Riesiges "Hochbeet", wie anfüllen?

anando

Neuling
Registriert
11. März 2012
Beiträge
16
Hallo Ihr Lieben,
eine Ecke meines Gartens besteht aus den ehemaligen, jetzt dachlosen Rest-Wänden einer abgerissenen alten Scheune. Die von den zwischen 1 Meter und ca. 6 Meter hohen alten Ziegelmauern umschlossene Fläche ist ca. 7 mal 7 Meter groß und ca. 80 cm hoch angefüllt mit den restlichen Ziegeln der alten Scheune.
Mein Plan ist nun, diese Fläche als eine Art "Hochbeet" zu gestalten und zu nutzen, aber nicht für Gemüse, sondern mit Rasen bzw. Wiese obendrauf.
Wie gestalte ich nun die "Füllung" am besten?
Direkt neben der Fläche liegt ein Riesenhaufen aus- und abgerissenens Efeu- sowie Brombeergestrüpp. Kann ich das kleinhäckseln und als unterste Füllschicht direkt auf und zwischen den Ziegeln verwenden? Ich würde das Zeug gerne loswerden und das erscheint mir als einigermaßen eleganter Weg ;-)
Als oberste Schicht dann gute Erde, und darauf Wiese oder Rasen ansäen.
Kann das so funktionieren??

LG
Christine
 
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Kann es,

    ist ja wie Kompost. Auch äste und sowas die Ziegel werden allerdings auch irgendwann zerfallen dann könnte das ganze nachsacken. Dagen was jetzt zu tun sit unmöglich.

    Auf alle fälle musst du mehrmals walzen alle 10 cm Erde wäre gut.

    Liebe Grüße Suse
     
  • anando

    Neuling
    Registriert
    11. März 2012
    Beiträge
    16
    Hallo Suse und Radio Eriwan :)

    und ihr denkt nicht, dass das Häckselgut unter der guten Erde zu faulen beginnt? Das wäre jetzt meine Sorge gewesen.

    Die Scheune ist bzw. war so um die 80 -100 Jahre alt, schätze ich.
    Meint ihr, ich finde für die Ziegel Selbstabholer? Neulich erst haben mich welche versetzt, die sie wohl dann doch nicht haben wollten :-(

    Die hohe Wand steht direkt an der Giebelwand der anderen Scheune und ist stabil, ebenso wie die niedrigen Wände. Die Fugen sehen ok aus und auch der starke Frost in diesem Winter konnte den jetzt nach oben offenen Fugen nichts anhaben.

    Der Scheunenboden dürfte einfach nur aus festgetretener Erde bestehen, genau weiss ichs aber nicht. Exakt die Frage mit dem Wasser habe ich mir nämlich auch gestellt.
    Ich hatte aber einen Gartenbauer hier, der mir ein Angebot für das Anfüllen mit Erde gemacht hat. Zum Thema "Wasser" meinte er nur, da bräuchte ich mir bei der Anfüllhöhe keine Sorgen machen. Außerdem ist natürlich auch eine Türöffnung vorhanden, durch die kann das Wasser ablaufen, wenns mal richtig viel regnet.

    Was könnte ich denn sonst als untere Füllschicht nehmen statt Häckselgut? Vielleicht Rindenmulch? Und darauf dann erst das kleingehackte Efeubrombeergemisch? Brauche ich denn überhaupt (zugekaufte) Erde da drauf oder kann ich vielleicht nen Rollrasen direkt auf das Häckselgut legen?
    Fragen über Fragen...:)

    LG
    Christine
     
  • J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo Christine!
    Wenns richtig plästert wie im letzten sommer hätte ich da so meine Zweifel So schnell kann es durch den verdichteten Boden gar nicht versickern und durch die Tür ablaufen.
    Ich würd das mit den Ziegel vertikken noch mal versuchen. Ich hab letztes Jahr hier versucht von einem Abbruchhaus welche zu bekommen, die waren aber schon alle weg. Der Besitzer war selber erstaunt darüber wie schnell das ging.

    Viel Glück bei der weiteren Planung
    Juma
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Wenn der Boden betonartig (Also Erde steinhart) ist besorg dir eine Motorhacke leihweise und lockere ihn damit auf. Meist hat man für so was Lehm genommen der wird sofort durchgängiger wenn man ihn abdeckt und genau das hast du ja im Großen Stil vor.

    Da das Wasser durch den aufgefüllten Boden aber nicht schwallartig kommt ist die Gefahr, das ein Schwimmbad entsteht, gleich null wenn der Boden Erde ist. Du kannst auch statt Osterfeuer zu machen darin Äste einlegen. Für Rasen braucht man eh nur 10 - 15 cm Erde.

    Ansonsten ob Wiese oder Rollrasen musst du entscheiden, nur Rasen wäre mir dafür viel zu langweilig. ob die Steine halten kann ich dir nicht so sagen ich hab auch mal alte Ziegel gesucht, und keine gefunden. Es ist halt ein Entfernungs und Transportproblem. Ich würde Sie für auch ein Hochbeet nutzen, Dekoration auch kleine nur geschichtete Mauern machen sich aus sowas Klasse. Vielleicht inseriest du so mal.

    Liebe Grüße Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Gelöst Drüsiges Springkraut Riesiges Gewächs - keine Ahnung was das ist Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Da wächt was Riesiges... -> Drüsiges Springkraut Wie heißt diese Pflanze? 22
    N Riesiges Eichenblatt gefunden... *WOW* Gartenpflanzen 3
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    L Hochbeet - kritisch betrachtet Gartenarbeit 14
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    G Portugiesischer Kirschlorbeer neben dem Hochbeet Gartenpflanzen 8
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11
    heidi123 Ameisen im Hochbeet? Schädlinge 3
    M Erdbeeren im Hochbeet - Staunässe Obst und Gemüsegarten 18
    scheinfeld Hochbeet füllen Gartenarbeit 7
    E Hochbeet über Winter sinnvoll bestücken Obst und Gemüsegarten 8
    G Hochbeet selber bauen Obst und Gemüsegarten 21
    A Standort Hochbeet Gartenpflege 3
    J Tierchen Hochbeet Schädlinge 8
    Shantay Hochbeet - Wie macht man es wetterfest? Gartengestaltung 87
    Z Hochbeet aus Steckrahmen für Paletten? Obst und Gemüsegarten 3
    A Hochbeet Rund aus Volierendraht (Material ungiftig?) Obst und Gemüsegarten 2
    O Was für Pilze wachsen da in meinem Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 1
    O Pilze vs. Tomaten im Hochbeet - Erde erneuern? Tomaten 7
    R Hochbeet 22cm Höhe machbar? Gartengestaltung 22
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    Rosabelverde Erde im Erdbeer-Hochbeet nachfüllen Obst und Gemüsegarten 3
    F Hochbeet Obst und Gemüsegarten 9

    Similar threads

    Oben Unten