Rinde von Baum beschädigt. Was tun?

xeenon

Mitglied
Registriert
01. Apr. 2017
Beiträge
83
Hallo Zusammen,

Mein Sohn hat vorhin beim Spielen versehentlich einen Baum verletzt.

Es ist die Rinde auf etwa 5cm runter.

Was kann ich tun damit der Baum keinen größeren Schaden davon trägt?

Temperaturen liegen hier zur Zeit bei etwa -5 Grad.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20200117_151424.jpg
    IMG_20200117_151424.jpg
    1.003,2 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_20200117_151439.jpg
    IMG_20200117_151439.jpg
    986,3 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
  • C

    Chrisel

    Guest
    Dann ändere doch den Titel.

    Kauf Wundbalsam und schmier es drauf.
     
  • xeenon

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2017
    Beiträge
    83
    Vielen Dank für euren input.

    Das beruhigt mich ungemein.

    Was meint ihr mit Baumschere? Tatsächlich wollte ich jemand kommen lassen der sich meine 2 Bäume anschaut. Aber leider darf der eine nicht, da ich Ausland wohne, und der andere mag nicht.
     
  • xeenon

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2017
    Beiträge
    83
    Hallo Zusammen,

    Wie ich eingangs erwähnt habe, war es ein Versehen. Hätte genauso mir oder jemand anderen passieren können. Er wird mit Respekt fürs Leben von Mensch, Tier und auch von Pflanzen erzogen. Aber darum solls auch nicht gehen, hatte es bewusst ignoriert.

    Bei dem Baum handelt es sich um roten Ahorn. Google sagt japanischer Ahorn.

    Ich wohne im Grenzgebiet zwischen Deutschland, Österreich auf der österreichischen Seite. In Österreich ist im Umkreis von über 25km kein einziger Laden oder sonst irgend ein Gewerbe. Schon gar keine Baumschule oder Gärtner o. Ä.

    Wenn ich mich um die Pflege in Form von Zuschnitt kümmern möchte. Wie geh ich am besten vor?

    Kann ich allgemein nach "Baumpflege" suchen?

    Oder wäre es besser euch zu zeigen was ansteht und ihr gebt mir Tipps?

    Viele Grüße
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Nimm nicht alles so ernst.

    Ja, mach mal ein Bild vom ganzen Baum. Wir haben hier einige Experten.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Also...der Baum wird die kleine Fehlstelle, die dein Kind beim spielen verursacht hat, problemlos überwallen.
    Las' dein Kind jetzt aber nicht mehr auf die glitschigen Bäume im Garten. (Im Sommer ist das was anderes...)
    Da rutscht man da weg und verletzt den Baum.

    Das was @poldstetten meinte, ist das euer oder das Nachbargrundstück schon mal etwas Form benötigt.
    Sehe ich persönlich auch so, aber wenn ihr euch wohl fühlt, ist das auch total in Ordnung...
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    dann aber besser im entsprechenden "Baumfred/Heckenthreat" einstellen:)
    Da findet sich vermutlich schneller fachkundige Hilfe.
    Und der Strauch hinter dem Ahorn oben im Bild sieht auch aus, als könnte er einen Schnitt gebrauchen (das war vermutlich mit "ganzer Garten" gemeint).
    Das ist hier insgesamt nicht als Kritik und schon gar nicht böse gemeint, sondern eher als vorsorglicher und konstruktiver Hinweis. Wenn jemand sieht, dass Handlungsbedarf zu sein scheint wird das halt gesagt.
    Wäre ja doof, wenn ein z.B. ein Strauch wegen nicht gemachter Schnitte völlig verkahlt und dann womöglich nicht mehr zu retten wäre.
    Also immer her mit Bildern und Fragen :paar:

    … und der andere mag nicht.
    Was soll den sowas? Wegen Reichtum nicht nötig oder waso_O

    Dann fragste eben hier und es wird Dir bestimmt geholfen.

    LG
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Du hast schon Recht und ich bin sicher, dass Du auch an die Kinder gedacht hast.
    Ich finde, dass sich Dein Post vom Wortlaut eher auf den Baum bezog - vielleicht einfach etwas unglücklich formuliert.
    Ein neues Mitglied liest doch nicht so leicht hinter den Zeilen und "kennt" uns nicht / versteht nicht, wie es gemeint ist.
    LG
    Elkevogel
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Xeenon,
    zu "Ich wohne im Grenzgebiet zwischen Deutschland, Österreich auf der österreichischen Seite. In Österreich ist im Umkreis von über 25 km kein einziger Laden oder sonst irgend ein Gewerbe. Schon gar keine Baumschule oder Gärtner o. Ä. " folgende Anmerkung:
    Die Grenze zwischen Deutschland und Österreich ist cirka 800 Kilometer lang, wenn ich mich täusche und da gibt es in Grenznähe auch Baumschulen oder Ähnliches. Der Kreisverband Traunstein für Gartenkultur und Landespflege führte letzten Herbst in Inzell einen Gehölzschnittkurs durch, Inzell ist nicht weit von der östereichischen Seite entfernt! Vermutlich ist heuer auch wieder ein derartiger Kurs.
    Link zum Kurs
    Und auch der Kreisverband Rosenheim führt einen Schnittkurs für Ziersträucher durch.
    KV Rosenheim

    jomoal
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Rinde von Fliederbaum löst sich ab Laubgehölze 2
    S Rinde von Apfelbäumen löst sich Obst und Gemüsegarten 2
    S Hilfe! Schaden an Rinde von Goldparmäne Apfelbäumchen Obstgehölze 12
    F fraßstellen an rinde von hängelärche Schädlinge 1
    E Hund hat Rinde von junger Eiche angeknabbert Gartenpflanzen 12
    kmh1412 Birnbaum Rinde plötzlich aufgeplatzt Obstgehölze 0
    A Eberesche krank? Rinde löst sich Laubgehölze 7
    P Walnussbaum: Rinde blättert ab Laubgehölze 1
    M Kirschbaum ist feucht unter der Rinde - fault er? Obst und Gemüsegarten 2
    Y Kornelkirsche verliert Rinde Stauden 8
    J Blutpflaume: Rinde am Stamm beschädigt Laubgehölze 1
    B Ahorn, Rinde blättert ab Laubgehölze 6
    juergen09 Rinde vom Apfelbaum schält sich ab Obstgehölze 15
    B kleines rundes Loch in Rinde vom Ahorn Laubgehölze 4
    L Apfelbaum ist unter der Rinde beschädigt Obstgehölze 2
    Z Rinde stirbt ab Laubgehölze 2
    L Eiche: Rinde löst sich vom Eichenstamm - was tun? Laubgehölze 3
    E Quitte verliert nach Düngung mit Kompost die Hälfte ihrer Rinde Obstgehölze 3
    T Apfelbaum: Rinde fällt ab, Blätter werden gelb ... Obstgehölze 1
    H Birnbaum hat Rinde Verloren Obstgehölze 6
    Evi Eukalyptusbaum verliert Rinde Tropische Pflanzen 1
    Schwabe12345 Rinde, Hecke, etc im speziellen Komposter? Gartengeräte & Werkzeug 3
    P Probleme mit Rotbuchenhecke: Abplatzungen an der Rinde Hecken 1
    panormal Diagnose: Rinde/Stiel unten weg Tomaten 3
    D Felsenbirne weiße Rinde (?) Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten