Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

jola

Foren-Urgestein
Registriert
18. Jan. 2011
Beiträge
10.419
Ort
Am Ende des Regenbogens
Ist das nicht ein bissele mickrig für diese Zeit?
Hey, Du da hauenpfanne.gif, sei nicht so gemein zu mir.
Die hab ich mühselig aus der Erde rausgepult, die haben sich aus dem Winterfutter raus,
selbst ausgesamt. Umgesetzt und liebevoll behandelt.
Die wachsen bestimmt noch (y):D
 
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Einer muss immer stänkern. Dabei sind 4 cm riesig, meine schauen noch nicht mal aus der Erde. Also, die Minis schon, aber die Riesen nicht. *grummel*
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Meine sind auch schon 4 cm groß - sind alles Vogelaussaaten, die ich aber noch umpflanzen und ein wenig päppeln (oder läuft das schon unter doping) werde
    ------------------------
    Mit dabei sind:
    tomash
    Frau Spatz
    Knofilinchen
    JGsub
    ChrisArnd
    Jolantha
    Beates-Garten
    ------------------------
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.458
    Darf ich mich hier noch anschließen.. ? Möchte in diesem Jahr zum ersten Mal ein paar Riesen ausprobieren und bin gespannt wie riesig sie werden.
     
  • Amelanchier

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2020
    Beiträge
    2
    Hallo :)

    Mein Name ist Dominik, ich war hier schon mal als 'Gartinator' aktiv. Leider kann ich auf den Nickname nicht mehr zugreifen, da meine damalige E-Mail Adresse abhanden gekommen ist.
    Einige Namen sind mir ein Begriff, insbesondere der Regentonnenfan, der mittlerweile beachtliche Erfolge erzielt hat.

    Mein Saatgut: vorjährige Spitzenreiterin (4,13 m), Absaat der Sorte 'Giraffe'.
    Aus einem weißen Kern (typisch für Riesensonnenblumen) gewachsen, produzierte die Pflanze schwarze Kerne.
    Ich bin mir nicht sicher wie sich das auswirken wird.

    Mitte April hab ich die Blumen in 1 Liter Töpfen angebaut, etwa 7 Tage später waren die ersten Keimlinge bei durchwachsener Keimrate zu sehen. Eine erste stickstoffbetonte Düngergabe folgte, bevor die Pflanzen am 7.5 in zwei Varianten gepflanzt wurden:

    1.) Loch ausgehoben und befüllt mit über 70 Liter Container-Substrat und hoher Menge an umhülltem Langzeitdünger ( NPK 16-9-12, 3-4 Monate Laufzeit). Wenn die Blume in diesem stark gedüngten Substrat Fuß fasst, könnte das interessant werden. Mögliche Nachdüngung im Endspurt.

    2.) die Bio-Variante. Ein Graben wurde ausgehoben und mit großen Menge Schafwollpellets (NPK 11-0,17-5) angereicherten Garten Pflanzerde befüllt. Hier werde ich mit einem Bio-Dünger (7-3-2) auf Melassebasis regelmäßig nachdüngen.

    Ich wünsche allen viel Freude und Erfolg im heurigen Riesensonnenblumenjahr. :)

    Lg
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Willkommen zurück, Dominik. Wenn du mitmachen magst: Früher führte Mr. Ditschy eine Liste mit unseren Meldungen. Da er das nicht mehr macht, müssen wir das selbst hinbekommen. Deswegen kopiere in den nächsten Wochen immer den letzten Stand der Liste und trage dich mit den aktuellen Infos ein. (Zumindest verstand ich dich so, dass du mitmachen möchtest.)

    -------------------------------------
    Mit dabei sind:

    tomash
    Frau Spatz
    Knofilinchen - gekeimt
    JGsub
    ChrisArnd
    Jolantha
    Beates-Garten
    Regentonnenfan
    Rentner
    Taxus Baccata
    Amelanchier
    ------------------------------------

    Von meinen Aussaaten keimt eine, immerhin. Wobei ich etwas verwirrt bin: an anderen Stellen, in der Nähe, keimt ähnlich Aussehendes. Direkt am Fahrradständer säte ich aber mit Sicherheit nichts aus, die Überlebenschance ist schließlich sehr gering. Sehr mysteriös. Ich harre jedenfalls gespannt der Dinge, kann aber definitiv noch nichts melden, da ja viel später angefangen als ihr Anderen.

    Wie sieht es denn inzwischen mit euren Längen aus?
     

    Chris Arndt

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2016
    Beiträge
    290
    Ort
    Altenburg (Thüringen)
    Die größte Sonnenblume ist bei mir 15 cm. Derzeit kämpfen alle Sonnenblumen mit den
    Blattläusen. Vielleicht mache ich mal etwas dagegen.

    LG Chris
     

    Anhänge

    • k-DSC03043.JPG
      k-DSC03043.JPG
      208,8 KB · Aufrufe: 50
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    tomash
    Frau Spatz
    Knofilinchen - gekeimt
    JGsub
    ChrisArnd
    Jolantha
    Beates-Garten
    Regentonnenfan
    Rentner
    Taxus Baccata
    Amelanchier
    Scheinfeld

    Ich hänge mich mal mit hintendran. GG hat vorgezogen und die größere der beiden dürfte so knapp über 1 m sein

    Sigi
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hey zusammen,
    schön dass ihr den Thread fleißig fort setzt, freut mich sehr - top Bilder und Höhen von euren Sonnenblumen! (y):)

    Bei mir will irgendwie keine Sonnenblume mehr gedeihen, der grüne Daumen ist wohl seit dem rausreißen der damaligen Buchsbestände mit verloren gegangen - seit dem ist die Lust am Garten auch verloren gegangen.

    Wünsche aber noch viel Freude an euren "Riesen", weiter so! :paar:


    Viele Grüße
    Ditschy

    P.S. Danke der vielen Nachragen … mir geht s soweit gut, nur der Garten verwildert und die Tiere werden immer weniger (man wird eben älter und gelassener ;) :coffee:).
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.458
    Meine Zöglinge und die Schnecken spielen hier jede Nacht Reise nach Jerusalem... ich hoffe sehr, dass am Ende noch etwas zum Messen übrig bleibt.
     

    Amelanchier

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2020
    Beiträge
    2
    Guten Abend :)

    Meine Spitzenreiterin misst 99 cm.
    Unterdurchschnittliche Temperaturen sorgten für Wachstumshemmung, immerhin gab es viel Niederschlag.
    Ideal wäre feucht-heißes Wetter. In den kommenden Tagen erreichen wir Temperaturen um 25 Grad, dazu bleibt es gewittrig. Ich bin gespannt, ob die Blumen nun richtig ins Wachsen kommen :)
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Meine Topf-Sonnenblume steht seit einigen Tagen auf dem Grab meiner Tochter. Das ist der Ersatz, der ins Beet gewandert ist. Höhe heute: 84 cm

    sonnenblume_06.06.20jlj7h.png


    tomash -
    Frau Spatz 100 cm
    Knofilinchen - gekeimt
    JGosub -
    ChrisArnd 15 cm
    Jolantha 4 cm
    Beates-Garten 4 cm
    Regentonnenfan 50 cm
    Rentner 84 cm
    Taxus Baccata -
    Amelanchier 99 cm
    Scheinfeld 112, 117 cm
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.458
    Von den Pflanzen, die die Schnecken übrig gelassen haben, sind nun mehrere 10cm groß.
    Mal sehen ob sie ihrem Namen "Giraffe" noch alle Ehre machen werden... noch ist ja Zeit.

    tomash -
    Frau Spatz 100 cm
    Knofilinchen - gekeimt
    JGosub -
    ChrisArnd 15 cm
    Jolantha 4 cm
    Beates-Garten 4 cm
    Regentonnenfan 50 cm
    Rentner 84 cm
    Taxus Baccata 10 cm
    Amelanchier 99 cm
    Scheinfeld 112, 117 cm
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Schade, dass du nicht mehr mitmachst, Mr. Ditschy, das ist schließlich dein "Baby" hier. Aber gut, erzwingen bringt ja auch nix, wenn nichts wächst bzw. die Sache keine Freude mehr bereitet.

    Meine Pflänzchen wuchsen. Allerdings nicht dort, wo ich sie aussäte. Dort blieb nur eine, der Rest fand sich plötzlich neben den Fahrradständern nebendran wieder. Eine hat den Alltagsbetrieb dort nicht überlebt, da voll in der "Einflugschneise", zwei weitere stehen noch, allerdings ohne Stütze. Ich muss die Tage mal messen und schauen, ob sie Hilfe brauchen. Viel wird's aber nicht sein, 10 cm schätze ich.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Meine liegt jetzt bei 120 cm

    sonnenblume_20.06.209lk53.png


    tomash -
    Frau Spatz 100 cm
    Knofilinchen - gekeimt
    JGosub -
    ChrisArnd 15 cm
    Jolantha 4 cm
    Beates-Garten 4 cm
    Regentonnenfan 75 cm
    Rentner 120 cm
    Taxus Baccata 10 cm
    Amelanchier 99 cm
    Scheinfeld 112, 117 cm
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Läuse haben deine Sonnenblumen, und zwar nicht wenige.
    Die Sonnenblumen bei meinem Vater sahen ähnlich aus. Er hat sie ein oder zweimal mit Schmierseigenlösung behandelt, bis ein Großteil der Läuse weg waren, jetzt wachsen die Sonnenblumen wieder weiter und bekommen auch keine krausen Blätter mehr.

    (Unsere Sonnenblumen sind aber noch winzig und stehen zum Päppeln im Hochbeet. Zum Messen komme ich da zu selten vorbei, deshalb werde ich dieses Jahr auch nicht mit beim Wettbewerb mitspielen, sondern nur, wenn ich da bin, die Sonnenblumen gießen. Ein bischen Hornmehl habe ich beim letzten Besuch auch verteilt.)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.458
    Ich tippe auf einen Pilz.

    Leider ergeht es mir auch nicht besser - die Schnecken haben nun auch meine letzten beiden Riesen erwischt. (Am vermeintlich sicheren Standort) Muss gestehen dass ich mich darüber sehr geärgert habe.
    40 Jungpflanzen - alle dahin.
    Und für eine Neuaussaat ist es jetzt ja leider zu spät.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Meine größte 130cm
    IMG_20200622_194712.png


    zweit größte 120cm
    IMG_20200622_194817.png


    Moni - 130cm
    tomash -
    Frau Spatz 100 cm
    Knofilinchen - gekeimt
    JGosub -
    ChrisArnd 15 cm
    Jolantha 4 cm
    Beates-Garten 4 cm
    Regentonnenfan 75 cm
    Rentner 120 cm
    Taxus Baccata 10 cm
    Amelanchier 99 cm
    Scheinfeld 112, 117 cm
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Meine drei mickern vor sich hin, und die Bedeutung von "aufrecht" kennen sie auch nicht. Naja, dieses Jahr läuft ja eh kaum was richtig, wieso sollte es bei denen anders sein...
     

    Regentonnenfan

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2012
    Beiträge
    425
    Ort
    Dessau-Roßlau / Sachsen-Anhalt
    Meine sehen ganz gut aus. Habe diesjahr einige Marienkäfer und deren Larven. Die habe ich gleich auf die Sonnenblumen gesetzt. Dadurch habe ich im Moment keine Blattläuse mehr. Für einen befallenen Hibiskusstrauch habe ich in einer kleinen Kompottschale etwas Kernseife in warmen Wasser aufgelöst und einen Spritzer Alkohol dazugegeben. Die Lösung habe ich dann mit der Hand an den Stängeln verteilt. Es geht auch sprühen mit dieser Lösung. Es reicht wenn es eine leichte Seifenlauge wird. Die Läuse waren dann weg und alles ist biologisch abbaubar. Das klappt natürlich auch bei Sonnenblumen.
     

    Regentonnenfan

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2012
    Beiträge
    425
    Ort
    Dessau-Roßlau / Sachsen-Anhalt
    Ich glaube übrigens fest daran, dass Sonnenblumen einen Stab, an dem sie locker in einigen Abständen angebunden sind , u n b e d i n g t brauchen um riesig zu werden. Ich nehme immer dünnes Gummiseil zum Anbinden. Aber bitte nicht zu fest , es muss locker sein ! Man muss es auch ständig kontrollieren weil ja die Stängel mit der Zeit immer dicker werden.
     

    Anhänge

    • 2020-06-25 20.47.11.jpg
      2020-06-25 20.47.11.jpg
      747,3 KB · Aufrufe: 44
    • 2020-06-25 20.47.47.jpg
      2020-06-25 20.47.47.jpg
      618,7 KB · Aufrufe: 47

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Moni - 130cm
    tomash -
    Frau Spatz 100 cm
    Knofilinchen - gekeimt
    JGosub -
    ChrisArnd 15 cm
    Jolantha 4 cm
    Beates-Garten 4 cm
    Regentonnenfan 75 cm
    Rentner 120 cm
    Taxus Baccata 10 cm
    Amelanchier 99 cm
    Scheinfeld 120, 154 cm - Stand gestern
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Auf dem Acker hab ich auch Sonnenblumen stehen. Die sind schließlich in jeder Blühmischung für Insekten (ist eh nur ein Unkrautzuchtprogramm) drin. Zählt das auch :lachend:?
    Ohne Düngung (nicht erlaubt) und künstlicher Bewässerung werden die aber nicht größer als 1,50m.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Moni - 130cm
    tomash -
    Frau Spatz 100 cm
    Knofilinchen - gekeimt
    JGosub -
    ChrisArnd 15 cm
    Beates-Garten 4 cm
    Regentonnenfan 75 cm
    Rentner 120 cm
    Taxus Baccata 10 cm
    Amelanchier 99 cm
    Scheinfeld 120, 154 cm - Stand gestern
    Jolantha 90 cm
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Meine hat jetzt 140 cm erreicht.

    Moni - 130cm
    tomash -
    Frau Spatz 100 cm
    Knofilinchen - gekeimt
    JGosub -
    ChrisArnd 15 cm
    Beates-Garten 4 cm
    Regentonnenfan 140 cm
    Rentner 140 cm
    Taxus Baccata 10 cm
    Amelanchier 99 cm
    Scheinfeld 120, 154 cm
    Jolantha 90 cm
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    So lange du die Werte der anderen nicht veränderst, ist doch alles paletti, Regentonnenfan. Und selbst das würde sich beim nächsten Eintrag ja wieder korrigieren.

    Meine Blumen wachsen, sehen aber eher, nun, naja... aus. Ich tippe auf 10 - 15 cm; bisher fand ich noch keine Gelegneheit, sie a) anzubinden und b) zu messen. Da mir etwas die Motivation fehlt: Vielleicht demnächst. Eure Werte und Fotos sind da definitiv interessanter.
     

    Regentonnenfan

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2012
    Beiträge
    425
    Ort
    Dessau-Roßlau / Sachsen-Anhalt
    Danke ! Hier regnet es gerade mal. Der zweite Tag in diesem Jahr wo ich mal nicht gießen muss !
    Auf dem Acker hab ich auch Sonnenblumen stehen. Die sind schließlich in jeder Blühmischung für Insekten (ist eh nur ein Unkrautzuchtprogramm) drin. Zählt das auch :lachend:?
    Ohne Düngung (nicht erlaubt) und künstlicher Bewässerung werden die aber nicht größer als 1,50m.

