Robuste Tomatensorten für Balkon gesucht

A

Ackiline

Guest
Hallo Solanumfreunde;
möchte im nächsten Jahr wieder Tomatenpflanzen im Kübel auf den Balkon stellen!
Hatte bisher irgendeine gekaufte Pflanze! Nun, da ich hier im Forum bin, möchte ich Eure Ratschläge für eine nicht zu empfindliche Sorte haben. Reine Südlage, jedoch nur von dem Dachübersprung geschützt, also kommt der Regen an die Pflanzen.
Würde gerne eine Rispentomate und eine normalgroße Sorte rausstellen!
Warte gerne auf Eure Ratschläge!
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo, wie war denn deine Ernte in diesem Jahr? Blieb deine Pflanze gesund, oder gab es Krankheiten?
     
    A

    Ackiline

    Guest
    Moin Tubirubi,
    die Ernte war gut, Pflanzen sehen immer gerupft aus und bräunlich, GG meint keine Braunfäule, Unmenge an weißen Fliegen am Schluss, war nicht mehr schlimm!
    Die Sorten waren: 1. siehe Bild, 2. Pomodoro da Salza Super Roma beide aus Italien
    hier leider kein Bild, hat irgendwie nicht geklappt! Anfängerpech!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Auf Deinem Bild sehe ich nur eine Sorte, eine Buschtomate. Die hast Du sicherlich nicht ausgegeizt, oder? Wenn die gut abreifen konnte, bei dem miesen, regenreichen Sommer, dann bist Du eigentlich nicht eingeschränkt in Deiner Auswahl. Wichtig ist den Pflanzen ausreichend große Kübel zu geben (min. 10-12 Liter für Busch/Stab besser 20 Liter je Pflanze) und ausreichend zu Düngen (Langzeitdünger, oder 1-2 Wöchentlich im Gießwasser). Kleinere Sorten wie Vilma, Minibel kann man auch in 5 Liter setzen).


    Schau mal hier gab es in der letzten Saison einen Balkonthread, vielleicht ist da Interessantes für Dich dabei:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/64536-balkon-thread-2014-a.html


    Ansonsten kannst Du auch bei Manfred Hahm nach Buschtomaten, Topftomaten oder "Dwarfs" schauen.


    http://tomaten.bplaced.net/tomatenhahm.html


    Bestellung dort per Mail (60 Cent je Portion).
     
  • A

    Ackiline

    Guest
    Danke Tubirubi für die Hilfe, zweite Sorte hatte ich oben schriftlich erwähnt, weil Hochladen nicht geklappt. Die Italiener waren sicher nicht das Richtige, obwohl Südbalkon! Danke für den Verweis auf Balkontomaten, hätte ich auch selber finden können. Will GG nicht immer fragen! Dir einen schönen Tag und nochmals Danke!
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Gerne!
    Ich denke, Deine andere war auch eine Buschtomate. Aber wenn Du gute Möglichkeiten hast, die Pflanzen oben anzubinden, dann kannst Du es durchaus auch mit Stabtomaten versuchen. Lese mal im Balkonthread, da haben es welche auch mit der Blackcherry, mehrtriebig auf dem Balkon versucht. Ist eine superleckere Cherrytomate, sehr wüchsig. Man muss sie halt gut anbinden. Gehen tut das alles.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, ich kann dir die Harzfeuer empfehlen für den Balkon, Saat gibt's im Frühling auch bei Lidl dafür.

    Hab auch einen Balkon und nur einen Dachvorsprung, das reicht gegen Braunfäule aus.

    Probier mal große Töpfe zu nehmen und Basilikum mit da rein zu pflanzen das hält Schädlinge ein bischen ab und passt zu Tomaten, auch in der Küche zum essen nachher.

    Wenn es schön warm ist draußen und die Pflanze gut wieder abtrocknen kann dann gieß ruhig mal über die Pflanze Wasser (nicht zu kalt), weiße Fliege bildet sich oft da wo die Pflanzen dauertrocken stehen und auch wenig Wind abbekommen.
     
