Rohrschellen liegen nicht sauber an

RaKl

Mitglied
Registriert
16. Juni 2019
Beiträge
25
Hallo zusammen,

hab vor kurzem meine Einzelteile für die Gartenbewässerung bestellt. Alles so angekommen wie bestellt. Nur bei den Anbohrschellen habe ich irgendwie ein ungutes Gefühl. Die haben einen Innendurchmesser von 30mm, obwohl ich 32mm 1/2 Zoll bestellt habe. Entsprechend lassen die sich auch nicht sauber um das Rohr legen. Siehe Bild.
Ist das normal oder sollte ich die reklamieren?
Zweite Frage: Wann ist ein Verstärkungsring aus Metall von Vorteil bzw zwingend notwendig?

Danke!
 

Anhänge

  • 6D190A74-C69A-4864-B740-BEC7BAAA7636.jpeg
    6D190A74-C69A-4864-B740-BEC7BAAA7636.jpeg
    248,2 KB · Aufrufe: 117
  • BF5817E9-0781-4EBC-8790-4879CB0B51BA.jpeg
    BF5817E9-0781-4EBC-8790-4879CB0B51BA.jpeg
    265,5 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Hast Du mal einen Link zum bestellten Artikel? Vielleicht ergeben sich dann ja schon Erfahrungswerte.

    Ich habe meine nicht nachgemessen. Es war aber tatsächlich so, dass die Schellen mit kleiner Lücke auflagen und ein bündiger Sitz erst durch Anziehen der Schrauben erzielt wurde. PE ist ja ein weiches Material das sich unter Druck formt.

    Die Dichtigkeit ist wichtig rund um die Anbohrstelle. Dort wird sie erzielt durch einen Ring der den Schellen beliegt und auf der Innenseite der Schelle in eine Nut gelegt wird.

    Wo willst Du die Anbohrschellen einsetzen, beim Anschluss der Regner am Lateralrohr? Da herrscht kein Dauerdruck, und die Verbindungen sind nicht so kritisch. Selbst wenn es tropft, entsteht kein Schaden. Perfekte Dichtigkeit willst Du auf der Hauptleitung bis zum Ventilkasten haben. Sobald Du am Regner angekommen bist, kann man das Thema etwas entspannter angehen :)

    Metallringe um ein Kunststoffgewinde dienen der Verstärkung, falls Metall-Kunststoff-Verbindungen gewählt werden müssen. Es gilt: Kunststoff in Metall ist kein Problem. Du kannst einen Kunststoffnippel in eine Messingmuffe schrauben. Metallnippel in Kunststoffmuffe soll man nur mit Verstärkung machen.

    Für Kunststoff in Kunststoff braucht man keine Verstärkungsringe. Die Verbindungen werden nicht durch brachiale Gewalt dicht, sondern durch Teflonband :)
     

    RaKl

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2019
    Beiträge
    25
    Danke für deine Antwort.
    Link kann ich leider noch nicht senden. 🙈
    Die Schellen habe ich im Webshop von irriwater.de gekauft.

    Dichtungsring ist dabei. Mich macht nur stutzig, dass die Schelle das Rohr nicht ganz umschließt. Aber wenn die Dichtung das Loch gut umschließt sollte das evtl auch kein Problem sein.
    Wenn das nicht normal ist werde ich die Schellen vielleicht wieder zurücksenden und woanders kaufen.

    Die Anbohrschellen sind dazu gedacht die Regner mittels Flexrohr an der 32er Leitung anzuschließen. Metallverstärkungen sind somit nicht notwendig. 👍

    Zum Abdichten hab ich mit bereits Tangit Dichtfaden besorgt. 😉
     
  • DerKaiser

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2018
    Beiträge
    40
    Hi,
    hab meine auch nicht gemessen, aber ich denke das ist normal.
    Meine gingen auch stramm aufs rohr und hatten dann in der Mitte einen Spalt zwichen den beiden "Platten". Wurde beim anziehen der Schrauben geschlossen.
    Wäre ja auch blöd wenn da durch Fertigungstolleranzen 0,2mm luft wären :D

    Grüße
     
  • RaKl

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2019
    Beiträge
    25
    Hi,

    wäre klar blöd, wenn aufgrund von Fertigungstoleranzen Luft wäre. 😉

    Bei meinem Bild wird sich der Spalt aber nicht schließen, da die Schrauben bereits angezogen sind. Deshalb habe ich hier so meine Bedenken. 🤔
     

    DerKaiser

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2018
    Beiträge
    40
    Hmm ... ach ja, jetzt wo du es sagst... aber wird schon dicht sin da ja wie du richtig sagst, der bereich ums loch (Dichtring) ja sauber anliegt.

    Grüße

    ps. Dran denken, nach fest kommt ab :p
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Feigenbäumchen werfen Früchte ab. Woran könnte es liegen? Obst und Gemüsegarten 14
    M Beerenhecke (Himbeeren, Johannisbeeren) gedeiht nicht. Woran könnte es liegen? Obst und Gemüsegarten 1
    M Weiße Eier liegen auf der Erde Obst und Gemüsegarten 3
    D Rollrasen hat gelbe Flecke - Woran kann das liegen? Rasen 5
    H alte Rasenfläche pflügen und 1 Jahr liegen lassen, wie? Gartenpflege 7
    S Rasen mähen ohne Sack d.h. Rasen liegen lassen Rasen 11
    M Saatgut bleibt beim Beregnen nicht liegen Rasen 5
    D Rasenschnitt liegen lassen Rasen 9
    B Wie lege ich einen Weg so an, dass die Steine lotgerecht liegen? Gartengestaltung 3
    B Rasenmäher Drehzahl schwankt - woran kann das liegen? Gartengeräte & Werkzeug 5
    T Rasenschnitt zum Mulchen liegen lassen? Rasen 5
    W Es bleibt zu viel Gras liegen -------> falscher Mäher? Gartengeräte & Werkzeug 6
    K Dill verschwindet - woran kann das liegen? Schnecken? Kräutergarten 3
    I Woran kann das liegen?? Support 4
    hoppel07 Laub vom Walnussbaum liegen lassen? Gartenpflege 18
    Liebstöckel Benzinrasenmäher stottert - woran kann es liegen? Gartengeräte & Werkzeug 50
    Lokmaus Hilfe, meine Bilder liegen auf der Seite Computerprobleme 6
    G Erdbeeren liegen auf der Erde... Obst und Gemüsegarten 7
    D Rasenschnitt liegen lassen? Rasen 7
    M Forsythien bringt kaum Blüten - woran kann das liegen? Gartenpflanzen 6
    M Jetzt noch rasenmähen? Laub liegen lassen Rasen 3
    G Tillandsie kraftlos - woran kann das liegen? Tropische Pflanzen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    P Schneeglöckchen 'Flore Pleno': Blüten öffnen sich nicht mehr? Zwiebelpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten