Robellin bekommt braune Flecken und dann trockene Wedel

Lokmaus

Mitglied
Registriert
03. März 2009
Beiträge
999
Ort
Quickborn SH
Hallo liebe Forenmitglieder.

meine große Rebellin macht mir leider auch großen Kummer. Sie fing an den unteren Wedel an 1-2 mm große braune Flecken zu bekommen, dann wurde der ganze Wedel braun und trocken. So setzt es sich fort. Inzwischen sind sogar schon die ersten neuen Wedel aus dem vergangenen Sommer betroffen.

Sie stand den ganzen Sommer auf der Terrasse, was ihr gut bekam. Allerdings wuchs sie aus ihrem Topf heraus so dass ich ihr im Herbst einen höheren Topf verpasst habe mit dem Erdgemisch, wie ich es immer verwendet habe.
Als dann die ersten Nachtfröste kamen, hab ich sie umplatziert in den Wintergarten Südseite. Dort stand sie auch im letzten Winter schon.
Es könnte sein, dass sie evtl den ersten Nachtfrost abbekommen hat. Viecher hab ich keine entdeckt. Vielleicht ein Pilz??

Ich hänge mal ein paar Bild ran, würde mich sehr traurig machen, wenn sie den Winter nicht übersteht. Vielleicht weiß ja einer von Euch Rat und kann mir helfen.:confused:

Ich wünsche Euch einen gemütlichen 2.Advent.
 

Anhänge

  • DSC_0001.jpg
    DSC_0001.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 136
  • DSC_0002.jpg
    DSC_0002.jpg
    43 KB · Aufrufe: 394
  • DSC_0003.jpg
    DSC_0003.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 115
  • DSC_0004.jpg
    DSC_0004.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 124
  • DSC_0006.jpg
    DSC_0006.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Robellin bekommt braune Flecken und dann trockene Wedel

    Hallo,

    ich hab mal ein Bild von dir angezeichnet

    Anhang anzeigen 250820

    sieht mir doch irgendwie nach Schädlingen aus,
    oder sind die weissen Dingens da normal?

    Mir ist auch mal so eine Pflanze an Schädlingen kaputt
    gegangen.

    LG Feli
     

    Lokmaus

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    999
    Ort
    Quickborn SH
    AW: Robellin bekommt braune Flecken und dann trockene Wedel

    Hallo Feli,

    vielen Dank für Deine Antwort. Ich weiß, dass dieses weiße Zeugs auf den Bildern aussieht wie Viecher. Doch ich habe diese Palme jetzt 3 Jahre und dieses weißen Flecken hatte sie schon immer. Darum war ich bisher immer der Meinung, das sei Wachs oder sowas und gehört zu ihr.
    Selbst die ganz neuen Schwerter sind ganz dick mit diesem Belag, und er läßt sich nicht abwischen, nur etwas mit dem Fingernagel abkratzen. Bewegen tut sich da nichts. Selbst Schildläuse kann man ja abwischen.
    Ich hab noch mal Macroaufnahmen von der Unterseite gemacht. Junge Schwerter, bisher noch grüne Blätter und Stängel. Auf Bild 4 hab ich an dem jungen Schwert gekratzt, alles geht nicht ab.

    Hat noch jemand eine Idee?
     

    Anhänge

    • DSC_0027.jpg
      DSC_0027.jpg
      304 KB · Aufrufe: 131
    • DSC_0025.jpg
      DSC_0025.jpg
      85,3 KB · Aufrufe: 105
    • DSC_0024.jpg
      DSC_0024.jpg
      108,2 KB · Aufrufe: 114
    • DSC_0023.jpg
      DSC_0023.jpg
      83,1 KB · Aufrufe: 813
    • DSC_0019.jpg
      DSC_0019.jpg
      296,9 KB · Aufrufe: 236
    • DSC_0028.jpg
      DSC_0028.jpg
      298,7 KB · Aufrufe: 125
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    AW: Robellin bekommt braune Flecken und dann trockene Wedel

    Ich weiß, dass dieses weiße Zeugs auf den Bildern aussieht wie Viecher. Doch ich habe diese Palme jetzt 3 Jahre und dieses weißen Flecken hatte sie schon immer. Darum war ich bisher immer der Meinung, das sei Wachs oder sowas und gehört zu ihr.

    DAs sind doch Schmierläuse.
    Dann hat sie die eben schon von Anfang an gehabt, und jetzt isses so viel geworden, daß die Kraft und Energie nachläßt und die Palme arg schwächelt.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Lokmaus

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    999
    Ort
    Quickborn SH
    AW: Robellin bekommt braune Flecken und dann trockene Wedel

    Hallo Doro, vielen Dank für Deine Antwort.
    Wenn es Schmierläuse sind, müsste ich sie doch relativ einfach wegwischen können, oder sitzen sie so fest, dass sie selbst mit dem Fingernagel nicht abgehen? Und sie steht in Gesellschaft mit anderen Exoten, und da ist nichts zu sehen.

    Ich werd sie auf jeden Fall mit einem Mittel gegen Schildläuse spritzen, vielleicht hilfst ja, kann ja nicht schaden.

    Herzlichen Danke für Eure Antworten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Flammendes Käthchen bekommt Wurzeln direkt am Blatt Zimmerpflanzen 2
    L Birnbaum bekommt braune Blätter und Birnen verschrumpeln Obstgehölze 1
    C Drachenbaum bekommt schwarze Blätter Zimmerpflanzen 5
    D Geißblatt bekommt gelbe Blätter Klettergehölze 17
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    D Ölweide bekommt gelbe Blätter die abfallen Hecken 8
    A Geigenfeige bekommt braune Stellen und wirft Blätter ab Zimmerpflanzen 11
    P Dreikantige wolfsmilch bekommt Flecken Kakteen & Sukkulenten 3
    S Efeutute bekommt gelbe Blätter Zimmerpflanzen 12
    B Strelizie bekommt gelbe / braune Blätter Tropische Pflanzen 4
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    K Wie bekommt meine chinesische Feige wieder Blätter? Gartenpflanzen 10
    M Kakibäumchen wirft die kleinen Früchte ab und bekommt gelbliche Blätter. Obstgehölze 5
    L Kaffeepflanze bekommt braune Blätter Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt seltsame Flecken! Tropische Pflanzen 26
    P Drachenbaum bekommt braune Blätter Gartenpflanzen 6
    S Avocado bekommt gelbe/braune Blätter Zimmerpflanzen 4
    A Agave bekommt braune flecken Zimmerpflanzen 0
    S Amberbaum bekommt gelbe Blätter und wirft diese ab - normal? Gartenpflanzen 1
    thomask Rhododendron bekommt gelbe Blätter Gartenpflanzen 16
    K Sternjasmin bekommt rote Blätter Gartenpflanzen 3
    A Aloe Vera bekommt zweiten Blüte Tropische Pflanzen 5
    Hortensie0607 Grosser Olivenbaum bekommt in der Krone viele gelbe Blätter Tropische Pflanzen 8
    M Washingtona robusta bekommt gelbe Blätter Tropische Pflanzen 4
    Wljd188ma Hilfe! Physalis bekommt komische Flecken Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten