Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Meine drei Giganten sind drinnen etwas krumm gewachsen, eine wächst aus ihrem Becher nach unten. :unsure:
    Die kleineren Sonnenblumen machen das nicht.
    Überlege ob ich auch nochmal säe - jetzt direkt draußen.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Etwa 5 mm

    mobile.132.shared1qjx2.jpeg
     
  • JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo und schöne Pfingsttage. Habe erstmal zum warm werden gemessen.😊 da ich vermutlich auch nur Sonnenblumen ausserhalb des Gewächshauses vermesse. Ansonsten muss ich wieder eine Fensteröffnung offen halten? Und auf einer Parzelle schwer zu überwachen. Vielleicht setze ich noch ein paar raus. Ab Juni gibt's dann Masse in Fettschrift 😊 LG
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Wie schade, Frau Spatz! Aber ich muss auch nochmal aussäen, bei mir sind bisher nur die Minis verschont geblieben.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ach je, voll verspeist, das ist echt unschön. Dann säe doch noch mal aus. Ich habe auch erst vor ein paar Tagen was in die Erde gesteckt und bis gestern war noch nichts zu sehen. Dann machen wir zusammen mit Taxus den Nachwuchs-Wettbewerb. ;-)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    15 Stück in einem Kübel? Das wird eng. Oder willst du sie dann, wenn größer, umtopfen?

    Im Kübel sollen sie sprießen, ab einer gewissen Größe bekommen sie einen schönen Platz im Beet. Im Kübel haben sie aktuell größere Chancen auf Wachstum als in den Beeten. Dieses Jahr ist hier Schneckenjahr - trotz Enten. o_O
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Guten Abend in die Runde.
    Ich habe euch nicht vergessen! Meine Sonnenblumen wurden derweil alle verspeist. Mir gingen dann die Sonnenblumenkerne aus. Allerdings hatte ich noch welche von meiner größten aus 2017, die eine Höhe von 3,65m erreicht hat. Eine keimte tatsächlich. Die wird wohl aktuell bei 5cm sein, also noch nicht der Rede wert. Ich werde die allerdings erst in der nächsten Woche auspflanzen, da die Wetterprognose speziell für den Sonntag recht turbulent ausfällt.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Nicht so schön wie die gelungene Liste von @Rose' -
    aber für einen kurzen Überblick reicht das:

    Chris Arndt - 53 cm
    Regentonnenfan -
    Celtis -
    Knofilinchen - -2 cm
    Jola -
    Frau Spatz - 25 cm
    Rentner - 58 cm
    SebDob -
    Rose' - 194 cm
    Taxus Baccata -
    Supernovae -
    Lavendula -
    JGosub -
    PalmenFan -
     

    Regentonnenfan

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2012
    Beiträge
    425
    Ort
    Dessau-Roßlau / Sachsen-Anhalt
    Hallo liebe Sonnenblumenfreunde !
    Ich habe den Samen von 2019 den ich noch da hatte zum Keimen bekommen. Ich hoffe ich kann dann wieder ernten. Ist ja eine Mischung diverser Riesensorten. Ich hoffe , dass es klappt. Ich werden auch wieder die Größe hier posten auch wenn ich sicherlich diesmal nicht vorn mitspielen kann.
     

    Rose'

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2017
    Beiträge
    197
    Ort
    Hösbach
    So hier mal eine Übersicht, eigentlich wollte ich es erst am 30.06 machen, aber ich denke das sich jetzt nicht mehr viel bis zum Monatsende tun wird.
    Liebe Grüße
     

    Anhänge

    • Hausgarten forume.pdf
      182,2 KB · Aufrufe: 81

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Wird das denn noch was, oder ist es schon zu spät. ?
    Gute Frage, Jola... ich bin auch noch nicht dazu gekommen, nochmal auszusäen, hab nur Sonnenblumen-Zwerge(sorten) und zwei wild gewachsene.

    Sollen wir's zusammen ausprobieren? Dann teile ich meine letzten Riesensamen schwesterlich mit dir. :paar:
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    421
    Ort
    Sachsen
    Nabend, also mit den Spätzündern kann ich mich definitiv mit anschließen.
    Ich habe heute eine beim Kompost gefunden. Ich habe sie dann sofort mit einem Stab befestigt.
    Sie ist mittlerweile auch schon 40cm. Gruß
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Im Gewächshaus ist was los. Habe paar wenige entfernt aber bringe es nicht übers Herz. Ein paar Maße habe ich. Die größte ist bei 2.10m mit knospe. Im freien wachsen sie nicht wirklich gut.
     

    Anhänge

    • 20210624_192030.jpg
      20210624_192030.jpg
      479,5 KB · Aufrufe: 45
    • 20210624_192414.jpg
      20210624_192414.jpg
      506,6 KB · Aufrufe: 43
    • 20210624_192222.jpg
      20210624_192222.jpg
      364,8 KB · Aufrufe: 43

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Helios liegt heute bei 67 cm

    Chris Arndt - 96 cm
    Regentonnenfan -
    Celtis -
    Knofilinchen - -2 cm
    Jola -
    Frau Spatz - 25 cm
    Rentner - 67 cm
    SebDob -
    Rose' - 194 cm
    Taxus Baccata -
    Supernovae -
    Lavendula -
    JGosub - 210 cm
    PalmenFan - 40 cm
    M19J55 - 40 cm
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Gelöst Unkraut? - Riesen-Hänge-Segge (Carex pendula) Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Riesen Loch in der Hecke schließen? Hecken 4
    Derdekea Riesen-Chinaschilf entfernen Gartenpflege 15
    B Setzabstand - Riesen-Chinaschilf Rhizome Tropische Pflanzen 1
    Beates-Garten Restliche Stuttgarter Riesen im Herbst stecken? Obst und Gemüsegarten 2
    W Riesen-Stauden-Hibiskus Stauden 6
    T Hilfe, kranker riesen Gummibaum und Benjamini Zimmerpflanzen 2
    M Wie kappe ich am besten Gewöhnliche Riesen-Waldrebe? Klettergehölze 4
    M Gelöst Ein riesen ding aus Vogelfutter Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Riesen Garten, lange vernachlässigt - HILFE! Rasen 52
    Tinchenfurz' Tochter Welches riesen Monster ist es? Wie heißt dieses Tier? 3
    Fiefie S: Alocasia macrorrhiza / Riesen Elefantenohr Staude Grüne Kleinanzeigen 1
    K Riesen-Gewürztagetes Gartenpflanzen 2
    J Was tun mit einem riesen Haufen Gras- und Baumschnitt? Gartenpflege 20
    M Hedelfinger Riesen, Befruchtungspartner, Reihenabstände Obst und Gemüsegarten 2
    K Miscanthus x giganteus - Riesen-Landschilf Laubgehölze 10
    tina1 Knollen von Riesen-Baumlilie abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    S Hortensie mit Riesen-Blüten Stauden 3
    Mr.Ditschy Samen_extrem Riesen Soneneblume_über 4-5m mit Bild! Grüne Kleinanzeigen 13
    S (Riesen-)-Kürbis auf dem Misthaufen ziehen? Obst und Gemüsegarten 12
    herbstrot Männer mit riesen Ösen im Ohr Small-Talk 172
    ismene08 ich suche Riesen-Hyazinthen-wer kann helfen??? Grüne Kleinanzeigen 0
    S Riesen Chinaschilf als Sichtschutz Gartengestaltung 2
    F Riesen Anzuchtsprobleme Gartenpflege 3
    HoneyBloom Riesen Hosta Pflege Gartenpflanzen 24

    Similar threads

    Oben Unten