Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

  • Regentonnenfan

    Regentonnenfan

    Mitglied
    Der richtige Zeitpunkt ist wenn die Blüte senkrecht steht. Dieser Zustand hält aber leider bei schweren Köpfen nicht lange an. Einen Tag später ist es dann schon vorbei damit.
     
    Knofilinchen

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Na, dann muss man halt mit "hängendem Kopf" messen, wenn man seiner Sonnenblume nicht ausreichend Aufmerksamkeit zum richtigen Zeitpunkt zukommen lässt. :)
     
  • Knofilinchen

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Grundsätzlich stimme ich dir zu, doch leider lässt sich das ja nicht immer verhindern.
     
  • Chris Arndt

    Chris Arndt

    Mitglied
    So habe ich es auch gemacht. Die Oberkante der Blüte gibt das Maß.

    LG Chris
     
    Frau Spatz

    Frau Spatz

    Foren-Urgestein
    Meine größte Sonnenblume habe ich von der Insel entfernt, die Kerne waren alle geerntet und sie wurde unansehnlich. Jetzt wird sie weiter verwendet.
    Eine weitere große Sonnenblume steht noch auf der Insel und hat fast noch alle Kerne, die Vögel haben sie noch nicht so richtig als Futterspender entdeckt. Vielleicht sind die Kerne noch nicht lecker.
     
    Frau Spatz

    Frau Spatz

    Foren-Urgestein
    Kann auch sein, @Winterfalke, wobei hier wirklich sehr viele verschiedene Vögel im/am Garten heimisch sind. Ich werde die Kerne weiter beobachten und die Piepser auch.
    :love:
     
    Winterfalke

    Winterfalke

    Mitglied
    Ich überlege gerade, welche Vogelarten Kerne essen...
    :unsure: Finken, Meisen, Spatzen...?
    Aber nicht alle werden die Kerne aus der Blüte prokeln können nehme ich an.
     
    Lavendula

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Gibt es nicht sogar eine Vogelart, die sich "Kernbeißer" nennt?? :giggle:

    Wo ist unsere nette Mitstreiterin "Rose"?? Plötzlich war sie verschwunden. :unsure:
    Mit viel Liebe hatte sie ihre gepflegte Riesin gepflegt, und jetzt ist aufeinmal Stillstand,
    hoffentlich ist soweit alles im grünen Bereich.

    Viele Sonnenblumenfelder sehen jetzt ziemlich mickrig aus, die schweren Köpfe samt den Blättern
    hängen vertrocknet herunter, kein schöner Anblick, aber nicht zu ändern. :(
    Es ist überhaupt ziemlich ruhig geworden, habt ihr alle aufgegeben, es ist kein Leben mehr
    in dem so wunderschönen Thread, oder habe ich den Sieger/in am Ende verpasst??
    DSCI0903 (1).JPG
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Lavi, bei mir gibt es leider nur noch "Zwerge" zu sehen, ich bin schon lange aus dem Rennen. ;)
    Dafür blühen meine Sonnenblumen noch!
    20190922_153731_resized(1).jpg 20190921_170713_resized.jpg 20190926_022852_resized.jpg
     
    Frau Spatz

    Frau Spatz

    Foren-Urgestein
    Ich habe auch nur noch eine große Sonnenblume, die anderen sind alle schon abgeerntet und hinüber.
     
    Frau Spatz

    Frau Spatz

    Foren-Urgestein
    Meine letzte Sonnenblume wird nun auch von den Kleinvögeln angeknabbert.
    Die Kerne scheinen endlich reif zu sein.

    Gestern habe ich mehrere große Sonnenblumen-Felder gesehen, auf denen die Sonnenblumen sehr verdorrt aussahen. Ein trauriger Anblick.
    Andere Sonnenblumen-Felder sahen wiederum sehr gut und fröhlich gelb aus.
     
  • Top Bottom