Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

Lavendula

Foren-Urgestein
Registriert
09. Aug. 2009
Beiträge
12.580
Moin,8)

das sieht ja richtig gut aus, 8)(y) es geht voran mit der schönsten Sonne.8):eek::cool:

Für euch habe ich zum Wochenende ein Sonnenblümchen mtgebracht, das ist doch mal was, oder?:grins:
DSCI0286 (4).JPG
 
  • Senfgurke85

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    45
    Ort
    Heinsberg
    So Zeit für mein wöchentliches Update.
    Meine Größte misst jetzt 250cm. Leider hat sich ihr Wachstum auf 6,57cm pro Tag verlangsamt. Es scheint hier auch kaum die Sonne und nachts war es kalt-.-

    1.5.jpg
     

    Rose'

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2017
    Beiträge
    197
    Ort
    Hösbach
    Guten Morgen,
    Heuer wird es nichts mit den großen, ich habe dieses Jahr die wirklich nur wachsen lassen ohne groß düngen und viel wässern, ich sehe bei allen schon einen Kopf der sich bildet, falls es eine höher schafft vermelde ich es natürlich... aber dieses Jahr wird nix wirklich glaube ich mit 3,50 und mehr! Sonnige Grüße
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Leider habe ich wenig Zeit (restauriere gerade einen Oldtimer), daher nur ein kurzer Zwischenbericht.
    Die größte Sonnenblume im Kübel hat heute 258 cm erreicht.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Leute, in dieser Saison shen wir anscheinend fast alle ziemlich alt aus.:eek:rr:
    Entweder machen sich die Läuse breit, oder das Wachstum ist lächerlich.
    Die Blätter sehen so seltsam aus, gelb/braun gefleckt, gerade so 80 cm hoch,
    gigantisch ist das nicht, oder? :grins:

    Jenni, mach dir nichts draus, wir sind trotzdem dabei und freuen uns über viele tolle Ergebnise.:eek:(y)(y):cool:

    Pit, was ist das für ein Oldtimer, den du gerade restaurierst, ich liebe die alten Dinger total.8)(y)
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Hier ein paar Bilder.
    Die Kübel-Sonnenblumen haben Dachrinnenhöhe erreicht und wachsen bereits in den Baum hinein.

    sonne_a_22.06.185bjz2.jpg


    Die Blumen im Freiland hinken etwas hinterher

    sonne_b_22.06.185zkye.jpg


    ...Pit, was ist das für ein Oldtimer, den du gerade restaurierst, ich liebe die alten Dinger total.8)(y)
    Hallo Lavi,
    es ist ein 64er Jaguar E-Type (4,2 ltr.) ohne Moss-Box, dafür mit vollsynchronisiertem Schaltgetriebe.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Okay, das ist ein nicht unfreundliches Geschoss. Viel Spaß dabei.8)
    Warst du schon auf einigen Oldtimer Treffen, in Oldenburg oder in Bockhorn?
    Das wäre garantiert auch sehr interessant für dich.

    Zur Abwechslung reden wir mal wieder über unsere gelben Schätzchen,
    die nicht so richtig wollen. Ich mache mal wieder Fotos, wir werden sehen,
    was dabei herauskommt. :eek:
    DSCI0286.JPG
     

    Regentonnenfan

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2012
    Beiträge
    425
    Ort
    Dessau-Roßlau / Sachsen-Anhalt
    Heute regnet es immer mal wieder ! Zum Glück ! Das Wachstum kommt wieder langsam in die Gänge. Verluste sind nicht zu beklagen. Die Blattläuse sind anscheinend " erfroren " . Auch gut !
    Ich wünsche allen einen guten Start in die neue Woche mit hoffentlich wieder sommerlichen Temperaturen !
     

    Senfgurke85

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    45
    Ort
    Heinsberg
    So nochmal ein Update von mir, meine Größte misst jetzt 275cm
    Sie wird jetzt aber nicht mehr wachsen.
    1.6.jpg

    Ich denke aber ich habe noch Welche, die die 3 Meter Marke knacken werde. Dieses hier misst 250cm und bis zur Blüte ist es noch weit.
    3.6.jpg
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.936
    Ort
    Berlin
    So, spät, aber nicht nie: Vier ausgesät, drei kamen, eine der drei ging kaputt, die restlichen zwei hatten scheinbar die Minierfliege in den Blättern, so dass ich sie lieber entfernte, weswegen die Pflanzen sehr zerrupft aussehen. Aber noch gebe ich nicht auf und kann noch einigermaßen mithalten mit 1,20 m bei der Kleineren und 1,80 m (T) bei der Größeren, sowie einer wunderschönen Blüte, wie ich finde. Ein weiterer Blütenansatz ist vorhanden, die kleine will nun wohl auch loslegen. Viel größer werden meine entsprechend wohl nicht werden. Aber für den Balkon reicht das ja auch. :- )

    20180626_095629-1.jpg 20180626_095645-1.jpg

    Kennt jemand kleinwüchsige Sonnenblumensorten für den Balkonkasten, die eine ähnlich schöne Blüte haben wie meine große? Das könnte ich mir nämlich für nächstes Jahr ganz toll vorstellen, so einen Balkonkasten voller solcher Blüten.
     
  • agrotron

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2017
    Beiträge
    71
    Ort
    Switzerland
    Meine höchste Sonnenblume ist jetzt bei 2.35m

    Die Läuse vergehen sich leider schon wieder an meinen Sonnenblumen. Aber insgesamt gedeihen sie sehr prächtig.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
     

    Anhänge

    • 213a.jpg
      213a.jpg
      980,4 KB · Aufrufe: 81

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Danke der Nachfrage zur Übersichtliste. :)
    Hab grad viel um die Ohren, aber werde euch nicht vergessen und am Donnerstag ein neues Update zur besseren Übersicht posten.
    Also immer her mit euren aktuellen Misses-Maßen (bitte in fetter Schrift).

    Danke. :eek:

    P.S.: Meine ist wegen Zeitmangel eher rückwärts gewachsen. :d
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Bis dahin habe ich es sicher geschafft, eine Gigantin zu zeigen, die schon einen Blütenansatz zeigt.8)
    Höhe nicht erwähnenswert, :grins: etwa 1,20m
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Moin, 8)

    ich bin es, keine:grins: Angst vor wilden Tieren.:grins:

    Leute, ich sage euch mal was, es wird von Tag zu Tag bekloppter.
    Entweder sind die Blätter meiner Sonnen angefressen,große Löcher zieren das Laub,
    was läuft in deiesem Jahr falsch?? :eek:rr: Die Läuse haben auch Spaß,
    alles was noch einigermaßen aussieht, zu vernichten.
    Das Klima ist im Moment nicht gerade das Beste, Schädlinge haben freie Bahn,
    vergesst es.:schimpf:
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Uhui, das hört sich nicht gut an.
    Aber bei meinen Kirschen sind Würmer drin oder faulen recht schnell. Äpfel fliegen fast alle vor den Reife runter. Erdbeeren null. Einzig werden von alleine die Himbeeren reif ....
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Schön, dass ihr alle noch dabei seid, wenn mir die Zeit auch etwas davon läuft. :pa:


    Hier ein neues Update der Höhenübersicht: 28.06.2018

    Hauptrubrik: Höhe :eek:
    Misst die Größe/Höhe der "riesen" Sonnenblume,
    gemessen von Boden/Wurzelansatz bis Oberkante des grünen Blütenrandes der Sonnenblüte (bei ohne Blüte, bis zum Blütenansatz, also bitte kein hochstehendes Blatt abmessen). Angaben in Meter.


    • Rose = 2,89 m ^
    • Senfgurke85 = 2,75 m ^
    • Rentner = 2,58 m ^
    • agrotron = 2,35 m ^
    • Chris Arndt = 2,33 m ^
    • Knofilinchen (T) = 1,80 m ^
    • Lavendula = 1,20 m ^ NEU
    • jolantha = 1,10 m ^ NEU
    • Regentonnenfan = 1,00 m ^ NEU
    • Scarface1981 = 0,77 m ^
    • JGosub = 0,60 m ^ NEU
    • Beates-Garten = 0,54 m ^ NEU
    • Mr.Ditschy = 0,42 m ^
    • Frau Spatz = 0,35 m ^

    ˄ = neue Maße.
    NEU = neue/neuer Userin/User in der Übersichtsliste.
    (T) = Topfhaltung/Pflanze im Topf ... alle anderen pflegen ihre Pflanze automatisch im freien/Freiland.
    Hoffe die Maße stimmen, Angaben ohne Gewähr.