    A

    aloevera

    Guest
    hi ackiline, ich war in diesem jahr begeistert von der fuzzy wuzzy, habe sie als ampeltomate gehalten.
    leider habe ich versäumt, samen zu gewinnen, kann mich jetzt noch ärgern:schimpf:
    schau mal bei goockel, sie trägt reichlich wohlschmeckende früchte und das laub
    ist so schön:cool:
    lg. aloevera
     
    A

    Ackiline

    Guest
    Danke Tubirubi, Stupsi und aloevera, dass ihr euch, der ein wenig unzeitgemäßen Frage, so nett angenommen habt. Ich plane gerne voraus, lese auf jeden Fall in dem Thread nach, und nehme Stupsis und aloeveras Anregungen gerne an und schaue was ich mache. Harzfeuer hatte Acki schon im Garten!
    So euch nun ein schönes Wochenende!
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Warum müssen die Tomaten unbedingt als ganze Rispe zu beernten sein? Das schließt viele gute Sorten von vorne herein ganz aus.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Ackiline!

    das BlackCherry-Gebirge war meins.:grins: Ja, die wird etwas groß, aber mit zusammenbinden hat das auf dem Balkon gut geklappt, der Ertrag war gut und die Früchte sind auf meinem geschützten Westbalkon super lecker geworden.
    Ich habe auch Samen genommen, wenn du möchtest, dann melde dich per PN, ich habe allerdings kein verhütetes Saagut gewonnen, ich bin ja selber noch Anfänger. (Dies war meine erste ernstzunehmende Tomatensaison.)
    Die FuzzyWuzzy hatte ich auch, aber mich ja sie mehr optisch als geschmacklich begeistert. Aber ich liebe auch eher die süßlichen Cherrytomaten.
    Aloevera, hast du keine Samen mehr? Wenn dir unverhütete reichen, dann melde dich mal per PN.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • A

    Ackiline

    Guest
    Warum müssen die Tomaten unbedingt als ganze Rispe zu beernten sein? Das schließt viele gute Sorten von vorne herein ganz aus.
    Nicht unbedingt, habe vor zwei Kübel mit unterschiedlichen Sorten zu bepflanzen!
    Dachte mir nur so als Äquivalent zu den "normalen" Tomaten" Hatte vor Jahren schon mal eine, die haben wir wie kleine Pralinchen gegessen!
    Um aus diesen Euren Erfahrungen zu profitieren, habe ich diese Frage eingestellt, weil Mann sich ausschließlich um seine Gartenpflanzen kümmert und Frau selbstständig werden möchte! Bin offen in alle Richtungen, habe bereits viel gelernt!
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Du suchst eine kleinfrüchtige Sorte mit obstartig süßem Geschmack und die Rispenernte ist eigentlich egal...?
     
    A

    Ackiline

    Guest
    Nu tihey, das wäre doch eine gute Alternative. Die Nachbarn sind immer ganz freundlich zu mir, weil sie wissen, es wird was geschmackiges geben. Habe gerade beschlossen drei Kübel zu machen, meinem "Obergärtner" den Auftrag gegeben endlich einen Gartenkatalog zu bestellen, und werde nach Euren Vorschlägen etwas rauszusuchen. Aber was hast Du denn für Sorte im Kopf??


    Luise, Deine Sorte werde ich auch in Betracht ziehen, weiß jetzt bei soviel guten Ratschlägen, gar nicht wo mir der Kopf steht!
    Gut, dass ich doch so früh angefangen habe. Diese Saison war für mich Tomate halt Tomate!
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Einige Anregungen für den Balkon...

    Ganz klein bleibend (Ampel) mit recht süßen Cherrytomaten: 'Pendulina'
    Buschtomate mit süßen Früchten in Cocktailgröße: 'Rutje'
    Buschtomate mit normalen Früchten (gut anbinden): 'Rotkäppchen'
    Stabtomaten:
    Den Cherry Mix aus dem Sämereienverkauf von Lidl. Darin ist auch 'Sungold F1' enthalten und mit 50 Cent für 15 Korn (hervorragende Hybridsorten!) ist das Angebot preislich unschlagbar.

    Sorten mit früher Reife und Kältetoleranz sind auch gut für den Balkon geeignet, z.B. normalfrüchtige Tomaten wie 'Frühzauber', 'Matina'/'Tamina', 'Bloody Butcher', 'Harzfeuer F1', 'Harzglut F1', usw...
    Eine gute Fleischtomate für den Balkon ist 'Ikarus', weil sie nicht so stark wächst, relativ früh reift und (mir) sehr gut schmeckt.
    Vielleicht interessiert dich auch 'Burkanlapu'. Das ist eine ganz klein bleibende Tomatensorte mit normalgroßen Fleischtomaten.
    Allerdings muss dir klar sein, dass man von einer kleinbleibenden Pflanze keine Rekordernten einfahren kann. Das geht nur mit wüchsigen Stabtomaten (und ausreichend Dünger).
     
