Risse im Boden

apoakcm

Neuling
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
2
Hallo,

wir haben im letzten Jahr auf unserer Terrasse neu gepflastert (ca. 150 qm). Mein Garten ist ca. 1500 qm groß. Da von der Terrasse aus zu dem hinteren Teil des Garten ein starkes Gefälle war haben wir den gesamten Boden mit 120 cbm gesiebten Mutterboden befüllen lassen. Nun ist das Gefälle nicht mehr so stark. Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Wir haben in der letzte Woche eingesät. Durch den starken Regen in den letzten Tagen sind in mehreren Stellen größere Risse im Boden entstanden. Die Risse befinden sich genau in dem Bereich des Gefälle. Meines Erachtens kommt das ganze Regenwasser direkt von der Terrasse aus. Des weiteren ist die Rasenfläche nicht gleichmäßig mit grünen Spitzen übersäht!

Was kann ich dagegen tun? Wurde irgendetwas Falsch gemacht? Liegt das Problem an der Terrasse?

Liebe Grüße
Abdul
 
  • N

    niwashi

    Guest
    @Abdul (und ich hoffe mal wegen "Multikulti", dass Du wirklich Abdul heißt)

    also Risse im Bereich der Rasenanssaat?: könnte sein, dass es einfach nur Schwindrisse sind, die nichts zu bedeuten haben, außer die Risse sind so groß wie in den amerikanischen Salzsseen; (hast ein Foto?)

    Saatgut geht ungleichmäßig auf? durch den Regen vielleicht etwas verschwemmt, kann aber auch "nur so" sein ... wart mal ab und falls dem so ist, dass der Regen den Samen etwas verdriftet hat, dann nachsäen

    niwashi, der noch keinen Anlaß zur Besorgnis sieht ...
     

    Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    150 m² Terasse :confused:
    Mein ganzer Garten ist ja kaum größer.:-|


    Sharif
     
  • apoakcm

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2007
    Beiträge
    2
    Hallo niwashi,

    ich habe einige Fotos gemacht auf denen die Risse zu erkennen sind. Außerdem noch habe ich das Problem das unser Mutterboden sehr Sandig ist. Ich habe 120 cbm gesiebten Mutterboden erst in diesem Jahr neu gekauft u. verlegt. Ist es normal das der Mutterboden sandig sein kann?

    @@Sharif bist du traurig das du einen kleinen Garten hast?
     

    Anhänge

    • DSC00055.JPG
      DSC00055.JPG
      105,4 KB · Aufrufe: 171
    • DSC00061.JPG
      DSC00061.JPG
      78,5 KB · Aufrufe: 186
    • DSC00066.JPG
      DSC00066.JPG
      72,1 KB · Aufrufe: 150
    • DSC00071.JPG
      DSC00071.JPG
      95,9 KB · Aufrufe: 160
    • DSC00067.JPG
      DSC00067.JPG
      82,3 KB · Aufrufe: 143

    Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    Nee, bin nicht traurig. Reicht mir vollkommen.

    Für mich sieht das nicht nach Risse aus, sondern nach Wasserrinnsalen.


    Sharif
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Risse im Boden Rasen 8
    Mr.Ditschy Risse in Estrich / Beton Boden Sanierung & Renovierung 1
    L Tiefe Risse im Boden Rasen 6
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    H Gartenmauer /-sockel Risse reparieren Gartengestaltung 7
    F Bogenhanf zu trocken? (Risse, Spitzen vertrocknet) Zimmerpflanzen 6
    T Putz an Laube hat Risse - Eile geboten?? Sanierung & Renovierung 17
    hermann Apfelbaum hat Risse in der Rinde Obstgehölze 1
    W Hilfe, Risse zwischen den Tapetenbahnen Sanierung & Renovierung 30
    A Betonweg bekommt immer wieder Risse und hohle Stellen Gartengestaltung 1
    P Risse in Rasen - Was tun? Rasen 11
    Krümelchen Risse im Kirsch- und Pflaumenbaumstamm - was tun? Gartenpflege 18
    H Holzterrasse hat weiche, breite Risse Gartenpflege 4
    S Risse in Fassade Sanierung & Renovierung 5
    M Aprikosenbaum - Risse in der Rinde Obst und Gemüsegarten 2
    Hedy Gurken, woher diese Risse?? Obst und Gemüsegarten 1
    hermann Risse in der Rinde Obst und Gemüsegarten 3
    T Unser Rasen hat Risse bzw. Spalten Rasen 2
    P Waagrechte Risse in den Wänden !? Sanierung & Renovierung 5
    R Risse Sanierung & Renovierung 9
    O Thuja Brabant -Risse auf der Rinde- Gartenpflanzen 6
    B Kugelakazien Rinde hat Risse Gartenpflanzen 2
    P DIY Laube sanieren - Baustelle 1: Boden Sanierung & Renovierung 7
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Boden trocken, wie Sand - keine Wasseraufnahme Gartenpflege 12

    Similar threads

    Oben Unten