Rindenmulch die x-te...Zu viel des Guten?

NEF-Fahrer

Neuling
Registriert
12. Apr. 2008
Beiträge
1
Hallo Freunde des gepflegten Gartens!

Ich habe letztes Jahr ein Haus gekauft und bereits im Oktober die alte Thuja Hecke (über 3 Meter hoch, innen braun) entfernt und eine neue (Thuja) Hecke gepflanzt. -Auch gleich im Oktober.
Bisher scheinen alle Bäumchen angegangen zu sein.
Bevor nun das Unkraut überhand nimmt, habe ich um die Bäumchen Rindenmulch verteilt.
Nun habe ich mich heute gefragt, ob das den Bäumchen schaden könnte. -Wenns regnet kommt doch auch sicher weniger Wasser durch.....
Wie hoch darf das maximal sein?

Dann habe ich noch über die Suche gefunden, daß Rindenmulch bei Bambus nicht angewandt werden darf. Stimmt das? Dann hätte ich schon den ersten Fehler gemacht.

Ich bedanke mich schon mal für Hilfe!

Grüße

Stefan
 
  • Ronin

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2007
    Beiträge
    264
    Ort
    Niederrhein
    Wenn wir jetzt nicht gerade von einer meterdicken Mulchschicht sprechen wird die Feuchtigkeit schon durchdringen, vor allem aber kann sie nur sehr langsam verdunsten. Daher würde ich mir um Wassermangel überhaupt keine Sorgen machen. Bei Bambus hängt das vielleicht damit zusammen, dass der Mulch dem Boden Stickstoff entzieht oder die freigesetzten Gerbsäuren nicht gut vertragen werden.
     

    Askalon

    Neuling
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    1
    Ort
    München
    Hallo,
    jetzt schreib ich hier meinen ersten Beitrag.
    Also ihr habt beide bischen Recht.
    Der Grund weshalb Rindenmulch gegen Unkraut hilft, ist der das Rindenmulch dem Boden Stickstoff entzieht und Säure freisetzt
    Der Wassermangel kommt nicht durch die Dicke der Mulchschicht, sondern durch die Säure.
    wenn der Säurehaushalt im Boden höher ist als in den Wurzeln, wird sogar den Wurzeln das Wasser entsogen.
    Deshalb sollte man den Rindenmulch erst nach einer vollständigen Vegetationsperiode aufgebracht werden, und davor ordentlich Stickstoff düngen.
    Dann sind die Wurzeln schon stark genug und der Mulch kann nur noch dem Unkraut schaden.
    Sollten die Pflanzen (Thujen) Trockenerscheinungen haben, dann mit Urgesteinsmehl oder Thomaskalk düngen um wieder einen neutralen ph-Wert zu ereichen.

    gruss
     
  • S

    sibujo

    Guest
    Es kann aber auch funktionieren.

    Bekannte von mir haben letztes Jahr eine Thuja-Hecke gepflanzt und auch gleich Rindenmulch drangegeben. Allerdings nicht extrem viel.

    Sie wächst und gedeiht prächtig. Grün, satt, voll - einfach schön.

    Liebe Grüsse
    Simone, die auch gerne eine hätte.................
     
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo, ich bin gegen Rindenmulch überhaupt. Schleppt Pilze und Krankheiten für Pflanzen ein und läßt Zwiebelpflanzen absterben. Lieber Rasenschnitt oder halbverroteten Kompost nehmen. Ist meine Meinung.

    Gruß, Silvia
     
    S

    sibujo

    Guest
    Hallo, ich bin gegen Rindenmulch überhaupt. Schleppt Pilze und Krankheiten für Pflanzen ein und läßt Zwiebelpflanzen absterben. Lieber Rasenschnitt oder halbverroteten Kompost nehmen. Ist meine Meinung.

    Gruß, Silvia

    Hallo Silvia!

    Meine Zwiebelpflanzen wachsen im Rindenmulchbeet, schlagen demnächst ihre Blüten aus.

    Ähm.....Rasenschnitt oder Kompost auf das Blumenbeet? Wie sieht das denn aus?

    Zur Bodenverbesserung ja, aber untergearbeitet.

    Das soll doch zur Verschönerung des Beetes sein. Fürs Auge! Dann doch als Alternative Kies oder Hackschnitzel.

    Liebe Grüsse
    Simone
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Rindenmulch für die Tomaten - Negative Erfahrungen? Tomaten 2
    Farmer Rindenmulch um die Rosenstöcke - Funktioniert das? Gartenpflege 40
    T Rindenmulch die x. Gartenpflege 14
    Y Rasen und Erde im Rindenmulch Gartenpflege 1
    H Hackschnitzel oder Rindenmulch? Gartenpflege 2
    N Hilfe, Unkraut-Teppich auf Rindenmulch Gartenarbeit 10
    Goldi 1 Amseln scharren im Rindenmulch Gartenarbeit 23
    M Rindenmulch verwenden Gartenpflege 15
    S unterschied Rindenmulch und Rindenhumus Gartenpflege 4
    G Riesige Pilze auf Rindenmulch Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Rosenbeet und Rindenmulch - vertragen Rosen das? Rosen 13
    Schwabe12345 Rindenmulch bei Weinreben - habt ihr Erfahrungen? Klettergehölze 2
    R Humusboden/Kompostboden statt Rindenmulch Gartenpflege 25
    R Feines Rindenmulch oder Pinienmulch auf Sandboden? Gartengestaltung 17
    D Rasen auf alter Ackerfläche mit Rindenmulch anlegen? Rasen 1
    o0Julia0o Rindenmulch mit wenig Cadmium Gartenpflege 0
    Hero Rosen und Rindenmulch Rosen 2
    jola Killt Rindenmulch meinen Rittersporn ? Stauden 20
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    M Rindenmulch und Unkrautflies unter Obstbäumen Obst und Gemüsegarten 7
    Pusteblume55 Rindenmulch, ja oder nein? Gartenpflege 14
    S Lilien in Rindenmulch zwischen immergrüne Sträucher!? Stauden 5
    bembelchen Wohin mit Rindenmulch? Gartenpflege 7
    asta Rindenmulch für Rosenbeet? Rosen 24
    S Hackschnitzel oder doch Rindenmulch? Gartenpflege 13

    Similar threads

    Oben Unten