    A

    Ackiline

    Guest
    Danke tihey für den ausführlichen Beitrag, merke du hast jede Menge Wissen!
    Wenn ich darf, werde ich im Frühjahr berichten und mich bei eventuellen Problemen weiter ans Tomatenforum wenden, um von deiner und der Erfahrung der anderen Tomatenliebhaber profitieren zu können!
    Schönen 4. Advent!
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.257
    Ort
    Prag
    Leute, die Qual der Wahl macht mich jedes Jahr total kirre.

    Ich habe ja auch einen Balkon und muss mir wegen Platzmagel besonders gut überlegen, was ich anbaue. Vorriges Jahr habe ich Opas Liebling empfohlen bekommen und dieser hat sich tatsächlich auch bewährt. Sehr lecker, süß, aromatisch. Das wird 100% wieder angebaut.

    Aaaaaber, ich hätte auch gerne was größeres. Opas Liebling ist in Größe etwas zwischen cherry Tomate und einer kleinen Tomate.

    Kann mir jemand eine aromatische un unkomplizierte Stabtomate empfehlen? Büüüüüdde
     

    Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Ich habe schon recht viele Sorten ausprobiert, die besten Erfolge hatte ich bisher mit zwei Sorten:

    Golden Currant: Eine Wildtomaten-Sorte die sehr viele kleine, gelbe Tomaten hervor bringt. Hohe Toleranz gegenüber der Kraut- und Braunfäule, braucht nicht ausgegeizt zu werden.

    Chicco Rosso: Eine Hybrid-Sorte, Saatgut gibt es alljährlich bei Lidl. Rote, sehr leckere Früchte - brachte mir besondes 2012 irre hohe Erträge, ich konnte zum Schluß keinen Tomatensalat mehr sehen...

    Die beiden Sorten sind bei mir alljährlich gesetzt, dannnehme ich meist noch 2-3 Sorten zum experimentieren mit dabei...
    Letzes Jahr hatte ich noch "Black Cherry" (hatte bei mir kaum Ertrag) und "Gelbe Dattelwein" (wurde sehr bald von der Braunfäule dahin gerafft).

    Bye,
    Micha
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tirreno Beste ungeschützte und robuste Tomatensorten Tomaten 4
    M Gesucht robuste Bodendeckerrosen Rosen 2
    T Wildtomaten - frühe, robuste und schmackhafte Sorten Tomaten 20
    A Robuste Rose gesucht Rosen 11
    S Robuste Pflanze/Blume für halbschattigen Balkon Gartenpflanzen 4
    Cathy Robuste, leckere Freilandtomaten - eure Erfahrungen? Tomaten 7
    leo.shu84 winterharte,robuste,blühfreudige pflanze gesucht Gartenpflanzen 3
    leo.shu84 robuste,anspruchslose,winterharte und blühende pflanze Haustiere Forum 3
    A Welche Robuste Kletter oder Buschrose als Sichtschutz??? Rosen 1
    WUG Robuste Bodendecker gesucht... Gartengestaltung 21
    Nimmersatt Robuste Zimmerpflanze gesucht! Gartenpflanzen 11
    K Bohnen. Gibt es eine bestimmte schmackhafte, robuste, ertragreiche Sorte? Obst und Gemüsegarten 33
    I Frage: was für robuste Goldfischsorten kennt ihr? Teich & Wasser 4
    S Robuste Carnivoren? Gartenpflanzen 3
    U robuste gartenstaude Stauden & Gehölze 4
    B Robuste Pflanze gesucht Tropische Pflanzen 16
    regenbogen78 Birnenbau - robuste alte Sorten Obst und Gemüsegarten 9
    Taxus Baccata Frühe Tomatensorten mit Geschmack Tomaten 25
    G Süße Tomatensorten: sortenechte oder F1 Hybride Tomaten 17
    luise-ac Suche Tomatensorten 'Gargamel' und 'Ei von Phuket' Tomaten 14
    G ausgestorbene Tomatensorten Tomaten 6
    tomatenschlumpf Violette und blaue Tomatensorten Tomaten 12
    giersch 62 alte Tomatensorten Tomaten 7
    giersch 62 Alte Tomatensorten: welche sind empfehlenswert? Tomaten 14
    ralph12345 Tomatensorten und Shops 2015 - Eure Favoriten? Tomaten 20

    Similar threads

    Oben Unten