    Klar jede Größe zählt. Es gibt ja auch natürlichen Dünger z.B. Brennesseljauche und Regenwasser zum Gießen damit sie etwas größer als normal werden. Aber es ist ja hier nur ein Spaßwettbewerb, da muss schon jeder selber entscheiden wieviel Aufwand betrieben wird.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.458
    Ich überlege, noch einmal auszusäen. Einmal hatte ich das um diese Zeit gemacht und die Pflanzen blühten wunderschön im September. Für den Wettbewerb hier ist es dann natürlich zu spät.
    Es ärgert mich schon sehr, dass die Schnecken alle meine Pflänzchen vernichtet haben. Ein Sommer ohne Sonnenblumen... da fehlt etwas.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.218
    Meine hat jetzt 140 cm erreicht.

    Moni - 130cm
    tomash -
    Frau Spatz 100 cm
    Knofilinchen - gekeimt
    JGosub -
    ChrisArnd 15 cm
    Beates-Garten 4 cm
    Regentonnenfan 140 cm
    Rentner 140 cm
    Taxus Baccata 10 cm
    Amelanchier 99 cm
    Scheinfeld 120, 154 cm
    Jolantha 90 cm
    SebDob 190cm


    Füge mich hinzu. Gelber Riese.

    IMG_20200629_152746129.jpgIMG_20200629_152755440.jpg
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Was für eine tapfere Sonnenblume. Die würde sich hier


    bestimmt auch wohlfühlen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.458
    Ich werde noch "Sperling's Early Bird" säen. Die wächst extrem schnell. Ist aber leider kein Riese. Mir fiel gestern ein, dass ich die Sorte vor ein paar Jahren mal hatte... mit der könnte es auf jeden Fall noch was werden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Gelöst Unkraut? - Riesen-Hänge-Segge (Carex pendula) Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Riesen Loch in der Hecke schließen? Hecken 4
    Derdekea Riesen-Chinaschilf entfernen Gartenpflege 15
    B Setzabstand - Riesen-Chinaschilf Rhizome Tropische Pflanzen 1
    Beates-Garten Restliche Stuttgarter Riesen im Herbst stecken? Obst und Gemüsegarten 2
    W Riesen-Stauden-Hibiskus Stauden 6
    T Hilfe, kranker riesen Gummibaum und Benjamini Zimmerpflanzen 2
    M Wie kappe ich am besten Gewöhnliche Riesen-Waldrebe? Klettergehölze 4
    M Gelöst Ein riesen ding aus Vogelfutter Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Riesen Garten, lange vernachlässigt - HILFE! Rasen 52
    Tinchenfurz' Tochter Welches riesen Monster ist es? Wie heißt dieses Tier? 3
    Fiefie S: Alocasia macrorrhiza / Riesen Elefantenohr Staude Grüne Kleinanzeigen 1
    K Riesen-Gewürztagetes Gartenpflanzen 2
    J Was tun mit einem riesen Haufen Gras- und Baumschnitt? Gartenpflege 20
    M Hedelfinger Riesen, Befruchtungspartner, Reihenabstände Obst und Gemüsegarten 2
    K Miscanthus x giganteus - Riesen-Landschilf Laubgehölze 10
    tina1 Knollen von Riesen-Baumlilie abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    S Hortensie mit Riesen-Blüten Stauden 3
    Mr.Ditschy Samen_extrem Riesen Soneneblume_über 4-5m mit Bild! Grüne Kleinanzeigen 13
    S (Riesen-)-Kürbis auf dem Misthaufen ziehen? Obst und Gemüsegarten 12
    herbstrot Männer mit riesen Ösen im Ohr Small-Talk 172
    ismene08 ich suche Riesen-Hyazinthen-wer kann helfen??? Grüne Kleinanzeigen 0
    S Riesen Chinaschilf als Sichtschutz Gartengestaltung 2
    F Riesen Anzuchtsprobleme Gartenpflege 3
    HoneyBloom Riesen Hosta Pflege Gartenpflanzen 24

    Similar threads

    Oben Unten