Rindenmulch bei Weinreben - habt ihr Erfahrungen?

Schwabe12345

Mitglied
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
465
Ort
Ostalbkreis
Hallo zusammen,

vergangenes Jahr habe ich mehrere Weinreben gepflanzt. Die Reben befinden sich auf einem Erdstreifen mit etwa einem Meter breite. Da der Boden ständig mit Unkraut übersät ist, habe ich mir überlegt, den Boden mit einer Schicht Rindenmulch zu überziehen. Nun habe ich aber auch schon gehört, dass dies nicht für alle Pflanzen gut ist. Habt ihr Erfahrungen damit?

Vielen Dank!
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    rindenmulch säuert den boden an.
    wein steht grundsätzlich eher gern auf kalkigem untergrund - allerdings hat wein eine große bandbreite an möglichkeiten zum leben.
    so es geht, bildet er tiefe wurzeln - denen ist völlig egal, ob da oben bissl rindenmulche vor sich gammelt.
    allerdings verstehe ich nicht, wie man es nicht schaffen kann, einen solchen schmalen streifen unkrautfrei zu halten.
    wein empfiehlt sich zur unterpflanzung - ein kräuterbeet drumrum hält auch das unkraut in schach.
    wie gesagt, wein ist tiefwurzler, es gibt daher keine konkurrenz ums wasser.
    oregano ist z.b. ein super "unkraut", quasi teppichbildend, auch salbei und thymian sind an dem ja vermutlich sonnigen standort gut geeignet. und das sieht besser aus und riecht besser als dieser olle mulch.
    ps: um den wein zum tiefwurzeln anzuregen, nicht zu stark wässern, spätestens ab dem 3. standjahr sollte man ihn nicht mehr gießen müssen, wenn er die möglichkeit hat, nach unten zu wachsen.
     

    Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    Hallo und vielen Dank für die Antwort.
    Natürlich kann man es schaffen, den Streifen frei von Unkraut zu halten. Allerdings ist es doch auch mal schön, wenn gar keines erst entsteht. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    eNdless2k Soll ich Rindenmulch bei Apfel/Kirschbäumen verwenden ? Gartenpflege 4
    J Rindenmulch als Abdeckung bei Tomaten & co Tomaten 3
    Y Rasen und Erde im Rindenmulch Gartenpflege 1
    H Hackschnitzel oder Rindenmulch? Gartenpflege 2
    N Hilfe, Unkraut-Teppich auf Rindenmulch Gartenarbeit 10
    Goldi 1 Amseln scharren im Rindenmulch Gartenarbeit 23
    M Rindenmulch verwenden Gartenpflege 15
    S unterschied Rindenmulch und Rindenhumus Gartenpflege 4
    G Riesige Pilze auf Rindenmulch Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Rosenbeet und Rindenmulch - vertragen Rosen das? Rosen 13
    R Humusboden/Kompostboden statt Rindenmulch Gartenpflege 25
    R Feines Rindenmulch oder Pinienmulch auf Sandboden? Gartengestaltung 17
    D Rasen auf alter Ackerfläche mit Rindenmulch anlegen? Rasen 1
    o0Julia0o Rindenmulch mit wenig Cadmium Gartenpflege 0
    Hero Rosen und Rindenmulch Rosen 2
    jola Killt Rindenmulch meinen Rittersporn ? Stauden 20
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    M Rindenmulch und Unkrautflies unter Obstbäumen Obst und Gemüsegarten 7
    Pusteblume55 Rindenmulch, ja oder nein? Gartenpflege 14
    S Lilien in Rindenmulch zwischen immergrüne Sträucher!? Stauden 5
    bembelchen Wohin mit Rindenmulch? Gartenpflege 7
    asta Rindenmulch für Rosenbeet? Rosen 24
    S Hackschnitzel oder doch Rindenmulch? Gartenpflege 13
    S Bodendüngung vor dem Rindenmulch-Auftragen Gartenpflanzen 1
    sarkuma Rindenmulch unter Obststräucher Obstgehölze 7

    Similar threads

    Oben Unten