Rohre im Keller verkleiden ohne die (ohnehin niedrige) Decke abzuhängen?

schnurrs garten

Mitglied
Registriert
24. März 2007
Beiträge
324
Rohre im Keller verkleiden ohne die (ohnehin niedrige) Decke abzuhängen?

Moin Ihr

Wir haben einen Kellerraum "übrig", so dass wir angefangen haben, ihn ein bisschen schöner zu gestalten - heute haben wir Laminat verlegt.

Das ganze soll ein Sport- und Bastelraum werden.

Das Gästeklo ist direkt darüber, so dass die Abwasserleitungen im hinteren Viertel des Raumes an der Decke längslaufen.

Nun ist der Raum (leider) ohnehin nur ca. 2,05 m hoch, so dass es keine Alternative ist, die Decke abzuhängen.

Graue Rohre sind allerdings auch kein so schöner Anblick :rolleyes: so dass wir diese irgendwie verkleiden wollen. Vielleicht auch noch ein bisschen schallisolieren?

Hat jemand kreative Ideen?
Oder sowas sogar schon gemacht?

Vielen Dank
Viele Grüße
Schnurr
 
  • Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    AW: Rohre im Keller verkleiden ohne die (ohnehin niedrige) Decke abzuhängen?

    vielleicht mit dünnem Holz verkleiden?
    Wir haben auch diese Rohre in unserem Billardkeller, allerdings laufen sie senkrecht runter. Mein Mann hat einfach einen Holzkasten darum gebaut
     

    schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    AW: Rohre im Keller verkleiden ohne die (ohnehin niedrige) Decke abzuhängen?

    hi

    ich befürchte, dass wird nix :(

    die rohre sind recht verwinkelt, das kleine (waschbecken) vereint sich mit dem großen (klo) auf halber strecke und zusammen laufen sie in den nächsten keller wo der hausausgang ist...

    immer schön an der decke längs.


    dennoch danke für deine idee.

    viele grüße
    schnurr
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    AW: Rohre im Keller verkleiden ohne die (ohnehin niedrige) Decke abzuhängen?

    kannst du vielleich mal ein bild einstellen, damit wir unserer kreativität
    ein bissl auf die sprünge helfen können?

    gruß geli
     
  • Brummel

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2007
    Beiträge
    117
    Ort
    Schwedt / Oder
    AW: Rohre im Keller verkleiden ohne die (ohnehin niedrige) Decke abzuhängen?

    Hallo schnurrs garten:cool:,

    die Maße des Kellers sind nun mal so wie sie sind und diese wird hier niemand ändern können, daran läßt sich nichts deuteln. Eine Neuverlegung der Rohre wird wohl keine Alternative sein.
    Da gäbe es (wenn man Deinen Wunsch auch Schallisolierung anzubringen einbezieht, was nicht ganz einfach ist) nunmal nur die Möglichkeit des Abhängens. Und zwar mindestens 25cm, obwohl ich glaube daß auch das nicht viel bringt.
    Falls die Schallisolierung eher nebensächlich ist, kann man ja eventuell die Rohre in einer anderen Farbe streichen, mit künstlichen Ranken umwickeln oder ähnliches:confused:.

    Gruß Torsten
     

    schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    AW: Rohre im Keller verkleiden ohne die (ohnehin niedrige) Decke abzuhängen?

    kannst du vielleich mal ein bild einstellen, damit wir unserer kreativität
    ein bissl auf die sprünge helfen können?
    ich werde es versuchen :?:

    die Maße des Kellers sind nun mal so wie sie sind und diese wird hier niemand ändern können, daran läßt sich nichts deuteln. Eine Neuverlegung der Rohre wird wohl keine Alternative sein.
    stümmt - das ist keine alternative ;)

    Da gäbe es (wenn man Deinen Wunsch auch Schallisolierung anzubringen einbezieht, was nicht ganz einfach ist) nunmal nur die Möglichkeit des Abhängens. Und zwar mindestens 25cm, obwohl ich glaube daß auch das nicht viel bringt.
    dann passe ja nicht mal mehr ich stehend in den keller...

    Falls die Schallisolierung eher nebensächlich ist, kann man ja eventuell die Rohre in einer anderen Farbe streichen, mit künstlichen Ranken umwickeln oder ähnliches:confused:.
    ja, an sowas hatten wir auch schon gedacht - ich war nur bei filz- oder stoffstreifen :d

    danke euch
    viele grüße
    schnurr
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    AW: Rohre im Keller verkleiden ohne die (ohnehin niedrige) Decke abzuhängen?

    hallo schnurr.

    hm....so dachte ich auch schon....je nach dem, welchen stil du rein bringen willst....mit efeuranken z.b. ... dann in einer ecke ne künstl. pflanze .... vielleicht eine wand mit schilfrohrmatten dann hat das ganze
    den charakter eines gartens.

    ach ja, was ich in nem wellnesshotel mal in der kosmetiklounge sah:

    schmetterlinge an der decke und an der wand.....

    hat der keller ein fenster? wenn ja, ist es hell, oder ist ein lichtschacht davor?

    mit künstlichen palmen kann man viel machen.....

    ich hab mir selber mal ein paar ( sehen so echt aus, dass die leute sie auch für echt halten) zugelegt, weil mit an einem großen sehr sonnigen
    fenster, alles, wirklich alles kaputt ging. die sonne ist hier gnadenlos.

    aber auch ein lichtloser kellerraum bekommt gleich etwas mehr leben, mit den toten dingern.....( je echter die aussehen, desto teurer)

    gruß geli...mit faibel für urwaldfeeling:grins:
     

    Anhänge

    • DSC00003.jpg
      DSC00003.jpg
      384,1 KB · Aufrufe: 2.378

    schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    AW: Rohre im Keller verkleiden ohne die (ohnehin niedrige) Decke abzuhängen?

    uih - das hat ja echt was von nem hotel :D

    ich befürchte, dafür ist unser raum zu klein - hat ganze 10qm - und ziemlich jeder platz soll genutzt werden ;)

    auch sonst sind wir eher "nordisch kühl" eingerichtet - viel weiß und pflanzen nur draussen :eek:

    leiden mag ich das aber.

    danke
    viele grüße
    schnurr
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Best Practice für einen Dichtigkeitstest nach Verlegung der PE-Rohre Bewässerung 11
    M Bodenplatte für Fertiggarage - Rohre etc...? Sanierung & Renovierung 4
    L PE-Rohre Rasen 6
    N Bewässerungssystem mit Rainbird MaxiPaw & Gardena Rohre Bewässerung 11
    H PE - Rohre (25mm Außendurchmesser) an Gardena 4 fachverteiler anschließen Bewässerung 2
    kazuhisa Rohre für Brunnen durch Fundament verlegen Sanierung & Renovierung 5
    A KG-Rohre als Leerrohre im Garten nutzen? Sanierung & Renovierung 6
    J Zierkirsche in Trauerform - Problem mit Wurzeln und Rohre? Gartenpflanzen 1
    M Spalier an Hauswand - Gefahr für den Keller? Laubgehölze 8
    S Regale in einem feuchten Keller Heimwerken 28
    G Feinde im Keller Obst und Gemüsegarten 25
    M Dipladenia überwintern im Flur oder keller Pflanzen überwintern 10
    Knuffel Überwintern ohne Treppenhaus/Keller/Wintergarten Pflanzen überwintern 5
    I Hortensie im Kübel im Keller überwintert und jetzt voll Läuse Pflanzen überwintern 12
    H Tierexkremente im Keller? Haus & Heim 12
    AdamK Abwasserrohr im Keller stinkt ?! Sanierung & Renovierung 14
    H Pumpe für Keller gesucht Gartengeräte & Werkzeug 3
    Joaquina Gelöst Was habe ich da im Keller vergessen? - Calla Wie heißt diese Pflanze? 25
    D Wasser im Keller nach Starkregen Sanierung & Renovierung 5
    R Stromkabel vom Dach in denn Keller Heimwerken 6
    F Empfehlung Lebend(!!!)fallen gegen Mäuse im Keller Haustiere Forum 22
    C Zitronenbaum im Keller, jetzt Blütenbildung - was nun? Zitruspflanzen 10
    R Keller undicht feucht Haus & Heim 15
    J Ist diese Palme winterhart oder muss sie in den Keller? Tropische Pflanzen 14
    C Mini Ungeziefer Keller Haus & Heim 18

    Similar threads

    Oben Unten