werd ich auf alle Fälle von den im Frühjahr auflaufenden Sämlingen einige stehen lassen.
    image001.jpg
     
    Frau Spatz

    Frau Spatz

    Foren-Urgestein
    @Lauren_
    Eine wunderschönes Farbenspiel.
    Ich habe aktuell nur die gelben Sonnenblumen im Garten.

    @Orangina
    Solche "Winzlinge" habe ich auch im Garten.
    Nächste Jahr bist Du mit Deinen Hübschen dabei, egal ob groß oder klein!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Bei mir ist heute auch eine kleine Sonne aufgegangen 🌞
    20190825_115629_resized.jpg 20190825_115626_resized(1).jpg

    Ist nur so 50cm hoch, also auch außer Konkurrenz (eine Sperli Waoooh, natürlich mit Pollen!) - aber ich dachte, alles was sonnig ist, passt an dieser Stelle. ;)
     
    Orangina

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Lavi, mit Viechern sind die gleich nochmal so schön. Wenn's größenmäßig nicht so ganz hinhaut, könnte man doch eine Miss-Sonnenblume-Wahl machen...;)
    Und Lauren, da durfte ich wohl die rote Laterne an Dich weiterreichen. Ist aber ebenfalls eine Anwärterin für das Krönchen und die Schärpe.:p
     
    Knofilinchen

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Diese Sonnenblumen hier gewinnen zwar nicht unseren Wettbewerb (zum Glück), aber als "Postkarte" aus dem Urlaub passen sie für diesen Thread quasi perfekt.

    20190826_161156.jpg
     
    Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Einen sonnigen Tag wünsche ich allen Sonnenblumenfreunden. :giggle:

    dsci0581-jpg.629821
     
    Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Die Sonnenblume in der Schale ist nun 2.44m hoch und blüht in meiner Lieblingsfarbe. Das ist bestimmt keine Vogelfutterblume. Wahrscheinlich hat sich da eine von meinen letztjährigen ausgesät.
    SAM_1306a.JPG SAM_1309.JPG
     
    Winterfalke

    Winterfalke

    Mitglied
    So, gestern wieder mal gemessen, da ich von der Einfahrt aus gesehen habe, das die linke gelbe, die rot geflammten auf einmal überholt hat. Die große Leiter zu schleppen hatte ich aber keine Lust. Ich habe die Höhe mit einer Dachlatte und einer Wasserwaage seitlich übertragen und dann die Höhe abgemessen. Exakt die Kante von der Regenrinne!
    Ergebnis: 394,5 cm
    IMG_8467.JPGIMG_8471.JPGIMG_8472.JPG
     
    Knofilinchen

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Auch so eine toll gemusterte, Pepino. Sehr hübsch.

    Beim Radeln kommen wir an lauter Sonnenblumenfeldern vorbei. Zwischendrin wuchs eine, die ich am liebsten vermessen hätte: nicht die längste, aber die mit dem größten Blütendurchmesser hätte es werden können
     
    Rentner

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Schale = 15 x 12 x 5,5 cm

    Sonnenblume = 175 cm

    182 cm, sie blüht.
    Vor 2 Wochen hat der Wind sie ziemlich weit unten gebrochen. Etwas Silberdraht und eine Holzschiene hat sie stabilisiert



    • Regentonnenfan 4,55 m
    • Winterfalke 3,945 m
    • Chris Arndt 3.72 m
    • Rose 3,68 m
    • Senfgurke85 3,52 m
    • Okolyt 2,53 m
    • Frau Spatz 2,15 m
    • Golden Lotus 2,10 m
    • Knofilinchen 2,04 m
    • Lauren_ 1,90 m
    • Rentner (T) 1,82 m
    • Jgosub 1,65 m
    • agrotron 1,06 m
    Ein paar andere (außer Konkurrenz), die hinterste ist ca. 3 m hoch

     
    Zuletzt bearbeitet:
    Regentonnenfan

    Regentonnenfan

    Mitglied
    Hallo ! Heute habe ich die vierte meiner Riesen mit Gaze vor Vogelfrei gesichert. Das sollte reichen um eine gute Ernte zu bekommen. Mein Angebot die Samen an Interessenten hier im Forum zu verschicken steht dann natürlich wieder. ( kostenfrei mit ausreichend frankierten Rückschlag )12 Stück sind dann im Umschlag. Muss mal sehen was es diesjahr kostet. Es ist eine Mischung von verschiedenen großen Sorten. Skyscraper , American Giant , Gartinator und Giraffe da ich ja immer nur große Sorten angebaut habe.
     

    Anhänge

    Zuletzt bearbeitet:
    Regentonnenfan

    Regentonnenfan

    Mitglied
    Ich meine natürlich " Vogelfraß" und nicht Vogelfrei. Für die Vögel sind ja noch genügend andere Sonnenblumen da. Im Moment plündern sie anscheinend woanders.
     
    jolantha

    jolantha

    Foren-Urgestein
    Wettbewerbsfähig , aber nicht teilnehmend
    Jetzt ist die 4 m Marke erreicht
    sonne 4m.jpg

    und das ist die Schönste, etwas über 3 m und über 60 Blüten, eine einzige Pflanze
    sonne 3 m.jpg
     
    agrotron

    agrotron

    Mitglied
    img_20190828_085755-jpg.630726



    4.18m vom Bodensee. Vorderen sind leider kleiner, obwohl sie im Bild grösser erscheinen.

    • Regentonnenfan 4,55 m
    • agrotron 4.18m
    • Winterfalke 3,945 m
    • Chris Arndt 3.72 m
    • Rose 3,68 m
    • Senfgurke85 3,52 m
    • Okolyt 2,53 m
    • Frau Spatz 2,15 m
    • Golden Lotus 2,10 m
    • Knofilinchen 2,04 m
    • Lauren_ 1,90 m
    • Rentner (T) 1,82 m
    • Jgosub 1,65 m
     
    Knofilinchen

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Bis zur Unterkante der ersten Blüte: 2,26 m, bis ganz oben 2.70 m. Wir messen aber nur bis Unterkante erste Blüte, oder habe ich das falsch im Kopf?

    20190908_175115-1.jpg 20190908_175253.jpg

    Toll ist das, weil die Pflanze ja geknickt war. Und die Knickstelle sieht auch echt übel aus.

    20190908_175316.jpg

    Da ist es klasse, dass sie doch noch so groß wurde.
    • Regentonnenfan 4,55 m
    • agrotron 4.18m
    • Winterfalke 3,945 m
    • Chris Arndt 3.72 m
    • Rose 3,68 m
    • Senfgurke85 3,52 m
    • Okolyt 2,53 m
    • Knofilinchen 2,26 m
    • Frau Spatz 2,15 m
    • Golden Lotus 2,10 m
    • Lauren_ 1,90 m
    • Rentner (T) 1,82 m
    • Jgosub 1,65 m
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    Aber riesig sind sie eindeutig geworden, Mario! :giggle:

    Lavi, auch ein schöner Riese!👍 🌻
    Da haben die Vögelchen bald ordentlich was zu futtern....
     
    Winterfalke

    Winterfalke

    Mitglied
    Regentonnenfan

    Regentonnenfan

    Mitglied
    Knofilinchen. Ich glaube wir messen immer Oberkante der Blüte ohne die gelben Blätter.
     
  • Top Bottom