riesige Kastanie wie bekommen wir die weg ?

pudelrudel

Mitglied
Registriert
04. Juli 2006
Beiträge
81
wer kann mir einen Rat geben wie wir einen große Kastanie mördern könnte .
wir haben ein kleinen 40 qm großer Garten am Haus ,,, nun kann ich denn garnicht benutzten , weil neben an direkt am Zaun eine riesige kastanie steht , die im Soimmer das ganze Grundstück in Schatten legt , da wächst keine Wiese keine hecke , es ist einfach zu dunkel .
im Herbst kann man garnicht raus gehen viel zu gefährlich , dicke Kastanien fallen herab , kleine Igel riesige Brocken , somit kommt dann zum Schluß das Laub so mit 11 -12 Säcke bin ich dabei , Der Baum gehört der Uni , steht auf dem NachbargründstücK , selbst die Leute die dort zu Miete wohnen sind den Dreck leid ..da wir uns schon beschwert haben .,das so ein baum nicht in einm Wohngebiet gehört , haben sie denn ausgedünt , somit hat er sich prächtig erholt ,,,, wir sind mit unserem Latein am Ende , so ein schönes Gartengrundstück und man kann es nicht benutzten

um jeden Ratschlag dankbar

Gruß Bärbel
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Bärbel,
    habt ihr euch schon kundig gemacht, ob ihr die Kastanie überhaupt fällen lassen dürft?

    Viele Städte und Gemeinden haben eine Baumsatzung, d.h., dass alte heimische Laubbäume überhaupt nicht gefällt werden dürfen, weil sie Unmengen an Sauerstoff produzieren und x Tierarten Nahrung und Wohnung bieten.
    Es drohen tatsächlich hohe Geldstrafen, wenn man sich darüber hinweg setzt und irgendein Naturschützer den Frevel bemerkt.

    Am besten gibst du bei G..gle deinen Ort und "Baumsatzung" ein - evtl. wirst du fündig.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Bei uns im Dorf gibt es einen Hof, da standen zwei wunderbare riesige Kastanienbäume!

    Als der Hof an die jüngere Generation übergeben wurde, fielen damit auch die Kastanienbäume:(
    Ich und andere Mitbewohner, (erst echt die Kinder die so gerne sich da ihre Kastanien geholt haben), im Dorf, sind unendlich traurig:(

    Auch ein kleiner Garten braucht Pflege und Zeit;)
    Wie wäre es mit Pflanzen im Kübel, unterm Baum?

    Es gibt schöne Schattenpflanzen und wie gesagt ''Schatten'', gibt es keinen schöneren im Sommer, als unter einem großen Baum!:cool:

    Soll nicht heissen Bärbel, dass ich dich und deinen Wunsch nicht versteh, aber wie schnell ist so ein alter Baum gefällt:(
    ...andere warten so viele lange Jahre bis in ihrem Garten ein annähernd großer Baum steht der natürlichen Schatten spendet!
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    das so ein baum nicht in einm Wohngebiet gehört ,
    Wie kommst Du auf das schmale Brett, dass so ein Baum nicht in ein Wohngebiet gehört?

    Ansonsten schließ ich mich @Moorschnucke an und gehe davon aus, dass es für eine gesunde prächtige Kastanie (Gott sei Dank) keine Fällgenehmigung geben wird.

    In vielen Bundesländern darfst Du Laubbäume nur so lange fällen, bis der Stammdurchmesser auf 1,30 m Höhe 25 cm erreicht hat. Ab da ist der Baum geschützt, widerrechtliches Fällen oder "krank machen" kostet bis 100.000 €.
     
  • Timberlander

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    309
    Ort
    Kassel
    Mein Senf dazu:

    Wir sind in der gleichen Situation - jahrelang hübschen Garten am Haus, mit lebendigem Teich, vielen Tieren usw. Nur wurden mit der Zeit die Bäume auf dem Nachbargrundstück so groß, dass sie dem Garten alles Licht wegnehmen.
    Wo einstmals Rasen war, ist jetzt Moos.
    Mit der Nachbarin verstehen wir uns gut, ich dürfte davon etwas fällen.

    Nach langen Redereien haben wir uns aber entschieden, genau das nicht zu tun. Denn ein schöner Anblick sind große Bäume nun wirklich. Und abgesehen davon freuen wir uns über die Massen an Vögeln, die bei uns wohnen.

    Also: Farne gepflanzt und den Zustand akzeptiert.

    Später haben wir uns dann eben einen Garten ganz woanders gekauft.

    Ben
     

    Timberlander

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    309
    Ort
    Kassel
    Ja, das stimmt. Aber so wirklich wie früher ist es eben trotzdem nicht mehr geworden.
    Da haben wir eben aus der Not eine Tugend gemacht und unseren Garten in ein Waldstück verwandelt (Daher die Farne). Sieht auch schön aus, Besucher staunen des Öfteren, wie schön. Die Waschbären freut's, gelegentlich kommen Füchse vorbei und eben massenhaft Vögel. Trotz der Katzen, die sich hier auch wohl fühlen.

    Wenn man sich mit solch einem Zustand arrangiert, ist das also gar nicht immer so übel.:)

    Und für etwas mehr Sonne haben wir ja unseren anderen Garten.

    Ben
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ganz abgesehen von der optik: eine große kastanie bindet pro jahr gute 100kg aus der luft und verdunstet täglich mehrere hundert liter wasser. ungezählte vögel haben da ihr nest, eichhörnchen wohnen da.....
    auch wenn ich schon verstehen kann (ich habe ne riesige birke mit zahlreichen kindern vor meinen garten), dass man nicht zu jeder sekunde glücklich ist.
    aber man hat auch keinen anspruch drauf, dass die welt immer genau so ist, wie man es gerne hätte - der baum ist nicht euer eigentum und er stand mit sicherheit schon da, als ihr eingezogen seit.
    tja und das laub sammelt man halt klaglos ein an einem schönen herbsttag, genießt den würzigen duft, grillt vielleicht ein letztes mal mit freunden und trinkt ein bierchen dabei und falls ihr wirklich meint, man könne von herabfallenden kastanien lebensgefährlich verletzt werden: das muss halt mit humor und helm dann ertragen.
    ich darf dann jdes frühjahr auch noch viele viele mini-birken entfernen - aber das ist halt garten-arbeit. ansonsten könnte ich auch betonieren und grün streichen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • pudelrudel

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2006
    Beiträge
    81
    ich muß dabei sagen wir wohnen nicht auf dem Lande sondern in Duisburg am Rande . Schatten haben wir hier genug ich brauche nur rausschauen und habe dort einen Hauswand vor Kopf , Links einen Lebensbaumhecke , rechs einen 2 m Wand zum nachbarn und dort steht die Kastanie ,, es geht nicht alle um den Schatten , es ist das es das halbe Jahr zu gefährlich ist sich mal aufs eigene Grundstück zu setzten , die hunde mögen schon garnicht raus wenn alles voller Igel liegt und im Liegestuhl liegen und so ein Ding auf die Birne zu bekommen ist wohl nicht so prickelnt ,
    gefällt bekommen wir das Monster nicht , ich suchte eigentlich etwas was man daraufkippen kann und damit sie so langsam hin geht ,einen Wald möchte ich aus dem Grundstück nicht machen , den habe ich 5 Minuten von hier aus vor der Türer , aber einen kleinen Gartenteich da hätte ich Spaß dran , aber auch das geht hier bnicht
    Gruß Bärbel
     
  • pudelrudel

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2006
    Beiträge
    81
    Foto vom Minigrundstück . lRechs vorne nicht im Bild hinter der Mauer steht die Kastanie , wenn die Blüt nix mehr mit Sonne nix mehr mit Rasen , Auf dem Bild kann man genau erkenne wie weit wir Sonne haben ,, die Schluck alles

    wie oft wir hier schon neuen Boden und Rasen gesäat haben ,, ich gebe es auf

    Gruß Bärbel
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Guten Morgen Bärbel

    Wieso geht kein kleiner Teich? Der will sowieso mehr Schatten als Sonne, sonst gibt es viel Algen und zu warmes Wasser.
    Da findest aber Infos dafür hier http://www.hausgarten.net/gartenforum/gartenteich-und-aquaristik/30574-kleines-teichbau-abc.html ;)

    Dein Grundstück ist wirklich nicht groß:( wie wäre es damit?
    Unter der Sitzgruppe eine Holzterrasse, in eine passende Ecke in der auch ein bischen Sonne scheint, den kleinen Natur Teich!
    Während des Laubfalles ein Netz drüber.
    Machen andere Teichbesitzer auch und die Kastanien die reinfallen, kannste gut rauskeschern:grins:
    Die Beete an der Hecke und der Mauer würde ich mit Schattenpflanzen und mit Farnen bestücken, dazu findest auch hier im Forum Hilfe!
    Den Rest, schimpf mich nun bitte nicht, mit Rindenmulch bedecken!
    Allerdings unten drunter natürlich Vlies!

    40 m² Fläche- minus Holzterrasse und Garteteich, Beeten links und recht's;)
    Das bleibt nicht mehr viel Fläche über, die du Mulchen kannst, das macht sich eine Liege im Sommer auch gut;)

    Dies wäre halt so meine Idee, wie du aus deinem kleinen Reich, ein nettes Erholungsparadies machen könntest!

    Auf deinem Foto sehen wir die Kastanie leider nicht, somit können sich die anderen Mitschreiberinnen gar kein Bild von deiner Situation machen:(

    Wünsch dir trotz allem, eine schöne Woche :cool:
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    du solltest mal deine einstellung überprüfen: vielleicht denkt ja einer deiner nachbarn über deine hunde, so wie du über ein anderes lebendiges wesen: "das stört mich, da kipp ich was drüber" - da wäre dein geschrei sicher auch groß.
    rasen wächst auch im schatten, wie auch jede menge andere pflanzen, wenn ersterer nicht gedeiht, läuft da was anderes falsch. am sonnenstand auf dem foto kann man übrigens erkennen, dass du zu der zeit um diese jahreszeit sowieso keine hättest.
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Hallo Pudelrudel,

    du hast gar keinen Blick für den spektakulären Blattaustrieb,
    die tolle Blüte?
    Ich kann es auch nicht nachvollziehen wieso der Baum ein Problem ist.
    Keine großen Bäume im Stadtgebiet?
    Da frag mal unsere Berliner hier, die sitzen meistens unter eben solch einem Exemplar wie deinem,
    komischerweise den ganzen Sommer lang.
    Mal ehrlich, so lange fallen die Früchte auch nicht, zwei Wochen, höchstens.
    Und wenn ihr trotzdem draussen sitzen wollt dann stell doch einen Schirm auf.
    Gehste in`s Gartencenter und fragst nach `nem Kastanienschirm!:D
    Wär ja mal ganz lustig!

    Und ansonsten wachsen Farne, Funkien, Lungenkraut, Türkenbundlilien und alle Frühjahrsblüher.

    Wenn du "was drankippst" leiden auch noch andere Lebewesen und verlieren ihren Lebensraum.

    Ich hoffe du überlegst es dir nochmal.

    LG Anett
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich kann das schon verstehen, wenn man das ganze Jahr über nur Schatten und "Dreck" von einem Baum hat, dass man sich da zumindest im Frühling und Herbst nach Sonne sehnt. Aber leider ist das nun mal so mit der Natur.Und wenn man einen größeren Garten hat, bei dem man trotzdem ein Sonneneck hat, kann man leicht reden. Über einen Teil unseres Gartens "hing" auch eine riesige, alte Hängebirke. Im Winter kamen unzählige Äste und das ganze Jahr über in hübscher Reihenfolge Blüten, Samen, Blätter. Ich war nur am Kehren auf unserer kleinen Terrasse ... und trotzdem tat es mir Leid, als unser Nachbar sie fällen ließ. Aber!!! ich habe auch noch eine andere Terrasse mit viel Sonne.
     

    Werner1

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2009
    Beiträge
    108
    Ort
    Ostwestfalen
    Hallo,

    bevor ich hier meine Meinung zu dem Thema abgebe möchte ich klarstellen das auch ich ein Freund großer alter Bäume bin.

    Ich hoffe das alle die heir gegen das Fällen sprechen auch auf ihrem eigenen Grundstück eiinheimische Bäume pflanzen, die dann der nächstren Generation Schatten spenden.

    Gruß
    Werner

    der den Wunsch nach Sonne vertehen kann ...
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich hoffe das alle die heir gegen das Fällen sprechen auch auf ihrem eigenen Grundstück eiinheimische Bäume pflanzen, die dann der nächstren Generation Schatten spenden.
    Da Apfelbäume einheimisch sind (und es sich auch um "alte" Sorten aus einem der größten Anbaugebiete Deutschlands handeln) kann ich diese Hoffnung bestätigen.

    Auch den Wunsch nach Sonne kann ich nachvollziehen, den Wunsch nach Fällung eines solchen Baumes aber nicht, da, aber wenn es sich um eine wirklich große alte Kastanie handelt, sie da wahrscheinlich schon stand als @Pudelrudel eingezogen ist.
     

    Werner1

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2009
    Beiträge
    108
    Ort
    Ostwestfalen
    Da Apfelbäume einheimisch sind (und es sich auch um "alte" Sorten aus einem der größten Anbaugebiete Deutschlands handeln) kann ich diese Hoffnung bestätigen.

    Auch den Wunsch nach Sonne kann ich nachvollziehen, den Wunsch nach Fällung eines solchen Baumes aber nicht, da, aber wenn es sich um eine wirklich große alte Kastanie handelt, sie da wahrscheinlich schon stand als @Pudelrudel eingezogen ist.


    ok, aus der sichtweise habe ich das noch nicht betrachtet. Dazu muss ich vielleicht erklären das mein Nachbar sich auch über alle möglichen Fällmassnahmen einheimischer Bäume beschwert, selbst aber seinen Garten nutzt um irgendwelche japanischen oder was auch immer Zwergbäumchen pflanzt. Als ich aus Sicherheitsgründen einen Ahorn gefällt habe (der Stamm war innen wirklich morsch) hat er gezetert wie ein wilder. Deswegen ist es wohl gerade mit mir durchgegangen

    Gruß
    Werner
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Ich nenne auch einige riesige Obstbaumveteranen mein eigen.
    Aber auch Ahorn, Wildkirsche, Weide, Ilex, Eberesche, Eibe...

    Ich fluche auch im Herbst ob der unglaublichen Blättermenge, (liegen immer noch zwei Haufen rum) was mir aber klar war als ich mir das Grundstück ausgesucht habe!

    Einen Baum killen zu wollen, der obendrein nebenan steht ist schon echt dreist!

    LG Anett
     

    Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    Booooaaaah, beim Lesen der Argumentation von Pudelrudel zur "Beseitigung" der Kastanie, kam mir fast Dampf aus den Ohren.
    Gerade in der Großstadt ist ein großer Baum was ganz wunderbares - alles schimpft über Feinstaub, Luftverschmutzung etc. - ohne solche Bäume wäre es viiiieel schlimmer.

    Übrigens, auf unserem Nachbargrundstück (Schulhof einer Grundschule, also kleine Kinder) steht auch eine riesige Kastanie - und zu keiner Zeit wird da was abgesperrt, weil es zu gefährlich ist. Unsere Katzen (zum Teil deutlich "zarter" als ein Hund) kaspern das ganze Jahr über unter/ auf dem Baum und noch keine ist erschlagen worden. Und die "Igel" sind doch keine Kakteen!!

    Und die Nummer mit "was drüberkippen", weil man nicht fällen darf, ist auf gut deutsch das aller Letzte!!!

    Soo, das musste ich mal loswerden.

    Entsetzte Grüße
    Kaja
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    Ach ja, auf Werners Frage: In meinem kleinen Garten (150qm) steht ein mittlerweile stattlicher Ahorn, eine Eberesche, 2 Flieder und eine alte Pflaume, die nicht mehr trägt, aber hübsch ist und einfach da hin gehört... und keine einzige Tuja:D
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo,
    wie schön, das so viele Menschen sich für einen Baum einsetzen. Das ist in der heutigen betonierten Welt selten.
    Ich lebe auch unter hohen alten Bäumen und sie lassen im Sommer wenn die Sonne heiß vom Himmel brennt genau das Quäntchen Sonnenstrahlen durch die Äste um es sich darunter gemütlich zu machen. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass wenn Kastanienzeit ist, man wirklich noch im Liegestuhl draußen sitzt. Höchstens mit Mütze und Wolldecke, na und dann passiert doch nichts mit deiner "Birne". Wie heißt es so hübsch: zu fällen einen schönen Baum brauchts eine halbe Stunde kaum, doch bis man ihn ????? brtauchts ein Jahrhundert. Wer schrieb es noch? Fällt mir jetzt nicht ein.
    Genieße den Baum, viele beneiden dich darum. Grüße von m
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Anhang anzeigen 189840

