Risse im Kirsch- und Pflaumenbaumstamm - was tun?

Krümelchen

Mitglied
Registriert
18. Okt. 2012
Beiträge
29
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen,
die Risse an meinem Kirsch- und Pflaumenbaumstamm sind sehr tief und breit. Was kann ich machen, dass die Bäume nicht kaputt gehen? Das Thema wurde sicher schon öfter diskutiert, aber jeder gibt dazu andere Tipps. Entweder mit Lehm und Jute behandeln oder Kalkanstrich? Ich weiss nicht, was richtig oder falsch ist. Bin total verunsichert. Ich möchte die Bäume gerne behalten und nicht fällen. Wenn mir jemand sagen kann, was ich konkret machen soll, wäre das sehr schön. Danke
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Fotos machen und einstellen, dann sehen wir weiter.

    Das mit Lehm und Jute kann man gleich vergessen.

    Gruß,
    Mark
     

    franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Der Lehmverband bei Rindenschäden ,geschützt durch die Jute hat sich eigentlich seit mehr als 100 Jahren bewährt.Er wurde durch viele Jahrzente hindurch auch von allen Experten des Obstbaus befürwortet.Von Boettner ,Pekrun bis Poenicke.
    Ich glaube nicht,das es wirklich bessere Mittel zur Wundheilung bei Obstbäumen giebt.
    VG
     
  • Krümelchen

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2012
    Beiträge
    29
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hallo Rhoener55, hallo franz01
    vielen Dank für Eure Antwort. Wie ich gestern schon schrieb, sagt mir zu diesem Thema jeder etwas anderes. :confused:Meine Verunsicherung könnt Ihr jetzt sicher verstehen. Am WE werde ich die Fotos von beiden Bäumen "hoffentlich" ins Netz stellen. Da wir heute schönes Wetter bekommen sollen, werde ich nachher in den Garten gehen. Habt einen schönen Tag zusammen.
    Jutta
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Jutta,

    ich kann Deine Verunsicherung verstehen wenn 2 Personen gegenteilige Meinung sind. Ich lehne eine künstliche Wundverschluß (speziell für unerfahrene Baumbesitzer - eine erfahrene Person wurde gar nicht fragen) ab weil das Schadenspotential i.d.R. größer ist als unbehandelt.

    Bilder brauchen wir trotzdem.

    LG,
    Mark
     

    franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Hi,
    wir haben im Ort viele Straßen mit alten Linden eingefasst die alle paar Jahre eingekürzt werden.Früher wurden die großen Schnittstellen immer behandelt und die Bäume sahen trotz dieser rabiaten Behandlung 1 bis 2 Jahre später immer wieder schön aus.Gepflanzt wurden sie schon vorm Krieg.
    Seit ein paar Jahren ist die Gemeinde der Meinung auf Holzschutz ganz verzichten zu können.Die Bäume treiben aus wie früher,die alten Aststümpfe faulen aus und die neuen Äste brechen an der Ansatzstelle aus.

    Ich hab aber auch schon mal ganz schlechte Erfahrungen mit sogenannter künstlichen Rinde gemacht.Mein Baumwachs war alle und der Nachbar hat mir einen kleinen Eimer mit diesem Mittel gegeben.Nehm ich nie wieder.Während es beim veredeln mit Baumwachs nie Probleme gab hatte ich fast 80% Ausfall.
    VG
     
  • Krümelchen

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2012
    Beiträge
    29
    Ort
    Ruhrgebiet
    Danke für Eure Mitteilungen.
    Jetzt habe ich auch die Bilder:
    1. Kirschbaumstamm mit eingerissener und abgeblätterter Rinde
    Foto020.jpg

    wie ihr seht, musste der Ast rechts schon entfernt werden. Der sah noch schlimmer aus als der Ast in der Mitte.
    2. Der Pflaumenbaum

    Foto023.jpg

    Auch hier sind schon einige Risse zu sehen.
    LG Krümelchen
     
    Zuletzt bearbeitet:

    franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Hi,
    die Pflaume sieht doch,soweit mann das auf dem Bild erkennen kann,ganz gut aus.Wenn nicht irgendwo Risse bis ins Holz gehen oder dieses frei ligt,würde ich erst mal gar nichts machen.
    Die Kirsche,wenn ich ehrlich binn,würde ich rausreisen. Höchstens ein paar Reiser schneiden. Zum umveredeln wenns eine alte wertvolle Sorte ist.Wirkliche Freude hat mann selten noch mit so einem Baum.Trotz aller Arbeit und Zeit die investiert wird.
    VG
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Hallo,
    hatte dasselbe Problem mit Kirsche und Schattenmorelle. Habe die aufgerissenen Stellen mit "Wundverband" bestrichen und jetzt kommt noch ein Kalkanstrich darüber,um zu vermeiden,dass heuer wieder etwas auffriert.
    Die Meinungen gehen sehr auseinander,aber ich habe damit schon gute Erfahrungen gemacht.
    LG
     

    Krümelchen

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2012
    Beiträge
    29
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hallo Asta,
    mit Wundverband meinst Du doch sicher den flüssigen Wundverschluss zum Aufstreichen oder?
    LG Krümelchen
     
  • franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Leider besteht die offene Stelle schon länger.Wie tief das Holz schon trocken und tot ist kann mann ohne Prüfung nicht sagen.Ich hab zwar schon Bäume durchgebracht die ringsum von Kanninchen fast komplett abgenagt waren.Da waren die Wunden aber frisch.Der Lehmverband schützt das Holz während der Heilung vorm austrocknen.Das ist hier aber schon geschehen.
    VG
     
  • Krümelchen

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2012
    Beiträge
    29
    Ort
    Ruhrgebiet
    Ich melde mich auch mal wieder.
    Wir haben den Kirsch- und Pflaumenbaum mit Wundbalsam, soweit es möglich war, verarztet und anschließend mit Baumfarbe angestrichen. Ob es noch was bringt werde ich dann nächstes Jahr sehen.
    Ich mache mir Sorgen um meinen kleinen Rosenableger. Der schaute Ende Juli mit kleinen Blättern aus der Erde. Habe ihn ausgegraben (er hatte schon kleine Wurzeln)und an eine andere Stelle wieder eingesetzt. Jetzt habe ich gehächseltes um die neuen Triebe gelegt und alles in Winterschutzfolie umwickelt. Ich bin gespannt ob der kleine Ableger überlebt.
    LG Krümelchen
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Ich hab letzten Herbst unsere japanischen Zierahorn verarzten müssen. Der war einfach zu schnell gewachsen und dadurch geplatzt. Aber ich hab nicht solchen Aufwand betrieben. Da der Frostschutzt meine größte Sorge war, wurde einfach eine gefaltete Mullbinde darauf gelegt, dann umwickelt und damit kein Wasser eindringt, mit Bitumenfarbe gestrichen. Es geht ihm hervorragend.

    Gruß Suse
     

    Krümelchen

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2012
    Beiträge
    29
    Ort
    Ruhrgebiet
    Danke für Deine Mitteilung Suse.:) Ich hoffe, dass meine Bäume sich auch erholen. Mittlerweile hat sich das Thema ja auch erledigt. Den Aufwand um diese Bäume betreibe ich aus ganz speziellen Gründen.
    LG Krümelchen
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Sicher unsere Gründe haben wir alle dafür, ich denke dabei einfach, das es egal ist ob Obstbaum, Zierstrauch oder Laub/Nadelbaum. Und von "Wundverschlüssen" (für Pflanzen) hatte ich vorher nie was gehört. Der jap. Ahron hat sich jedenfalls von letzen Winter nicht beeindrucken lassen.

    Gruß Suse
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo @Leonty , willkommen im Forum.

    @Krümelchen war 2018 das letzte Mal im Forum, es würde mich wundern, wenn du da noch eine Antwort bekämst.
    Vielleicht beteiligst du dich besser bei den aktuelleren Threads? Dieser stammt von 2012. ;)

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    H Gartenmauer /-sockel Risse reparieren Gartengestaltung 7
    H Risse im Boden Rasen 8
    F Bogenhanf zu trocken? (Risse, Spitzen vertrocknet) Zimmerpflanzen 6
    T Putz an Laube hat Risse - Eile geboten?? Sanierung & Renovierung 17
    hermann Apfelbaum hat Risse in der Rinde Obstgehölze 1
    W Hilfe, Risse zwischen den Tapetenbahnen Sanierung & Renovierung 30
    Mr.Ditschy Risse in Estrich / Beton Boden Sanierung & Renovierung 1
    A Betonweg bekommt immer wieder Risse und hohle Stellen Gartengestaltung 1
    P Risse in Rasen - Was tun? Rasen 11
    H Holzterrasse hat weiche, breite Risse Gartenpflege 4
    L Tiefe Risse im Boden Rasen 6
    S Risse in Fassade Sanierung & Renovierung 5
    M Aprikosenbaum - Risse in der Rinde Obst und Gemüsegarten 2
    Hedy Gurken, woher diese Risse?? Obst und Gemüsegarten 1
    hermann Risse in der Rinde Obst und Gemüsegarten 3
    T Unser Rasen hat Risse bzw. Spalten Rasen 2
    P Waagrechte Risse in den Wänden !? Sanierung & Renovierung 5
    R Risse Sanierung & Renovierung 9
    O Thuja Brabant -Risse auf der Rinde- Gartenpflanzen 6
    A Risse im Boden Gartenpflege 5
    B Kugelakazien Rinde hat Risse Gartenpflanzen 2
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    Elkevogel Kirsch-Pflaumenentkerner - welcher passt für beide? Essen Trinken 5
    N Blätter meines Kirsch- und Apfelbaums sind angefressen? Obstgehölze 25

    Similar threads

    Oben Unten