Rollrasen bekommen. Fragen und brauche Neulingstipps =)

Registriert
31. Aug. 2017
Beiträge
19
Hallo Zusammen,


wir haben vor ein paar Monaten Rollrasen bekommen.
Da dieser ja nicht gerade billig ist und wir vorher noch keinen Rasen pflegen mussten , hätte ich ein paar Fragen :)
Aktuell haben wir irgendwie einen Rostbefall festgestellt. Laut Internet und Bilderabgleich ist es auf ein Düngemangelbzw. Nährstoffmangel zurückzuführen.
Aktuell haben wir jetzt mal gedüngt. Hoffe das entwickelt sich positiv.
Frage:
Wir haben sehr lehmigen Boden, sprich ich habe einigen Stellen im Rasen mit Staunässe wo der Rasen abfault bzw. man ihn gerade rauslösen könnte mit wenig Gewalt. Hier habe ich mit einem Eisenstück 20cm tiefe Löcher reingeschlagen und diese mit Reinsand aufgefüllt.(Tipp von unserem Verleger)


Ich habe gelesen das Vertikutieren im Privaten Bereich nicht gemacht werden sollte.(siehe Mythos Schwab-Rollrasen)
Wie sieht es nun aus mit aerifizieren? Kann ich das tun? Einfach mit der Mistgabel über den Rasen darüber und dann mit einem Straßenbesen Rasensand darüber rechen?


Wie fandet ihr meine Vorgehensweise für meine Probleme? Korrekt oder Verbesserungen?
Mein Ziel ist es nun Regelmäßig mit Schwab-Dünger 4x im Jahr zu Düngen und 1-2mal die Woche zu mähen.Hoffe somit kann ich den guten Rollrasen erhalten ohne Moos und Unkraut.
Das einzige was mir Kopfweh bereitet ist wie gesagt die Staunässe.
Hier bin ich für Vorschläge sehr offen!


Und sind zum Rasenwässern die Schwab-Sprenger-Käfer zu empfehlen?


Ich hoffe mein Kann meinem Beitrag folgen.


Gruß der Rasenmäher-Mann :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Löcher mit Sandfüllung sind der richtige Ansatz. Je mehr, um so besser. Du kannst auch mit der nach unten gerichteten Mistgabel noch einiges an Löchern machen, die werden aber nicht sehr lange halten, dafür gehen sie schneller. Sand: Wenn, dann nur wenig. Der wird nicht gezielt in die Löcher rieseln.

    Ob 20cm reichen hängt vor allem davon ab ob sich dadurch eine echte Ablaufmöglichkeit ergibt. Das erkennst Du durch Versuch-macht-kluch :)

    Düngerstrategie ist gut, man muss allerdings nicht unbedingt Schwabdünger nehmen. In jedem Falle empfehle ich mineralischen Dünger, denn dein Lehmboden speichert Nährstoffe gut und braucht keine sonderlich dosierte Abgabe. Organischer Dünger ist hingegen immer wieder problematisch wegen zu geringer Umsetzung und seines geringen Stickstoffgehaltes. Ich kaufe lieber NPK 15-10-10 günstig, 25kg für 20€ mit Versand und habe dabei gute Ergebnisse. Es kommt nicht auf den Namen, sondern auf ausreichend Stickstoff, Kali und Phosphor an, etwas Eisen und Magnesium helfen auch.

    Ciao,

    Detlev
     
    Registriert
    31. Aug. 2017
    Beiträge
    19
    Hi
    Kannst du mir einen Dünger empfehlen mit diesen Werten?
    Welchen benutzt du?
    Danke
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Ich bin über Cuxin und Gartenkraft (Raiffeisen) jetzt beim Eigenprodukt von Agrarshop-online gelandet. Die Prozente stimmen, der Preis auch. Wenn ich jetzt für den Herbst Patentkali statt überteuertem Herbstdünger nehme, hat der Dünger für ein Jahr und 550qm gerade einmal 60€ gekostet.

    Einer der Mods vom Roboterforum düngt seinen Rasen (10.000 qm) einfach mit Volldünger 15-15-15 und im Herbst mit Thomaskali. Der ist sehr zufrieden. Mein Grund für 15-10-10 Rasendünger ist, dass der online günstiger als 15-15-15 ist und etwas Magnesium mitbringt, was im Volldünger fehlt. Keine Ahnung ob meinem Boden Mg fehlt, aber wenn das für weniger Geld mitkommt bini ch zufrieden :)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Registriert
    31. Aug. 2017
    Beiträge
    19
    Bei diesem Dünger vom Agrar-Shop würdest du da 100g oder 50g pro qm?
    Bezgl. Verbrennungen .Würde dann 1x pro Monat düngen lieber.
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Ich bringe etwa 10kg auf 550qm aus, das ergibt knapp 20g/qm, dafür monatlich.

    Die empfohlene Aufwandsmenge geben sie im Shop mit 25-50g an. Wenn irgendwo 100 steht ist sicher die Jahresmenge gemeint. Ein Gebrauchsrasen braucht 12-25g Stickstoff im Jahr, das käme mit 100g bei 15% N hin.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Rollrasen neuverlegt bekommen ... Rasen 13
    S Rollrasen noch ok? Rasen 16
    M Rollrasen - unterschiedliche Grassorten Rasen 13
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    G Rollrasen Rasen 45
    F Metallgitter und Rollrasen Rasen 11
    C Erde aufbereiten für Rollrasen Rasen 5
    S Neuanlage Garten tieferlegen & Rollrasen Rasen 12
    G Rollrasen in welcher Richtung verlegen? Rasen 8
    C Rollrasen (zu dünn) auf Lava-Granulat Rasen 8
    F Rollrasen voriges Jahr verlegt, jetzt… Rasen 8
    W Neuling - Angst um Rollrasen begründet ? Rasen 9
    P Rollrasen wird stellenweise braun Rasen 14
    N Rollrasen Rasen 3
    M Rollrasen Probleme ein Jahr nach Anlage Rasen 6
    D Rollrasen auf gesäten Rasen/Unkraut verlegen Rasen 10
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    E Rispengras im neuen Rollrasen Rasen 5
    H neuer Rollrasen pflegen Rasen 4
    D Winter Portulak M Rollrasen überdecken Gartenpflanzen 2
    M Rollrasen vor 8 Wochen angelegt - überwiegend gelb Rasen 10
    D Rollrasen wächst nicht dicht Rasen 4
    Hummeline Bewässerung für neuen Rollrasen Rasen 2
    W Rollrasen nach 4 Wochen etwas gelblich Rasen 8
    M Neuer Rollrasen macht nach 5 Wochen Probleme Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten