Rigipsplatten an der Decke auf Versatz anbringen???

Yippieh

Mitglied
Registriert
11. Jan. 2008
Beiträge
126
Guten Morgen Allerseits! Die Haussanierung bringt mich noch ins Grab. Ich frage 10 Leute und bekomme 10 verschiedene Antworten. Diesmal geht es um das Thema: Krumme Decken in Küche, Bad und Wohnzimmer mit Rigips verkleiden bzw wg Einbau von Halogenleuchten Decke herunterziehen. Nun hat mein Freund, der Installateur ist, die fertige Badezimmerdecke gesehen und mich gefragt, warum die Maler (auch gute Bekannte) die Decke nicht auf Versatz geklebt haben wg zu erwartener Feinrisse. Die Maler haben sich total aufgeregt, er solle SEINE Arbeit machen; sie würden das beste Material nehmen und dann Malerflies auf die gespachtelten Fugen anbringen, da wäre nichts mit Rissen. Die waren richtiggehend beleidigt, dass man ihre Arbeit in Frage stellt. Was soll ICH als Laie dazu sagen???? Heute Morgen habe ich mit einem sehr guten Freund telefoniert, der in Rente ist, Maler gelernt hat: er meinte sofort: Ich soll darauf bestehen, dass im grossen Wohnzimmer , was noch nicht fertig ist UNBEDINGt auf Versatz geklebt wird, schliesslich haette ICH ja dann das Problem und nicht diejenigen, die das gemacht haben. Das wäre auch mehr Arbeit, klar, aber bei zum Teil 6 - 7 Meter Länge wäre das nur ne Frage der Zeit, wann, wenn auch nur kleine Risse entstehen, die bei Versatz natürlich gestoppt werden und andernfalls einen Durchlauf haben, klingt eigentlich logisch. Dann soll ich lieber noch ein bisschen Geld drauflegen. Was meint Ihr???
 
  • D

    dragonfly05

    Guest
    Hallo Yippieh,

    ich bin definitiv keine Fachfrau, aber:

    Bei uns im Haus sind in beiden Bädern a jeweils 8,5m² die Decken ohne Versatz gemacht worden. Wir wohnen seit 19 Jahren hier und die Decken haben alle Nase lang neue Risse. Ich weiß nicht wie oft die schon neu gespachtelt wurden. Zum letzten mal in diesem Frühjahr. Ich bin nur froh, dass es ein Mietobjekt ist und ich das nicht jedes mal zahlen oder machen muss.
     

    bergaufsepp

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Versatz ist laut Rigips (wenn Du den Hersteller meinst) vorgschrieben sein, gilt grundsätzlich für alle Hersteller.
    Malervlies armiert, wenn es dick genug ist, schon. Trotzdem verstehe ich nicht, warum man es nicht gleich richtig macht...dann stellt sich die Frage nicht.
    Und viel mehr Arbeit ist es auch nicht...
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Sind die Gipskartons wirklich mit der Decke verklebt worden, dachte die wurde abgesenkt wegen Halogenstrahlern, dann müssten die doch auf eine Lattenkonstruktion verschraubt worden sein?

    Ein Versatz ist zwar normal, aber wenn es reist, reist es dann auch der länge nach!
     
  • caesar 55

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2013
    Beiträge
    159
    selbstverständlich werden gipskartonplatten auf versatz angebracht, egal ob decke oder wand, wenn die decken "krumm" sind gehört eh eine vernünftige unterkonstruktion dazu, an diese wird geschraubt und nich geklebt, die stöße werden gefast (sofern nicht vorhanden), die fugen werden verspachtelt und mit "antirissband" (malerflies ???) versehen (oder mit "faserarmiertem" spachtel), dann wird das ganze nochmal gespachtelt bzw. tapeziert oder ... . wie hat dein freund denn eigentlich festgestellt das der versatz fehlt ? wenn die fugen bzw. übergänge zu sehen sind ist es "pfusch" (zumindest wenn es sich um eine professionelle malerfirma handelt)
     
  • Yippieh

    Mitglied
    Registriert
    11. Jan. 2008
    Beiträge
    126
    Danke! Ja, genau, es wird natürlich nicht an die Decke geklebt sondern auf Holz, eine Heidenarbeit bei den krummen Decken. Da es noch nicht verspachtelt war, hat ein Fraund das gesehen. Im grossen Wohnzimmer wird auf Versatz gearbeitet. Na Gott sei dank....
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Danke! Ja, genau, es wird natürlich nicht an die Decke geklebt sondern auf Holz geschraubt, eine Heidenarbeit bei den krummen Decken. Da es noch nicht verspachtelt war, hat ein Fraund das gesehen. Im grossen Wohnzimmer wird auf Versatz gearbeitet. Na Gott sei dank....
    Oder?!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Rigipsplatten Fugen verspachteln Sanierung & Renovierung 3
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    scheinfeld Auf der Thermoskanne Wie heißt dieses Tier? 16
    R Stromkabel und Begrenzungskabel in der Nähe verlegen? Rasen 2
    mai12 Gelöst Wie heißt der Käfer? (Gebänderter Pinselkäfer) Wie heißt dieses Tier? 5
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1

    Similar threads

    Oben Unten