    Sehr hübsch, oder?? Blauer Himmel, viele Piepsis drin, die Füße auf's Geländer, Tässchen Kaffee bei....
    Und weißte, wo das ist? Mittigst inner City, der grünen Lunge im Ruhrpott.
    Mein Innenpark, nur zum Atmen.

    Und wieso ist das die Grüne Lunge des Pottes?? Denk mal drüber nach....

    Ich würde mir hübsche Kübelpflanzen herholen, und aufhören um einen Rasen zu jammern. Kannste eh keinen Jung zum Bolzen druffstellen.

    Beste Grüße
    Doro
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Ja,
    ich schick dir auch gerne alles Kastanienresistente "umsonst"
    wenn du die grünen Lungen deiner Stadt verschonst!
    Äh, außer Rollrasen!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Auch aus unserem Innenpark. Senkrechter Blick in die Freiheit, man mag nicht glauben, daß das in einer Blockbebauung aufgenommen ist.

    Anhang anzeigen 189841

    Ich hab so richtig Bock auf schlechtes Gewissen machen, aber wenigstens mit zuckersüßen Bildchen....:cool::cool:

    Höre, Mdam Threadstarter...

    Du bekommst Sonne...aber was wirst Du sehen? Ein nackertes Gebäude, sieht sowas schön aus? Versuche mal den Baum wegzudenken und freunde Dich mal mit der Optik an. Ich glaube nicht, daß Dir das gefallen wird.
    Oder liegste drei Stunden mit geschlossenen Augen im Garten?
    Und wie wird sich Dein Garten verändern? Außer grünem Rasen? Du hast ja net wirklich viel Platz, da wirste ja nicht viel Gesträuch pflanzen (können), die hübsch blühen.

    Das ist nicht der richtige Ansatz, einen Garten zu empfinden.

    Beste Grüße
    Doro (jeden Morgen, wenn die Sonne scheint, gilt mein erster Blick auf meinen Goldenen Baum am Schlafzimmerfenster...sehr hübsch, weil er wirklich richtig golden ausschaut...:cool:)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    pudelrudel

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2006
    Beiträge
    81
    Sicher sind die Bilder toll , wenn man das ganze von oben sieht , aber wennn man quasi drunter wohnt dann ist das nicht mehr so toll
    die Blüten herlich von oben unten alles Klebt bis in der Wohnung sogar hat man den Blütenstaub auf den Möbeln , die Hunde im Fell unter den Schuhen an der Kleidung auf den Gartenmöbel ,, toll ,
    einen Teich der ist ja in einer Woche zu da haste dann kein Wasser mehr sondern nur noch Moderlaub , das hat mein Nachbar schon aufgegeben .
    ich möchte hier draussen keinen Wald anlegen den habe ich Ja hier in 5 Minuten Gehzeit .
    Ich hatte auch nicht nur alleine angefragt Betroffen sind 4 Nachbarn da von ..
    würde mir ein Rollrasen helfen ? Schattenrasen wurde auch nicht , hier kannste wässern ohne Ende , das zieht die Kastanie mit ihren Wurzel die ich auch schon ausgegraben habe, alles weg
    für Liebhaber großer Bäume die sind bestimmt nicht begeister sowas vor der Türe zu haben , wenn doch ihr könnt in Euch gerne abholen ,, wir wären alle Froh darüber ,, weniger Dreck und viel weniger Arbeit und jeder hätte dann vielleicht ein Helleres Freundliche Grundstück
    Nein beim Kauf konnte man das nicht erahnen oder einsehen , dann hätte ich auch warscheinlich nichts genommen , hier war ein Birkenwäldchen och Gott ist ja gefällt worden damit 4 Familien schöne Wohnungen haben ..

    GRuß Bärbel
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    "riesige Kastanie wie bekommen wir die weg ?"

    Das war doch der Thread-Titel, oder seh ich das falsch?
    Wie willst Du das bewerkstelligen, wenn Dir der Baum noch nicht einmal gehört, sondern der Stadt??

    Damit wirst Du leben müssen.
    Ganz einfach.

    Oder Du stellst die Frage anders: wie bombe ich den Baum weg, ohne eine Strafe zu kassieren? Ohne das mich der Wachtmeister sieht?

    Jaja, der ganz normale Bevölkerungswachstum, wohin mit dem Wahnsinn, wenn die gesamte Menschheit so denkt, dann gibt es überhaupt keine Grünflächen mehr in der STadt. Warum aber alles plattmachen, zubetonieren, sich nicht mit den natürlichen Gegebenheiten abfinden (was bitte ist an einer verdreckten Terrasse so lebenswidrig?).

    Zum Glück versucht man gerade in Mega-Cities einiges zu ändern (man denke an die Dachgärten in New York)

    So was hier wäre für Dich nicht erstrebenswert, oder??:cool::cool:

    patrick blanc - Google-Suche

    aber wennn man quasi drunter wohnt dann ist das nicht mehr so toll

    oh doch, ist es!!

    Weißt Du, was lustig ist? Ihr habt Tiere, aber ihr nehmt ihnen die Grundlagen...
    edit: moment, ich muß mich korrigieren: ihr habt ausgeprägte HAUStiere, die sich vor Kastanien fürchten...das ist irgendwie ein bissl wie Woody Allen bei Hunden....

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    gefällt bekommen wir das Monster nicht , ich suchte eigentlich etwas was man daraufkippen kann und damit sie so langsam hin geht ,einen Wald möchte ich aus dem Grundstück nicht machen

    Ja sicher, Bärbel. Solche Tipps bekommst Du hier auch unter Garantie....

    Beste Grüße
    Doro
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Ja sicher, Bärbel. Solche Tipps bekommst Du hier auch unter Garantie....

    Beste Grüße
    Doro
    ................und auch, wie man so´n leckeres Stück Fleisch für´n Pudel richtig präpariert..............

    Hauptsache dem rumpudelden Rudel geht´s gut? Fremdschäm.............

    Mein altes Berner Sennenmädchen mag das ganze Laub und die vielen "Bälle" und schafft es auf ihre alten Tage den Fallenden auszuweichen, naja, vielleicht zieht der doooofe Kastanienbaum ja gefrustet um, der doofe Homo sapiens hat schon ganz andere Kaliber "vergällt"...........
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    nein, jetzt nicht gleiches mit gleichem vergelten, das ist gemein. Ich denke nur wer die Natur achtet und ehrt hat auch nichts gegen Blätter und Blüten ect.. Wir müssen über solche Menschen eigentlich weinen. Hoffentlich wächst über deren Grab nicht eines Tages ein Baum. m
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    wer kann mir einen Rat geben wie wir einen große Kastanie mördern könnte .
    , Der Baum gehört der Uni , steht auf dem NachbargründstücK ,
    Gruß Bärbel



    Ich finde die ganze Diskussion hier sowieso für die Katz.
    Der Baum gehört der Uni und wenn überhaupt dann können nur die
    entscheiden was mit dem Baum passiert.

    Hand an einen fremden Baum zu legen geht ja gar nicht, da könnte
    dir dann soviel ich weiss sogar eine Klage ins Haus flattern.


    LG Feli
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Wir versuchen Pudelrudel den Baum schön zu reden!
    Das ist gar nicht für die Katz!

    Wieder mit dem falschen Fuß aufgestanden?

    LG Anett
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Nee Anette, was soll die blöde Frage?

    ich wollte nur sagen das die Fragestellerin eh nix an einem Baum
    der ihr nicht gehört, zu suchen... zu schneiden, fällen, ....
    oder was weiss ich was hat.

    Egal ob der Baum ihr gefällt oder nicht und so wie ich das lese hat man
    da mit Schönreden eh keinen Erfolg.


    LG Feli
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Feli, ich schwanke zwischen Belustigung, daß sich ein Mensch das getraut, eine solche Frage zu stellen (in einem Gartenforum), zwischen Erstaunen (sie hat 4 Pudel, und falls man alte Beiträge von ihr anschaut, auch ein Aquarium - hat ja eigentlich was naturverbundenes....obwohl, hat die blonde Schöne Paris nicht auch eine Hundehütte für mehreren tausen Dollar im Garten??), und Empörung (einen alten Baum wegen lächerlichen 40 m², der sowieso halb im Schatten liegt wegen der Mauer).

    In mir regt sich ein rebellischer Gedanke, der Bärbel mit diesem Frustgerede über zuviel Laub mit erfrischenden Argumenten entgegenzutreten (ich fand meinen Hinweis mit Herrn Blanc sehr hübsch!!).

    Aber bevor sie den Thread nicht zumacht, oder ein Mod, denn was soll es hier bringen, könnte man darüber seitenweise sinnieren, was den Menschen bewegt, einer aussichtslosen Situation mit so widersprüchlichen Sichtweisen zu begegnen.

    Und hier ...

    Wir müssen über solche Menschen eigentlich weinen.

    ...hat Marie vollkommen recht.

    Beste Grüße
    Doro
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    da könnte dir dann soviel ich weiss sogar eine Klage ins Haus flattern.
    ... und je nach Bundesland eine Geldstrafe die mindestens 5stellig (manche BL bis 100.000 €) ist, je nachdem wie schützenswert der Baum aufgrund seiner Größe, seines Alters und seines Wuchses eingeschätzt wird.

    Und laut Beschreibung der TE scheint es sich um einen wunderschönen und somit extrem schutzwürdigen Baum zu handeln.
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Wir müssen über solche Menschen eigentlich weinen. Hoffentlich wächst über deren Grab nicht eines Tages ein Baum. m

    Über meinem Grab darf gern ein Baum wachsen, von mir aus auch Giersch.

    Trotzdem hab ich letzten Herbst den Baum (Esche) vor meinem Balkon fällen lassen, weil ich es leid war, im Sommer nur morgens und abends je 1 Stunde Sonne zu haben. Tendenz sinkend.

    Ja, es hat mir um den Baum leid getan, aber wenn man im Garten schon fast nur Schatten hat, weil die Bäume einfach immer größer werden und mehr Platz beanspruchen, will man (ich) wenigstens einen Platz in der Sonne. Natürlich tut man sich leicht mit Anfeindungen, wenn man schön in der Sonne sein Gemüse anbauen und im Sommer draußen frühstücken kann. Wenn man aber nur ein "Handtuch" vor dem Haus hat und das dann komplett im Schatten liegt, fänd ich das auch nicht so prickelnd. OK, unser Grundstück ist groß und der eine Baum weniger fällt nicht aus, aber darum geht´s ja nicht.
    Vielleicht sollte hier der ein oder andere mal in Pudel's Lage versetzen und nicht nur anfeinden.
    Irgendwas dranzukippen ist natürlich keine Lösung, sondern man könnte mit den Leuten von der Uni reden. Über Alternativen nachdenken - auf eigene Kosten neue Bäume pflanzen, die weiter von der Grenze entfernt stehen o.ä. Radikaler Rückschnitt ginge auch, sieht aber sch... aus.

    LG,
    Kiwi
    Die auf dem abgesägten Stamm vom Baum jetzt ein Katzen-sicheres Vogelhaus hat, was keinen Schatten schmeißt :grins:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Was, bitteschön, haben 4 durchgestylte Pudel mit Natur zu tun? :confused:

    Jedem das Seine, aber Natur? Nee!

    Sorry, aber ich bin nicht sonderlich überrascht, daß eine Frage zu dem Vernichten ("drüberkippen") eines nicht im eigenen Besitz befindlichen Baumes von einer Besitzerin von 4 Pudeln kommt .... :rolleyes:

    Mutts



    das war eine Hypothese, eine Mutmaßung, eine schleierige Illusion, aber auch eine Präsumtion, denn eine der Vorraussetzung eines Hundehalters ist es, auch das Säckchen mit dem Kacka auch tragen zu wollen, und nicht nur die Styling-Schere...:D:D:D

    Normalerweise spricht man von Naturverbundenheit nicht im Zusammenhang mit Mißtrauen gegenüber der Erwartungshaltung.

    Und darum doch der Zusatz der Blonden Schönen, Mutts......:cool::cool:

    Ich bin da langgelaufen, ja....und darum bestärkt es mich auch in der Annahme, daß man sich über bestehende Sonnenausrichtung und Baumbestand doch eher bei der Wohnungsbesichtigung als erst nach jahrelanger Nutzung derselben informieren sollte....
    Hat man den Baum, das Grün tatsächlich vorher nicht gesehen?

    edit: und jetzt hab ich nochmal einen virtuellen Spaziergang getätigt...ich will umziehen...da isses ja noch grüner als bei uns...:cool::cool:


    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    jajaja....laß uns zusammen pieken, liebe Mutts...:pa:

    Jetzt weiß ich auch, wozu Street View gut ist. Man sucht ne Kastanie und findet, ja was findet man, den Wald vor lauter Bäumen nicht....:D:D:D
    Ein Hoch auf die Stadtplaner.

    Im übrigen haben wir hier jemanden, der sich ganz toll mit Brillen auskennt.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    autsch, das sitzt....:cool::cool: Der läuft ja auch gern mal gegen Türen..

    Ein Traumtyp, wenn das mal nicht die Geli sieht....

    Beste Grüße
    Doro
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Man sucht ne Kastanie und findet, ja was findet man, den Wald vor lauter Bäumen nicht....:D:D:D
    Vielleicht auf Streetview auch ein paar Pudel gefunden...? :d

    Vorraussetzung eines Hundehalters ist es, auch das Säckchen mit dem Kacka auch tragen zu wollen
    Wie?
    Diese edlen Tiere ka**en wie ein normaler "Straßenköter"....??:confused: Und das Bärbelchen sammelt es ein??:confused:
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Das war Fini.
    Und jetzt kommt mal alle wieder schön auf den Teppich!:rolleyes:
    Wenn ihr hier so weiter macht, werde ich das Spiel abpfeifen.

    strenge Grüße
    Stefan
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Riesige neue Pflanzen. Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 15
    verbus Riesige Blätter, keine Stockrose, kein Salat :) Wie heißt diese Pflanze? 42
    G Riesige Pilze auf Rindenmulch Wie heißt diese Pflanze? 6
    Stinger Gelöst Riesige rote Raupe [Weidenbohrer] Wie heißt dieses Tier? 1
    S Riesige Champignons Obst und Gemüsegarten 11
    Romilda Gelöst Riesige Käfer-Larve? Wie heißt dieses Tier? 1
    F Gelöst Riesige Raupe = Mittlerer Weinschwärmer Wie heißt dieses Tier? 2
    harryw Terrassenbau-Problem: riesige Wurzel im Untergrund Sanierung & Renovierung 3
    D Riesige Knolle gefunden - Was ist das Wie heißt diese Pflanze? 27
    Bienchen60 riesige Blaufichte verliert so viel Nadeln Gartenpflanzen 6
    M "Riesige" Herausforderung für Pflanzenkenner Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Riesige zucchini im Netz gefunden -schwarze tomaten Obst und Gemüsegarten 12
    S Riesige Probleme mit meinem "Rasen" Rasen 35
    kleiner_schmetterling Riesige Weberknechte erobern Deutschland..... Small-Talk 60
    S riesige Bäume Gartenpflege 7
    R Riesige Geranie überwintern (m3B) Stauden & Gehölze 3
    A Riesige Alocasia portora zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 11
    Linserich Kastanie und andere grössere Bäumchen zu einem „Bonsai“ umformen / erziehen Bonsai 44
    P Kastanie mit roten Blättern im April. Welche Sorte? Gartenpflanzen 1
    C Was ist mit meiner Kastanie? Gartenpflanzen 1
    D Hilfe! meine Kastanie geht ein Tropische Pflanzen 3
    K kranke Kastanie Gartenpflanzen 1
    M Kastanie selber ziehen Laubgehölze 6
    S Rote Kastanie (Briotii) krank? Gartenpflanzen 7
    S Kann ich Kastanie jetzt noch umpflanzen oder besser bis Herbst warten Gartenpflege 5

    Similar threads

    Oben Unten