Ringelblumen mit Mehltau entsorgen?

Ing_Cent

Mitglied
Registriert
18. Aug. 2010
Beiträge
628
Ort
Magdeburg
Hallo liebe Foris

mit etwas Besorgnis habe ich eben an meinen zahlreichen Ringelblumen Mehltau festgestellt. Ich denke jedenfalls, dass es Mehltau ist: weiß/graue Flecken auf Blättern und Stielen, die sich wegwischen lassen.

Bis jetzt sind dank Annelieses Hexengebräu meine Tomaten, Gurken, Kürbis und Zucchini "beschwerdefrei" und sehen sehr gesund aus.

Sollte ich die Ringelblumen entsorgen um den Mehltau einzudämmen?
Sie sind gerade so richtig schön üppig in der Blüte und es würde mir auch ein wenig weh tun. Doch die Tommis und Co sind mir wichtiger.

Etwas besorgte Grüße
Ingrid
 
  • T

    Tuffi

    Guest
    Mehltaupilze sind wirtspezifisch, also der Mehltau von Ringelblumen ist nicht an Tomaten und Co interessiert. Wenn du etwas unternehmen willst, dann kannst du die Ringelblumen mit Netzschwefel spritzen. Das ist biologisch.

    Viele Grüße von Tuffi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U Mulch für Topmaten aus Ringelblumen mit Mehltau? Tomaten 6
    H Ringelblumen, Strohblumen und Tagetes vorziehen? Gartenpflanzen 25
    Seras Viktoria Ringelblumen und Tagetes Grüne Kleinanzeigen 0
    F Ringelblumen wachsen nicht?! Gartenpflanzen 2
    vogelspinnen-netz BIETE sämlinge von ringelblumen ALLE RESERVIERT Grüne Kleinanzeigen 7
    E Ringelblumen statt Läusen Gartenpflege 3
    joi Ringelblumen umsetzen Gartenpflanzen 5
    Schneckenflüsterer Samen von einjährigem Mohn und Ringelblumen / Lampinonblumen. Grüne Kleinanzeigen 20
    scheinfeld sind wir Ringelblumen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Billabong BIETE kirschrote Stockrosen + Kokardenblume gelb-rot + Ringelblumen + mehr Grüne Kleinanzeigen 1
    O.v.F. Ringelblumen und Strohblumen Gartenpflanzen 4
    Cathy schwarze Läuse an Ringelblumen Schädlinge 2
    T Ringelblumen - verwelkte Blüten schneiden ? Gartenarbeit 4
    Ise suche Samen Tagetes, Ringelblumen.. Grüne Kleinanzeigen 5
    jethi Ringelblumen fallen um Gartenpflanzen 2
    Zwergerl Ringelblumen Salbe - wie machen??? Kräutergarten 8
    I Ringelblumen Gartenpflanzen 31
    kungfu ringelblumen Obst und Gemüsegarten 65
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 4
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 77
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12

    Similar threads

    Oben Unten