Risse im Boden

HausbauP

Neuling
Registriert
27. Aug. 2021
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Mein Mann und ich haben dieses Jahr ein Haus gebaut & vor ca. 2 Wochen angefangen mit dem Rasen.
Wir haben Lehmboden im Neubaugebiet & haben diesen von einer Firma auflockern lassen um dann ca. 30-40cm nicht gesiebten Mutterboden aufzufüllen. Danach haben wir versucht alles gerade zu machen & den Boden gewalzt. Wir haben mit einem Streuwagen die Rasensamen verteilt & wieder gewalzt.
Das war am Wochenende vom 14-15.08.21. Nun haben wir jeden Abend & je nach Wetterlage auch morgens gewässert.
Bei uns ist zurzeit sehr herbstliches Wetter, sodass ab & zu die Sonne rauskommt es aber eher regnerisch & kühl ist.
Seit 3-4 Tagen bilden sich im Rasen nun immer mehr Risse & wir wissen nicht woher das kommt, zudem wächst der Rasen überhaupt nicht gleichmäßig. Eine Stelle ist so hoch & dicht das man sie schon fast mähen könnte..
Nun meine Frage:
Was machen wir falsch?
Was müssen wir anders machen?

Anbei ein paar Bilder aus dem 1 OG geschossen.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.
 

Anhänge

  • IMG_20210827_081712 (1).jpg
    IMG_20210827_081712 (1).jpg
    748,3 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_20210827_081735 (1).jpg
    IMG_20210827_081735 (1).jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_20210827_081750 (1).jpg
    IMG_20210827_081750 (1).jpg
    371 KB · Aufrufe: 137
  • gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    528
    das ist von lehm, da is nicht genug mutterboden raufgekommen und der boden kann nicht genug wasser aufnehm.
    grüße Iris gartenerde
     

    HausbauP

    Neuling
    Registriert
    27. Aug. 2021
    Beiträge
    3
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Kann ich da jetzt im Nachhinein noch irgendetwas machen oder muss alles neu gemacht werden?
     
  • M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    421
    Ort
    Sachsen
    Guten Morgen, ich vermute eine starke Verdichtung durch die Wetterlage.
    Viel Regen ,dann wieder hohe Temperaturen.. ...
    Die aufgebrachte Erde sieht aber nicht nach gutem Mutterboden aus.
    Ich denke auch der ist zu Lehmhaltig- Und daurch können Risse wie bei Dir durchaus entstehen.
    Ich würde bei Trockenheit mit einen Rechen durchharken. Damit die Risse beseitigen. Weiterhin würde ich auch sofort feinkörnigen Sand einharken. Alle nackten Stellen nachsäen-
    . Gruß
     
  • HausbauP

    Neuling
    Registriert
    27. Aug. 2021
    Beiträge
    3
    Vielen Dank für die Antwort.
    Dann werden wir das nachher direkt mal in Angriff nehmen.
    Schade das der Mutterboden nicht so toll ist wie die Firma behauptet hat..

    Wenn ich nachsäe, soll ich dann auch nochmal walzen? Damit würde ich ja den Rasen der wächst wieder platt walzen?
     
  • M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    421
    Ort
    Sachsen
    Frage vom Hausbau.....Wenn ich nachsäe, soll ich dann auch nochmal walzen? Damit würde ich ja den Rasen der wächst wieder platt walzen?
    Da die Fläche .-also fehlender Rasen -bei Dir sehr groß ist,macht das Anwalzen nicht viel Schaden. Gruß
     

    MyManu

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2019
    Beiträge
    153
    Hallo, bitte auch den Rasensamen gut durch mischen bevor er in den Streuwagen kommt oder ausgeworfen wird. Den ja nach Mischung fallen die kleineren im Sack nach unten und der Rasen geht unterschiedlich auf. Gruß Manuel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mr.Ditschy Risse in Estrich / Beton Boden Sanierung & Renovierung 1
    L Tiefe Risse im Boden Rasen 6
    A Risse im Boden Gartenpflege 5
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    H Gartenmauer /-sockel Risse reparieren Gartengestaltung 7
    F Bogenhanf zu trocken? (Risse, Spitzen vertrocknet) Zimmerpflanzen 6
    T Putz an Laube hat Risse - Eile geboten?? Sanierung & Renovierung 17
    hermann Apfelbaum hat Risse in der Rinde Obstgehölze 1
    W Hilfe, Risse zwischen den Tapetenbahnen Sanierung & Renovierung 30
    A Betonweg bekommt immer wieder Risse und hohle Stellen Gartengestaltung 1
    P Risse in Rasen - Was tun? Rasen 11
    Krümelchen Risse im Kirsch- und Pflaumenbaumstamm - was tun? Gartenpflege 18
    H Holzterrasse hat weiche, breite Risse Gartenpflege 4
    S Risse in Fassade Sanierung & Renovierung 5
    M Aprikosenbaum - Risse in der Rinde Obst und Gemüsegarten 2
    Hedy Gurken, woher diese Risse?? Obst und Gemüsegarten 1
    hermann Risse in der Rinde Obst und Gemüsegarten 3
    T Unser Rasen hat Risse bzw. Spalten Rasen 2
    P Waagrechte Risse in den Wänden !? Sanierung & Renovierung 5
    R Risse Sanierung & Renovierung 9
    O Thuja Brabant -Risse auf der Rinde- Gartenpflanzen 6
    B Kugelakazien Rinde hat Risse Gartenpflanzen 2
    P DIY Laube sanieren - Baustelle 1: Boden Sanierung & Renovierung 7
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Boden trocken, wie Sand - keine Wasseraufnahme Gartenpflege 12

    Similar threads

    Oben Unten