Ritterstern

biorenate

Neuling
Registriert
18. Sep. 2020
Beiträge
7
Ort
Berlin
Hallo, bin neu hier und habe gerade viel zu Amaryllis bzw. Ritterstern gelesen. Ich habe meine im Dez. gekaufte Amaryllis nach der Blüte und nach dem Abtrocknen der Blätter im Frühsommer auf den Balkon gestellt, windgeschützt mit nur Frühsonne. Sie bekam im Laufe des Sommers immer mehr grüne Blätter. Ende August habe ich sie - da sie ja Ruhezeit von Sept. bis Nov. haben soll - in einen dunkleren Raum gestellt, es ist dort minimal kühler. Die grünen Blätter wachsen, werden immer größer, ich gieße nur noch sehr wenig, zwischendurch steht sie 1-3 Tage trocken ... soll ich sie wieder ins Licht stellen und warten un mehr gießen? Bin sehr verunsichert wegen dem Austrieb der Blätter im Juli/August.
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bei mir werden sie gar nicht mehr gegossen, sobald ich sie reinnehme. Allerdings mache ich das erst, wenn die Nachttemperaturen unter +5°C gehen. Sie blühen aber auch nicht immer alle (5) im Winter. sondern manche auch erst im nächsten Sommer wieder. Ganz falsch kann es aber auch nicht sein. 2 Zwiebeln bekamen letzten Winter je 2 Bütenstängel, einmal mit 6 und einmal mit 4 Büten. Im Frühsommer werden sie mit einem Langzeitdünger bedacht.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Biorenate, willkommen im Forum!


    Ich fürchte, du hast das gleiche Problem wie ich. Der Raum, in dem die Zwiebel ruhen soll, ist zu warm, da mag sie nicht schlafen. Ich habe, weil ich auch keinen kühlen, dunklen Raum habe, mich dieses Mal für eine andere Strategie entschieden und pflege die Amaryllis einfach weiter durch. Mein Bruder macht das seit Jahren und seine Amaryllen blühen alle irgendwann - halt nur nicht unbedingt in der Weihnachtszeit. Da hat jede Pflanze ihren eigenen Rhythmus.

    Ansonsten gibt es hier im Forum unzählige Amaryllis-Threads. Entschuldige, unsere Suchfunktion ist da etwas speziell und mir fehlt gerade die Zeit, dir aus dem Wust die ein oder zwei wirklich brauchbaren herauszufischen. Aber vielleicht magst du selbst mal schauen, ob dich die alten Fäden weiterbringen:


    Vielleicht hilft dir auch die Pflegeanleitung von der zentralen Hausgarten.net-Seite. Da wird aber wieder unbedingt von der Ruhezeit ausgegangen:


    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • biorenate

    Neuling
    Registriert
    18. Sep. 2020
    Beiträge
    7
    Ort
    Berlin
    Herzlichen Dank, Pyromella. Habe schon jede Menge Seiten glesen, aber nicht direkt zu meinem Problem eine Antwort gefunden. Ich werde es wohl auch so machen: ich hole sie wieder ins Wohnzimmer mit Sonne bis mittags und dadurch wärmer und werde sie etwas gießen. Dann soll sie blühen, wann sie will :)
     
  • biorenate

    Neuling
    Registriert
    18. Sep. 2020
    Beiträge
    7
    Ort
    Berlin
    Ist es ratsam, sie jetzt im Herbst umzutopfen? Sie hat wiegesagt schon 3 große lange grüne Blätter. Man liest so viel Unterschiedliches. Wann topft ihr die Zwiebel um, was habt ihr für Erfahrungen?
    Danke für eure Tipps!
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.661
    Ort
    Oberbayern
    Habe festgestellt, dass die Pflege der Amaryllis ein einziges Lotteriespiel ist.

    Hier ein Bild von 4 Amaryllis, die bis Ende August alle gleich behandelt wurden::unsure:
     

    Anhänge

    • Amarayllis  im September.JPG
      Amarayllis im September.JPG
      442 KB · Aufrufe: 157
  • biorenate

    Neuling
    Registriert
    18. Sep. 2020
    Beiträge
    7
    Ort
    Berlin
    Danke Schneefrau! Ich komme langsam zu dem gleichen Schluss! So wie der große rechts sieht meiner jetzt auch ungefähr aus ... Er soll jetzt wachsen, wie er will...
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich hab es hier schon in vielen Threads beschrieben.... ein Gärtner hat mir mal folgendes empfohlen:
    > nach der Blüte pflegen (düngen!) wie die schönste Rose die man hat, möglichst draußen,
    > im August/September (je nach Witterung) reinholen, alle Blätter und Wurzeln radikal abschneiden und die Knolle in Zeitungspapier einwickeln.
    > nach rund drei „vergessenen“ Monaten wieder auswickeln und in frische Erde pflanzen...

    ...mit der Anleitung blühen meine jedes Jahr mit mindestens zwei Stängeln..
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ah danke, @feiveline, das leuchet mir ein. Das werd ich unbedingt mal so machen, damit ich nicht die alljährlich als Geschenk ins Haus schneienden Amaryllis spätestens im nächsten Herbst in den Komposter werfen muss.

    Selbst hab ich trotz starker Versuchung schon lange keine mehr gekauft, eben weil ich noch nie eine zur zweiten Blüte überreden konnte.

    Das bricht mir das Herz, wenn ich das machen soll :cry:

    Sieh es mal so: du machst der Pflanze eine Freude, wenn du ihr erlaubst, sich wieder von ihrer schönsten Seite zu zeigen. ;) Ich wette, die möchten ja immer alle gern wieder blühen, wenn man sie denn ließe, also wenn man nicht Anpassung an ein ihnen fremdes Klima von ihnen erwartete.

    (Hast du die Amaryllis im Garten von @Schwarze Katze gesehen? Wo sie wohnt, bleiben die Knollen einfach im Boden und blühen dann ohne großartige Pflege jeden Sommer wieder.)
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ah danke, @feiveline, ...........

    Sieh es mal so: du machst der Pflanze eine Freude, wenn du ihr erlaubst, sich wieder von ihrer schönsten Seite zu zeigen. ;) Ich wette, die möchten ja immer alle gern wieder blühen, wenn man sie denn ließe, also wenn man nicht Anpassung an ein ihnen fremdes Klima von ihnen erwartete.
    .....
    Nein, du machst ihr keine Freude. Im Prinzip ist das Todesangst und eine Notblüte, weil sie sich ja unbedingt vermehren möchte. Durch den Schnitt ihrer Blätter und Wurzeln und Wasserentzug, legt sie sich ins Zeug , um wenigstens noch einmal zu blühen.
    Das ist also, als ob ein Todkranker noch einmal aufflackert. Dann wird er hochgepäppelt, um ihm wieder den Todesstoss zu versetzen.
    Darum mache ich das nicht. Meine bleiben im Topf, werden versorgt und blühen trotzdem, aber eben nicht unbedingt zu Weihnachten.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Moni, genau das ist das System, was bei mir nie funktioniert hat, weil ich die Zwiebel zum einziehen nicht kühl stellen kann in meiner kleinen Wohnung. Da versucht die Zwiebel in der Wärme ihre Blätter am Leben zu halten und zieht alle Kraft aus der Zwiebel. Im Dezember hat man dann eine erschöpfte Zwiebel und tote Blätter - und die nächste Amaryllisleiche auf der Fensterbank. (Mehrfach durchexerziert, es hat mir jedes Mal unendlich leid getan.)

    Ich denke, wenn man seine Amaryllis einfach weiter gießt und düngt, dann hat sie in etwa die Bedingung, die sie bei schwarze Katze in Natur auch hat - eine warme, frostfreie Umgebung. Ob sie bei den kürzer werdenden Tagen dann irgendwann blüht, oder ob sie den Bogen erst im Frühjahr bekommt, ist mir ziemlich egal.

    Edit: Pepino, unsere Beiträge haben sich überkreuzt. Wenn du das schon länger machst, wann blühen denn die meisten deiner Amaryllen - nur mal so aus Neugierde gefragt?
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Das ist komischerweise total unterschiedlich. Das kommt auch darauf an, ob sie einen guten Platz im Sommer bekommen. Dieses Jahr hatte ich keinen Sonnenplatz für sie, darum haben sie nicht draußen geblüht und werden dann wahrscheinlich anfangen zu blühen, wenn ich sie reinhole. Ich überlege dieses Jahr, sie einmal den ganzen Winter über weiter zu gießen. 2017 hat eine sogar 2x gebüht, einmal an Weihnachten und im Sommer noch einmal.
    Draußen braucht man aber einen schneckensicheren Platz, sonst sind die Blätter keine Zierde oder gar nicht mehr vorhanden.

    SAM_8050.JPG
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Rausgestellt hatte ich meine jetzt nicht. Ich hatte die letzten Jahre immer Theater mit Spinnmilben auf dem Balkon, die wollte ich mir nicht reinholen. Ich konnte ja nicht ahnen, dass ich dieses Jahr vor der Brut verschont bleben würde. Also steht die Zwiebel immer noch auf ihrem Platz auf der Fensterbank. Eine ausladende Grünpflanze.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Meine sieht zur Zeit so aus, stehe auf der Terrasse draußen in einem Eck und wird nicht beachtet -
    IMG_20200919_093035.jpg
    werde dann im Oktober in frisches Substrat topfen, und es ist auch eine zweite Knolle entstanden, die werde ich extra topfen und dann mal schauen wann sie blüht.
    Aber sie muss nicht unbedingt zu Weihnachten blühen, Hauptsache sie blüht. ;)
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich mache es immer im Frühjahr. Aber ich denke, wenn man möchte, dass sie blüht und man es schon einige Zeit nicht gemacht hat, schadet es jetzt auch ncht.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Ich hatte meine ja nach der Blüte in frische Erde gesetzt.

    Soll ich das denn jetzt auch machen ?
    Eigentlich macht man das jedes Jahr - im Oktober umtopfen in frische Erde und beginnen mit dem gießen...
    Bin ja selber gespannt, wie es diesmal wird, hatte ja auch schon Ausfälle, habe aber nicht umgetopft in frisches Substrat - also müßte es heuer doch klappen..
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Das ist also, als ob ein Todkranker noch einmal aufflackert. Dann wird er hochgepäppelt, um ihm wieder den Todesstoss zu versetzen.
    Wo ist denn der Unterschied dazu der Pflanze ab August jegliche Wasser- und Düngergabe zu entziehen und sie über Wochen „jämmerlich sterben“ zu lassen (um mal in Deiner plakativen Schreibweise zu bleiben)?

    Deinen Rat habe ich jahrelang befolgt und im seltensten Fall mal eine (kleine) Blüte gehabt, mit dem Tipp des Gärtners habe ich jedes Jahr traumhafte, mindestens zweistängelige Blütenstände mit mindesten 4-5 Blüten... manchmal sogar einen dritten Blütenstängel...

    Also nach „Todeskampf“ sieht das für mich eher nicht aus, im Gegensatz zu denen denen ich jegliche Nahrung auf einmal entziehe und deren „Todeskampf“ ich dann Tag für Tag mitverfolgen muss....
     

    biorenate

    Neuling
    Registriert
    18. Sep. 2020
    Beiträge
    7
    Ort
    Berlin
    Also ich habe die Zwiebel gestern umgetopf, sie ist riesig gewachsen. Habe auch fast alle Wurzeln dran gelassen. Und habe sie ins helle Wohnzimmer geholt und normal gegossen. Bin gespannt, wie sie darauf reagiert und ob eine Blüte kommt irgendwann.photo_2020-09-24_15-16-49.jpgphoto_2020-09-23_15-49-30.jpg
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.661
    Ort
    Oberbayern
    Momentan stehen 2 meiner Amaaryllis im Flur, recht dunkel un kühler als in der Wohnung. Fast alle Blätter sind vertrocknet, aber gleichzeitig kommen auch wieder frische raus.
    Andere zwei stehen in der Wohnung. Eine schiebt Blätter wie verrückt, die andere ist noch ganz klein und weiß nicht was sie will.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Vor zwei Wochen habe ich in einem Supermarkt eine im Preis stark herunter gesetzte Amaryllis gekauft. Schäbig sah sie aus, aber ich tue sowas immer wieder. Kaum zuhause habe ich sie neben die "Wilden" gesetzt. Und siehe da, gestern ist die erste Blüte am Stängel aufgegangen. Weiss. Nun lasse ich sie einfach im Boden, mal abwarten, was aus ihr wird. Oft habe ich sehr schöne Erfahrungen gemacht mit halb verstrupften Pflanzen zum Schleuderpreis. Natürlich muss man aufpassen. Aber die am schönsten und längsten blühende Rose in meinem Garten war ebenso ein Mickerling.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.464
    Schwarze Katze, Mickerlinge zu kaufen und wieder hochzupäppeln macht Freude (y) bei mir gehen auch standardmäßig welche mit. Schön, dass deine Amaryllis sich so gut eingelebt hat.


    Ich habe hier auch zwei Kandidaten, die in diesem Jahr wohl nicht blühen werden.
    Als ich sie vor ca. 7 Jahren gekauft hatte waren es riesige Zwiebeln, die (dank falscher/mangelnder Pflege) jedes Jahr ein Stück kleiner geworden sind.

    20201106_211123.jpg

    Für dieses Jahr habe ich neue Zwiebeln gekauft, aber natürlich würde ich diese gerne wieder aufpäppeln.

    Nun ist nur die Frage...
    probiere ich es à la Feiveline, à la Pepino oder à la Moni ?
    Was würdet ihr jetzt mit den beiden tun?
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Schwarze Katze, Mickerlinge zu kaufen und wieder hochzupäppeln macht Freude (y) bei mir gehen auch standardmäßig welche mit. Schön, dass deine Amaryllis sich so gut eingelebt hat.


    Ich habe hier auch zwei Kandidaten, die in diesem Jahr wohl nicht blühen werden.
    Als ich sie vor ca. 7 Jahren gekauft hatte waren es riesige Zwiebeln, die (dank falscher/mangelnder Pflege) jedes Jahr ein Stück kleiner geworden sind.

    Anhang anzeigen 662137

    Für dieses Jahr habe ich neue Zwiebeln gekauft, aber natürlich würde ich diese gerne wieder aufpäppeln.

    Nun ist nur die Frage...
    probiere ich es à la Feiveline, à la Pepino oder à la Moni ?
    Was würdet ihr jetzt mit den beiden tun?
    Ja, mit der Blüte zu Weihnachten wirds wohl nichts werden...
    Du solltest den Zwiebeln - jeder einen eigenen Topf gönnen und von vorne beginnen lt. Tabelle von oben..
    Dann klapptes mit der Blüte bestimmt nächstes Jahr.. ;)
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    421
    Ort
    Sachsen
    Guten Morgen, also ich würde die jetzt runter schneiden, ausbuddeln, trocknen lassen und im Dezember neu pflanzen.
    Eigentlich kannst du ja bei denen nichts mehr falsch machen. Und dann lass Dich überraschen. Gruß
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Ich habe meine, vor einigen Wochen ausgegraben und in Winterruhe geschickt.
    Jetzt liegen die in der Garage und soweit ich mich erinnere soll ich die um diese Zeit wieder in Erde geben.
    Ich schleppe die schon ein paar Jahre mit und die blühten nie wieder seit dem Kauf Jahr.
    Ich bin zufällig, genau wegen den Amaryllis heute ins Forum gekommen und sehe diesen Thread sofort :)
    Im Sommer haben die Schnecken viel Laub gefressen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.464
    Geblüht haben meine seit dem Kauf vor sechs Jahren (habe vorhin extra nochmal nachgesehen) jedes Jahr... nur hat der Umfang mit jedem Jahr abgenommen.

    Ich denke ich werde es jetzt mit Monis Methode versuchen.
    Ruhephase hatten sie nämlich schon (hätte ich wohl erwähnen sollen), sie jetzt noch einmal in die Ruhephase schicken, macht wahrscheinlich keinen Sinn.

    Moni, ich wäre sehr zufrieden wenn sie in ein oder zwei Jahren wieder blühen würden (die Pause habe ich verdient), aber ich habe neue riesige Zwiebeln gekauft (34-36cm Umfang) die jetzt blühen werden, da kann ich das gut verschmerzen. ;-)
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Meine Zwiebeln werden jedes Jahr größer und vermehren sich und blühen irgendwann.
    Dieses Jahr habe ich sie alle frisch getopft und sie stehen jetzt mäßig feucht und etwas kühler in der Waschküche. Bin gespannt, wie sie sich entwickeln.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.464
    An meinem neu gekauften, großen Oschi (die Größe kommt auf dem Foto gar nicht raus) sind so halb vertrocknete Wurzeln dran.
    Sollten die vorm Eintopfen abgeschnitten werden?
    20201108_141757.jpg
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wenn du sie in einen Topf setzen möchtest, würde ich die Wurzeln dranlassen.
    Wenn du sie in ein Glas stellen möchtest und trocken zur Blüte bringen, kannst du sie abschneiden.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Meine größte Amarylliszwiebel schiebt einen Blütentrieb, obwohl sie noch ein riesiges grünes Blatt hat.
    SAM_2143.JPG
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.661
    Ort
    Oberbayern
    Was machen Eure Amaryllis? Meine stehen noch am Balkon, haben noch giftgrüne Blätter, obwohl sie nun shon mehrere Wochen lang nicht gegossen wurden.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Meiner ist auch grün, allerdings von Schnecken angeknabbert und wurde auch noch bis Ende August gegossen. Der von meiner Schwiegertochter ( steht im Haus, der Ritterstern, natürlich) war bis vor ein paar Wochen beinahe tot, dann hat er plötzlich schöne Blätter bekommen. Bei ihr wird alles nur gegossen, wenn sie grad zufällig dran denkt ( oder ich auf Besuch komme😜). Was soll jetzt weiter damit geschehen?
    Bei meinem hab ich das Gießen eingestellt, bei ihr hab ich jetzt einmal gedüngt und geraten, ab Oktober nicht mehr zu gießen. Vielleicht trocknet er bis Weihnachten ein und sie kann ihn dann antreiben??
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich wollte meine Rittersterne neu einpflanzen. Die äußeren Schalen sind ein wenig matschig gewesen, ich konnte aber alles gut abmachen....weiß jemand, ob ich das mit irgendeinem "Hausmittel" beizen kann? Roter Brenner ist es nicht, sonst würde ich die Zwiebeln eine Wasserkur unterziehen...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.464
    Gestern kam meine Bestellung von Fluwel an, zwei riesige Amaryllis-Zwiebeln + eine riesige Zwiebel geschenkt.
    Leider holte meine bessere Hälfte die Pakete mehrere Stunden lang nicht rein (und ich hatte nicht mitbekommen, dass die Zwiebeln geliefert worden waren)
    - Nun haben sie im Karton mehrere Stunden Frost abbekommen. :-(

    Die sind hin, oder? :cry:
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Glaube ich nicht. Die waren doch eingepackt, oder? Willst du sie ins Wohnzimmer stellen? Dann würde ich aber eine langsame Angewöhnung empfehlen, nicht dass sie geschockt werden von der Wärme des Raumes. Unsere Amaryllis wachsen im Garten, auch jene, die ich für drinnen gekauft habe. Fröste haben wir selten, aber gerade dieser Tage gab es einmal Rauhreif am Morgen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.464
    Oh, hoffe sehr, dass du Recht hast! Hatte nämlich gelesen dass Rittersterne äußerst empfindlich auf Kälte reagieren würden. :wunderlich:
    Ich werde sie jetzt mal einpflanzen und schaue ob sie noch wollen.
    Ärgere mich immer noch... so dicke, riesige Zwiebeln... hätten traumhaft blühen können.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Ich habe dieses Jahr erstmals einen Ritterstern weiterkultiviert.
    Im Sommer im Freien, da hat er aber nicht so recht mögen, nachdem ihn am Anfang ein paar Schnecken erwischt haben. Naja, er hat überlebt (mit ein paar eher mickrigen, kurzen Blättern. Dann das Gießen eingestellt, an ein trockenes Plätzchen gebracht - er wollte die Blätter nicht hergeben :ROFLMAO: . Naja, nachdem ich eine Blüte für heuer aufgegeben hab, wanderte der Topf ins kühle Zimmer mit dem Basilikum und wurde wieder ab und zu gegossen, mit der Hoffnung auf nächstes Jahr.
    Und jetzt schaut es so aus, als ob er eine Knospe schiebt !! :love:
    Werde weiter berichten.
     

    biorenate

    Neuling
    Registriert
    18. Sep. 2020
    Beiträge
    7
    Ort
    Berlin
    Viel Glück!
    Habe meine Ende Okt./Anf. Nov. in die Wohnung geholt, leider der kühlste Raum bei 20° und dann das-Gießen eingestellt, mit einem Pappkarton abgedunkelt. Anf. Dez. in die Wärme und Licht geholt und gegossen. 3 große grüne Blätter. Stimmt es, dass sie erst blühen, wenn die Blätter weg sind?
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Normalerweise kommen erst die Blüten und wenn die fertig ist, kommen die Blätter. So soll es zumindest sein und ist auch bei meiner so.

    Schau mal hier, da haben wir uns eben darüber unterhalten:
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Stimmt, bei gekauften Amaryllen kommt zuerst die Blüte, manchmal sogar zwei und dann erst die Blätter.

    Bei Zwiebeln, die man selber ein zweites oder drittes Mal auszutreiben versucht, funktioniert es meist nicht so einfach. Bei mir ist es sehr oft so, dass die Blätter und mit etwas Glück eine Blüte gleichzeitig kommen.

    Derzeit habe ich drei Zwiebeln ganz spottbillig gekauft, bei allen ist ein Blütenstiel gekommen, die erste blüht bereits kräftig und hat noch einen zweiten Stiel in Reserve.

    Danach werde ich sie weiter leben lassen, sie dürfen Blätter schieben und werden gedüngt. Ca. im Mai/Juni verwelken die Blätter endgültig, dann kommt die Zwiebel raus und wird bis im August trocken gelagert. Ab September versuche ich sie dann wieder zu kultivieren. Manchmal mit Erfolg, manchmal halt ohne Erfolg.

    528CE0A2-7DF1-499C-9658-AD922026F8F5.jpeg
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Die sind hin, oder?
    Nicht zwingend @Taxus Baccata, die vertragen schon mal einge Nächte mit zwei drei Minusgraden, hab meine öfter erst nach den ersten Frösten reingeholt.
    Ausserdem dauert es, bis die Kälte durch den Karton dringt. Der ja fast luftdicht zugeklebt und Luft isoliert.
    Wird schon klappen mit Deinen "Riesen" :)
    Viel Glück!
    Habe meine Ende Okt./Anf. Nov. in die Wohnung geholt, leider der kühlste Raum bei 20° und dann das-Gießen eingestellt, mit einem Pappkarton abgedunkelt. Anf. Dez. in die Wärme und Licht geholt und gegossen. 3 große grüne Blätter. Stimmt es, dass sie erst blühen, wenn die Blätter weg sind?
    @biorenate, falls Du diesen Winter noch eine Blühte möchtes und die Zwiebel mit nur 3 Blättern genug Energie eingelagert hat, dann...
    Mach es wie die Züchter:
    1. Raus aus der Erde und alle Blätter abschneiden.
    2. Anschliesend mind. 2-3 Wochen im Kühlschrank lagern.
    3. Dann in einen Tontopf (steht besser wg seinem Gewicht) pflanzen, angießen und mind. 20 Grad warm stellen.
    4. Nun 4 - 8 Wochen Geduld und erst wieder gießen, wenn der Blühtentrieb 10 cm hoch ist...
    Wünsche Dir viel Erfolg
     
  • Similar threads

    Oben Unten