Rinde von Apfelbäumen löst sich

Registriert
30. März 2016
Beiträge
10
Rinde von Apfelbäumen löst sich_1.jpg
Rinde von Apfelbäumen löst sich_2.jpg
Rinde von Apfelbäumen löst sich_3.jpg
Hallo

An einem meiner Apfelbäume sieht es so aus, als löst sich in erheblichem Ausmaß Rinde. Meine Frage: Wie weit ist das normal? Lohnt es sich noch, den Baum zu verjüngen?

Wie man auf dem Foto sieht, habe ich ihn ziemlich zurückgeschnitten, und er schlägt auch gut aus. So gesehen könnte ich in zwei drei Jahren wieder ein recht passables Bäumchen aufgebaut haben. Aber, wie gesagt, im Bereich des Hauptstamms lösen sich immer wieder größere Rindenbereiche. Das war auch schon die letzten Jahre so, vielleicht nicht ganz so deutlich. Ist das ein Problem? Was meint ihr?

Wie alt der Baum ist, kann ich nicht sagen. Aber es könnten durchaus an die 50 Jahre sein, denn so alt ist das Haus.

lieben Grüße
Martin
 
  • carot

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2012
    Beiträge
    168
    Das ist nicht weiter gefährlich. Es handelt sich nur um die äußerste Schicht der Rinde. Was am Baum verbleibt, ist immernoch "Rinde". Solange sich die Rinde nicht bis runter zum Kambium/Hartholz ablöst, ist es unbedenklich.

    Auf den Fotos sieht man an dem amputierten Starkast, wie dick die Rinde wirklich ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Rinde von Fliederbaum löst sich ab Laubgehölze 2
    X Rinde von Baum beschädigt. Was tun? Gartenpflanzen 18
    S Hilfe! Schaden an Rinde von Goldparmäne Apfelbäumchen Obstgehölze 12
    F fraßstellen an rinde von hängelärche Schädlinge 1
    E Hund hat Rinde von junger Eiche angeknabbert Gartenpflanzen 12
    kmh1412 Birnbaum Rinde plötzlich aufgeplatzt Obstgehölze 0
    A Eberesche krank? Rinde löst sich Laubgehölze 7
    P Walnussbaum: Rinde blättert ab Laubgehölze 1
    M Kirschbaum ist feucht unter der Rinde - fault er? Obst und Gemüsegarten 2
    Y Kornelkirsche verliert Rinde Stauden 8
    J Blutpflaume: Rinde am Stamm beschädigt Laubgehölze 1
    B Ahorn, Rinde blättert ab Laubgehölze 6
    juergen09 Rinde vom Apfelbaum schält sich ab Obstgehölze 15
    B kleines rundes Loch in Rinde vom Ahorn Laubgehölze 4
    L Apfelbaum ist unter der Rinde beschädigt Obstgehölze 2
    Z Rinde stirbt ab Laubgehölze 2
    L Eiche: Rinde löst sich vom Eichenstamm - was tun? Laubgehölze 3
    E Quitte verliert nach Düngung mit Kompost die Hälfte ihrer Rinde Obstgehölze 3
    T Apfelbaum: Rinde fällt ab, Blätter werden gelb ... Obstgehölze 1
    H Birnbaum hat Rinde Verloren Obstgehölze 6
    Evi Eukalyptusbaum verliert Rinde Tropische Pflanzen 1
    Schwabe12345 Rinde, Hecke, etc im speziellen Komposter? Gartengeräte & Werkzeug 3
    P Probleme mit Rotbuchenhecke: Abplatzungen an der Rinde Hecken 1
    panormal Diagnose: Rinde/Stiel unten weg Tomaten 3
    D Felsenbirne weiße Rinde (?) Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten