Rododendron Mangel oder Schädling ?

Snowman6969

Neuling
Registriert
22. Apr. 2012
Beiträge
7
Hallo Forum,

Im Anhang findet Ihr Bilder von meinem Rododendron mit beschädigten Blättern. Ich frage mich ob es ein Schädling oder ein Mangel ist.
Ich habe ihn in die richtige Erde gepflanzt und mit RD Dünger versorgt, trotzdem zeigt sich dieses Zustandsbild. Frische Blätter zeigen keine Beschädigungen. Erst wenn die Blätter älter werden geht es los.
Blüten hat er auch massig.

Danke schon mal
Snow
 

Anhänge

  • P1010929.JPG
    P1010929.JPG
    401 KB · Aufrufe: 104
  • P1010930.JPG
    P1010930.JPG
    396,4 KB · Aufrufe: 72
  • P1010931.JPG
    P1010931.JPG
    398 KB · Aufrufe: 55
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin,
    mach Dich mal schlau zu "Dickmaulrüssler" und durch diesen Käfer verursachte Schäden.... könnte hinkommen
     

    Snowman6969

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2012
    Beiträge
    7
    Ja das könnte sein. Es ist jedoch keine andere Pflanze befallen ausser dem Rd. Wenn ich dass jetzt richtig gegoogelt habe, dann Behandlung über 3 Jahre hinweg: immer im Frühling Nemathoden ausbringen und ansonsten kleine feuchte Bretter unter den Busch legen und dann tagsüber den Rüssler absammeln. Gibt es noch andere Erfahrungen - oder GIFT.

    Grüsse
    Snow
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Y Rododendron Stauden & Gehölze 4
    F Gewächshausgurken haben Mangel oder Ungeziefer? Schädlinge 2
    T Mangel oder etwas anderes? Tomaten 24
    M Feige mit Feigenrost oder einem Mangel? Gartenpflanzen 7
    Sunfreak Kennt ihr diesen Mangel? Tomaten 8
    Nobody_IS_perfect Welchen Mangel hat meine Calamondinorange Zitruspflanzen 1
    Lippi69 Hat meine Brombeere einen Mangel? Obst und Gemüsegarten 9
    T Krankheit - Septoria, Pilze, Milben, Mangel? Tomaten 7
    L Hat die Buschbohne einen Mangel? Obst und Gemüsegarten 4
    tantemaral Kletterrose krank oder Mangel? Rosen 1
    M Mangel oder Krankheit...oder Tomaten 10
    E WAs ist das für ein Mangel? Gartenpflanzen 5
    H Tomatenkrankheit oder mangel? Tomaten 67
    K Kastanienbaum - Mangel am was ? ? ? Obst und Gemüsegarten 1
    G welche Pflanze ? Krankheit oder Mangel? Wie heißt diese Pflanze? 9
    B *Um welche KRANKHEIT/MANGEL handelt es sich?* Rasen 8
    O Kanalisation,verdeckter Mangel? Haus & Heim 6
    madrugada gelbe Blätter - welcher Mangel Gartenpflanzen 2
    G Blutahorn - grüne Blätter ... Mangel ? Gartenpflanzen 3
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11

    Similar threads

    Oben Unten