Riesige neue Pflanzen. Was ist das?

Goldbursche

Neuling
Registriert
31. Mai 2019
Beiträge
6
Hallo zusammen,

in unserem Garten machen sich diese großen Pflanzen breit. Derzeit sind sie ca. 1 Meter hoch. Hat jemand eine Ahnung was das ist und ob man es stehen lassen soll oder nicht? Bin unschlüssig. DANKE schonmal für eure Mühe :)

LG Harald
 

Anhänge

  • IMG_20190531_124834_resized_20190531_125002145.jpg
    IMG_20190531_124834_resized_20190531_125002145.jpg
    573,1 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_20190531_124843_resized_20190531_125002297.jpg
    IMG_20190531_124843_resized_20190531_125002297.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 139
  • M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    421
    Ort
    Sachsen
    Tgchen ,es könnte sich um die Gänsedistel handeln. Gruß
    .............Sie kann 1,50 m Höhe erreichen. ......Ihre Blattform ist sehr variabel. ..........Sie kann breit lanzettliche, aber auch dreieckige Blätter haben, die gelappt in unterschiedlichen Formen sein können................ Manchmal sind die Blattränder mit vielen Zähnchen besetzt, manchmal fast gar nicht............... Die Blattfläche kann breit bis zum Stängel herablaufen oder nur ganz schmal sein, immer stängelumfassend, aber nicht mit einer ausgeprägten Schnecke, wie bei der Dornigen Gänsedistel (Sonchus asper), die zeitweise nur als eine Unterart angesehen wurde. ...............An den Blüten kann man die beiden kaum unterscheiden. ...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Moin, und sieh da, davon hab ich auch ganz viele und bin seit langem gespannt, was daraus wird. Warten wir's ab? Zum Glück stehen sie bei mir in einer meiner diversen Unkrautplantagen, wo sie nicht stören; ich kann also in Ruhe der Dinge harren, die da wachsen werden. Wer zuerst Blüten sieht, postet ein Foto!
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Achtung, wenn es Gänsedisteln sind - und davon gehe ich auch aus - auf keinen Fall versamen lassen, sie vermehren sich rasend schnell und blühen nicht gerade toll, sind also nicht unbedingt erhaltenswert.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Kann Linserich nur zustimmen!
    In meiner Nachbarschaft kümmert sich kein Mensch um die und sie blühen sehr üppig und ich kann wirklich jedes Jahr hunderte rausreißen.
     
  • Goldbursche

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2019
    Beiträge
    6
    Nein, wilder Latich hat andere Blätter. Hab mal ein Blattfoto gemacht. An der Unterseite sind kleine Stacheln. Lange schmale Blätter.
    IMG_20190601_133059_resized_20190601_013139663.jpg
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Kann auch sein. Ist die Urform unseres Salates.
    Ob du ihn rausmachst, ist deine Sache. Aussamen lassen würde ich ihn auf gar keinen Fall.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Und ich habe gerade festgestellt, dass ich meine bisherigen Gänsedisteln falsch benannt habe. Jetzt weiss ich, dass ich es früher mit wildem Lattich zu tun hatte. Wieder was gelernt. 😎
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Damit wär dann auch mein Gewächs als Giftlattich identifiziert - Blüten gibt's wohl in den nächsten Tagen. Dann werden sie aber gleich gerupft, die schönen Pflanzen!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Auf jeden Fall sind es verrückte Pflanzen. Die bisherigen langen ovalen Blätter sind geblieben, wie sie waren, aber die neuen Blätter (die Pflanze wächst ja weiter) der letzten 3 Tage sind stark gezähnt und stärker bestachelt und sehen aus, als gehörten sie zu einer anderen Pflanze. Vielleicht krieg ich morgen Fotos hin.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    verbus Riesige Blätter, keine Stockrose, kein Salat :) Wie heißt diese Pflanze? 42
    G Riesige Pilze auf Rindenmulch Wie heißt diese Pflanze? 6
    Stinger Gelöst Riesige rote Raupe [Weidenbohrer] Wie heißt dieses Tier? 1
    S Riesige Champignons Obst und Gemüsegarten 11
    Romilda Gelöst Riesige Käfer-Larve? Wie heißt dieses Tier? 1
    F Gelöst Riesige Raupe = Mittlerer Weinschwärmer Wie heißt dieses Tier? 2
    pudelrudel riesige Kastanie wie bekommen wir die weg ? Gartenpflege 50
    harryw Terrassenbau-Problem: riesige Wurzel im Untergrund Sanierung & Renovierung 3
    D Riesige Knolle gefunden - Was ist das Wie heißt diese Pflanze? 27
    Bienchen60 riesige Blaufichte verliert so viel Nadeln Gartenpflanzen 6
    M "Riesige" Herausforderung für Pflanzenkenner Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Riesige zucchini im Netz gefunden -schwarze tomaten Obst und Gemüsegarten 12
    S Riesige Probleme mit meinem "Rasen" Rasen 35
    kleiner_schmetterling Riesige Weberknechte erobern Deutschland..... Small-Talk 60
    S riesige Bäume Gartenpflege 7
    R Riesige Geranie überwintern (m3B) Stauden & Gehölze 3
    A Riesige Alocasia portora zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 11
    P Neue Anlage planen Rasenbewässerung Bewässerung 49
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7
    M Neue Bewässerung planen Bewässerung 9
    M Neue Anlage Bewässerung 18
    P neue Papayapflanzen schrumpelige Blätter Tropische Pflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten