Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

Chris Arndt

Mitglied
Registriert
17. Jan. 2016
Beiträge
290
Ort
Altenburg (Thüringen)
Meine größte Sonneblume misst 1.36 m. Es gibt aber noch andere Sonnenblumen,
die sind nur geringfügig kleiner.

LG Chris
 

Anhänge

  • k-DSC01246.JPG
    k-DSC01246.JPG
    170,5 KB · Aufrufe: 51
  • k-DSC01244.JPG
    k-DSC01244.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 62
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich dachte, Doping ist bei den Sonnenblumen erlaubt. :unsure:

    Ich werde meine nächste Woche mal messen. So langsam wachsen sie. Allerdings stehen sie zu eng beieinander und ich würde sie am liebsten etwas auseinander ziehen. Aber die mögen das Umtopfen nicht so, sagtet ihr, glaube ich.
     

    Regentonnenfan

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2012
    Beiträge
    425
    Ort
    Dessau-Roßlau / Sachsen-Anhalt
    Ich glaube bis 1 m Länge kann man umpflanzen. Habe ich selbst schon oft gemacht. Aber es sollte an den darauffolgenden Tagen nicht zu sonnig sein. Man muss möglichst viel von den Wurzeln erwischen. Notfalls muss man die Umgepflanzten mit Sonnenschirm danach noch etwas schützen. und sie bis zu dreimal am Tag wässern ( ohne Dünger ) Natürlich nehmen es die Sonnenblumen immer übel wenn sie verpflanzt werden. Man verliert bis zu einer Woche an Wachstum . Da können dann schon mal bis zu 50 cm an der Endhöhe verloren gehen. Besser ist es die störenden Nachbarn einfach vorsichtig auszureissen. Die wachsen dann woanders zwar noch schlechter an aber die Sonnenblume die noch an ihrem Platz steht beeinträchtigt das weniger.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Liebe Spätzin, und schon biste dabei, das ist doch ein Wort, es geht los, es geht los. :D(y)

    Auch die Schönsten unter der Sonne kriegen die Kurve nicht, wenn sie kurz vor einem
    gewaltigen Sonnenbrand stehen. Der Sonnenschirm versteht was von Erstehilfeleistung. :paar:
    Wa für ein Zirkus, :Dwas tut man nicht alles. (y)

    Viel Erfolg und Spaß für alle, lasst euch von der blöden Hitze nicht beeindrucken. :paar:
    DSCI0580 (2).JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Der störende Faktor ist in diesem Fall eine zweite Sonnenblume, Regentonnenfan. Die eine bekommt durch die andere weniger Licht und anders verteilt hätten sie mehr Platz und würden den vorhandenen auch hübscher füllen. Insofern werde ich die hintere, kleinere, doch mal umtopfen. Bei der Gelegenheit kann ich dann auch gleich mal messen. Aber das mache ich nicht gerade heute bei 38 Grad. Die angekündigten 29 morgen sind da besser.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.071
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe ja viele Sonnenblumen,aber diese ist im moment die größte:
    2 , 10 meter:love:, das ist schon toll, steht aber nicht extra auf Kompost oder so,
    meine meisten Sonnenblumen werden so groß,
    diese hat sich selbst ausgesät,alle anderen auch,brauchte dieses Jahr keine vor ziehen
     

    Anhänge

    • Sonnenblume groß.jpg
      Sonnenblume groß.jpg
      153 KB · Aufrufe: 82
    Zuletzt bearbeitet:
  • Senfgurke85

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    45
    Ort
    Heinsberg
    So 300cm sind erreicht, ich hoffe da geht noch bissl was
     

    Anhänge

    • WhatsApp Image 2019-07-10 at 01.57.39.jpeg
      WhatsApp Image 2019-07-10 at 01.57.39.jpeg
      174,1 KB · Aufrufe: 66

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Liebe Leute, ihr seid mit Feuereifer dabei, super. (y)(y):giggle::paar:

    Hi Senfgurke, du hast heute Geburtstag, herzlichen Glückwunsch
    und viel Spaß mit der Sonne, die mit Macht in die Höhe schießt. (y)(y)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Da MrDitschy wohl anderes um die Ohren hat - zumindest las man schon länger nichts mehr von ihm (wo steckst du denn? Ich hoffe, dir geht es gut!) - oder er die Liste auch gar nicht mehr führen wollte (ich weiß es grad gar nicht), habe ich mal alle Werte, die ich finden konnte, eingesammelt und in eine Liste verpackt. @Supernovae , @Lauren_ und @Mr.Ditschy hatten vor längerer Zeit mal etwas geschrieben, dass danach klang, als wollten sie teilnehmen, dann las man aber keine Größenangaben von ihnen (oder ich übersah sie). Bitte gebt mal kurz Laut, ob ihr noch mitmacht und streicht euch raus oder ergänzt eine Größe. Und von @Frau Spatz fand ich nur etwas à la "über einen Meter" - das brauchen wir schon genauer. :) Sollte ich noch jemanden vergessen haben: einfach samt Wert dazuschreiben. Und bis auf Rentner steht m. W. alles im Freiland: falls doch noch jemand in Töpfen anpflanzt, bitte noch ein (T) hinter dem Namen ergänzen.

    Sofern niemand Mr.Ditschys Job übernehmen möchte: Ich denke, das einfachste ist es, wenn einfach jeder jeweils die ganze Liste kopiert, seinen neuen Wert einträgt und dann wieder hier reinpustet. Falls damit jemand Probleme haben sollte, einfach fragen, dann wird's erklärt.
    • Senfgurke8 3,00 m
    • Golden Lotus 2,10 m
    • Regentonnenfan 2,00 m
    • Chris Arndt 1,36 m
    • Rentner (T) 1,10 m
    • agrotron 1,06 m
    • Rose 1,50 m
    • Knofilinchen 0,59 m
    • Frau Spatz x,xx m
    • Supernovae ?,?? m
    • Lauren_ ?,?? m
    • MrDitschy ?,?? m
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wow, hier werden ja schon die ersten Rekorde geknackt! (y)

    @Knofilinchen, vielen Dank für die Erinnerung - leider hat es mit unserem Umzug in diesem Sommer noch nicht geklappt, deswegen hatte ich nicht die Möglichkeit, Riesen zu ziehen.

    Habe dafür aber wilde Sonnenblumen im Wilden Garten, die um die 2m hoch sind, und im Minigarten ganz kleine.
    Läuft die Kategorie mit der kleinsten Sonnenblume in diesem Jahr auch wieder? Dann könnte ich die vermessen und fotografieren.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Die Liste immer im Ganzen kopieren und eure Werte eintragen!
    (Dazu die Liste mit der Maus markieren, strg+c klicken, ins Antwortfeld klicken und dort strg+v klicken. Dann ist alles dort und ihr könnt euren Wert ändern und auf Antworten klicken.)
    • Senfgurke8 3,20 m
    • Golden Lotus 2,10 m
    • Regentonnenfan 2,70 m
    • Chris Arndt 2,31 m
    • Rentner (T) 1,10 m
    • agrotron 1,06 m
    • Rose 1,50 m
    • Knofilinchen 0,59 m
    • Frau Spatz x,xx m
    • Supernovae ?,?? m
    • Lauren_ ?,?? m
    • MrDitschy ?,?? m

    Ich werde die Liste nicht pflegen, das wird mir zu viel. Diesmal noch, mit den neu genannten Werten, aber dann jeder bitte selbst in der Liste anpassen.

    Lauren: Die kleinste Sonnenblume hatten wir nicht, aber immer, wenn du im wilden Garten bist, kannst du doch die größte der dort Stehenden messen und hier nennen. Ich finde das zählt auch.
     

    Senfgurke85

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    45
    Ort
    Heinsberg
    Nochmal ein Update von mir 335cm

    • Senfgurke8 3,35 m
    • Golden Lotus 2,10 m
    • Regentonnenfan 2,70 m
    • Chris Arndt 2,31 m
    • Rentner (T) 1,10 m
    • agrotron 1,06 m
    • Rose 1,50 m
    • Knofilinchen 0,59 m
    • Frau Spatz x,xx m
    • Supernovae ?,?? m
    • Lauren_ ?,?? m
    • MrDitschy ?,?? m
     

    Anhänge

    • DSC01473.JPG
      DSC01473.JPG
      501,2 KB · Aufrufe: 43

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Aktuell größte Sonnenblume von Frau Spatz = 1,66 m
    Die anderen 3 Sonnenblumen haben in etwa die gleiche Größe.
    • Senfgurke8 3,35 m
    • Golden Lotus 2,10 m
    • Regentonnenfan 2,70 m
    • Chris Arndt 2,31 m
    • Rentner (T) 1,10 m
    • agrotron 1,06 m
    • Rose 1,50 m
    • Knofilinchen 0,59 m
    • Frau Spatz 1,66 m
    • Supernovae ?,?? m
    • Lauren_ ?,?? m
    • MrDitschy ?,?? m
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich kann morgen endlich mal messen gehen :giggle:
    Hoffe nur, es sind überhaupt noch Sonnenblumen da. 😅
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Endlich kann ich auch einmal etwas sonniges zu diesem Thread beitragen - ich bin heute zum Vermessen gekommen.

    Hier mein kleines "Sonnenblumenfeld"
    20190718_124147_resized.jpg 20190718_124041_resized.jpg 20190718_124051_resized.jpg

    Und hier die größte :giggle:
    20190718_124119.jpg
    Das oberste Blatt ist bei 2,0m, die Blüte eher bei 1,9m - für einen Rekord reicht es leider nicht, aber dabei sein ist alles! ;)


    • Senfgurke8 3,35 m
    • Golden Lotus 2,10 m
    • Regentonnenfan 2,70 m
    • Chris Arndt 2,31 m
    • Rentner (T) 1,10 m
    • agrotron 1,06 m
    • Rose 1,50 m
    • Knofilinchen 0,59 m
    • Frau Spatz 1,66 m
    • Supernovae ?,?? m
    • Lauren_ 1,9 m
    • MrDitschy ?,?? m
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Moin Fans, :)

    es geht ziemlich munter weiter, feine Ergebnisse habt ihr erzielt. (y)(y)

    Uwe, das ist der volle Wahnsinn, deine Sonnenstrahlen sehen total gesund und kräftig aus. :love:(y)

    Viel Erfolg wünsche ich euch auf jeden Fall, @ Spätzin @ Lauren, fein das ihr dabei seid,
    das wird schon.
     

    Senfgurke85

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    45
    Ort
    Heinsberg
    @Regentonnenfan das sieht bei dir ja nach 4m plus aus (y)

    Meine wird wohl morgen blühen deshalb heute nochmal gemessen 352cm

    • Senfgurke85 3,52 m
    • Golden Lotus 2,10 m
    • Regentonnenfan 3.22 m
    • Chris Arndt 2,31 m
    • Rentner (T) 1,10 m
    • agrotron 1,06 m
    • Rose 1,50 m
    • Knofilinchen 0,59 m
    • Frau Spatz 1,66 m
    • Supernovae ?,?? m
    • Lauren_ 1,9 m
    • MrDitschy ?,?? m
     

    Anhänge

    • DSC01492.JPG
      DSC01492.JPG
      523,3 KB · Aufrufe: 46

    Regentonnenfan

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2012
    Beiträge
    425
    Ort
    Dessau-Roßlau / Sachsen-Anhalt
    Von mir auch einen Applaus für die Senfgurken- Sonnenblume ! Ich hoffe.ich schaffe wieder zwischen 4.30 und 4.60 m. Leider wird es wohl diesjahr auch wieder nichts mit 5 m . Jetzt hab ich Pflanzstäbe die 5 m aus der Erde rausschauen und dann klappt es doch nicht. Meine Erde ist aber auch ziemlich sandig. Da geht vielleicht zuviel verloren. Wenigstens habe ich keine Probleme mit Staunässe.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    @Regentonnenfan, ich drücke die Daumen! (y) Bin sehr gespannt wie weit es deine Sonnengiganten noch schaffen! 🌻🌻🌻

    Im nächsten Jahr kann ich hoffentlich auch mit Rekordanwärter-Sorten an den Start gehen, bin schon sehr neugierig, so einen Giganten mal aus der Nähe zu sehen, selbst 3,5m fände ich schon beeindruckend.🌼
     

    Rose'

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2017
    Beiträge
    197
    Ort
    Hösbach
    Meine wird wohl morgen blühen deshalb heute nochmal gemessen 352cm

    • Senfgurke85 3,52 m
    • Golden Lotus 2,10 m
    • Regentonnenfan 3.22 m
    • Chris Arndt 2,31 m
    • Rentner (T) 1,10 m
    • agrotron 1,06 m
    • Rose 3,68 m
    • Knofilinchen 0,59 m
    • Frau Spatz 1,66 m
    • Supernovae ?,?? m
    • Lauren_ 1,9 m
    • MrDitschy ?,?? m
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Gelöst Unkraut? - Riesen-Hänge-Segge (Carex pendula) Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Riesen Loch in der Hecke schließen? Hecken 4
    Derdekea Riesen-Chinaschilf entfernen Gartenpflege 15
    B Setzabstand - Riesen-Chinaschilf Rhizome Tropische Pflanzen 1
    Beates-Garten Restliche Stuttgarter Riesen im Herbst stecken? Obst und Gemüsegarten 2
    W Riesen-Stauden-Hibiskus Stauden 6
    T Hilfe, kranker riesen Gummibaum und Benjamini Zimmerpflanzen 2
    M Wie kappe ich am besten Gewöhnliche Riesen-Waldrebe? Klettergehölze 4
    M Gelöst Ein riesen ding aus Vogelfutter Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Riesen Garten, lange vernachlässigt - HILFE! Rasen 52
    Tinchenfurz' Tochter Welches riesen Monster ist es? Wie heißt dieses Tier? 3
    Fiefie S: Alocasia macrorrhiza / Riesen Elefantenohr Staude Grüne Kleinanzeigen 1
    K Riesen-Gewürztagetes Gartenpflanzen 2
    J Was tun mit einem riesen Haufen Gras- und Baumschnitt? Gartenpflege 20
    M Hedelfinger Riesen, Befruchtungspartner, Reihenabstände Obst und Gemüsegarten 2
    K Miscanthus x giganteus - Riesen-Landschilf Laubgehölze 10
    tina1 Knollen von Riesen-Baumlilie abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    S Hortensie mit Riesen-Blüten Stauden 3
    Mr.Ditschy Samen_extrem Riesen Soneneblume_über 4-5m mit Bild! Grüne Kleinanzeigen 13
    S (Riesen-)-Kürbis auf dem Misthaufen ziehen? Obst und Gemüsegarten 12
    herbstrot Männer mit riesen Ösen im Ohr Small-Talk 172
    ismene08 ich suche Riesen-Hyazinthen-wer kann helfen??? Grüne Kleinanzeigen 0
    S Riesen Chinaschilf als Sichtschutz Gartengestaltung 2
    F Riesen Anzuchtsprobleme Gartenpflege 3
    HoneyBloom Riesen Hosta Pflege Gartenpflanzen 24

    Similar threads

    Oben Unten