Rocoto (Capsicum pubescens) Chili-Freunde

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.651
Ort
Ostalbkreis
Huhu! :D

Ich seit eben an meiner Anbauplanung für 2012, bin spät dran für dieses Jahr. Als erste Baustelle habe ich mir eine Bestellung bei Semillas vorgenommen, da bastle ich gerade dran...

Mir schwärmt erstmalig ein paar Rocotos anzubauen, hoffentlich bin ich da noch nicht zu spät für. Ich brauche mal ein paar Rocoto-Freunde, die mir einfach a bissele Input geben können, einfach mal was Allgemeines erzählen können.

Auf jeden Fall 'ne Chance geben will ich der Mini Rocoto PI 387838, auch dann wenn es für den Rocoto-Anbau bereits zu spät sein sollte. Aber ich bin mir unschlüssig, ob ich mir gleich mehrere Rocoto-Sorten besorgen sollte, oder ob ich es als Rocoto-Anfänger erst einmal bei der besagten belassen sollte und mit der fürs Erste Erfahrung sammeln sollte...

Grüßle, Michi :?
 
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hallo Michi

    Kenn das Zeug nicht. Hoffentlich bekommst noch Infos. Mehrjahriges ist immer gut.



    Gruß Gerd
     
  • K

    katekit

    Guest
    Sorry Michi, dafür bin ich zu schwach :grins:

    Ich such eher noch was mildes aromatisches...
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Doch Michi!
    Ich hab 2010/2011 Rocotos gehabt und überwintere auch einige davon.

    Da ich es aber nicht ganz so scharf mag hab ich Riesen Rocotos und eine Canario. Mittlerweile sind die 3 Jahre alt. Das Schöne an ihnen ist: die fangen sich keine Blattläuse ein. Während daneben die überwinterten Paprikas nicht mehr zum Leben zu erwecken waren vor Lausbefall, haben die Rocotos nix angezogen! Ertragreich sind die Biester auch; du musst nur gut stützen und mindesten - aber eher mehr - 12 Liter Eimer verwenden!

    LG Simone

    P.S. Ich glaub ich hab noch ein Foto. Schick ich Dir per Mail.
    Mail ist raus... ist ein dicker Brocken!

    P.S.S. Noch was vergessen: Der Avatar ist eine Riesen-Rocoto-Blüte!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Kapha

    Guest
    Ich hab da von semillas einen Samen mit der Nummer PI 593491 von letztem jahr und fragte mich die ganze zeit was das denn nochmals war :rolleyes:
    Demnach schaue ich mich mal bei den Rocotos um.


    ***********************


    Habs , war seltene Wildsorte Capsicum annuum v. glabriusculum aus Mexiko
    Sehr scharf
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Hi Simone!

    Ich habe damit spekuliert, dass du hier auftauchst. Wegen Deiner Rocoto-Blüte im Profilbild... :grins:

    Deine eMail hab ich bekommen. Zum Glück bin ich nicht mehr im Urlaub. Sonst hätte ich 'ne Stunde zum Runterladen warten müssen. Aber so war der dicke Brocken zum Glück in 287 ms runtergeladen...

    Es sind schöne Pflanzen, die Rocotos, die du mir per Mail geschickt hast. Also ich denke die Mini Rocoto und die Canario schreib ich auf jeden Fall auf meine Anbauliste. Dann mal schauen, sollte mich noch eine weitere jucken, dann pack ich die mit auf die Liste. Aber ansonsten ist gut für das erste Jahr.

    Wie ist das mit dem Keimen? Genau so wie bei anderen Chilis? Oder gibt es Besonderheiten, auf die ich zu achten hab?

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Michi,

    dann herzlichen Glückwunsch an die telek... mein Freund und Helfer! *würg*
    Ich hab ca. 5 Minuten gebraucht die Mail zu versenden. 3 Mal ist sie erst gar nicht rausgegangen!

    Lange rumspacken würde ich bei denen nicht mehr! Die brauchen im Durchschnitt länger fürs Keimen! Ich hab schon Stimmen gehört die sprachen von 4 Wochen. Aber das hab ich noch nicht erlebt.
    Ich hab meine letztes Jahr im Dezember in den Boden gebracht. Geduld ist da manchmal angesagt. Aber schöön sind sie! :p

    LG
    Simone

    P.S. Und schreib Dir das hinter die Ohren: STÜTZEN!!!:p - vor allem die größeren Sorten sind üppig bestückt. Und probier das Überwintern. So wie es aussieht überleben dieses Jahr 4 von 6! 1 kriegt Anneliese... :grins:
     

    Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    Hallo Michi,

    ich versuche mich in diesem Jahr mal mit 2 Pubis ;)

    Es ist zum einen die Manzano Yellow und eine experimentelle CAP 1492.

    Anonsten stehe ich eher auf die Chinense und Baccatums. Die Schärfe der Pubescens-Sorten hat mich irgendwie erschreckt. Nicht von der Heftigkeit, aber es wollte gar nicht mehr aufhören. Das liegt wohl an dem umgekehrten Verhältnis der Capsaicinoide im Vergleich zu allen anderen Arten.

    Mal schauen.

    Gruß,
    Bastian
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Wie soll ich Rocoto-Samen unter die Erde bringen, wenn ich diese aber erst einmal bestellen muss. Aber ich kann sie nicht bestellen, weil ich erst einmal meine Semillas-Bestellung fertig planen muss. Aber die kann ich nicht fertig planen, weil mein Computer bzw. das dazugehörige Programm, welches ich zum Planen verwende, streikt. Ach mensch, ich dachte ich kann heute meine Bestellung fertig machen. Scheiß Computer...

    Grüßle, Michi
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Wie soll ich Rocoto-Samen unter die Erde bringen, wenn ich diese aber erst einmal bestellen muss. Aber ich kann sie nicht bestellen, weil ich erst einmal meine Semillas-Bestellung fertig planen muss. Aber die kann ich nicht fertig planen, weil mein Computer bzw. das dazugehörige Programm, welches ich zum Planen verwende, streikt. Ach mensch, ich dachte ich kann heute meine Bestellung fertig machen. Scheiß Computer...

    Grüßle, Michi
    Ach, machs doch einfach wie ich - ich ziehe :D:p
    LG
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich steh auf der Wurzel. Ich kappier Dein Satz ned, Marius! :(

    Computer rennt wieder. Habs repariert. So ein Ärger, da will man den Computer in Schuss halten und macht Windows-Updates und danach geht die halbe Palette an Programmen .net mehr...

    Grüßle, Michi ;)
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Nö Michi,

    ich komm ja auch ohne Planungsprogramm aus. :p
    Es sei denn natürlich Du bist so ein Ordnungsfanatiker und planst penibelst alles durch. Jede Pflanze hat ihren festen Platz...

    Das wär nix für mich! :grins:

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Nö, ich habe 'nen kleinen virtuellen Notizblock als Anwendung, und da hab ich alle Sorten drauf geschrieben, die mir beim Durchwühlen des Shops so ins Auge gesprungen sind. Dummerweise hat diese Anwendung heute nicht mehr funktioniert - und ich kein Zugriff mehr auf meine Notizen...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Das dauert mir zu lang... :D

    Wenn ich einen gut gefüllten Online-Shop durchpflücke, dann gefallen mir da locker 'nen Haufen an Sorten. So hundert und mehr. Kennst mich doch. Wenn ich da jede einzelne auf Papier nieder schreiben müsste, ne. Das wäre scho a bissele zeitintensiv. So brauch ich die Sorte nur per Drag & Drop aus dem Shop rausziehen und in mein Notizblock reinziehen. Dann hab ich nachher am Ende alle meine Sortenwünsche schön übersichtlich. Mit Beschreibung und Fotos. Da tue ich mich dann auch im nächsten Schritt leichter, wenn es darum geht die hundert Sortenwünsche auf eine kompakte Bestellliste runterzukürzen...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Also 132 Wünsche sind es im Moment. Natürlich muss ich da jetzt noch radikal runterkürzen. So auf 15-20 Sorten. Aber ich habe nun schon einmal eine Vorabauswahl getroffen. Und den größten Teil an Sorten ausselektiert. Nun habe ich eine engere Auswahl auf dem Bildschirm. Schön übersichtlich. Zu jeder Sorte Bild und Beschreibung. Schön tabellarisch geordnet. Da tue ich mich jetzt viel einfacher ein paar nette Sorten rauszupicken.

    Du siehst also: Mit Ausnahme von heute bin ich schon so gestrickt, dass mir mein Computer Arbeit abnimmt. Aber heute war einfach der Wurm drin. Anstatt Arbeit abzunehmen hat mir mein Computer Arbeit aufgehalst. Schuld war ein dummes Windows-Updates, welches meinen Computer hat kränkeln lassen...

    Aber nun geht's wieder. Nun-ja, geht die Semillas-Bestellung halt morgen raus...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich steh auf der Wurzel. Ich kappier Dein Satz ned, Marius! :(

    Computer rennt wieder. Habs repariert. So ein Ärger, da will man den Computer in Schuss halten und macht Windows-Updates und danach geht die halbe Palette an Programmen .net mehr...

    Grüßle, Michi ;)
    Ich meinte es so, einfach ziehen, nach Losverfahren - klappt bei mir gut :D
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Das Losverfahren mach ich schon mit Anneliese's Sorten. Anneliese hat mir doch kurz vor Weihnachten wieder so ein Paket geschnürt. Und nun kann ich mich nicht entscheiden. Da mach ich dann auch Losverfahren, sonst werd ich noch verrückt!!!

    Aber bei den Chilis will ich bissl mehr nach System rangehen. Weil ich nicht soviele Chilis wie Tomaten halten werde. Und da will ich schon ein möglichst großes Spektrum an Sortenvielfalt abdecken. Zwei Sorten die sich z.B. stark gleichen, will ich meiden...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Das Losverfahren mach ich schon mit Anneliese's Sorten. Anneliese hat mir doch kurz vor Weihnachten wieder so ein Paket geschnürt. Und nun kann ich mich nicht entscheiden. Da mach ich dann auch Losverfahren, sonst werd ich noch verrückt!!!

    Aber bei den Chilis will ich bissl mehr nach System rangehen. Weil ich nicht soviele Chilis wie Tomaten halten werde. Und da will ich schon ein möglichst großes Spektrum an Sortenvielfalt abdecken. Zwei Sorten die sich z.B. stark gleichen, will ich meiden...

    Grüßle, Michi
    Bei mir ist alles wild durcheinander, Chilis und Blockpaprikas usw.
    Dann ist im Sommer schon der Überraschungsfaktor größer. Wenn man denkt, dass es ein milder Paprika ist, und beim probieren der Mund wegbrennt... :D
     
    K

    katekit

    Guest
    Hi Michi, hab meinen plan auch schon wieder umgeworfen... ehhhh neusortiert...

    Gestern kurz mit GG abgestimmt und er hat Veto eingelegt. Wenn ich mehr Tomaten hab braucht er noch mehr Paprika :grins:

    Ich hab Ihm dann den Shop von Semillas und ... schon wieder 10 Sorten ins Körbchen gewandert. Allerdings mehr Paprika als Chili...

    Daran bist nur du Schuld...:d

    @ Tomatenzüchter: Auf den Überaschgseffekt verzichte ich lieber :grins:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo kati,
    ich hab den Überraschungseffekt diese Saison - keine Ahnung was da bei mir mit den Chilies auf mich zukommt...blos nix auf die Arbeitsplatte legen, sonst ist "Feuer" unterm Dach.
    LG Anneliese
     
  • Similar threads

    Oben Unten