Rindenmulch für Rosenbeet?

asta

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2012
Beiträge
1.146
Hallo,
möchte gerne mein Rosenbeet mit Rindenmulch abdecken.
1. um nicht so viel Unkraut dort zu haben und 2. eigentlich für die Optik. Habe aber leider die Erfahrung gemacht,dass Rosen das eigentlich nicht sooo gut heißen.

Meine Frage: Kann ich den Säuregehalt mit etwas Steinmehl vermindern,oder ist das Blödsinn?
Heidelbeeren lieben den Rindermulch,haben eben ganz andere Bodenbedürfnisse,wie Rosen.

Was wäre euer Vorschlag?

Das Beet ist ca 20m lang,3m breit. Es gibt da drinnen:
Lavendel,Rosen,Steingarten-Pflanzen und Knäuelglockenblumen.

LG
 
  • M

    maryrose

    Guest
    Nein, keinen Rindenmulch, wo du doch schon schlechte Erfahrungen gemacht hast, auch die genannten Stauden lolerieren ihn weniger.
    In anderen Bereichen evtl., dann aber vor dem Aufbringen des Rindemulchs Hornspäne! Es geht hier nicht um den Säuregehalt, sondern um Stickstoff.

    LG maryrose
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Wenn Du das Rosenbeet mulchen willst, dann ist Rindenhumus zu empfehlen.
    Der sieht besser aus als Rindenmulch. Zusätzlich muß mehr gedüngt werden, weil die Rinde beim Zersetzen viel Stickstoff verbraucht, der den Pflanzen dann nicht mehr zur Verfügung steht.
    LG von Hero
     
  • asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Hallo,danke für eure Antworten,aber ich sehe da immer noch nicht ganz klar.
    Rindenhumus? Bleibt die Erde da drunter nicht sehr feucht?Wie hoch etwa? 2-3cm?
    Wäre beim Humus besser erst im Frühjahr aus zu bringen?
    Hornspäne,danke ist mir klar.
    Trotzdem möchte ich nochmals auf den PH-Wert zurückkommen.
    Konnte beobachten,dass die Hortensie mit Rindenmulch gedüngt,dann plötzlich blau(nicht mehr rosa) blühte.
    Nun nahm ich an,dass der Boden dort ganz sauer wurde???
    LG
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    Asta, ich habe im Vorjahr Gärten in der Steiermark besucht, da hatte ein Dame Flachshäcksel als Mulch im ganzen Garten.
     
  • asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Danke Melitta,das sah ich auch auf der Gartenmesse in Tulln.
    Optisch sehr schön,scheint auch eine gute Sache zu sein,nur der Preis etwas hoch.
    LG
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Asta!
    Rindenhumus ist sehr fein und schon fast Erde. Deshalb wird damit nicht so in den Stickstoffhaushalt eingegriffen.
    Ich mulche meine Rosen- und Staudenbeete nicht. Wenn ich was ausbringe, dann ist es Kompost oder wenn der nicht reicht, nehme ich preiswerte Blumenerde um den Humusgehalt zu erhöhen. Zusätzlich dünge ich im Frühjahr mit Hornspänen und etwas Blaukorn; aber nur, wenn es nötig ist. Wenn die Pflanzen wachsen wie verrückt, kommt kein zusätzlicher Dünger ins Beet. Saurem Boden habe ich nicht, eher gut kalkhaltig.
    LG von Hero
     

    KANN_Experte

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2013
    Beiträge
    46
    Hallo,
    möchte gerne mein Rosenbeet mit Rindenmulch abdecken.
    1. um nicht so viel Unkraut dort zu haben und 2. eigentlich für die Optik. Habe aber leider die Erfahrung gemacht,dass Rosen das eigentlich nicht sooo gut heißen.

    Meine Frage: Kann ich den Säuregehalt mit etwas Steinmehl vermindern,oder ist das Blödsinn?
    Heidelbeeren lieben den Rindermulch,haben eben ganz andere Bodenbedürfnisse,wie Rosen.

    Was wäre euer Vorschlag?

    Das Beet ist ca 20m lang,3m breit. Es gibt da drinnen:
    Lavendel,Rosen,Steingarten-Pflanzen und Knäuelglockenblumen.

    LG

    Hi,

    ich denke maryrose hat da Recht: Verrottetes Rindenmulch lässt den Pflänzchen oft nur wenig Stickstoff übrig. Rosen mögen den Boden recht locker, sagt zumindest meine Frau. :)

    Wir benutzen zu hause eine Mineraldeckschicht aus so genanntem Lavagranulat. Kennt man glaube ich auch als Lavamulch oder Lavasubstrat. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was nun richtig oder falsch ist. Jedenfalls tut die lockere Bodenstruktur den Rosen ganz gut.

