Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Liebe Leute, das habt ihr super gemacht. (y)(y)

    Über das Wachstum eurer Sonnenblumen freue ich mich unheimlich. :paar:
    @ Spätzin, da kannste mal sehen, das funktioniert doch hervorragend, oder?(y):giggle:

    Rose, deine Sonne hat es ganz besonders eilig, :Ddas ist echt enorm. (y)

    @ all, das habt ihr mal wieder fein gemacht, (y)(y):giggle:weiter so. :paar:
     

    Regentonnenfan

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2012
    Beiträge
    425
    Ort
    Dessau-Roßlau / Sachsen-Anhalt
    4,02 m
    627926
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Och, für einen laufenden Meter wie mich (1,65) ist deine Sonnenblume sehr groß! ;)
    Und roter Riese passte gerade so gut. :grinsend:
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Soll die Samtkönigim sein.....🧐
    Aber letztes Jahr sah sie anders aus.....
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Die gefällt mir auch!

    Es gibt viele verschiedene rote Sonnenblumen und auch bei abgepacktem Saatgut großer Firmen kommt es schnell mal vor, dass was anderes mit ins Tütchen rutscht. Bei den teuren Sp.erli Samen habe ich das schon ziemlich oft gehabt (sogar bei Canna-Knollen).
    Solange das, was rauskommt schön ist, spricht ja eigentlich nichts dagegen. :giggle:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Das hoffe ich auch, das Mr. Ditschy eine schöne Zeit hat.
    Vielleicht wollte er die Messliste einfach abgeben, keine Ahnung.
    Ein paar Gedanken habe ich mir auch schon länger gemacht.
    DSCI0286 (2).JPG
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Hat jemand privaten Kontakt zu @Mr.Ditschy ?

    Es wäre beruhigend zu wissen, dass es ihm und seinen Lieben gut geht.


    Meine größte Sonnenblume misst nun 2,15 m bis zum Blütenkranz.
    Das große Köpfchen versteckt sie in der Magnolie, ihr ist es auch zu heiß in der Sonne. :giggle:

    Meine zweitgrößte Sonnenblume ist fast 2 m groß, auch da ist die Knospe schon zu sehen.

    • Senfgurke85 3,52 m
    • Golden Lotus 2,10 m
    • Regentonnenfan 3.22 m
    • Chris Arndt 2,31 m
    • Rentner (T) 1,10 m
    • agrotron 1,06 m
    • Rose 3,68 m
    • Knofilinchen 0,59 m
    • Frau Spatz 2,15 m
    • Supernovae ?,?? m
    • Lauren_ 1,9 m
    • MrDitschy ?,?? m
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn er nur die Messliste einfach hätte abgeben wollen, würde man ihn aber in anderen Bereichen lesen. Mr. Ditschy ist schon so lang nicht mehr hier gewesen, dass ich mir auch Sorgen mache. Ich hoffe, dass es ihm gut geht und er nur forenmüde geworden ist.
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Sie ist jetzt 1,65 m hoch...
    628222


    • Senfgurke85 3,52 m
    • Golden Lotus 2,10 m
    • Regentonnenfan 3.22 m
    • Chris Arndt 2,31 m
    • Rentner (T) 1,10 m
    • agrotron 1,06 m
    • Rose 3,68 m
    • Knofilinchen 0,59 m
    • Frau Spatz 2,15 m
    • Supernovae ?,?? m
    • Lauren_ 1,9 m
    • MrDitschy ?,?? m
    • Jgosub 1,65 m

    20190808_181328.jpg
     

    Chris Arndt

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2016
    Beiträge
    290
    Ort
    Altenburg (Thüringen)
    Bei meiner größten Sonnenblume habe ich einen 3 m Zollstock und einen 2 m Zollstock
    zusammen gemacht und habe eine Höhe von 3.52 m ermittelt.

    • Senfgurke85 3,52 m
    • Golden Lotus 2,10 m
    • Regentonnenfan 3.22 m
    • Chris Arndt 3.52 m
    • Rentner (T) 1,10 m
    • agrotron 1,06 m
    • Rose 3,68 m
    • Knofilinchen 0,59 m
    • Frau Spatz 2,15 m
    • Supernovae ?,?? m
    • Lauren_ 1,9 m
    • MrDitschy ?,?? m
    • Jgosub 1,65 m
     

    Anhänge

    • k-DSC01391.JPG
      k-DSC01391.JPG
      110,3 KB · Aufrufe: 59
    • k-DSC01390.JPG
      k-DSC01390.JPG
      70,5 KB · Aufrufe: 68

    Regentonnenfan

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2012
    Beiträge
    425
    Ort
    Dessau-Roßlau / Sachsen-Anhalt
    Jetzt muss ich aber schleunigst gießen ! Ich gieße bis zu 3 x am Tag. Sogar Abends. Sonst verlieren sie die Lust sich Nachts wieder gen Osten zu drehen und dann würden sie auch nicht mehr wachsen. Die Großen bekommen so über den Tag verteilt bis zu 10 Liter Wasser ! Ich habe aber leichten durchlässigen sandigen Boden , da geht das ! Gedüngt wird mit Universaldünger ( flüssig ) der Micronährstoff wie Bor und Mangan enthält und das 2 X pro Woche ( nach Gebrauchsanweisung auf der Flasche ). Ab und zu Kaliumdünger extra ( den ich leider erst auflösen muss weil er gekörnt ist ). Im Boden habe ich zuvor etwas gekörnten Rinderdung, Hornspäne und Kaliumdünger eingearbeitet. Natürlich sind Sonnenblumen relativ anspruchslos wenn man sie nur ab und zu gießt gewöhnen sie sich auch daran. Aber dann werden sie nur halb so groß. Meine sind verwöhnt und zeigen an wenn sie Durst haben.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Regentonnenfan

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2012
    Beiträge
    425
    Ort
    Dessau-Roßlau / Sachsen-Anhalt
    • Regentonnenfan 4,40 m
    • Senfgurke85 3,52 m
    • Golden Lotus 2,10 m
    • Regentonnenfan 3.22 m
    • Chris Arndt 3.52 m
    • Rentner (T) 1,10 m
    • agrotron 1,06 m
    • Rose 3,68 m
    • Knofilinchen 0,59 m
    • Frau Spatz 2,15 m
    • Supernovae ?,?? m
    • Lauren_ 1,9 m
    • MrDitschy ?,?? m
    • Jgosub 1,65 m

    Ich habe mal versucht die Liste zu aktualisieren .. Hat nicht so geklappt. Vielleicht kann das jemand andere
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Scarface1981

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2016
    Beiträge
    117
    Hallo zusammen :)

    Wahnsinn, was ihr alle für schöne Blumen habt :love:

    Ich wollte dieses Jahr eigentlich nur Mini-Sonnenblumen und keine "Riesen" mehr ansetzen weil mir das die letzten Jahre zu viel Arbeit war (Vorzucht unter Lampen, Erde umgraben, jeden Tag 1-2 Gießkannen pro Pflanze) und ich von der Endgröße im Verhältniss zum Aufwand doch recht enttäuscht war... Liegt vermutlich daran dass mein Beet nach Westen ausgerichtet ist und die Blumen erst ab Nachmittags Sonne bekommen.

    Naja, irgendwie haben dann unbeabsichtigt doch ein paar "Sunnys" den Weg in meinen Garten gefunden - vermutlich Vogelfuttersamen. Und dafür dass sie bisher weder Dünger noch Wasser bekamen machen sie sich gar nicht mal so schlecht.

    Lustigerweise ergaben die am spätesten gekeimten Samen (kamen etwa in der zweiten Maihälfte aus der Erde) die größten Pflanzen. Meine Vermutung ist, dass die früher gekeimten Samen durch die kühleren Temperaturen von April bis Mitte Mai nur gehemmt wuchsen. Selbst als es dann wärmer wurde haben sie es nicht mehr geschafft aufzuholen. Würde mich mal interessieren ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

    Seit wenigen Tagen fangen sie auch so langsam an Blütenkörbe zu bilden. Messen werde ich wenn die Blütenkörbe alle aufgegangen sind, ich vermute dass die unteren Triebe noch über die eigentliche Pflanzenspitze hinauswachsen und sich höhenmäßig vielleicht noch etwas tut. Eventuell gebe ich bei Gelegenheit nochmal ein Update, bin aber aufgrund privater Umstände dieses Jahr nicht sonderlich motiviert für Gartenarbeit.

    1.jpg


    Man beachte die Mini-Sonnenblumen im Balkonkasten. Einen halben Tag haben sie geblüht, aber schon nach wenigen Stunden waren die Blüten verwelkt - und dafür habe ich 3 Monate lang gespannt gewartet. Die werde ich jedenfalls auch kein zweites Mal ansetzen :)

    Hier eine meiner Lieblingsblumen. Ist zwar nicht die größte, aber sie hat massig Seitentriebe. Sieht sicher schön aus wenn die mal so richtig blüht:

    2.jpg


    Ansonsten wünsche ich euch allen noch einen angenehmen Sommer, insbesondere @Mr.Ditschy, von dem man hier schon länger nichts gehört hat. Ich erinnere mich, dass es im letzten Jahr gesundheitliche Probleme gab, und hoffe dass alles in Ordnung ist :paar:

    Liebe Grüße,

    Scarface
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    @ Uwe ich habe es gewusst, das bei dir der Höhenflug der Sonnenstrahlen ausbricht. (y):D
    es zahlt sich aus, was du alles veranstaltest, trägt Früchte.
    Bombastisch sieht das Sonnenblumenfeld aus, super, wie immer. (y)

    @ all freut euch über eure Sonnenstrahlen, die sind auch nicht von schlechten Eltern, weiter so. (y)(y)
    DSCI0539 (4).JPG
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Scarface1981
    Prachtvoll mit den Seitentrieben. :love:
    Von dieser Sorte habe ich dieses Jahr (vermutlich) gar keine im Spatzen-Garten, habe noch keine weiteren Seitentriebe entdeckt.
    Dabei finde ich sie so schön!

    Schade, dass die Winzlinge im Balkonkasten nicht lange geblüht haben.


    @Lavendula
    Sehr schöne Sonnenblume, die Farbe gefällt mir besonders!
     

    Regentonnenfan

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2012
    Beiträge
    425
    Ort
    Dessau-Roßlau / Sachsen-Anhalt
    • Regentonnenfan 4,40 m
    • Rose 3,68 m
    • Senfgurke85 3,52 m
    • Chris Arndt 3.52 m
    • Okolyt 2,53 m
    • Frau Spatz 2,15 m
    • Golden Lotus 2,10 m
    • Lauren_ 1,90 m
    • Jgosub 1,65 m
    • Rentner (T) 1,10 m
    • agrotron 1,06 m
    • Knofilinchen 0,59 m
    • Supernovae ?,?? m
    • MrDitschy ?,?? m
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Schale = 15 x 12 x 5,5 cm

    Sonnenblume = 175 cm

    sonne_18.08.19gcky3.png


    Ich habe noch eine auf dem Grab meiner Tochter mit 286 cm, aber davon möchte ich hier kein Bild einstellen.

    • Regentonnenfan 4,55 m
    • Chris Arndt 3.72 m
    • Rose 3,68 m
    • Senfgurke85 3,52 m
    • Okolyt 2,53 m
    • Frau Spatz 2,15 m
    • Golden Lotus 2,10 m
    • Lauren_ 1,90 m
    • Jgosub 1,65 m
    • Rentner (T) 1,75 m
    • agrotron 1,06 m
    • Knofilinchen 0,59 m
    • Supernovae ?,?? m
    • MrDitschy ?,?? m
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.414
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Uwe, wenn Du nicht so Monsterbilder reinsetzen würdest, könnte ich Deine auch gucken.
    Klappt aber nicht, mit dem Laden. Am Besten ist immer Miniaturansicht, die man dann selbst
    vergrößern kann .
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Ich wurde angehalten, meine Sonnenblumen hier mal vorzuzeigen. Ich habe aber noch nicht so ganz genau gemessen. Das Foto ist einige Tage her. Müssten jetzt so um die 4 m sein. Beachtlich allein schon deshalb, weil sie eigentlich nicht größer als ich werden sollten. Wegen des Küchenfensters, welches sich nun dahinter befindet, hatte ich extra diese Sorte ausgesucht.
    soblu3.jpg
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    @ Mario, jetzt abba, messen, nimm dir an Regentonnenfan (Uwe) ein Beispiel,
    da wird regelmäßig ein Aufstand geprobt, es lohnt sich wie du siehst. :D(y)
    Es macht einfach Spaß, wie sich die größte unter der Sonne in die Richtung Himmel bewegt,
    Stress gibt es hier nicht. :love:(y):giggle:
    Viel Spaß. :giggle::giggle:
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Lustig finde ich ja auch, dass die Blüten teilweise nach Süden, aber auch zum Haus hin "schauen", so dass man auch von drin die Blüten sieht. Wahrscheinlich weil die Wand quietschegelb ist und die Sonne gut reflektiert.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Quatsch - die Blüten, die nach innen schauen, beobachten Euch!
    Das sind Spanner!
    :eek::ROFLMAO:
    :giggle:







    Die gelbe Hauswand mit den reflektierenden Sonnenstrahlen könnte wirklich der Grund sein! (y):)
    Gefällt mir gut, dass die Blüten ins Fenster schauen.
    Ist manchmal schade, dass sie einen nicht anschauen, je nachdem, wo sie im Garten stehen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Arbeitsteilung - anschauliches Beispiel, bestimmt sehr lehrreich für die Pflanze. :cool:

    Dann miss doch mal konkret, Winterfalke, und trage deinen Wert hier ein.

    Ich muss auch endlich mal mit dem Maßstab runtergehen und meine messen, sie dürfte so 1,90 / 2 m sein, aber genau weiß ich es halt noch nicht. Und geknickt war sie, aber meine mehr schlechten als rechten Verbandskünste haben wohl ausgereicht: sie wuchs weiter.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Gelöst Unkraut? - Riesen-Hänge-Segge (Carex pendula) Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Riesen Loch in der Hecke schließen? Hecken 4
    Derdekea Riesen-Chinaschilf entfernen Gartenpflege 15
    B Setzabstand - Riesen-Chinaschilf Rhizome Tropische Pflanzen 1
    Beates-Garten Restliche Stuttgarter Riesen im Herbst stecken? Obst und Gemüsegarten 2
    W Riesen-Stauden-Hibiskus Stauden 6
    T Hilfe, kranker riesen Gummibaum und Benjamini Zimmerpflanzen 2
    M Wie kappe ich am besten Gewöhnliche Riesen-Waldrebe? Klettergehölze 4
    M Gelöst Ein riesen ding aus Vogelfutter Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Riesen Garten, lange vernachlässigt - HILFE! Rasen 52
    Tinchenfurz' Tochter Welches riesen Monster ist es? Wie heißt dieses Tier? 3
    Fiefie S: Alocasia macrorrhiza / Riesen Elefantenohr Staude Grüne Kleinanzeigen 1
    K Riesen-Gewürztagetes Gartenpflanzen 2
    J Was tun mit einem riesen Haufen Gras- und Baumschnitt? Gartenpflege 20
    M Hedelfinger Riesen, Befruchtungspartner, Reihenabstände Obst und Gemüsegarten 2
    K Miscanthus x giganteus - Riesen-Landschilf Laubgehölze 10
    tina1 Knollen von Riesen-Baumlilie abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    S Hortensie mit Riesen-Blüten Stauden 3
    Mr.Ditschy Samen_extrem Riesen Soneneblume_über 4-5m mit Bild! Grüne Kleinanzeigen 13
    S (Riesen-)-Kürbis auf dem Misthaufen ziehen? Obst und Gemüsegarten 12
    herbstrot Männer mit riesen Ösen im Ohr Small-Talk 172
    ismene08 ich suche Riesen-Hyazinthen-wer kann helfen??? Grüne Kleinanzeigen 0
    S Riesen Chinaschilf als Sichtschutz Gartengestaltung 2
    F Riesen Anzuchtsprobleme Gartenpflege 3
    HoneyBloom Riesen Hosta Pflege Gartenpflanzen 24

    Similar threads

    Oben Unten