Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

Winterfalke

Mitglied
Registriert
20. März 2019
Beiträge
338
Ort
Österreich
So, gestern noch die große Leiter herumgezerrt und das 5m-Maßband bemüht. 4m sind es nicht ganz, aber...
3,73m.jpg
  • Regentonnenfan 4,55 m
  • Chris Arndt 3.72 m
  • Rose 3,68 m
  • Senfgurke85 3,52 m
  • Okolyt 2,53 m
  • Frau Spatz 2,15 m
  • Golden Lotus 2,10 m
  • Lauren_ 1,90 m
  • Jgosub 1,65 m
  • Rentner (T) 1,75 m
  • agrotron 1,06 m
  • Knofilinchen 0,59 m
  • Supernovae ?,?? m
  • MrDitschy ?,?? m
  • Winterfalke 3,73m
 
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Na, Fotos sind ja wohl Ehrensache - nur erzählen kann jeder, gucken wollen wir aber alle. Ich hoffe, ich schaffe es noch vor dem Urlaub.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    @ Winterfalke, na bitte, wer sagt es denn, und schon fängt der Spaß an. :giggle:
    The Winner is, schaun mer mal. :love::D
    DSCI0578 (1).JPG
     
  • Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Ich hätte ja die Rekordsonnenblume schlechthin haben können. Der Samenspender stand in der Garten Tulln neben dem Riesenmais. Um die 6m hoch etwa. Und die Referentin ist eine Freundin von uns, die ich gebeten hatte, mir ein paar Kerne zu organisieren. Sie hat es vergessen... :mad:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Tadaa! 2,04 m ist sie groß. *freu*

    20190821_100715.jpg

    • Regentonnenfan 4,55 m
    • Winterfalke 3,73 m
    • Chris Arndt 3.72 m
    • Rose 3,68 m
    • Senfgurke85 3,52 m
    • Okolyt 2,53 m
    • Frau Spatz 2,15 m
    • Golden Lotus 2,10 m
    • Knofilinchen 2,04 m
    • Lauren_ 1,90 m
    • Rentner (T) 1,75 m
    • Jgosub 1,65 m
    • agrotron 1,06 m
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Winterfalke, nicht ärgern, Menschen sind einfach vergesslich. Die meisten haben im Alltag so viel anderes zu tun, und Samen für 6 m hohe Sonnenblumen gehören jetzt vermutlich eher nicht zu den Dingen, die man an die erste Stelle im Hirn packt. Im nächsten Jahr dann.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Toll, Mario & Knofilinchen 👏
    Ich sehe schon, meinen Wildwuchs zu überholen war nicht schwer :grinsend:
    Aber dabei sein ist alles. ;)
    Im nächsten Jahr will ich auch mal gescheit an den Start gehen.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich habe auch eine "wilde" Sonnenblume, die ungefragt in einem Topf aufgegangen ist. Ich weiß gar nicht, wovon die lebt, denn die Erdbeere, die eigentlich in dem Topf wohnt, mickert schon immer. Dünger gab es keinen, nur Wasser...... Bis unten ans Körbchen misst sie 2,27m. Meine ausgesäten sind nur kurz über 1m.

    SonnenblumeimTopf.JPG
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Hallihallo, bin heute zum ersten Mal hier gelandet und muss sagen, da hab ich ja schon soooo viel verpasst an beeindruckenden Sonnenblumenbildern. :roll:
    Ganz gerecht kann ich dem Wunsch des TE ja nicht werden - mit Größe und so, aber da mir die Natur eine sehr hübsche Sonnenblume unter dem VoFu-Spender am Apfelbaum geschenkt hat, dacht ich, ich zeig sie einfach mal.
    Stolze 76 Zentimeter sind's, da reichte mein alter 1-Meter-Zollstock aus der Krimskrams-Schublade in der Küche als Messlatte dicke aus. Irgendjemand muss eben auch die rote Laterne halten...:p
    Nächstes Jahr werd ich auf alle Fälle von den im Frühjahr auflaufenden Sämlingen einige stehen lassen.
    image001.jpg
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Bei mir ist heute auch eine kleine Sonne aufgegangen 🌞
    20190825_115629_resized.jpg 20190825_115626_resized(1).jpg

    Ist nur so 50cm hoch, also auch außer Konkurrenz (eine Sperli Waoooh, natürlich mit Pollen!) - aber ich dachte, alles was sonnig ist, passt an dieser Stelle. ;)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Lavi, mit Viechern sind die gleich nochmal so schön. Wenn's größenmäßig nicht so ganz hinhaut, könnte man doch eine Miss-Sonnenblume-Wahl machen...;)
    Und Lauren, da durfte ich wohl die rote Laterne an Dich weiterreichen. Ist aber ebenfalls eine Anwärterin für das Krönchen und die Schärpe.:p
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Diese Sonnenblumen hier gewinnen zwar nicht unseren Wettbewerb (zum Glück), aber als "Postkarte" aus dem Urlaub passen sie für diesen Thread quasi perfekt.

    20190826_161156.jpg
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    So, gestern wieder mal gemessen, da ich von der Einfahrt aus gesehen habe, das die linke gelbe, die rot geflammten auf einmal überholt hat. Die große Leiter zu schleppen hatte ich aber keine Lust. Ich habe die Höhe mit einer Dachlatte und einer Wasserwaage seitlich übertragen und dann die Höhe abgemessen. Exakt die Kante von der Regenrinne!
    Ergebnis: 394,5 cm
    IMG_8467.JPGIMG_8471.JPGIMG_8472.JPG
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Auch so eine toll gemusterte, Pepino. Sehr hübsch.

    Beim Radeln kommen wir an lauter Sonnenblumenfeldern vorbei. Zwischendrin wuchs eine, die ich am liebsten vermessen hätte: nicht die längste, aber die mit dem größten Blütendurchmesser hätte es werden können
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Schale = 15 x 12 x 5,5 cm

    Sonnenblume = 175 cm

    sonne_18.08.19gcky3.png

    182 cm, sie blüht.
    Vor 2 Wochen hat der Wind sie ziemlich weit unten gebrochen. Etwas Silberdraht und eine Holzschiene hat sie stabilisiert

    sonne_02.09.19b0kze.png


    • Regentonnenfan 4,55 m
    • Winterfalke 3,945 m
    • Chris Arndt 3.72 m
    • Rose 3,68 m
    • Senfgurke85 3,52 m
    • Okolyt 2,53 m
    • Frau Spatz 2,15 m
    • Golden Lotus 2,10 m
    • Knofilinchen 2,04 m
    • Lauren_ 1,90 m
    • Rentner (T) 1,82 m
    • Jgosub 1,65 m
    • agrotron 1,06 m
    Ein paar andere (außer Konkurrenz), die hinterste ist ca. 3 m hoch

    sonne_a_02.09.19mejp4.png
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Regentonnenfan

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2012
    Beiträge
    425
    Ort
    Dessau-Roßlau / Sachsen-Anhalt
    Hallo ! Heute habe ich die vierte meiner Riesen mit Gaze vor Vogelfrei gesichert. Das sollte reichen um eine gute Ernte zu bekommen. Mein Angebot die Samen an Interessenten hier im Forum zu verschicken steht dann natürlich wieder. ( kostenfrei mit ausreichend frankierten Rückschlag )12 Stück sind dann im Umschlag. Muss mal sehen was es diesjahr kostet. Es ist eine Mischung von verschiedenen großen Sorten. Skyscraper , American Giant , Gartinator und Giraffe da ich ja immer nur große Sorten angebaut habe.
     

    Anhänge

    • 2019-09-03 10.38.38.jpg
      2019-09-03 10.38.38.jpg
      525,9 KB · Aufrufe: 64
    Zuletzt bearbeitet:

    agrotron

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2017
    Beiträge
    71
    Ort
    Switzerland
    IMG_20190828_085755.jpg



    4.18m vom Bodensee. Vorderen sind leider kleiner, obwohl sie im Bild grösser erscheinen.

    • Regentonnenfan 4,55 m
    • agrotron 4.18m
    • Winterfalke 3,945 m
    • Chris Arndt 3.72 m
    • Rose 3,68 m
    • Senfgurke85 3,52 m
    • Okolyt 2,53 m
    • Frau Spatz 2,15 m
    • Golden Lotus 2,10 m
    • Knofilinchen 2,04 m
    • Lauren_ 1,90 m
    • Rentner (T) 1,82 m
    • Jgosub 1,65 m
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Bis zur Unterkante der ersten Blüte: 2,26 m, bis ganz oben 2.70 m. Wir messen aber nur bis Unterkante erste Blüte, oder habe ich das falsch im Kopf?

    20190908_175115-1.jpg 20190908_175253.jpg

    Toll ist das, weil die Pflanze ja geknickt war. Und die Knickstelle sieht auch echt übel aus.

    20190908_175316.jpg

    Da ist es klasse, dass sie doch noch so groß wurde.
    • Regentonnenfan 4,55 m
    • agrotron 4.18m
    • Winterfalke 3,945 m
    • Chris Arndt 3.72 m
    • Rose 3,68 m
    • Senfgurke85 3,52 m
    • Okolyt 2,53 m
    • Knofilinchen 2,26 m
    • Frau Spatz 2,15 m
    • Golden Lotus 2,10 m
    • Lauren_ 1,90 m
    • Rentner (T) 1,82 m
    • Jgosub 1,65 m
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    Aber riesig sind sie eindeutig geworden, Mario! :giggle:

    Lavi, auch ein schöner Riese!👍 🌻
    Da haben die Vögelchen bald ordentlich was zu futtern....
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Gelöst Unkraut? - Riesen-Hänge-Segge (Carex pendula) Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Riesen Loch in der Hecke schließen? Hecken 4
    Derdekea Riesen-Chinaschilf entfernen Gartenpflege 15
    B Setzabstand - Riesen-Chinaschilf Rhizome Tropische Pflanzen 1
    Beates-Garten Restliche Stuttgarter Riesen im Herbst stecken? Obst und Gemüsegarten 2
    W Riesen-Stauden-Hibiskus Stauden 6
    T Hilfe, kranker riesen Gummibaum und Benjamini Zimmerpflanzen 2
    M Wie kappe ich am besten Gewöhnliche Riesen-Waldrebe? Klettergehölze 4
    M Gelöst Ein riesen ding aus Vogelfutter Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Riesen Garten, lange vernachlässigt - HILFE! Rasen 52
    Tinchenfurz' Tochter Welches riesen Monster ist es? Wie heißt dieses Tier? 3
    Fiefie S: Alocasia macrorrhiza / Riesen Elefantenohr Staude Grüne Kleinanzeigen 1
    K Riesen-Gewürztagetes Gartenpflanzen 2
    J Was tun mit einem riesen Haufen Gras- und Baumschnitt? Gartenpflege 20
    M Hedelfinger Riesen, Befruchtungspartner, Reihenabstände Obst und Gemüsegarten 2
    K Miscanthus x giganteus - Riesen-Landschilf Laubgehölze 10
    tina1 Knollen von Riesen-Baumlilie abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    S Hortensie mit Riesen-Blüten Stauden 3
    Mr.Ditschy Samen_extrem Riesen Soneneblume_über 4-5m mit Bild! Grüne Kleinanzeigen 13
    S (Riesen-)-Kürbis auf dem Misthaufen ziehen? Obst und Gemüsegarten 12
    herbstrot Männer mit riesen Ösen im Ohr Small-Talk 172
    ismene08 ich suche Riesen-Hyazinthen-wer kann helfen??? Grüne Kleinanzeigen 0
    S Riesen Chinaschilf als Sichtschutz Gartengestaltung 2
    F Riesen Anzuchtsprobleme Gartenpflege 3
    HoneyBloom Riesen Hosta Pflege Gartenpflanzen 24

    Similar threads

    Oben Unten