    W i c h t i g:
    Wer die Maßangaben in einer "fetten Schrift" postet, kommt automatisch auf die Liste (nur so finden sich die Maße recht leicht beim überfliegen der Beiträge).
    Wer möchte, kann ein (T) für Topfhaltung dahinter setzen, das (T) taucht dann hinter dem User-Namen auf.

    • Eine Übersichts-Liste wird mitte der Woche gepostet, eher Mittwochs (natürlich je nach Ansturm der Postings, oder kann auch mal Do. oder Fr. werden).
    • In der Übersicht-Liste sind alle User zu sehen, die Maße gepostet haben (alphabetisch und nach Höhe geordnet), um allgemein einen besseren Überbklick zu bekommen.
    • Zu Gewinnen gibt es nichts, reiner "just for fun" mit Interessenaustausch von Anzucht/Pflege/Ernte und um sich an den "riesen Sonnenblumen" (oder allgemein Sonnenblumen) in euren Gärten/Terrassen/Balkonen zu erfreuen ... daher gibt es auch keine Rang-Ziffern in der Auflistung.


    Hier ein Link zu den "Spelregeln" und zu den seitherigen Abschluß-Übersichtslisten der letzten Jahre:
    https://www.hausgarten.net/gartenfo...orde-mit-infos-und-bilder-51.html#post1842759



    Sonnige Grüße :cool:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.936
    Ort
    Berlin
    Bin ich denn die Einzige, die im Topf anbaut?

    Rose überholt wieder alle, ich glaube, von den Wundersamen hätte ich auch gerne welche. :- )
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Es ist erstaunlich, wie sich die Zeiten ändern, aus einem Sieg wird eine Niederlage,
    eigentlich schon wieder lustig.8)8):eek:
    DSCI0472.JPG 1.30m
    Das soll eine Gigantin sein, niemals.:grins:
    Vielleicht wird noch etwas draus, schaun mer mal.:eek::eek:
     

    Regentonnenfan

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2012
    Beiträge
    425
    Ort
    Dessau-Roßlau / Sachsen-Anhalt
    Hallo ! Ich habe jetzt mein eigenes Hummelvolk ! Nachdem ich die letzten Jahre mehr oder weniger erfolgreich sämtliche Fluginsekten ( Wespen , Hornissen usw. ) von meiner Laube ferngehalten habe ( ohne Gift einzusetzen ) habe ich es einfach nicht übers Herz gebracht die Hummeln zu vertreiben welche sich erfolgreich in einer Wand eingenistet haben. Mehr noch ! Weil sie auf dem glatten dunkelrot angestrichenen Holz Probleme hatten sich festzuhalten , habe ich noch eine ziemlich komfortable Landebahn gebaut. Ich hoffe, dass es jetzt zu weniger Hummelabstürzen kommen wird
    !153046138816249572075.jpg
    Leider sind meine neuen" Mitbewohner" etwas Kamerascheu .
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Liebe Leute,

    viele Blütenköpfe sehe ich zur Zeit, es kann aber durchaus sein, das sich aus dem elenden Pech
    doch noch ein Kunstwerk ergibt. Eine Gigantin schlägt ziemlich aus, das könnte was werden.
    Ich freue mich nicht zu früh, aber vielleicht wird aus Pech eines Tages das Gold der Sonne,
    die Blätter gefallen mir nicht, die sehen so krisselig aus, teilweise etwas klebrig, wir werden sehen.8)
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Meine Topf-Helios bringt heute stolze 283 cm (T) auf die Messlatte.
    Die Beet-Helios liegt bei 250 cm, gefolgt von der Henry Wilde im 12 cm Abstand.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Meine kommt dieses Jahr auch nicht in die Pötte...
    wir haben gestern gerade magere 1,70 m gemessen.
    Immerhin ist sie nun größer als ich. :p
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.481
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Sonnenblumen bei meinem Vater stagnieren auf Hüfthöhe. Wir brauchen dringend Regen in diesem Garten ohne Wasseranschluss.
    Ich hatte dann doch noch eine Handvoll Sonnenblumensamen in einen Balkontopf gesteckt, aber eine extra kleine Sorte. Eine Sonnenblume ist gekeimt und hat das erste echte Blattpaar. Messen lohnt nicht, laut Sorte soll sie auch nicht höher als 30cm werden. Leider hat sie nicht in deine tollen Farbkombi, Knofilinchen.

    Regentonnenfan, Glückwunsch zu deinen Untermietern!
     

    Senfgurke85

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    45
    Ort
    Heinsberg
    Mein wöchentliches Update. Diesmal teile sich 2 Damen den ersten Platz. Beide kommen auf 290cm.

    3.7.jpg 2.7.jpg


    Ausgewachsen und blühen für meinen Nachbarn. Ich hoffe ich kriege wenigstens noch ein paar kleine Nebenblüten

    1.7.jpg
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Das sieht ja bei euch richtig gut aus, 8)(y) ich muss am Wochenende auf die Pirsch gehen,
    und sehen das ich was vor die Linse kriege.:eek:
    Langsam könnte es mal regnen, das ist sowas von fies trocken.:eek:rr::eek:rr:

    Schönes Wochenende, lasst eure Sonnenstrahlen rüberwachsen, damit ich auch etwas davon habe.8)8)
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Die konsequente Nährstoffversorgung zeigt deutliche Ergebnisse.
    Über der Leiter steht der leicht gebogene Zollstock, Höhe der größten Topfsonnenblume heute: 316 cm(T).

    sonne_08.07.18yxst1.jpg
     

    Rose'

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2017
    Beiträge
    197
    Ort
    Hösbach
    Guten Morgen , na da tut sich ja schon so einiges! Ich für meinen Teil werde euch erst im Oktober meine Masse mitteilen die ich gesammelt habe liebe Grüße Rose‘
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Die erste Leiter steht schon, jetzt jeht dat Rennen richtig los.:grins::cool:

    Eine Gigantin zeigt sich jetzt von der besten Seite, trotz Löcher in den Blättern.
    Sie ist kräftig, 1,60/70 m könnte sie erreicht haben, vielleicht schon mehr,
    fotoscheu scheint sie zu sein, die Gute, aber ich habe vor, ein Foto zu machen,
    lass es dauern solange es dauert, ich will den Tag nicht vor dem Abend loben.
    Mit geht es wie Jenni, abwarten und Tee trinken.8):eek:
    DSCI0538 (4).JPG
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Endlich habe ich eine Gigantin erwischt. Viele Blütenköpfe sind schon sichtbar.8)8)
    DSCI0542.JPG

    Demnächste messe ich die noch kleine Riesin, der doch sehr kräftig aussieht.
    Schätzungssweise hat die Gogantin 1.70/80 erreicht.:eek::
     

    Senfgurke85

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    45
    Ort
    Heinsberg
    So nochmal ein wöchentliches Update von mir. Meine Größte bringt es im Moment auf 310cm und ich denke da geht noch ein bisschen was.
    3.8.jpg

    Der Rest ist weitesgehend ausgewachsen und blüht zum Teil schon :eek:


    1.8.jpg2.8.jpg

    leider meist zu meinem Nachbarn^^
     

    Senfgurke85

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    45
    Ort
    Heinsberg
    Es war indirekt der Zünsler. Ich hatte zum 2 mal in diesem Jahr einen Befall. Beim ersten Mal konnte ich es gut lösen indem ich den kompletten Buchs mit Folie eingepackt hatte und dann in der Mittagssonne hab brutzeln lassen. Alle Zünsler waren gestorben. Diesmal musste ich leider dringend weg und der Baum war über 4 Stunden eingepackt. Naja der Zünsler ist gegrillt leider der Baum zum teil auch, aber es sieht soweit gut aus, ich denke er überlebt
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.481
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Senfgurke!

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Ich wünsche dir viel Freude mit deinen Sonnenblumen und überhaupt im Garten. Lass dich heute eifrig feiern!

    Ich denke, hier liest du es eher, als wenn ich die Glückwünsche in den Gratulations-Thread schreiben würde. ;)

    Passend zum Thema bringe ich natürlich eine Sonnenblume mit.

    P1020025.jpg

    Die Blüte ist aber aus dem letzten Jahr. Die diesjährigen Sonnenblumen leiden unter der Trockenheit und wollen nicht gescheit wachsen. Ein Garten ohne Wasseranschluss funktioniert in so extremen Jahren nur bedingt.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Moin,8)

    hier scheint schon die Sonne, das ist schon mal gut.8)

    Bei mir gibt es keine Buchse mehr, Feierabend, der Zünsler hat dafür gesorgt,
    die Bäumchen schnell zu entsorgen.:eek:rr:

    Uwe, wie sieht es bei dir aus, du hast ja die reinste Plantage, wenn ich mich nicht irre,
    aber richtig schön, egal wie hoch es leuchtet.8)8):eek:
     

    Regentonnenfan

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2012
    Beiträge
    425
    Ort
    Dessau-Roßlau / Sachsen-Anhalt
    Ist ein bißchen unaufgeräumt. Aber sonst gehts. Muss in Zukunft wohl alle Gehölze in wühlmaussichere Tonnen o.ä. setzen. K...t. mich ein wenig an. Jetzt heisst es erst mal Gänge freilegen und beobachten und dann Karbid rein. Mal sehen ob es hilft. Topinambur kann ich auch alles entfernen. Ist eh nicht mehr viel davon übrig. Scheint ja sowas wie die Lieblingsspeise der Wühlmäuse zu sein. Ich werde dann nochmal was mit Holunderjauche probieren. Oder ich kaufe mir ein paar Freddchen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Mich würde das voll anöden.:schimpf::eek:rr:

    Au ja, die marderähnlichaussehenden Tierchen gefallen mir besser.:grins: 8)

    Senfgurke, du hast Geburtstag, herzlichen Glückwunsch, alles Gute,
    und viel Erfolg mir dem gelben Riesen.8)8)
    DSCI0539.JPG
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Meine Größte fängt mit der Blüte an, das war es dann wohl. Ich werde am Donnerstag nochmal das Endergebnis posten.
    An deine stolzen 328 cm komme ich wohl nicht mehr ran.:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Gelöst Unkraut? - Riesen-Hänge-Segge (Carex pendula) Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Riesen Loch in der Hecke schließen? Hecken 4
    Derdekea Riesen-Chinaschilf entfernen Gartenpflege 15
    B Setzabstand - Riesen-Chinaschilf Rhizome Tropische Pflanzen 1
    Beates-Garten Restliche Stuttgarter Riesen im Herbst stecken? Obst und Gemüsegarten 2
    W Riesen-Stauden-Hibiskus Stauden 6
    T Hilfe, kranker riesen Gummibaum und Benjamini Zimmerpflanzen 2
    M Wie kappe ich am besten Gewöhnliche Riesen-Waldrebe? Klettergehölze 4
    M Gelöst Ein riesen ding aus Vogelfutter Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Riesen Garten, lange vernachlässigt - HILFE! Rasen 52
    Tinchenfurz' Tochter Welches riesen Monster ist es? Wie heißt dieses Tier? 3
    Fiefie S: Alocasia macrorrhiza / Riesen Elefantenohr Staude Grüne Kleinanzeigen 1
    K Riesen-Gewürztagetes Gartenpflanzen 2
    J Was tun mit einem riesen Haufen Gras- und Baumschnitt? Gartenpflege 20
    M Hedelfinger Riesen, Befruchtungspartner, Reihenabstände Obst und Gemüsegarten 2
    K Miscanthus x giganteus - Riesen-Landschilf Laubgehölze 10
    tina1 Knollen von Riesen-Baumlilie abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    S Hortensie mit Riesen-Blüten Stauden 3
    Mr.Ditschy Samen_extrem Riesen Soneneblume_über 4-5m mit Bild! Grüne Kleinanzeigen 13
    S (Riesen-)-Kürbis auf dem Misthaufen ziehen? Obst und Gemüsegarten 12
    herbstrot Männer mit riesen Ösen im Ohr Small-Talk 172
    ismene08 ich suche Riesen-Hyazinthen-wer kann helfen??? Grüne Kleinanzeigen 0
    S Riesen Chinaschilf als Sichtschutz Gartengestaltung 2
    F Riesen Anzuchtsprobleme Gartenpflege 3
    HoneyBloom Riesen Hosta Pflege Gartenpflanzen 24

    Similar threads

    Oben Unten