Rollrasen - nach 15 Tagen untendrunter gelb

G

gregor01

Neuling
Hallo allerseits,
wir haben vor 15 Tagen vorgedüngten Rollrasen erhalten. War tolle Qualität wie von einem Bekannten (Gartenprofi, aber leider aktuell nicht verfügbar) bestätigt wurde.
Alles toll angewachsen, täglich ausreichend gegossen, nach 7 Tage nschon super neue weisse Wurzeln nach unten ins Erdreich gewuchert.

Jetzt 15 Tage später bei einer Länge von 10-12cm haben wir zum ersten mal gemäht......schrecklicherweise sind die Grashalme drunter gelb.....siehe Foto....links gemäht, rechts nicht....
haben wir zu spät gemäht, war der Rasen schon zu lang, so dass drunter keine Luft ran kam?

Wird das wieder?

Danke fuer Tipps
G
 

Anhänge

  • F

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Wenn ein Rasen schon 10-15 cm hoch war, sollte man ihn nicht auf einmal sondern in zwei bis drei Schritten an unterschiedlichen Tagen runtermähen.

    Aber der wird meist wieder schön, vielleicht nicht dieses Jahr (Wachstumszeit neigt sich ja dem Ende zu), aber im Frühjahr.
     
    G

    gregor01

    Neuling
    okee - aber er war ja vorm schneiden schon gelb drunter, hatte also ja nix damit zu tun das er nicht in 2 stufen beschnitten wurde.....
    woran kann das liegen?

    DANKE!
     
    G

    grasstreifen

    Mitglied
    Das hat schon was mit dem abrupten Schnitt zutun, weil sich das Gras ja anpasst: Unten kam jetzt wenig Licht hin, weshalb es für die Pflanze sinnlos wäre, dort die Zellen mit Chloroplasten (was die Pflanze grün macht) zu füllen. Wenn man jetzt Stück für Stück runter schneidet, hat das Gras wieder Zeit, sich an die veränderten Lichtbedingungen anzupassen und produziert auch in den unteren Teilen mehr Chloroplasten.
    Selbes Phänomen bei z.B. irgendwelchen Zwiebelpflanzen: Lass die mal in einem dunklen Raum wachsen, dann sind die eher gelb-weisslich und sehr lang, auf der Suche nach Licht. Wenn sie es finden wird's grün, anonsten sterben sie nach Aufbrauchen aller Reserven ab.

    Aber das wird schon wieder, wie feiveline schrieb, entweder jetzt noch oder dann nächstes Jahr. :)
     
  • K

    Kantenstecher

    Mitglied
    Der Rasen wird wohl noch dieses Jahr wieder schön werden. Denn die Wettermodelle deuten für ende nächster Woche und darüber hinaus Temperaturen von 15 - 20 Grad an.Das ist mir zwar zu warm, aber dem Rasen wirds helfen.
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom