Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Wo, wo, wo---
    ich seh nix
    wasguckstdu.gif
     
  • Regentonnenfan

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2012
    Beiträge
    425
    Ort
    Dessau-Roßlau / Sachsen-Anhalt
    Bei uns lief im Radio ein Sonnenblumenwettbewerb. Da wurde doch von den Veranstaltern echt behauptet, dass Sonnenblumen recht anspruchslos sind. Deshalb habe ich hier mal ein Foto eingestellt, dass das Gegenteil beweisen soll. Klar steht die ganz rechte Sonnenblume in einem "Topf" und wirkt da schon erheblich höher. Hat aber tatsächlich ca. 3,50 m. Die daneben sind z.B. nicht angebunden. Auch haben sie weniger Wasser bekommen. Nicht einmal halb soviel wie die in den Regentonnen. Auch viel weniger Dünger. Wenn dann nur Universaldünger in flüssiger Form. Deshalb sind sie auch nur 2 m gross. Sonnenblumen passen sich an die Wassergaben hervorragend an. Wo die großen bei starker Hitze manchmal zweimal gegossen werden mussten, kamen die kleineren auch mal einen Tag ohne Gießen klar. Die Sonnenblumen zeigen durch hängende Blätter an, dass sie Durst haben. Da habe ich dann meistens bei den großen reagiert und am Nachmittag noch einmal gegossen.
    Sonnenblumen die nicht mit reichlichen Wassergaben verwöhnt werden bilden sicher mehr Wurzeln und kommen dann mit weniger zurecht.
     

    Anhänge

    • 2020-09-01 11.33.39.jpg
      2020-09-01 11.33.39.jpg
      806,2 KB · Aufrufe: 85
    Zuletzt bearbeitet:

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Respekt!
    Update:

    Chris Arndt - 392 cm
    Regentonnenfan - 370 cm
    Knofilinchen - 232 cm
    Celtis - 300 cm +
    Moni - 217 cm
    Rentner - 198 cm
    SebDob - 195 cm
    Frau Spatz - 225 cm
    Jolantha - 250 cm
    Scheinfeld - 120, 154 cm
    Amelanchier - 99 cm
    Taxus Baccata - 60 cm
    Beates-Garten - 4 cm
    tomash -
    JGosub -
     
  • Chris Arndt

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2016
    Beiträge
    290
    Ort
    Altenburg (Thüringen)
    Ein paar Sonnenblumen habe ich vom Spalier entfernt. Ich brauchte Platz für
    Himbeerpflanzen. Mich hat mal interessiert, ob meine Sonnenblumen tiefe
    Wurzeln besitzen. Das ist nicht der Fall. Die eingepackten Köpfe der Sonnenblumen
    habe ich zum Trocknen aufgehängt.


    LG Chris
     

    Anhänge

    • k-DSC03330.JPG
      k-DSC03330.JPG
      203,1 KB · Aufrufe: 74
    • k-DSC03331.JPG
      k-DSC03331.JPG
      130,8 KB · Aufrufe: 61

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Bei uns lief im Radio ein Sonnenblumenwettbewerb. Da wurde doch von den Veranstaltern echt behauptet, dass Sonnenblumen recht anspruchslos sind. Deshalb habe ich hier mal ein Foto eingestellt, dass das Gegenteil beweisen soll. Klar steht die ganz rechte Sonnenblume in einem "Topf" und wirkt da schon erheblich höher. Hat aber tatsächlich ca. 3,50 m. Die daneben sind z.B. nicht angebunden. Auch haben sie weniger Wasser bekommen. Nicht einmal halb soviel wie die in den Regentonnen. Auch viel weniger Dünger. Wenn dann nur Universaldünger in flüssiger Form. Deshalb sind sie auch nur 2 m gross. Sonnenblumen passen sich an die Wassergaben hervorragend an. Wo die großen bei starker Hitze manchmal zweimal gegossen werden mussten, kamen die kleineren auch mal einen Tag ohne Gießen klar. Die Sonnenblumen zeigen durch hängende Blätter an, dass sie Durst haben. Da habe ich dann meistens bei den großen reagiert und am Nachmittag noch einmal gegossen.
    Sonnenblumen die nicht mit reichlichen Wassergaben verwöhnt werden bilden sicher mehr Wurzeln und kommen dann mit weniger zurecht.
    ich habe meine Sonnenblumen nie extra gegossen, sie sind auch so etwas geworden
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Moin,
    hier isses wieder sehr gemütlich, viele schöne Ergebnisse habt ihr erzielt.
    Auch die Kleinen bringen viel Licht ins Dunkel. (y)
    Bei mir ist beim besten Willen kein Platz mehr für die Riesen,
    vielleicht sieht es im nächsten Jahr wieder besser aus.
    Habt den Rest der Saison noch viel Spaß und Erfolg.
    DSCI0538.JPG
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Ich denke nicht, das die dann größer wird, die wird sich weiter versuchen zu verzweigen. Aber nur wenn man es probiert weiß man das, aber die kleinen Blüten werden noch nicht ausgereift sien, schade drum-
     
  • Chris Arndt

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2016
    Beiträge
    290
    Ort
    Altenburg (Thüringen)
    Der Eindruck ist richtig. Es handelt sich um die Überbleibsel der Sonnenblumen, die die Größe
    nicht gebracht haben. Nur die größte Sonnenblume hat Bestandsschutz. Da ich keinen Vergleich
    habe, lasse ich die Sonnenblume in Ruhe. Die Sonnenblume mit der großen Blüte kann man auf
    dem Bild sehen.
     

    Anhänge

    • k-DSC03333.JPG
      k-DSC03333.JPG
      120 KB · Aufrufe: 57

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo, wow was für Höhen! Klasse!
    Leider ist mein letzter Versuch Spinnenmilben zum Opfer gefallen... daher keine höhe von Mir leider.
    Ich hoffe im nächsten Jahr sind die Bedingungen besser?! Lieben Gruß ...
     

    Regentonnenfan

    Mitglied
    Registriert
    09. Jan. 2012
    Beiträge
    425
    Ort
    Dessau-Roßlau / Sachsen-Anhalt
    Ich wollte ja eigentlich nur zeigen , dass es bei meinen Sonnenblumen einen deutlichen Unterschied gibt ob sie viel oder gar keine besondere Pflege hatten. Vielleicht wären deine ja auch noch größer bei entsprechender Pflege. Mit 3 m + hast du sicher einen guten Standort, guten Boden und vielleicht auch mehr Regen gehabt. Vielleicht passen sie ja auch gut zu deinen Dahlien. Aber der Unterschied bei meinen Sonnenblumen ist nun mal augenfällig. Ich habe das ja auch mit Fotos belegt.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Meine ist noch mal ein Stück gewachsen, die 3 m wird sie aber nicht mehr schaffen. 7 Blütenknospen hat sie aber, wenn ich richtig zählte, zwei davon gingen bisher auf und werden rege von Bienen besucht..

    Chris Arndt - 392 cm
    Regentonnenfan - 370 cm
    Celtis - 300 cm +
    Knofilinchen - 282 cm
    Jolantha - 250 cm
    Frau Spatz - 225 cm
    Moni - 217 cm
    Rentner - 198 cm
    SebDob - 195 cm
    Scheinfeld - 120, 154 cm
    Amelanchier - 99 cm
    Taxus Baccata - 60 cm
    Beates-Garten - 4 cm
    tomash -
    JGosub -
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Schon hat der sonnige Spaß ein Ende, so schnell geht das.

    Eine strahlende Sonne zum Abschluss gibt s von mir.
    Schaun mer mal, was im nächsten Jahr läuft.
    IMG_20200910_121709_2.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Bei mir hat es - wegen der vielen Schnecken - mit den Riesen leider nicht geklappt... aber um nicht sang- und klanglos einfach zu verschwinden möchte ich hier meine "Balkonsonne" präsentieren... 60cm! (gerade gemessen, und außer Konkurrenz ;-))

    Anhang anzeigen 655437

    Sorte: Merida. Davon konnte ich genau zwei Pflänzchen vor den Gefräßigen retten...

    Die Pflanze blüht übrigens immer noch.
    Die einzige Sorte, die ich bisher hatte, die so lange blüht:
    20201001_133143.jpg

    Extrem ansehnlich ist die Pflanze nicht mehr... aber nach fast drei Monaten darf sie das auch.
    Bis vor kurzem war sie es noch, und die Blüten noch deutlich größer, fast so groß wie die Hauptblüte.
    20201001_134114.jpg
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Gratulation Chris.
    Das ist doch wieder ein würdiger Abschluss.(y)

    Auf das nächste Jahr bin ich schon sehr gespannt, das wird bestimmt wieder sehr schön.(y)
     

    Rose'

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2017
    Beiträge
    197
    Ort
    Hösbach
    Hallöchen, ein frohes neues Jahr euch allen. Ich bin dieses Jahr wieder mit dabei☀️
    Ich hatte letztes Jahr ausgesetzt. Hatte zwar Sunnys im Garten 🪴 aber mehr so die klein aber feine bunte Variante. Ich freue mich auf diesen Sommer mit euch dieses Jahr zu verfolgen, und die tollen Bilder von euren Sonnengöttinnen 🌻 betrachten zu können.
    Auf ein schönes Sonnenblumenjahr . Lg
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Ihr habt mich mal wieder überzeugt, nicht den Kopp einzuziehen,
    sondern einfach in die Erde mit den Körnern, schaun mer mal,
    was an Platzmöglichkeiten zu holen lässt.:D

    Rose s ist schön, das du auch wieder dabei bist super.(y)
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Die Schnecken werden mit dieser Massnahme nicht weniger werden,
    Etwas gegen die Schnecken zu unternehmen kommt nicht im Betracht?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    @JGosub wir litten im vergangenen Jahr unter einer massiven Schneckenplage, quer durch den ganzen Garten wurde alles zusammengefressen, meine gesamte Anzucht (mehre hundert Jungpflanzen), die Erdbeerernte, selbst Pflanzen an denen ich innerhalb von fünfzehn Jahren noch nie Schnecken gesehen hatte.
    Wo man auch ging trat man auf Nacktschnecken... sie traten rudelweise auf. Hier im Forum wurde mir Ferramol empfohlen, und das wirkte Wunder. (Leider erst nachdem alles zusammengefressen worden war.)
    In dieser Saison werde ich zunächst beobachten, aber sollte sich derselbe Trend wie im letzten Jahr noch einmal abzeichnen, kommt das Ferramol noch einmal zum Einsatz. Mit ein paar Verlusten kann ich gut leben, aber mit einem Totalausfall nicht.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hier im Forum wurde mir Ferramol empfohlen, und das wirkte Wunder.
    Ach, Liebes
    es tötet aber auch alle anderen Schneckenarten, und kann in höheren Dosierungen auch schädlich sein, für
    Tigerschlegel, Igel, Katzen und Hunde.
    Ich habe im vorletzten Jahr über 300 Nacktschnecken eingesammelt auf 2000 m²,
    Gummihandschuhe und einen kleinen Eimer mit Branntkalk dabei.
    Da kommen die Schnecken dann rein, und ab in die Mülltonne.
    Auch nicht die feine englische Art, aber es kommt keiner zu Schaden.
    Am Besten sammelt es sich abends in der Dämmerung.
    Denk mal drüber nach :)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Jolantha, wir haben 15 Jahre lang Schnecken abgesammelt. Es war nicht möglich. Es kamen Horden vom Feld... da war nichts zu machen.
    Ein einziger Einsatz von Ferramol hatte bereits durchschlagenden Erfolg, und ich habe danach immer noch genügend Schnecken gesichtet, vor Allem Häuschenschnecken, aber die brutale Zerstörung war gestoppt.
    Wir haben noch nie Chemie eingesetzt, und dieser Einsatz erfolgte nicht leichtfertig.
    Sollte sich diese brutale Plage nicht wiederholen würde ich es auch nicht mehr tun, wie oben geschrieben - mit ein paar Verlusten kann ich gut leben.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Leute, das ist echt fies, wenn die Schnecken zur Plage werden.
    Jetzt komme ich wieder mit meinen Tannenzapfen zum Einsatz,
    was woanders beanstandet und verlacht wurde.
    Das war ein Tipp aus einer Gartensendung. Um den Wurzelbereich
    die Zapfen spiralenförmig in ein paar Schichten legen.
    Die Spitzen halten die Schnecken davon ab, die Pflanzen bis zur Unkenntlichkeit
    abzufressen. Das natürliche Mittel wirkt tatsächlich, das ist kein Witz.
    Wer lässt sich schon gerne bei jeder Untat piken, die Schnecken nicht.:giggle:
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Große tolle Sonnenblumen habt Ihr. Glückwunsch. Schön anzusehen.

    Bei mir wachsen nur Sonnenblumen, die durchs Vogelfutter ausgesät werden, kreuz und quer im Garten. Und sie werden auch von den Vögel vollständig ausgepickt.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Ein Rest bleibt bestimmt übrig und kommt an einer anderen Stelle zum Vorschein.
    Ansonsten isses egal, wie hoch die Sonnenblume wird, es macht einfach Spaß,
    in einer netten Runde, die Sonnenblumen wachsen zu sehen.
    Jede Sonnenblume ist doch schön, egal wie riesig auch immer wird.
    Dabeisein ist alles, oder?
    DSCI0538.JPG
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Ich habe meinen Garten erst seit November übernommen... und habe schnecken mit Häusern an jeder ecke entdeckt, ob das ein Problem wir kann ich also noch nicht sagen... hatte eher an Enten gedacht....
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    was doch so ein einfacher Satz gleich für Diskussionen auslöst........
    Diskussionen? Sicher, dass du dich nicht im Thread vertan hast?
    Ein Forum lebt von Erfahrungsberichten und Austausch, und zumindest in diesem Thread waren sie sachbezogen.

    @JGosub ich dachte die Schnecken wären bereits zum Problem geworden, in diesem Fall würde ich auch erstmal abwarten.
    Ob es etwas bringt, die Pflanzen in einer Tonne zu ziehen, kann ich nicht sagen, "unsere" Schnecken krochen im vergangenen Jahr über trockenen Splitt und Beton (habe Beweisfotos gemacht), absolut gar nichts und gar keine Konstruktion war sicher vor ihnen. Aber es muss ja nicht sein, dass sie überall so hart im Nehmen sind.
     

    Rose'

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2017
    Beiträge
    197
    Ort
    Hösbach
    So, nun sind meine Körner in ihrem Bettchen gut verstaut. Mal schauen wann sie sich ans Licht trauen werden🪴☀️. Freue mich auf jeden Fall schon sehr mal wieder ein paar Schattenspender zu sehen die gleichzeitig einen so schön ins Auge stechen. Meine Nachbarin hat auch schon gleich gefragt ob es dieses Jahr wieder große geben wird. Die hätte man schon von weitem sehen können. Naja schauen wir mal sagte ich, immerhin liegt es an der Natur 🍀 Ganz liebe Grüße eure Rose 🌻
     

    Anhänge

    • 90AB03D3-3516-42E7-950B-4E30E7E9FAB6.jpeg
      90AB03D3-3516-42E7-950B-4E30E7E9FAB6.jpeg
      1,1 MB · Aufrufe: 42

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Rose' macht den Anfang, wie es scheint. Ich bin mit großer Wahrscheinlichkeit auch wieder dabei, aber ausgesät wird bei der Eiseskälte noch nichts. Erst in einem Monat oder so.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Gelöst Unkraut? - Riesen-Hänge-Segge (Carex pendula) Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Riesen Loch in der Hecke schließen? Hecken 4
    Derdekea Riesen-Chinaschilf entfernen Gartenpflege 15
    B Setzabstand - Riesen-Chinaschilf Rhizome Tropische Pflanzen 1
    Beates-Garten Restliche Stuttgarter Riesen im Herbst stecken? Obst und Gemüsegarten 2
    W Riesen-Stauden-Hibiskus Stauden 6
    T Hilfe, kranker riesen Gummibaum und Benjamini Zimmerpflanzen 2
    M Wie kappe ich am besten Gewöhnliche Riesen-Waldrebe? Klettergehölze 4
    M Gelöst Ein riesen ding aus Vogelfutter Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Riesen Garten, lange vernachlässigt - HILFE! Rasen 52
    Tinchenfurz' Tochter Welches riesen Monster ist es? Wie heißt dieses Tier? 3
    Fiefie S: Alocasia macrorrhiza / Riesen Elefantenohr Staude Grüne Kleinanzeigen 1
    K Riesen-Gewürztagetes Gartenpflanzen 2
    J Was tun mit einem riesen Haufen Gras- und Baumschnitt? Gartenpflege 20
    M Hedelfinger Riesen, Befruchtungspartner, Reihenabstände Obst und Gemüsegarten 2
    K Miscanthus x giganteus - Riesen-Landschilf Laubgehölze 10
    tina1 Knollen von Riesen-Baumlilie abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    S Hortensie mit Riesen-Blüten Stauden 3
    Mr.Ditschy Samen_extrem Riesen Soneneblume_über 4-5m mit Bild! Grüne Kleinanzeigen 13
    S (Riesen-)-Kürbis auf dem Misthaufen ziehen? Obst und Gemüsegarten 12
    herbstrot Männer mit riesen Ösen im Ohr Small-Talk 172
    ismene08 ich suche Riesen-Hyazinthen-wer kann helfen??? Grüne Kleinanzeigen 0
    S Riesen Chinaschilf als Sichtschutz Gartengestaltung 2
    F Riesen Anzuchtsprobleme Gartenpflege 3
    HoneyBloom Riesen Hosta Pflege Gartenpflanzen 24

    Similar threads

    Oben Unten