Rispengras im neuen Rollrasen

Eizbaer

Neuling
Registriert
28. Apr. 2021
Beiträge
2
Hallo Zusammen :),

seit dem letzten Herbst bin ich stolzer Gartenbesitzer. Seit April lässt dieser Stolz etwas nach, da ich den halben Rasen voller Rispengras und drumherum schon jetzt im April kahle Stellen habe.

Ich habe bei meiner Recherche festgestellt, dass es sich wohl um Poa annua oder Poa trivialis handelt (liege ich damit überhaupt richtig? ) und versucht es auszustechen - wenn ich allerdings so weitermache bleibt nicht mehr viel übrig, weshalb ich überlege, den Rasen direkt komplett neu anzulegen. Wie auf den Bildern zu sehen ist, kommt auch der Mähroboter nicht damit klar und reißt die Halme/Stängel inzwischen mehr ab, als dass er schneidet.

Da die Blütezeit dieser Gräser von Mai - August ist und der Rasen im Oktober verlegt wurde, müssen die Samen ja bereits beim Verlegen im Rollrasen gewesen sein. Oder gibt es eine andere Möglichkeit, wie ich mir das über den Winter eingefangen haben könnte?

> Nun meine eigentliche Frage: ist so eine starke initiale "Belastung" mit Rispengräsen im Rollrasen normal, wenn man "hochwertige Qualität" kauft? <
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-04-28 um 15.29.28.png
    Bildschirmfoto 2021-04-28 um 15.29.28.png
    1,5 MB · Aufrufe: 355
  • Bildschirmfoto 2021-04-28 um 15.29.42.png
    Bildschirmfoto 2021-04-28 um 15.29.42.png
    1,4 MB · Aufrufe: 211
  • Bildschirmfoto 2021-04-28 um 15.29.57.png
    Bildschirmfoto 2021-04-28 um 15.29.57.png
    1,4 MB · Aufrufe: 210
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.174
    Ort
    direkt am Garten
    Zu deiner eigentlichen Frage kann ich nichts beitragen. Mir fällt der sehr tiefe Schnitt auf. Bei der Trockenheit in der letzten Zeit ist das ungut.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.771
    Ort
    Baden
    Hattest du eventuell eine mediterrane Mischung?
    Da sind solche Gräser viel drin.
     
  • Eizbaer

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2021
    Beiträge
    2
    Zu deiner eigentlichen Frage kann ich nichts beitragen. Mir fällt der sehr tiefe Schnitt auf. Bei der Trockenheit in der letzten Zeit ist das ungut.
    Ich habe ihn erst die letzten Tage so tief geschnitten, um die Rispengräser auszutrocknen und einmal das ganze Ausmaß sehen zu können. IdR bin ich bi ca. 4cm. :)

    Hattest du eventuell eine mediterrane Mischung?
    Da sind solche Gräser viel drin.
    Wir haben uns zumindest nicht bewusst dafür entschieden. Da diese Rispengräser auch bereits nach drei Tagen braun sind, denke ich nicht, dass es eine besonders trockenresistente Mischung ist?
     
  • blackflower

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2009
    Beiträge
    192
    Was soll man bei den unscharfen Bildern groß erkennen..... Sieht nach stumpfen Messer aus. Vielleicht eine Rasenmischung mit Poa Supina die jetzt blüht?
     

    Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    506
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Auf den Bildern kann ich keine Blüten erkennen, nur Gras, das dem Tode nahe ist. Ich möchte fast hoffen, dass es nicht ein Rollrasen mit Poa supina ist, denn dann ist der wertvollste Teil wohl dahin.

    Poa trivialis blüht noch nicht, Annua und Supina aber aber momentan intensiv. Bitte Nahaufnahmen von den Blüten zeigen, falls noch welche vorhanden sind.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Poa Annua (Einjähriges Rispengras) entfernen Rasen 6
    P Quecke oder Rispengras? Rasen 2
    G SOS Quecke und Rispengras Rasen 2
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Tubi Brauche neuen Schneeschieber Haus & Heim 5
    H Die neuen Brombeerruten Obstgehölze 3
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    G Bilder vom neuen Rasen Rasen 0
    C Schwarze Flecken auf neuen Granitstelen? Gartenpflege 7
    C Basis(?) vom neuen Rainbird-Ventil ohne Benutzung defekt Bewässerung 4
    C Roter Belag / Algen im neuen Teich Teich & Wasser 8
    GartenfreundinWetzlar Neuen Rosenweg anlegen Rosen 8
    H Pflanzenliste für neuen Vorgarten (Lehm & Vollsonne) Gartengestaltung 31
    P Neuen Türgong/Gegensprechanlage einbauen Technik 11
    A Löcher im neuen Rasen Rasen 3
    B Überlegung einen neuen Brunnen zu bohren... Bewässerung 6
    Hummeline Bewässerung für neuen Rollrasen Rasen 2
    K Unkräuter und grober Rasen in unserem neuen Rasen? Was tun? Rasen 35
    DaBoerns Meine Dypsis lutescens bekommt keine neuen Blätter Zimmerpflanzen 3
    A Unkraut übersät neuen Rasen Rasen 14
    T Ganz neuen Rasen anlegen - Hilfe Rasen 2
    Q Suche Tipps für neuen Rasen Rasen 5
    G Anlegen eines neuen Rasens, Schritt für Schritt Rasen 4
    Dali85 Ameisen im neuen Steingarten Gartenpflanzen 7
    Mama-von-Annina Etwas frisst im neuen Hochbeet - sind es Schnecken? Schädlinge 25

    Similar threads

    Oben Unten