Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

Rose'

Mitglied
Registriert
13. Apr. 2017
Beiträge
197
Ort
Hösbach
Ein frohes neues Jahr ihr lieben🍀
Hoffe ihr seit gut durch die Zeit gekommen!
Ich liege schon seit 4 Wochen flach, aber kann nur besser werden.

Na seit ihr schon gewappnet mit euren Samen?
Ich freue mich schon riesig darauf, will dieses Jahr viele verschiedene mal anpflanzen, und eine Pergola setzen quasi Bissel verschönern alles... das letztes Jahr haben mir die Sunnys so gut gefallen das mehr Farbe von Ihnen in den Garten muss!

Freue mich auf eure Bilder und die tollen tips und der Austausch!
Viele liebe Grüße eure Jenni:eek:
 
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Hallo Jenni,8)

    Ich wollte auch schon Prosit Neujahr sagen,
    habe aber gedacht, das von den Sonnenblumenfreunden
    keiner vorbeischaut.
    Das ist prima, das du dich gerührt hast, ich freue mich auch schon
    sehr auf den netten Austausch bezüglich der schönsten Blümchen
    unter der Sonne.8)8):eek::eek:

    Gute Besserung wünsche ich dir, bis hier wieder
    ein Großtreffen stattfindet.8):cool:

    Bis bald, Ciao Ciao 8)8):eek::eek:
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hallo,

    seid ihr alle schon in den Startlöchern ....
    alle so weit fit und bereit für das "riiiiiesen Sonnenblumenjahr" 2018 ??? :)
     
  • Rose'

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2017
    Beiträge
    197
    Ort
    Hösbach
    Juhu.. ja natürlich sind wir bereit
    Und es juckt schon in den Fingern, los zulegen, haben aber ja noch Zeit bis zum März
    Und ich hoffe das wieder viele tolle Sunny Blumen zu sehen sind, große kleine....liebe Grüße
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580


    Leute, genauso sehe ich das auch, es ist alles erlaubt, das verschafft
    dem sonnigen Thread einen gewissen Kick.:eek::cool::grins:(y)

    Bis März dauert der Spaß noch, bis dahin können wir schon
    ein bisschen trainieren.i8)8)8)
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Prima! (y)

    Mal sehen, welche Samen ich heuer organisiere.
    Hat jemand eigentlich welche zum tauschen/verschenken, oder wie auch immer (nur mal so gefragt für alle)?


    Und ja, eigentlich gibt es wie immer "keine" Regeln, nur bitten. :)

    Hier also zum nachlesen nochmals die "Spielregeln" zum riesen Sonnenblumen Thread:
    • Mitmachen darf jeder, der eine eigene Sonnenblume aufzieht und die Höhenmaße in "fetter Schrift" seiner gehegten Sonnenblumen postet (gemessen von Boden bis zum oberen Blütenansatz oder Blütenrand ... ohne Blütenansatz, siehe Bild im Anhang), ideal natürlich wöchentlich mit Bild und Maßstab > Es zählt das höchste Maß, egal von welcher euren Sonnenblumen ... gepostetes Beispiel wären z.B. 3,20m.
    • Aus euren geposteten Maßangaben erstelle ich ca. wöchentlich eine Übersichtsliste (wird eher mittig der Woche oder je nach Ansturm der Maßangaben kommt früher oder später ein Update) ... wer also Maße postet, kommt mit entsprechenden Usernamen auf die Liste (alphabetisch und nach Höhe geordnet).
    • Bei den Maßangaben vertrauen wir uns gegenseitig, doch zum Jahresende bitte ein aussagekräftiges Abschluß-Foto/Bild mit Maßband/Meßlatte in senkrechter oder waagrechter Lage von eurer "riesen Sonnenblume" posten > dazu das Abschluß-Höhenmaß.
    • Zu Gewinnen gibt es nichts, reiner "just for fun" mit Interessenaustausch von Anzucht/Pflege/Ernte und um sich an den "riesen Sonnenblumen" (oder allgemein Sonnenblumen) in euren Gärten/Terrassen/Balkonen zu erfreuen ... daher gibt es auch keine Rang-Ziffern in der Auflistung.
    Das ist eigentlich schon alles, übers Jahr wird es zumindestens immer interessanter, wenn Sonnenblumen mit Stützlatten und Maßstäbe gen Höhe wachsen und jeder versucht, das ganze Teil abzustützen und mit auf das Bild zu bekommen.


    Übersicht / Endstände der letzten Jahre:
    • Rose' = 5,10 m > 2017
    • Gartinator = 4,20 m > 2016
    • schreberin = 4,10 m > 2015
    • Lavendula = 5,00 m > 2014
    Allgemein könnt ihr die anderen Übersichtslisten über "Thema durchsuchen" herraussuchen ("Mr.Ditschy" und ggf noch "Update" eingeben, dann solltet ihr es wenigstens leichter haben, diese Jahr für Jahr zu finden).


    Wünsche euch somit wie immer ein guuutes gelingen und freue mich auf euer freundliches miteinander. :pa:

    Sonnige Grüße :cool:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Was für ein schönes Projekt :cool: ich kann gar nicht glauben, dass ich erst jetzt darübergestolpert bin.
    Darf ich auch mitmachen...? :lol:
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hallo Lauren,
    schön das du gier gelandest bist. :cool:

    Ja, dachte/dachten auch schon an einen Art "Werbe"thread im Wettbewerb-Unterforum, oder wenigstens die Listen dort zu posten. Doch irgendwie ist es kein Wettbewerb, würde aber evtl. viele zum säen einer Sonnenblume animieren, dies wenn man die Besucherzahlen im HG.net anschaut, schon enorm wäre *freu ... hmm, mal überlegen!?


    (gemessen von Boden bis zum oberen Blütenansatz oder Blütenrand ... ohne Blütenansatz, siehe Bild im Anhang)
    Ähm, warum fehlt das Bild, gestern war es bei mir noch da?
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.485
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich werde auf jeden Fall gerne wieder mitlesen. Eine hohe Sonnenblume ist auf einem Balkon mit Dach wirklich nicht machbar, ich sehe es inzwischen ein. Im väterlichen Garten ziehen wir zwar in jedem Jahr Sonnenblumen, aber ich habe letztes Jahr gemerkt, dass ich nur sehr unregelmäßig messen konnte. (Abgeschnitten und geschreddert wurde die längste SB auch von meinem Vater im Herbst, bevor ich ein Maßband dranhalten und fotografieren konnte.)

    Also denke ich, es ist das ehrlichste, wenn ich nur mitlese, vielleicht mal zur Auflockerung ein Bild von unseren Sonnenblumen zeige, wenn sie schön werden, mich aber aus dem Wettbewerb raushalte.

    Liebe Grüße, Pyromella - träumt mal wieder von einem Garten vor der Haustür und viel Zeit.
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich werde es auch so halten wie du, Pyromella.
    Hab letztes Jahr auch schon mitgelesen und auch
    Sonnenblumen in den Garten gepflanzt, aber mit
    diesen Höhen gar nicht vergleichbar.
    Meine waren so etwa 2m hoch.
    Mir ging es - ehrlich gesagt - auch nicht um besondere
    Höhe, sondern nur darum, daß hier einfach welche wachsen.
    Waren eben "nur" ganz normale Sonnenblumen (die mir der
    Wind ein paar Mal umgeschmissen hatte).


    LG Katzenfee
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Ditschy, ich habe letztes Jahr wegen Krankheit die endgültige Höhe nicht mehr gepostet. Auf jeden Fall
    war die Riesensonnenblume über 3 m, wie Acki meinte.
    Also ich melde mich für dieses Jahr an. Werde sie nicht extra aussäen, vom vielen Vogelfutter her, sprießen ab dem Frühjahr genug Sonnenblumen im Garten.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Vielen Dank, freue mich, dass ich "mitmachen" darf :pa:
    Dann werde ich gleich mal nach großwüchsigen Sonnenblumensorten stöbern gehen.
    Bisher standen nur die kleinwüchsigen auf meinem Anbauplan, die dürfen auch nie fehlen - schön, dieses Jahr mal was Neues auszuprobieren! :)
     

    Rose'

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2017
    Beiträge
    197
    Ort
    Hösbach
    Ich habe von meinen 2 höchsten ein paar Samen die gut dafür geeignet sind. Meine höchste hatte ich aus Unwissenheit zu früh gefällt! Aber ( falls) ich wieder an die 4,50 m komme, werde ich definitiv solange warten bis sie reif sind!
    Bis dahin müssen die 2 höchsten ausreichen, und evtl bekomme ich wieder eine prächtige Sunny hin!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Meine Samenbestellungen für drei Giganten-Sorten sind raus - ich bin mal gespannt, wie es wird. :cool:
    Noch bin ich mir nicht schlüssig, wann ich mit dem Vorziehen beginne oder ob ich nicht lieber an Ort und Stelle säe, denn Sonnenblumen passen sich in höchstem Maße der Größe des Pflanzgefäßes an, habe auf diese Weise schon so manchen Riesen als Bonsai gehalten.
    Aber zu spät möchte ich natürlich auch nicht starten...
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Noch bin ich mir nicht schlüssig, wann ich mit dem Vorziehen beginne oder ob ich nicht lieber an Ort und Stelle säe, denn Sonnenblumen passen sich in höchstem Maße der Größe des Pflanzgefäßes an, habe auf diese Weise schon so manchen Riesen als Bonsai gehalten.
    Das sieht jeder anders.
    Beim vorziehen ist halt wichtig, zum richtigen Zeitpunkt umzusetzen und dass dann auch das Wetter mitmacht.

    Das Planzgefäß macht den Sonnenblumen eigentlich weniger, brauchen halt nur genügend Nährstoffe ... hatte mal eine im Kübel, die wurde über 4m.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das stimmt, mit dem idealen Düngekonzept kann man Pflanzen unabhängig vom Pflanzgefäß nahezu immer zum Optimum bringen. (Der professionelle Gartenbau beweist das ja auch immer wieder eindrucksvoll - ein Beispiel, das mich persönlich sehr beeindruckt hat, ist eine über 10m hohe Palme in den heiligen Hallen der Gartenbauakademie Weihenstephan, die in einem verhältnismäßig winzigen Kübel steht. Es tropft minütlich durch ein kleines Röhrchen eine spezielle Düngelösung von oben in das Pflanzgefäß, damit die riesige Pflanze trotz des viel zu kleinen Kübels optimal entwickelt ist... zeigt gut auf, was alles möglich ist. :eek: )

    Bei mir blieben in den letzten 20 Jahren alle Sonnenblumen in kleinen Pflanzgefäßen klein - allerdings habe ich mir auch nie besondere Mühe mit der Düngung gegeben. :lol:
    In den letzten Jahren habe ich absichtlich (und auch aus Platzmangel) nur noch "echte Winzlinge" angezogen.

    Ich stimme auf jeden Fall zu: Entscheidend ist, dass die vorgezogenen Pflanzen rechtzeitig umgesetzt werden.
    Da bei uns in den nächsten Monaten viel ansteht, und ich Bedenken habe, dass ich es evtl. nicht schaffe, rechtzeitig umzusetzen, muss ich einfach ein wenig sorgfältiger planen. :)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580


    Moin,

    das ist ja super Spätzin und Lauren_, fein das ihr dabei seid.8)

    Ich wollte in dieser Saison eine Sonnenblume vorziehen, und dann ab in den Kübel,
    der reichlich Platz bietet.8)8)
    Die Sonnenblume kann auch im Kübel 5m erreichen, es ist alles möglich.:grins:
    Im Murkspott natürlich nicht, schaun mer mal. Mir wird schon noch was einfallen.
    Ein endloses Gewirr gibt es in diesem Jahr nicht, das war ein unvergessliches Chaos.:grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    Na klar kann sie auch im Kübel groß werden, Lavi! (y)
    Bei ausreichender Kübelgröße und genügend Futter kein Problem!
    Ich hoffe nur nach wie vor, dass ich es schaffe, meine rechtzeitig aus den Anzuchttöpfchen an ihren endgültigen Bestimmungsort zu setzen... zu lange in den Anzuchttöpfchen wäre schlecht.

    Lavi, was gab es denn bei dir im letzten Jahr für ein Gewirr? Einen 5m-Sonnenblumendschungel? :d
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Am besten fährt man immer halb/halb, so mache ich es eigentlich immer.
    Also man zieht paar vor und man sät paar aus, wenn es Zeit zum umsetzen ist, kommen die Vorgezogenen raus zu den anderen .... das Rennen machten aber bis jetzt immer die Vorgezogenen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580


    Hallihallo Fans,8)

    Lauren_, das Gewirr war ein Dschungel erster Güte, nur das Genie beherrscht das Chaos.:grins:
    Viel zuviele Kerne hatte ich in die Erde gesteckt, nur schwer konnte ich dank einer regen Unterhaltung
    im Thread rechtzeitig entwirren, was nicht einfach ist, wenn die zarten Stengelchen
    ineinander verschlungen sind. Zum guten Schluss hatte ich doch noch Erfolg,
    fast 4 m hatte die Höchste erreicht.8) Leider mussten ich die Strahlefrauen entsorgen,
    Bilder gibt es, solltest du Zeit haben, einfach mal stöbern.
     

    Rose'

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2017
    Beiträge
    197
    Ort
    Hösbach
    Guten Morgen, ich muss da mal kurz etwas berichtigen!
    Meine höchste Sunny war Direktsaat, also keine vorgezogene!
    Die vorgezogenen waren zwar auch alle so 3 m aber die größten waren direkt in die Erde gesteckt worden von mir Lg winke winke...
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ja, es kann nur besser werden! :grins:
    Hoffe zumindest für alle, dass heuer ein Sonnenblumensommer wird.


    @Rose, danke ... ging bei meinem Post natürlich von mir aus, sorry.
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Heute umgetopft von 0,5 in 1,0l. Größe= 20cm:

    SB.jpg

    In 2 Wochen gehts dann in 3,0l und unter einer anderen Funzel. Der Wuchs ist mir noch zu spagelig.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Sehr schön, Rumble! :)
    Was ist es denn für eine Sorte...?

    Mr. Ditschy, sehr guter Tipp! (y) Sollte ich auch machen, der Vergleich würde mich interessieren!


    Lavi, oh weh, das Chaos ist nix... denkt sich manchmal sogar das Genie ;)
    Ordnung ist das halbe Leben... abgedroschen - und doch ist was dran!
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Tja,

    wenn ich das wüsste ^^. Die hat sich zwischen den Chilis hochgeschoben. Und da ich nix entsorgen kann, bekam "es" einen eigenen Topf. Und siehe da, es ist eine Blume. Ich hab da inzwischen eine weitere. Die hat zwar erst das erste echte Blattpaar, aber dit wächst ^^

    Ich vermute mal dass das Samen aus dem Winterfutter sind. Ansonsten fliegen hier keine Sonnenblumensamen rum. Und meine Nymphen bekommen keine. Davon werden die zu fett ;)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Interessant! Von der Wuchsform her sieht sie ja irgendwie eher kleinwüchsig aus, oder täuscht das?
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Willkommen Rumbleteazer im Sonnenblumenthread.

    Bist du dir sicher, dass dies eine Sonnenblume ist (schaut ähnlich einer Tombinambur aus, gehört von der Gattung auch zu den Sonnenblumen)?

    Gruß
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Mein Topinambur (habe zwei Sorten) sieht in diesem Stadium etwas anders aus, die Blätter sind auch länglicher.
    Wäre es für Topinambur (weiß natürlich nicht wie viele Sorten und Variationen es gibt) nicht auch eine viel zu gedrungene und kurze Pflanze?
    Leider kann man es auf einem Foto wirklich nicht so gut beurteilen - ich bin auch gespannt auf die Blüte.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580


    Das kann wirklich alles Mögliche sein, warten wir mal ab.8)
    Es wird schon wieder spannend.:cool:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Meine Samen sind nun alle eingetroffen und ich bin schon ganz ungeduldig... :d
    Leider sind für unsere Region noch lange andauernde Frostperioden vorhergesagt... :eek:rr:
     

    Rose'

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2017
    Beiträge
    197
    Ort
    Hösbach
    Bei uns ist zurzeit auch Dauerfrost angesagt, aber gut!
    Ich säe eh erst dann im März/ April direkt ins Beet. Lg
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580


    Bei mir geht es auch erst im April los, es ist einfach noch zu früh,
    die eisigen Burschen kommen garantiert früher vorbei,
    so war es jedenfalls in den letzten Jahren.
    Keine Eile, das kriegen wir hin.8)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich würde auch wieder mitmachen. Da das bei meinem Freund vorgefundene Saatgut aber offensichtlich viel zu alt ist, wie sich im letzten Jahr zeigte, und sich für meinen Balkon ja keine ganze Tüte zu kaufen lohnt - ich brauche ja nur 2 oder 3 Samen für den Topf - wollte ich fragen, ob mir jemand Riesensamen abgeben würde.

    Und einen Vorschlag habe ich noch: Wollen wir vielleicht eine Balkon- bzw. Topfkaterorie einrichten? Mir ist ja klar, dass ich mit meinem Balkon eh nicht gewinnen werde und es geht mir auch mehr um den Spaß an sich. Aber wenn dann Leute wie Pyromella gar nicht mitmachen, weil "hat ja eh keinen Sinn", finde ich es schade. Noch dazu ich mir vorstellen kann, dass manch einer mit Garten durchaus auch einen Topfvergleich anstellen würde. Also schon auch die Größte, aber eben im Topf, als Unterkategorie zur normalen Gartenaussaat.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Und einen Vorschlag habe ich noch: Wollen wir vielleicht eine Balkon- bzw. Topfkaterorie einrichten? Mir ist ja klar, dass ich mit meinem Balkon eh nicht gewinnen werde und es geht mir auch mehr um den Spaß an sich. Aber wenn dann Leute wie Pyromella gar nicht mitmachen, weil "hat ja eh keinen Sinn", finde ich es schade. Noch dazu ich mir vorstellen kann, dass manch einer mit Garten durchaus auch einen Topfvergleich anstellen würde. Also schon auch die Größte, aber eben im Topf, als Unterkategorie zur normalen Gartenaussaat.
    Danke fürs Feedback.

    Das Thema hatten wir hier schonmal Seitenlang diskutiert (auch ob im Gewächshaus usw.) ... danach entschloss ich mich, wer im Topf zieht, soll hinter seine Maßangabe ein (T) setzen, dies dann hinter seinem Usernamen als (T) auftaucht (war in der Übersicht jedoch nur bei "Frau Spatz" zu sehen, sonst hat das Kennzeichnen niemand angenommen).
    Wer aber heuer wieder ein (T) hinter seinem Usernamen für Topfhaltung haben möchte, kann dies hinter seiner wöchentlichen Maßangabe wie immer gerne tun. Doch übers Jahr möchte/werde ich zur besseren Übersicht alle User in einer Liste pflegen. Wenn gewünscht, könnte man bei mehreren Usern mit Topfhaltung zum Jahresabschluß evtl. noch eine seperate Liste posten, wobei es eh in der gesamt Übersichts-Liste durch das (T) ersichtlich ist und auch das Kürzel unter jeder Liste erklärt wird.

    Zudem finde ich ob Topf oder Boden nicht immer entscheident (ein Faß ist auch ein großer Topf, usw.) ... interessanter fände ich, dass hinter jedem Usernamen auch die Sonnenblumensorte erscheint.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.485
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Und einen Vorschlag habe ich noch: Wollen wir vielleicht eine Balkon- bzw. Topfkaterorie einrichten? Mir ist ja klar, dass ich mit meinem Balkon eh nicht gewinnen werde und es geht mir auch mehr um den Spaß an sich. Aber wenn dann Leute wie Pyromella gar nicht mitmachen, weil "hat ja eh keinen Sinn", finde ich es schade. Noch dazu ich mir vorstellen kann, dass manch einer mit Garten durchaus auch einen Topfvergleich anstellen würde. Also schon auch die Größte, aber eben im Topf, als Unterkategorie zur normalen Gartenaussaat.


    Knofi, ich werde wahrscheinlich keine hohe Sonnenblume auf meinem Balkon mit Dach ziehen. Aber nicht, weil ich damit für den Wettbewerb keine Chance hätte, sondern weil mir allgemein der Platz knapp wird. Ich hätte kein Problem, im Wettberwerb den letzten Platz zu belegen. Aber gib mir jemand noch einen m² Platz, dann stelle ich auch einen Topf für eine Sonnenblume drauf.
    Bei meinem Vater im Garten wachsen sicher wieder hohe Sonnenblumen. Aber dort bin ich so selten, dass ich nicht regelmäßig messen kann. Also verfolge ich den Wettbewerb lieber außer Konkurrenz und freue mich an den Sonnenblumenblüten.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    So hatte ich es auch verstanden, also nicht wegen "hat eh keinen Sinn".

    Klar ist es schade, denn ein Sonnenblümchen hat doch in jedem noch so kleinen Topf/Balkonkasten platz :eek: ... hatte darin sogar vorgezogen und die ich übrig hatte, blieben einfach drin.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.485
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn ich ein Sonnenblümchen für den Balkon ziehe, dann eine niedrig bleibende Sorte. Ich hab doch nichts davon, wenn mir die Blüte unter der Betondecke klebt.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Stimmt, wir hatten das mit dem T ja noch, im letzten Jahr. Daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Mir persönlich ist es auch egal, es ist ja eh nur ein Spaß - also, zumindest für mich. :- )
     

    Regentonnenfan

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2012
    Beiträge
    425
    Ort
    Dessau-Roßlau / Sachsen-Anhalt
    Hallo liebe Sonnenblumenfreunde und Freundinnen !

    Ich habe es im vorigem Jahr nicht einmal geschafft die Beete anständig vorzubereiten ( Mist einbringen usw . ) Habe wahrscheinlich dadurch schlechte Karten in diesem Jahr.

    Ich bin schon auf die Keimprobe gespannt !
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580


    Langsam trudeln alle ein und lassen die Schönste
    unter der Sonne leuchten.8)8)

    Uwe, viel Erfolg, schaun mer mal, das wird schon8)
     

    Chris Arndt

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2016
    Beiträge
    290
    Ort
    Altenburg (Thüringen)
    Die größte Sonnenblume hat bereits eine stattliche Höhe von 10 cm erreicht.
    Diese Jahr gehe ich mit 2 Sorten ins Rennen. Die Sorte Titan und die Sorte American Giant
    sind aufgegangen.

    DSC09556.jpg

    LG Chris
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Cool! :cool:

    Werde Morgen die ersten Samen in die Töpfe geben, am Wochenende kommen welche ins Freie, sofern die Erde etwas aufgetaut ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Gelöst Unkraut? - Riesen-Hänge-Segge (Carex pendula) Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Riesen Loch in der Hecke schließen? Hecken 4
    Derdekea Riesen-Chinaschilf entfernen Gartenpflege 15
    B Setzabstand - Riesen-Chinaschilf Rhizome Tropische Pflanzen 1
    Beates-Garten Restliche Stuttgarter Riesen im Herbst stecken? Obst und Gemüsegarten 2
    W Riesen-Stauden-Hibiskus Stauden 6
    T Hilfe, kranker riesen Gummibaum und Benjamini Zimmerpflanzen 2
    M Wie kappe ich am besten Gewöhnliche Riesen-Waldrebe? Klettergehölze 4
    M Gelöst Ein riesen ding aus Vogelfutter Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Riesen Garten, lange vernachlässigt - HILFE! Rasen 52
    Tinchenfurz' Tochter Welches riesen Monster ist es? Wie heißt dieses Tier? 3
    Fiefie S: Alocasia macrorrhiza / Riesen Elefantenohr Staude Grüne Kleinanzeigen 1
    K Riesen-Gewürztagetes Gartenpflanzen 2
    J Was tun mit einem riesen Haufen Gras- und Baumschnitt? Gartenpflege 20
    M Hedelfinger Riesen, Befruchtungspartner, Reihenabstände Obst und Gemüsegarten 2
    K Miscanthus x giganteus - Riesen-Landschilf Laubgehölze 10
    tina1 Knollen von Riesen-Baumlilie abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    S Hortensie mit Riesen-Blüten Stauden 3
    Mr.Ditschy Samen_extrem Riesen Soneneblume_über 4-5m mit Bild! Grüne Kleinanzeigen 13
    S (Riesen-)-Kürbis auf dem Misthaufen ziehen? Obst und Gemüsegarten 12
    herbstrot Männer mit riesen Ösen im Ohr Small-Talk 172
    ismene08 ich suche Riesen-Hyazinthen-wer kann helfen??? Grüne Kleinanzeigen 0
    S Riesen Chinaschilf als Sichtschutz Gartengestaltung 2
    F Riesen Anzuchtsprobleme Gartenpflege 3
    HoneyBloom Riesen Hosta Pflege Gartenpflanzen 24

    Similar threads

    Oben Unten