Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren?

juline

Mitglied
Registriert
13. Okt. 2009
Beiträge
63
Hallo,

ich habe hier noch einen großen Sack Rindenmulch und frage mich, welchen Pflanzen ich damit etwas gutes tun kann und welche das eher übel nehmen.

Da wären:
  • Kirsche
  • Stachelbeere
  • Brombeere
  • Himbeere
  • Olive
  • Weinstock
  • Feigen

Oder lässt sich das so pauschal gar nicht sagen?

Danke!
 
  • Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    Rindenmulch schadet meiner Meinung nach keiner Pflanze etwas es wird nur eingesetzt um die Feuchtigkeit im Boden länger zu halten und damit die Wildkräuter keine so große Möglichkeit haben sich anzusiedeln und zu wachsen.


    v.g.Bernd
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Rindenmulch wird von Bodenorganismen abgebaut.
    Diese Bodenorganismen verbrauchen Stickstoff und Sauerstoff, der den Pflanzen dann fehlt.
    Deshalb muß unbedingt zusätzlicher Dünger ausgebracht werden, am besten unter den Mulch und auch der Boden muß gelockert werden.

    Rindenmulch wirkt durch seine Säure und weitere Bestandteile pflanzenfeindlich.
    Man bringt ihn auf, damit Unkraut gehemmt wird.
    Doch auch die Pflanzen, die wir im Garten haben wollen, werden durch den Mulch geschädigt.
    Ich bringe den Mulch nur auf, wenn unter robusten Sträuchern nichts mehr wachsen soll. Doch auch hier muß beobachtet werden, ob die Sträucher Dünger brauchen.
     
  • juline

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2009
    Beiträge
    63
    Ja, das hatte ich gelesen.
    Ich hatte erwartet, dass einige Pflanzen besser, andere schlechter damit umgehen können. Ist dem nicht so?

    Hintergrund ist bei mir, die Fähigkeit, Feuchtigkeit besser im Boden zu halten.
    Ich habe Tontöpfe, die sehr sonnig stehen. Perlit ist schon im Boden, aber eine Schicht Rindenmulch oben auf würde hier halt zusätzlich noch helfen.

    Dünger habe ich hier in Pulverform. Allerdings hatte ich gehofft, den einfach auf den Rindenmulch geben zu können und mit Wasser in's Erdreich zu spülen.
    Jeden Mal den Rindenmulch wieder absammeln, Düngen und wieder drauf geben klingt etwas unrealistisch...
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Dann ist Rindenhumus geeigneter. Zum Düngen mußt Du nur mit einer Handkelle oder Gabel den Mulch auf einer kleinen Fläche wegschieben, den Dünger unter die Erde mischen und wieder abdecken.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Welche Pflanzen für ein Beet mit Rindenmulch? Gartengestaltung 8
    asta Rindenmulch für Rosenbeet? Rosen 24
    tantemaral Vorbereitung für Fläche mit Rindenmulch/Hackschnitzel Gartengestaltung 3
    R Ersatz für Rindenmulch in Hanglage Gartengestaltung 7
    zickla Kies oder Rindenmulch für Blumenbeet-Umrandung? Gartengestaltung 12
    B Rindenmulch für Kaninchengehege geeignet? Gartenpflege 1
    N Rindenmulch für die Tomaten - Negative Erfahrungen? Tomaten 2
    C Rindenmulch schädlich für Blumen? Gartenpflege 4
    T Untergrund für Rindenmulch Gartenpflege 4
    Y Rasen und Erde im Rindenmulch Gartenpflege 1
    H Hackschnitzel oder Rindenmulch? Gartenpflege 2
    N Hilfe, Unkraut-Teppich auf Rindenmulch Gartenarbeit 10
    Goldi 1 Amseln scharren im Rindenmulch Gartenarbeit 23
    M Rindenmulch verwenden Gartenpflege 15
    S unterschied Rindenmulch und Rindenhumus Gartenpflege 4
    G Riesige Pilze auf Rindenmulch Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Rosenbeet und Rindenmulch - vertragen Rosen das? Rosen 13
    Schwabe12345 Rindenmulch bei Weinreben - habt ihr Erfahrungen? Klettergehölze 2
    R Humusboden/Kompostboden statt Rindenmulch Gartenpflege 25
    R Feines Rindenmulch oder Pinienmulch auf Sandboden? Gartengestaltung 17
    D Rasen auf alter Ackerfläche mit Rindenmulch anlegen? Rasen 1
    o0Julia0o Rindenmulch mit wenig Cadmium Gartenpflege 0
    Hero Rosen und Rindenmulch Rosen 2
    jola Killt Rindenmulch meinen Rittersporn ? Stauden 20
    M Rindenmulch und Unkrautflies unter Obstbäumen Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten