Rohrdurchmesser und Durchflussmenge

Knock88

Neuling
Registriert
14. Juli 2021
Beiträge
6
Hallo,
bin neu hier und konnte auf meine Frage nichts konkretes finden.

Habe einen Brunnen und da soll eine Bewässerungsanlage ran. Aus der Erde kommt ein 1" pe Rohr und geht auf einen 3/4 Wasserhahn.

Ist das nicht schon ein Verlust der Durchlaufmenge?

Generell stelle ich mir vor, das bei gleichem Druck bei 1" mehr Wasser am Ende raus kommt als bei 3/4".

Wenn ich also meine 500qm mit Rasen, Beete etc bewässern will, möchte ich doch die volle Rohrbreite nutzen und nicht schon früh einen Wassermengenverlust haben.

Kann der Wassermengenverlust behoben werden, durch eine Erhöhung des Drucks?

Vielleicht kann mich jemand erleuchten.

Danke
 
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.092
    bei geringerem Durchmesser reduziert sich die Durchflussmenge, ist eigentlich ganz logisch
     

    Knock88

    Neuling
    Registriert
    14. Juli 2021
    Beiträge
    6
    Denke ich auch. Wenn ich jetzt auf bspw. 20m 1" Rohr einen 10 cm 3/4" Abschnitt habe. Wie wirkt das auf den Durchfluss und seine Menge?
     
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    869
    Servus Knock 88
    Bleib bitte bei 1 Zoll bis kurz vor den Endverbrauchern z.b. Regner, Düsen oder Tropfschläuche.
    Wasserhahn auf 1 Zoll Kugelhahn tauschen.
    Kugelhahn hat gegenüber Wasserhahn immer vollen Durchmesser.
    So hast du die geringsten Verluste.
    LG Herbert
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.092
    eine Reduzierung des Durchmessers zwischendurch sollte unbedingt vermieden werden, aus o. genanntem Grund
     

    Knock88

    Neuling
    Registriert
    14. Juli 2021
    Beiträge
    6
    Das ist mein Ziel. Aber warum schließt man ein 3/4" Hahn an das Brunnenrohr, wenn dies 1 Zoll ist? Ist 3/4" verbreiteter?
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.092
    ist einfach eine Kostenfrage, 1 Zoll Wasserhahn wird kaum angeboten und wohl auch noch weniger verkauft werden......geiz ist immer noch geil.......
     

    Knock88

    Neuling
    Registriert
    14. Juli 2021
    Beiträge
    6
    Servus Knock 88
    Bleib bitte bei 1 Zoll bis kurz vor den Endverbrauchern z.b. Regner, Düsen oder Tropfschläuche.
    Wasserhahn auf 1 Zoll Kugelhahn tauschen.
    Kugelhahn hat gegenüber Wasserhahn immer vollen Durchmesser.
    So hast du die geringsten Verluste.
    LG Herbert

    Ich kenne es immer so, dass sie Hauptleitungen 1" sind. Die lege ich an meinen Zaungrenzen entlang. Und dann hätte ich von dort in das Grundstück rein 3/4 genommen. Oder soll ich quasi so weit es geht 1" nehmen?
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    869
    Du schreibst leider nichts von deinen Größenordnungen.
    Wenn kein zu großer Aufwand würde ich immer so weit wie möglich mit PE-32 fahren.
    Nochmals Kugelhähne sehen zwar nicht so schön aus wie ein Messingwasserhahn, haben aber vollen Durchgang und keine Baubedingten Engstellen.
    Lg Herbert
     

    Knock88

    Neuling
    Registriert
    14. Juli 2021
    Beiträge
    6
    Ich habe den Agora tec Druckschalter. Und daran zur Zeit ein 3/4" Kugelhahn. Ich würde den also mit 1" wechseln und dann mit Schlauch zur Ventilbox. Oder kommt man da noch eleganter hin.

    300qm Rasen und 200qm Beete und Gemüse und Obst
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Kleine Engenstellen wirken sich auf den Durchfluss kaum aus. Jedoch auf den Druckverlust.
    Das Wasser wird an den Engstellen einfach schneller, dabei entsteht mehr Reibung und der Druck sinkt etwas.
    Da kommst du dann wieder zu dem Thema Fließgeschwindigkeit und Druckstöße.

    Je schneller das Wasser fließen muss, desto heftiger wird der Druckstoß bei abruptem schließen eines Magnetventils. Schonender ist also immer die dickere Leitung.

    bei 300qm Rasen solltest du definitiv mit 1" bis zur Ventilbox gehen. Wenn du einen Wasserhahn haben möchtest einfach aus der Zuleitung mit nem T-Stück abgehen und mit ner Wandscheibe nen Wasserhahn anschliessen.

    Aber grundsätzlich immer größt möglich zum Verteiler.

    Wobei ich der Druckstöße wegen auch gerne von dort aus mit 32mm weiter gehe. Kostet am ende nur wenige Cent pro Meter mehr aber wegen der besagten Fließgeschwindigkeit und den Druckstößen beim schließen der Magnetventile hat es Vorteile.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U 50m 1", Rohrdurchmesser zum Ende verkleinern bei Regnern? Bewässerung 2
    A Bewässerungssystem Gestaltung, Wahl der Rohrdurchmesser Bewässerung 5
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    Linserich Foto-Wettbewerb Januar 2024 „Übersichten und Aussichten“ Wettbewerbe & Termine 32

    Similar threads

    Oben Unten