Riesige neue Pflanzen. Was ist das?

  • Ersteller des Themas Goldbursche
  • Erstellungsdatum
G

Goldbursche

Neuling
Hallo zusammen,

in unserem Garten machen sich diese großen Pflanzen breit. Derzeit sind sie ca. 1 Meter hoch. Hat jemand eine Ahnung was das ist und ob man es stehen lassen soll oder nicht? Bin unschlüssig. DANKE schonmal für eure Mühe :)

LG Harald
 

Anhänge

  • M19J55

    M19J55

    Mitglied
    Tgchen ,es könnte sich um die Gänsedistel handeln. Gruß
    .............Sie kann 1,50 m Höhe erreichen. ......Ihre Blattform ist sehr variabel. ..........Sie kann breit lanzettliche, aber auch dreieckige Blätter haben, die gelappt in unterschiedlichen Formen sein können................ Manchmal sind die Blattränder mit vielen Zähnchen besetzt, manchmal fast gar nicht............... Die Blattfläche kann breit bis zum Stängel herablaufen oder nur ganz schmal sein, immer stängelumfassend, aber nicht mit einer ausgeprägten Schnecke, wie bei der Dornigen Gänsedistel (Sonchus asper), die zeitweise nur als eine Unterart angesehen wurde. ...............An den Blüten kann man die beiden kaum unterscheiden. ...
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Moin, und sieh da, davon hab ich auch ganz viele und bin seit langem gespannt, was daraus wird. Warten wir's ab? Zum Glück stehen sie bei mir in einer meiner diversen Unkrautplantagen, wo sie nicht stören; ich kann also in Ruhe der Dinge harren, die da wachsen werden. Wer zuerst Blüten sieht, postet ein Foto!
     
    Wasserlinse

    Wasserlinse

    Moderator
    Mitarbeiter
    Achtung, wenn es Gänsedisteln sind - und davon gehe ich auch aus - auf keinen Fall versamen lassen, sie vermehren sich rasend schnell und blühen nicht gerade toll, sind also nicht unbedingt erhaltenswert.
     
  • Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Kann Linserich nur zustimmen!
    In meiner Nachbarschaft kümmert sich kein Mensch um die und sie blühen sehr üppig und ich kann wirklich jedes Jahr hunderte rausreißen.
     
  • G

    Goldbursche

    Neuling
    Danke schonmal. Gänsedisteln sind es nicht. Weitere Ideen wären scön.

    LG Harald
     
  • Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Könnte auch "Wilder Lattich" sein. Genauso schlimm.
     
    G

    Goldbursche

    Neuling
    Nein, wilder Latich hat andere Blätter. Hab mal ein Blattfoto gemacht. An der Unterseite sind kleine Stacheln. Lange schmale Blätter.
    img_20190601_133059_resized_20190601_013139663-jpg.620455
     
    G

    Goldbursche

    Neuling
    Ja okay. Das ist nahe dran. Also rausmachen oder nicht?
     
  • G

    Goldbursche

    Neuling
    Stachellattich ist es aber u.U. auch denke ich ?
     
    Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Kann auch sein. Ist die Urform unseres Salates.
    Ob du ihn rausmachst, ist deine Sache. Aussamen lassen würde ich ihn auf gar keinen Fall.
     
    G

    Goldbursche

    Neuling
    OK. Dann weg damit :)
    DANKE SEHR für eure Hilfe!

    LG Harald
     
    Wasserlinse

    Wasserlinse

    Moderator
    Mitarbeiter
    Und ich habe gerade festgestellt, dass ich meine bisherigen Gänsedisteln falsch benannt habe. Jetzt weiss ich, dass ich es früher mit wildem Lattich zu tun hatte. Wieder was gelernt. 😎
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Damit wär dann auch mein Gewächs als Giftlattich identifiziert - Blüten gibt's wohl in den nächsten Tagen. Dann werden sie aber gleich gerupft, die schönen Pflanzen!
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Auf jeden Fall sind es verrückte Pflanzen. Die bisherigen langen ovalen Blätter sind geblieben, wie sie waren, aber die neuen Blätter (die Pflanze wächst ja weiter) der letzten 3 Tage sind stark gezähnt und stärker bestachelt und sehen aus, als gehörten sie zu einer anderen Pflanze. Vielleicht krieg ich morgen Fotos hin.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    verbus Riesige Blätter, keine Stockrose, kein Salat :) Wie heißt diese Pflanze? 42
    G Riesige Pilze auf Rindenmulch Wie heißt diese Pflanze? 6
    Stinger Gelöst Riesige rote Raupe [Weidenbohrer] Wie heißt dieses Tier? 1
    S Riesige Champignons Obst und Gemüsegarten 11
    Romilda Gelöst Riesige Käfer-Larve? Wie heißt dieses Tier? 1
    F Gelöst Riesige Raupe = Mittlerer Weinschwärmer Wie heißt dieses Tier? 2
    pudelrudel riesige Kastanie wie bekommen wir die weg ? Gartenpflege allgemein 50
    harryw Terrassenbau-Problem: riesige Wurzel im Untergrund Renovierung / Arbeiten am Haus 3
    D Riesige Knolle gefunden - Was ist das Wie heißt diese Pflanze? 27
    Bienchen60 riesige Blaufichte verliert so viel Nadeln Pflanzen allgemein 6
    M "Riesige" Herausforderung für Pflanzenkenner Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Riesige zucchini im Netz gefunden -schwarze tomaten Obst und Gemüsegarten 12
    S Riesige Probleme mit meinem "Rasen" Rasen 35
    kleiner_schmetterling Riesige Weberknechte erobern Deutschland..... Small-Talk 60
    S riesige Bäume Gartenpflege allgemein 7
    R Riesige Geranie überwintern (m3B) Stauden und Kletterpflanzen 3
    A Riesige Alocasia portora zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 11
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2021/2022 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 48
    L Monstera: neue Blätter faulen oder rollen sich nicht aus Zimmerpflanzen 18
    P Meine neue eingepflanzte Liguster sterben Hecken 18

    Ähnliche Themen

    Top Bottom