Rispenhortensien

Flens1966

Neuling
Registriert
21. Sep. 2021
Beiträge
4
Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage. Wir haben eine neue Zwergrispenhortensie und 2 Rispenhortensien die sich von weiß nach Rosa verfärben sollen. Alle Pflanzen stehen eher im Halbschattig als sonnig. Wir haben das Problem, sobald neue Blüten kommen werden sie relativ schnell braun. Woran kann das liegen?
 
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Bei mir sind die Hortensien auch mit dem Wetter im Sommer nicht klargekommen...kurz nachdem sie endlich aufgeblüht waren, sind sie über rosa auch schon teilweise braun geworden...Trockensträuße wird es in diesem Jahr nicht geben...es kommt ein neues Jahr
     

    Flens1966

    Neuling
    Registriert
    21. Sep. 2021
    Beiträge
    4
    Es ist jetzt auch bei der Zwerg Rispenhortensie so. Kaum sind die Blüten da, schon werden sie braun.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Die Schattenlage würde ich genauer überprüfen; Rispenhortensien mögen lieber etwas mehr Sonne als zu viel Schatten.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Ich kann dazu nur sagen, dass meine beiden Rispenhortensien in Ordnung sind.
    Die früher blühende 'Limelight' bekommt nun braune Blüten (ich mein einfach: nach mehreren Monaten ist sie einfach am Verblühen).

    P1310740.JPG
    Eine, schon lange im Garten wachsende Namenlose blüht erst seit der letzten Woche richtig auf, ohne Braunfärbun.

    .P1310735.JPG



    Vielleicht passt der Boden nicht oder es liegen Pflegfehler vor - oder Schädlinge?
     
  • Flens1966

    Neuling
    Registriert
    21. Sep. 2021
    Beiträge
    4
    An Schädlinge habe ich auch schon gedacht. Vielleicht sollte man im ersten Jahr auch nicht so große Ansprüche haben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    3Mücken Wann treiben Rispenhortensien aus? Stauden & Gehölze 5

    Similar threads

    Oben Unten