    Bin da aber wie gesagt nicht der Experte bei uns im Hause. :)

    Gruß



    Frage an die anderen: Was genau ist der Unterschied zwischen Rindenmulch und Rindenhumus?
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Leider hat sich bei der Verwendung von Lavagrus gezeigt, daß Rosen in solchen Beeten im Winter mehr Frostschäden aufweisen als in Beeten ohne Lava.
    Ein befreundeter Landschaftsgärtner hat Dachgartensubstrat, in dem Lava enthalten ist, aufgebracht und von großen Winterschäden berichtet.
    Ich war im letzten Jahr im Rosengarten Coloma in Belgien. Dort wurde großzügig mit Lava gemulcht, das Unkraut wuchs trotzdem "wunderbar" und viele Rosen waren vom Frost gemeuchelt.
    LG von Hero
    ps. Rindenmulch ist ziemlich grob, Rindenhumus ist feiner und schon halb verrottet, kostet aber viel mehr.
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Hero, wie verfährst du persönlich? Mulchst du Rosen überhaupt oder lässt du ihnen offene Böden?

    LG
    maryrose
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Maryrose!
    Wie schon beschrieben, bringe ich nur Kompost oder wenn der nicht reicht, preiswerte Blumenerde zwischen den Rosen und Stauden aus. Das ist aber nicht als Mulch gedacht sondern zur Bodenverbesserung. Ansonsten lockere ich im Frühjahr nach dem Rosenschnitt den Boden und ich komme danach nicht mehr in die Beete, weil ich sehr dicht pflanze. Nur von den Wegen aus kann ich aufkommendes Unkraut entfernen.
    Mulch ist recht und gut, allerdings ersetzt er nicht die Pflege.
    Vor kurzem war ich in einer Gärtnerei, die mit feinem Kies gemulcht hat.
    Auch da muß man immer wieder das Unkraut entfernen; es war gut zu sehen, wo die Gärtner noch nicht durchgegangen waren.
    In diesen Beeten war der Mulch hauptsächlich zum Halten der Bodenfeuchtigkeit aufgetragen worden.
    LG von Hero
     
    M

    maryrose

    Guest
    Danke dir, Hero!

    Dann verfahren wir ja gleich. Ich hab ja viel Gartenwissen von meiner Mutter übernommen und die meinte immer: Rosen brauchen offene Böden.

    LG
    maryrose
     

    KANN_Experte

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2013
    Beiträge
    46
    Leider hat sich bei der Verwendung von Lavagrus gezeigt, daß Rosen in solchen Beeten im Winter mehr Frostschäden aufweisen als in Beeten ohne Lava.
    Ein befreundeter Landschaftsgärtner hat Dachgartensubstrat, in dem Lava enthalten ist, aufgebracht und von großen Winterschäden berichtet.
    Ich war im letzten Jahr im Rosengarten Coloma in Belgien. Dort wurde großzügig mit Lava gemulcht, das Unkraut wuchs trotzdem "wunderbar" und viele Rosen waren vom Frost gemeuchelt.
    LG von Hero
    ps. Rindenmulch ist ziemlich grob, Rindenhumus ist feiner und schon halb verrottet, kostet aber viel mehr.

    Interessante Beobachtung! Glaubst du, das liegt an der lockeren Struktur des Lavagranulats?

    Plus: Dank dir habe ich nun mit Lavagrus gleich noch einen neuen Begriff für meine Mineraldeckschicht (oder so) gelernt. Mein Vokabular wächst und wächst. :D
    UND ich weiß nun auch, was Rindenhumus ist. :)
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Lavagrus, egal welche Größe, die Tonkugeln für Hydrokultur und Seramis speichern Wasser und wenn das im Winter gefriert, stehen die Pflanzen in einer Eisschicht, die auch die Luftkälte festhält. Ich habe mal die Topferde für Lilien mit Seramis gemischt, was für große Ausfälle gesorgt hat, weil Lilien keine Staunässe mögen.
    Erde und auch Mulch aus natürlichen Materialien bleibt nie so nass. Auch Kies und Split wird nur oberflächlich nass.
    LG von Hero, die auch nie auslernt.
     

    KANN_Experte

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2013
    Beiträge
    46
    Klar, jetzt wo du es sagst: Das leuchtet absolut ein.

    Hast du eine Ahnung, was man dagegen tun kann?
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Was soll die Frage?
    Ich habe oben schon beschrieben, was als Mulch geeignet ist und daß ich überhaupt nicht mulche.
    LG von Hero
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Meine Rosenbeete bekommen im Winter nur Tannengrün auf den Boden gelegt, das ergibt sich schon durchs anhäufeln der Stämme und Ansätze.

    Gedüngt und auf evtl. Schäden der Pflanzen gehe ich immer im frühen Frühjahr ein, dann bekommen sie Kuhdunk, auch als Pellets und wenn vorhanden, in Form von einem Gemisch aus Kuhfladen und Kräutern - ich habs mal beschrieben..

    Eigentlich dürfte es logisch sein, das Lavagestein und diese Tonkugeln Wasser ansammeln und so den Pflanzen schadet - ich spreche von den Böden im Garten!

    Rindenmulch verwende ich gar nicht bei Rosen!


    Mo, die sich auf's kommende Gartenjahr schon freut....
     
    R

    Rentner

    Guest
    Einige Anmerkungen zu Blähton und Lava.

    Blähton, also diese „runde Tonkugel für die Hydrokultur“ wird bei Temperaturen um die 1150°C gebrannt.
    Bei dieser Temperatur ist die Sinterung des Materials weitgehend abgeschlossen. Gesinterter Ton nimmt nur geringste Wassermengen auf.

    Geschlossener Blähton speichert in diesem Sinne kein Wasser, sondern hat die vorrangige Aufgabe aus der sogenannten Anstauzone das Wasser kapillar nach oben zu transportieren.
    Die Wasserspeicherfähigkeit von Blähton ist also vergleichsweise gering und von untergeordneter Bedeutung.

    Lava hat übrigens eine geringfügig höhere maximale Wasserkapazität als Blähton.

    Wer sich ernsthaft mit dieser Thematik befassen möchte, sollte die Abhandlung „Anforderung an Substrate“ von Dr. Heinz-Dieter Molitor (Hochschule Geisenheim, ehemals Forschungsanstalt Geisenheim) lesen.
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Mir wurde einmal in einem Gartenfachmarkt erklärt, bei Rosen darf man keinen
    Rindenmulch nehmen, sondern da gibt es extra Rosenmulch. Das habe ich
    dann auch so gemacht, und es klappt prima. Alle 2 Jahre erneuern.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Der sog. Rosenmulch ist nichts anderes als Rindenmulch. Man gibt dem Kind einen anderen Namen und schon rollt der Rubel.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Wir haben unser neues Wildrosen-Gräser-Beet abgemulcht,
    Unkrautvlies drunter... ich hoffe, dass geht gut!
    Ich werde im nächsten Jahr berichten...
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Neee Rentner, das ist kein normaler Rindmulch, ich habe hier auch
    Rindenmulch und Rosenmulch, das sind zweierlei Sachen.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.544
    Ort
    Gebirge
    Aus was wird der Rosenmulch hergestellt? Doch auch aus Rindenabfällen.
    Ich glaube wie Rentner, dass es da keinen großen Unterschied gibt. Nur der Preis.
    Alles nur eine Frage der Vermarktung.

    Es gibt in der Industrie fast keine Abfälle mehr. Es wird alles vermarktet.
    Z.B. vom Schlachthof - Hufe/Hörner wird zu Hornspänen oder Hornmehl;
    - Schlachtabfälle/Produkte der Abdeckerei zu Tiermehl - als Dünger für die Landwirtschaft oder als Beimischung bei Kohle.

    Anmerkung: Rindenmulch kann auf jeden Fall auch für die Abdeckung der Rosen verwendet werden. Verrottet und wird nach kurzer Zeit Humus
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    tantemaral Vorbereitung für Fläche mit Rindenmulch/Hackschnitzel Gartengestaltung 3
    R Ersatz für Rindenmulch in Hanglage Gartengestaltung 7
    V Welche Pflanzen für ein Beet mit Rindenmulch? Gartengestaltung 8
    zickla Kies oder Rindenmulch für Blumenbeet-Umrandung? Gartengestaltung 12
    B Rindenmulch für Kaninchengehege geeignet? Gartenpflege 1
    N Rindenmulch für die Tomaten - Negative Erfahrungen? Tomaten 2
    C Rindenmulch schädlich für Blumen? Gartenpflege 4
    T Untergrund für Rindenmulch Gartenpflege 4
    Y Rasen und Erde im Rindenmulch Gartenpflege 1
    H Hackschnitzel oder Rindenmulch? Gartenpflege 2
    N Hilfe, Unkraut-Teppich auf Rindenmulch Gartenarbeit 10
    Goldi 1 Amseln scharren im Rindenmulch Gartenarbeit 23
    M Rindenmulch verwenden Gartenpflege 15
    S unterschied Rindenmulch und Rindenhumus Gartenpflege 4
    G Riesige Pilze auf Rindenmulch Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Rosenbeet und Rindenmulch - vertragen Rosen das? Rosen 13
    Schwabe12345 Rindenmulch bei Weinreben - habt ihr Erfahrungen? Klettergehölze 2
    R Humusboden/Kompostboden statt Rindenmulch Gartenpflege 25
    R Feines Rindenmulch oder Pinienmulch auf Sandboden? Gartengestaltung 17
    D Rasen auf alter Ackerfläche mit Rindenmulch anlegen? Rasen 1
    o0Julia0o Rindenmulch mit wenig Cadmium Gartenpflege 0
    Hero Rosen und Rindenmulch Rosen 2
    jola Killt Rindenmulch meinen Rittersporn ? Stauden 20
    M Rindenmulch und Unkrautflies unter Obstbäumen Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten