Ritterstern

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.507
@Galileo, dein Wort in Gottes Ohr... eine der Zwiebeln sieht lebendig aus, bei den anderen beiden bin ich mir nicht so sicher.
Noch tut sich nichts, ich werde berichten.
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.507
    @Galileo dein Draht nach oben ist wirklich prima! ;)
    20220103_111520.jpg 20220103_111523.jpg

    Und ich denke der dritte kommt auch noch. Freut mich sehr.
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Meine beiden Zwiebeln schieben auch je eine Blüte....eine hatte schon einen Zipfel im Winterquartier geschoben, der ist oben vertrocknet . Nach dem Topfen und Angießen schieben jetzt beide eine Blüte...und der abgetrocknete Zipfel wird auch was, Blüte oder neue Zwiebel:confused:....jetzt sitze ich auf den Händen um nicht zu früh zu gießen
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.021
    Ort
    Klagenfurt
    Ich habe dieses Jahr erstmals einen Ritterstern weiterkultiviert.
    Im Sommer im Freien, da hat er aber nicht so recht mögen, nachdem ihn am Anfang ein paar Schnecken erwischt haben. Naja, er hat überlebt (mit ein paar eher mickrigen, kurzen Blättern. Dann das Gießen eingestellt, an ein trockenes Plätzchen gebracht - er wollte die Blätter nicht hergeben :ROFLMAO: . Naja, nachdem ich eine Blüte für heuer aufgegeben hab, wanderte der Topf ins kühle Zimmer mit dem Basilikum und wurde wieder ab und zu gegossen, mit der Hoffnung auf nächstes Jahr.
    Und jetzt schaut es so aus, als ob er eine Knospe schiebt !! :love:
    Werde weiter berichten.

    Update:
    78E66279-4A8C-4418-8DD2-ECA4F27D0F3D.jpeg

    F2310FC8-D3B4-411C-AF9B-4AF4DF968823.jpeg
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Meine liegen immer noch im Karton. Bei´A.......gibt es noch welche, die sind aber ganz vertrocknet und bei denen ist mir aufgefallen, dass Knolle ganz in der Erde steckt.

    Mein GG hat kurz vor Weihnachten eine gekauft, die steckt auch bis zum Schaft in Erde und bei der sind die Schalen an der Knolle noch dran.
    Auf You Tube werden bei´m Eintopfen die Schalen bis auf die letzte entfernt. Außerdem wird die frisch eingetopfte Pflanze ziemlich reichlich gegossen und das von oben.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.507
    Schneefrau, ich hatte auch einmal bei einer Amaryllis die äußere trockene Schale entfernt, da sie mit einem Schimmelpilz befallen war, aber ich hatte den Eindruck, dass ihr das nicht so gut gefiel :fragend: - interessant, dass das eine gängige Methode ist... was wohl besser ist?
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.381
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hallo zusammen :D

    Trockene Schalen können immer weg, sie haben keinen Nutzen mehr und Schimmel befallene sollten sogar weg.
    Auf You Tube werden bei´m Eintopfen die Schalen bis auf die letzte entfernt. Außerdem wird die frisch eingetopfte Pflanze ziemlich reichlich gegossen und das von oben.
    Eine frisch getopfte Zwiebel muss immer gut angegossen werden, damit es einen ausreichenden Kontakt zwischen Substrat, Zwiebel und vor allem Zwiebelboden gibt - das fördert die Wurzelbildung - doch danach sollte aus schon genannten Gründen nicht mehr gegossen werden, bis der Blühtentrieb min. 10 cm ausgetrieben ist, sonst setzt zu früh der Blattwuchs ein. Zu Lasten einer großen Blüte.

    Da Wasser Gewicht bringt und Gewicht die Frachtkosten erhöht, wässern manche Erzeuger nicht die frisch getopften Zwiebeln.
    Wer auf Nummer sicher gehen will, wässert einmal ausgiebig nach dem Kauf oder Umtopfen.

    Auch sollte die Amaryllis-Zwiebel dann 19-23 Grad warm stehen - Das gilt auch für selbst "übersommerte" nachdem diese ca. 4 Wochen kühl und dunkel gelagert worden sind. Amaryllis-VI-rosa-weiß-gefüllt_01.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich hatte ja richtig matschige äußere Zwiebelschalen...ich habe alles abgemacht, getopft, angegossen, warm gestellt und gewartet....als die Knospen 10-15 cm hoch waren, habe ich sie kühl gestellt und gegossen....so hatte ich es gelesen....dann sollten sie nicht so geil wachsen...aber die wachsen in den Himmel.
    1642835450015.jpg
    ...sollte ich sie doch lieber warm lassen?
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.021
    Ort
    Klagenfurt
    Ich glaub, wenn sie sich entschlossen haben zu wachsen, ist es ihnen egal, ob warm oder kühl ……ich hab derzeit alle Varianten. Eine im Kühlen hat ausgetrieben und wächst jetzt im Warmen. Eine andere bleibt da wie dort klein mit Blüten- gegossen werden alle gleich.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Ich glaub, wenn sie sich entschlossen haben zu wachsen, ist es ihnen egal, ob warm oder kühl ……ich hab derzeit alle Varianten. Eine im Kühlen hat ausgetrieben und wächst jetzt im Warmen. Eine andere bleibt da wie dort klein mit Blüten- gegossen werden alle gleich.
    Gut zu wissen. Bei mir hat jetzt auch eine angefangen, eine Blüte zu schieben, ist ungefähr so groß wie die rechts auf Deinem Bild und steht momentan noch am Balkon im Schatten. Nun traue ich mich nicht, sie reinzustellen, weil
    sie dann sofort von unserer Katz geköpft wird
     
  • Similar threads

    Oben Unten