Robinie pseudoacacia am Stellplatz

grünerdaumen57

Neuling
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
3
´
Hallo zusammen, weiss jemand Rat?

Wir haben an unserem Stellplatz eine Robinie pseudoacacia (oder Kugelrobinie). Sieht zwar recht schön aus und gedeiht auch prächtig, aber es gibt ein Problem: mein Auto ist über und über von einem klebrigen Saft überzogen. Das sieht echt nicht schön aus. Gibt der Baum diesen klebrigen Saft ab? Ich hatte schon Blattläuse in Verdacht, aber an dem ganzen Baum konnte ich bis jetzt keine Laus entdecken...

Danke für einen Tipp

:confused:
 
  • Mikey

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2006
    Beiträge
    191
    Ort
    Memmingen
    Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn die Kugelakazie blüht nicht und hat auch selten bis keine Schädlinge, die den klebrigen Saft verursachen könnten.
     

    grünerdaumen57

    Neuling
    Registriert
    18. Juni 2007
    Beiträge
    3
    Hallo Mikey,
    es ist aber leider so. Vor zwei Jahren hatte der Baum schwarze Läuse, und zwar nicht wenig. Da hatte ich auch das Problem mit dem "Sirup", aber da wusste ich wenigstens, woher er kommt. Aber diesmal bin ich ratlos...

    Danke trotzdem,
    Gerhard
     
  • flitze2000

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2007
    Beiträge
    58
    Hallo!

    Wir haben zwei dieser Bäume und keiner davon gibt einen klebrigen Saft ab (unter einem steht sogar eine Bank - aber nichts!). Ich würde auch eher an Ungeziefer denken.

    LG
    Birgit
     
  • grünerdaumen57

    Neuling
    Registriert
    18. Juni 2007
    Beiträge
    3
    Danke erst mal.
    Haben gestern Abend mal prophylaktisch gegen Läuse gespritzt. Definitiv dran war die Weisse Fliege, aber ob die Saft absondern? Mal sehen, wie es jetzt wird, nach der "Impfung".
    Gruss,
    Gerhard
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    @ Mikey
    Robinia pseudoacacia blüht nicht??:confused:
    Hab ich dich da richtig verstanden?

    Stefan
     
  • Mikey

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2006
    Beiträge
    191
    Ort
    Memmingen
    Nein, hast du nicht, ich habe gesagt, die Kugelakazie blüht nicht, Robinia pseudoacacia blüht sehr wohl, denn das ist die Wildform, die auch in keinster Weise kugelig wächst.. Die Kugelakazie heißt Robinia pseudoacacia "Umbraculifera", die nicht blüht und auch keine Dornen hat.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Danke Mikey,
    jetzt hab´s auch ich kapiert.

    Grüsse
    Stefan
     
  • Similar threads

    Oben Unten